Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Also in den Smacktalk-RC Videos von Bobby und Bert wird dazu geraten, neg. Pitchzu geben, sobald der Heli auf dem Boden steht. Das minimiert die Gefahr, dass der Heli durch eine Windbö auf die Seite gedrückt wird. Bei pos. Pitch ist der Heli noch eine Weile "leicht" und damit anfällig. Würde ich niemals machen.

Ich lande in 1.5m Motor aus, pos. Pitch rein zum sanften Abfangen und sobald die Kufen den Boden berühren neg. Pitch reindrehen, damit der Rotor schneller steht.
    Klappt mit ausnahmslos allen Helis einwandfrei ohne Umkipper.

Die Blätter knalle ich immer gut fest, damit diese sich im Falle einer vermurksten Auro die Rotorblätter kurz am Boden abstützen können ohne Einzuklappen und ins Heckrohr einzuschlagen. Durch den kurzen Impuls stellt es denHeli meist wieder aufs Landegestell.
    Sind die Blätter zu lose, krachts einfach nur.
    Die Fliehkräfte sind nach wenigen Umdrehungen so stark, dass es die Blätter auf alle Fälle gerade zieht.

Ganz ehrlich: Wenn der Heli nicht ordenlich landen kann, würde ich diesen samt FBL einfach loswerden und mir was anderes gönnen. Ich würde keine Minute mehr damit verschwenden wollen. Problemlösungsfindung hin oder her. Es soll doch Spaß und keinen Frust bringen.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Könnte sich hier vielleicht jeder raus halten, der keinen Diabolo hat.
      Es bringt nix wenn wir jetzt Plastik Logos mit Turbinen Modellen vergleichen und der nächste vergleicht dann seine Stubenfliege mit einem TDS.

Das hier ist einfach nur noch Datenmüll.
      Ich hatte ganz zu Anfang was geschrieben zum Diabolo, das würde ich einfach mal beherzigen.
      Ich hatte mit dem D600 ähnliche Erfahrungen.

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Könnte sich hier vielleicht jeder raus halten, der keinen Diabolo hat.
        Wäre das ein Typisches Diabolo Problem, würde ich dir ja mal zustimmen ,doch das ist es nicht.
        Kenne viele die einen fliegen und bin auch schon mal welche geflogen, die konnte man alle normal landen. Warum sollten also alle anderen mit Ideen und Ihren Erfahrungen hier außen vor gelassen werden nur weil sie keinen Diabolo fliegen?

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Weil der Diabolo 550 sehr steif ist und einen ungedämpften Kopf hat.
          Das Fahrwerk hingegen ist eher leicht federnd.
          Daher neigt er einfach zu Bodenresonanzen. Damit ist er nicht alleine auf dem Markt aber eher selten, vor allem da die meisten nur Kunststoffbügel kennen.

Schon mal einen Speedheli gelandet? Das ist noch viel kniffliger. Einige Experten hier bekämen den nicht mehr heile runter, wenn ich so Sachen wie Vollnegativ Pitch etc. Lese.
          Zuletzt geändert von Heli87; 06.08.2020, 21:07.

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Ganz ehrlich: Wenn der Heli nicht ordenlich landen kann, würde ich diesen samt FBL einfach loswerden.....
            Ich kann schon die Anzeige auf rc-Mark.de ahnen....

Perfekt gebauter nur im sanften rundflug geflogenen heli wegen interessenverlagerung abzugeben. Garantiert keine umkipper oder crashes. Max 4 Flüge alt.
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Vielleicht sollte der TE den Besenstiel in ein HeliBaby umbauen .....
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Schon mal einen Speedheli gelandet? Das ist noch viel kniffliger. Einige Experten hier bekämen den nicht mehr heile runter, wenn ich so Sachen wie Vollnegativ Pitch etc. Lese.
                Und Du glaubst, dass neg. Pitch geben nach der Landung ein antrainierter Reflex ist, den man zwanghaft machen muss, nur weil es bei gefühlten 90% der im RC-Heli-Bereich durchgeführten Landungen Sinn ergibt? Speedhelis haben u. U. gar kein vollständiges Landegestell. Dass so ein Teil speziell zu landen ist, dürfte auch denen klar sein, die beim Auslaufen des Rotors gerne neg. Pitch beigeben.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• froeschi62
                  Member
                  • 05.03.2020
                  • 674
                  • Dietmar
                  • Mainz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollte der TE den Besenstiel in ein HeliBaby umbauen .....
                  Eine sehr gute Idee, vermutlich dann genau der richtige Heli für mich. Umbausatz schon bestellt..

Gruß
                  Dietmar
                  Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Stellen wir uns mal dem realistischen Szenario:

Möglichkeit 1)
                    Der TO probiert alle hier genannten Lösungs-Möglichkeiten der Reihe nach aus. (FBL-Tausch, LG-Tausch, Blätter-Tausch, Wellentausch, Lagertausch, veränderten Pitch beim Landen, was auch immer.....)

Immer, wenn eine Maßnahme leider doch nicht zum Erfolg geführt hat, kauft er neue Crash-Teile, investiert Geld und Zeit in die Reparatur, kann in der Zeit nicht mit dem Heli fliegen, beginnt mit der nächsten Maßnahme und betreibt Frustmaximierung.
                    Das geht bis Dezember bis der erste Schnee fällt.

Möglichkeit 2)
                    ... habe ich bereits genannt

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Stellen wir uns mal dem realistischen Szenario:
                      ....
                      Das geht bis Dezember bis der erste Schnee fällt.
                      Soviel zum Thema "realistische Szenarien". (SCNR)
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

... der Schnee muss ja nicht in D fallen

Kommentar

• froeschi62
                          Member
                          • 05.03.2020
                          • 674
                          • Dietmar
                          • Mainz

Weil der Diabolo 550 sehr steif ist und einen ungedämpften Kopf hat.
                          Das Fahrwerk hingegen ist eher leicht federnd.
                          Daher neigt er einfach zu Bodenresonanzen. Damit ist er nicht alleine auf dem Markt aber eher selten, vor allem da die meisten nur Kunststoffbügel kennen.

Mit dem Diabolo 700 mit gedämpftem Kopf kam ich damals prima zurecht, hatte nie einen Umkipper. Ich denke, es ist nicht der Heli selbst, der Kleine fliegt fantastisch, sondern eher mein Unvermögen Helis mit ungedämpften Kopf landen zu können. Ich weiß es nicht.. Ich werde die Tipps beherzigen, die Schäden beseitigen und noch einen Versuch wagen. Erst mehrmals starten und Landen auf einer Wiese und schließlich den Flug im Feld wagen. Wenn es wieder schiefgeht, werde ich ihn tatsächlich verkaufen. Meinen bestellten Diabolo 600 Bausatz habe ich aus meinen Erfahrungen heraus nun erweitert als Diabolo 700 UL. Dieser hat einen gedämpften Kopf.

Gruß
                          Dietmar
                          Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                            Mit dem Diabolo 700 mit gedämpftem Kopf kam ich damals prima zurecht, hatte nie einen Umkipper. Ich denke, es ist nicht der Heli selbst, der Kleine fliegt fantastisch, sondern eher mein Unvermögen Helis mit ungedämpften Kopf landen zu können. Ich weiß es nicht.. Ich werde die Tipps beherzigen, die Schäden beseitigen und noch einen Versuch wagen. Erst mehrmals starten und Landen auf einer Wiese und schließlich den Flug im Feld wagen. Wenn es wieder schiefgeht, werde ich ihn tatsächlich verkaufen. Meinen bestellten Diabolo 600 Bausatz habe ich aus meinen Erfahrungen heraus nun erweitert als Diabolo 700 UL. Dieser hat einen gedämpften Kopf.

Gruß
                            Dietmar
                            Gut, dass du vieles hier mit Humor nimmst.
                            Manche Unterstellungen sind schon krass. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen
                            Wie gesagt, ich hatte den Diabolo 550 auch mal, aber schütteln oder ähnliches beim hochlaufen/abstellen hatte ich auch nicht. Allerdings ist er wirklich extrem steif und die POM-Buchsen als -Kopfdämpfung- sehr hart. Manchmal reicht es aus, wenn bei den Blättern der Schwerpunkt nicht exakt passt.
                            Welche Blätter waren denn montiert und welche machst du jetzt drauf?
                            Zuletzt geändert von Homer; 07.08.2020, 07:40.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                              ... sondern eher mein Unvermögen Helis mit ungedämpften Kopf landen zu können.
                              Gibt es für den 550er keinen gedämpften Kopf?

LG, Philipp

Kommentar

• spacebaron
                                helispecials.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 21.09.2005
                                • 2434
                                • Erich
                                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                                Wenn ich die Logs in der v stabi anschaue ....
                                Wie hast du dein Sensor gelagert? Was für Klebepads verwendest du? Wie sind deine Kabel am Stabi verlegt? Schick mal ein Bild vom System. Hat sich der Klebepad des Stabis gelöst?
                                Ich würde nicht unbedingt sagen dass jeder der den D fliegt NUR was beizusteuern hat und was dazu sagen kann. Man muss sich Gedanken machen über was die Ursache denn ist. Da hilft einfach jeder Beitrag....sinnvolle Beitrag.
                                Dass dir der Rollsensor abhaut sieht man im Logfile. Hast mal ein Aktiviertes Stabi in die Hände genommen und bewegt? Dabei kann man auch erkennen dass die Sensoren einfach aussteigen.
                                Du hast einen knallharten Rotorkopf verbaut. Was für Blätter hast denn drauf? Ein knallhartes Smack3d Blatt wird dir immer irgend welche Sorgen im Bezug auf Resonanzen bereiten. Weicher Kopf hartes Blatt. Harter Kopf weiches Blatt.
                                Noch was .... hier im Forum eine Ferndiagnose zu stellen ist unwahrscheinlich schwer. Hast du dich mal an Hr.Guzicki gewendet?
                                Mal nochmals zu deinem logfile.....
                                Wann ist der Zeitpunkt wo der Heli umgekippt ist.
                                16/04/21 Uhr hast du die Bank1.
                                16/12/46 Bank4+Motor Leerlauf
                                16/12/47 Rollsensor ausserhalb MB
                                16/12/57Starke Vibrationen.
                                16/19 schältst du erst den Motor aus.
                                Sollte dein umkipper vor 16/12/47 gewesen sein und du mit VBC fliegst hast du in der Bank4, welche man extra programmieren muss einen Bug.
                                Also....das sind ein paar Fragen die offen sind.
                                Es muss auch nicht immer der Heli sein....
                                Gruss
                                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                                X