Also in den Smacktalk-RC Videos von Bobby und Bert wird dazu geraten, neg. Pitchzu geben, sobald der Heli auf dem Boden steht. Das minimiert die Gefahr, dass der Heli durch eine Windbö auf die Seite gedrückt wird. Bei pos. Pitch ist der Heli noch eine Weile "leicht" und damit anfällig. Würde ich niemals machen.
Ich lande in 1.5m Motor aus, pos. Pitch rein zum sanften Abfangen und sobald die Kufen den Boden berühren neg. Pitch reindrehen, damit der Rotor schneller steht.
Klappt mit ausnahmslos allen Helis einwandfrei ohne Umkipper.
Die Blätter knalle ich immer gut fest, damit diese sich im Falle einer vermurksten Auro die Rotorblätter kurz am Boden abstützen können ohne Einzuklappen und ins Heckrohr einzuschlagen. Durch den kurzen Impuls stellt es denHeli meist wieder aufs Landegestell.
Sind die Blätter zu lose, krachts einfach nur.
Die Fliehkräfte sind nach wenigen Umdrehungen so stark, dass es die Blätter auf alle Fälle gerade zieht.
Ganz ehrlich: Wenn der Heli nicht ordenlich landen kann, würde ich diesen samt FBL einfach loswerden und mir was anderes gönnen. Ich würde keine Minute mehr damit verschwenden wollen. Problemlösungsfindung hin oder her. Es soll doch Spaß und keinen Frust bringen.

(SCNR)

Kommentar