Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas L., genau diese Antwort habe ich erwartet. Er hat aber nur einen Versuch !!! bevor der Heli wieder Schrott ist!
    Also ich will eher den Fehler finden, oder will er danach das andere FBL entsorgen, weil er dann glaubt es ist defekt?... Dieses Verhalten hat zu 99% nichts mit dem FBL System zu tun! Da ist was anderes faul... ich würde ihn mal ohne Blätter laufen lassen, dann auslaufen lassen und schauen ob schon Vibrationen vorhanden sind. Danach die Blätter montieren, kurz anlaufen lassen mit niedriger Drehzahl, wieder ausmachen und schauen wie er sich verhält, da wird nicht viel passieren... Wenn die Sensoren einen weg hätten, müsste der Heli ja schon beim Hochlaufen misst machen, was er ja nicht macht...
    Auch meine Aussage die Blätter fest zu ziehen kann wunder bewirken, wird aber irgendwie anscheinend nicht berücksichtigt...
    schade, dass er nicht aus der nähe kommt, würde mir das gerne mal anschauen und ich bin fester ßberzeugung, dass man den "Fehler" sehr schnell finden würde...
    Zuletzt geändert von Fetzi; 06.08.2020, 10:55.

Kommentar

• DieterB
      Member
      • 17.01.2016
      • 792
      • Dieter
      • Kamp-Lintfort

Ich denke da gibt es die bessere Beratung für sein Problem. https://www.vstabi.info/forum

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Wenn sie nicht zu locker sind. Knickt eins ein wird´s blöd, erstrecht wenn man negativ Pitch gibt.
        Wenn sie beim Auslaufen einknicken, dann beim Anlaufen aber auf jeden Fall und zwar nicht nur ein bisschen.
        So fliegt doch Niemand.
        Zuletzt geändert von Heli87; 06.08.2020, 10:58.

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Also ich will eher den Fehler finden, oder will er danach das andere FBL entsorgen, weil er dann glaubt es ist defekt?... Dieses Verhalten hat zu 99% nichts mit dem FBL System zu tun! Da ist was anderes faul... ich würde ihn mal ohne Blätter laufen lassen, dann auslaufen lassen und schauen ob schon Vibrationen vorhanden sind. Danach die Blätter montieren, kurz anlaufen lassen mit niedriger Drehzahl, wieder ausmachen und schauen wie er sich verhält, da wird nicht viel passieren... Wenn die Sensoren einen weg hätten, müsste der Heli ja schon beim Hochlaufen misst machen, was er ja nicht macht...
          Auch meine Aussage die Blätter fest zu ziehen kann wunder bewirken, wird aber irgendwie anscheinend nicht berücksichtigt...
          schade, dass er nicht aus der nähe kommt, würde mir das gerne mal anschauen und ich bin fester ßberzeugung, dass man den "Fehler" sehr schnell finden würde...
          Ich konnte noch nichts berücksichtigen. Muss erst auf meine Ersatzteile warten, denn natürlich hat der Umkipper wieder Schäden verusacht.

Gruß
          Dietmar
          Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Wenn sie beim Auslaufen einknicken, dann beim Anlaufen aber auf jeden Fall und zwar nicht nur ein bisschen.
            So fliegt doch Niemand.
            Falsch, wenn der Sanftanlauf ganz langsam eingestellt ist, passiert da beim Anlaufen überhaupt nichts, denn auch wenn sie sich etwas schief stellen, richten sie sich ja wieder aus, wenn er schneller wird.... Beim Auslaufen bleiben sie aber schief un dann schaukelt sich das System auf...
            Zuletzt geändert von Fetzi; 06.08.2020, 11:04.

Kommentar

• froeschi62
              Member
              • 05.03.2020
              • 674
              • Dietmar
              • Mainz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen - aber irgendwie tippe ich da auf Pilotenfehler

Sorry - aber ist doch völlig egal ob der Freilauf blockiert, der Boden uneben ist, der Wind von links od. rechts kommt, positiv oder neg. Pitch, der Motor aus oder an - irgendwie muss man das halt notfalls aussteuern

Man steuert doch zyklisch bei Bedarf bis der Rotor nicht mehr genügend Energie hat, den Heli zu bewegen..

Aber da jetzt ne Raketenwissenschaft daraus zu machen, was alles für "Idealbedingungen" zur Landung vorliegen müssen, halte ich persönlich für ein wenig "übertrieben"
              Nicht, wenn der Heli beim Auslaufen 3-4 Sekunden normal steht und dann plötzlich schlagartig umkippt. Da gibt es nichts mehr zu steuern.

Gruß
              Dietmar
              Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Falsch, wenn der Sanftanlauf ganz langsam eingestellt ist, passiert da beim Anlaufen überhaupt nichts, denn auch wenn sie sich etwas schief stellen, richten sie sich ja wieder aus, wenn er schneller wird.... Beim Auslaufen bleiben sie aber schief un dann schaukelt sich das System auf...
                So leicht kann man die Blätter garnicht Anziehen, dass sie sich beim Anlaufen nicht schief stellen und beim Auslaufen dann trotzdem schief kommen.
                Und wenn ich sehe das sich die Blätter beim Anlaufen einklappen und das sieht ne alte Oma mit grauem Star, dann ziehe ich sie beim nächsten mal ja wohl fester an.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

So leicht kann man die Blätter garnicht Anziehen, dass sie sich beim Anlaufen nicht schief stellen und beim Auslaufen dann trotzdem schief kommen.
                  Und wenn ich sehe das sich die Blätter beim Anlaufen einklappen und das sieht ne alte Oma mit grauem Star, dann ziehe ich sie beim nächsten mal ja wohl fester an.
                  Meine güte, Du verstehst es nicht oder? die müssen sich nicht so einklappen, dass man das unbedingt sieht... da reicht schon eine kleine Schiefstellung aus.. Da brauch nur ein Blatt etwas lockerer als das andere zu sein und ich habe schnell mal eine minimale schiefstellung! Das macht sich beim Anlaufen kaum bemerkbar, beim Auslaufen aber um so mehr...

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Ganz ruhig!

Also wenn hatte/habe ich das bisher auch nur beim Anlaufen des Rotors in der ersten Sekunde, aber einklappen würde ich jetzt nicht nennen, eher ein wenig, mir fehlt der Ausdruck, Sorry.
                    Aber die Blätter richten sich doch ruckzuck aus.

Beim Auslaufen stehen die wunderbar, da hatte ich noch nie Probleme.
                    Da müsste schon etwas extrem die Rotorwelle Bremsen!
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 06.08.2020, 11:28.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                      Beim Auslaufen stehen die wunderbar, da hatte ich noch nie Probleme.
                      Da müsste schon etwas extrem die Rotorwelle Bremsen!
                      Riemen sehr feste gespannt, Rotor wird schneller langsam, Freilauf läuft schwer, oder man gibt negativ oder auch etwas positiv Pitch beim auslaufen, das kann enorm bremsen. Aber auch bei einer ungünstigen Resonanz kann sich schnell ein Blatt beim Auslaufen verstellen, das habe ich schon selber erfahren dürfen...

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

oder man gibt negativ oder auch etwas positiv Pitch beim auslaufen, das kann enorm bremsen
                        Positiven Pitch gebe ich ab und zu am Ende beim Auslaufen damit der Rotor schneller steht.
                        Bisher immer gut gegangen, bis auf einmal, da war ich zu schnell bzw. war zu viel, da ist er wieder abgehoben, war aber auch kein Problem, bin ich halt wieder gelandet.

Aber ich glaube ich verstehe was du meinst!
                        Grüße, Micha

Kommentar

• TeaRex
                          Member
                          • 26.05.2013
                          • 817
                          • Hartmut
                          • München auf der Wiese

Bei mir war es die harte Kopfdämpfung

So ging es meinem Protos:
                          [500] Protos 500 (stretched): Plötzliche Bodenresonanzen beim Auslaufen des Rotors - RC-Heli Community
                          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Meine güte, Du verstehst es nicht oder? die müssen sich nicht so einklappen, dass man das unbedingt sieht... da reicht schon eine kleine Schiefstellung aus.. Da brauch nur ein Blatt etwas lockerer als das andere zu sein und ich habe schnell mal eine minimale schiefstellung! Das macht sich beim Anlaufen kaum bemerkbar, beim Auslaufen aber um so mehr...
                            Ah das Fetzi Gesetz, wie konnte ich das vergessen...
                            Ich sage mal das war hier nicht das Problem, naja zumindes beim Themenstarter nicht.

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Ah das Fetzi Gesetz, wie konnte ich das vergessen...
                              Ich sage mal das war hier nicht das Problem, naja zumindes beim Themenstarter nicht.
                              Oh man, du bist echt so ein unsympathischer und besserwisserischer Mensch.... Das ist doch ganz leicht nachzuvollziehen und auch physikalisch logisch, dass beim anlaufen sich leicht schiefstellende Blätter natürlich wieder gerade stellen, durch die zunehmende Drehgeschwindigkeit und das beim Auslaufen die Blätter, wenn sie sich durch eine Resonanz oder was auch immer schief stellen eben schief bleiben, da die Blätter sich ja durch die Reduzierung der Rotordrehzahl nicht mehr ausrichten! Dadurch kann sich das System weiter aufschaukeln und dieses Problem durchaus verursacht werden. Ob meine Idee jetzt die Lösung ist, keine Ahnung!, ist aber eine Idee, der man ruhig mal nachgehen kann!
                              Zuletzt geändert von Fetzi; 06.08.2020, 12:11.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

So fliegt doch Niemand.
                                Ich hoffe mal nicht das er den Heli auch mit negativ Pitch hochlaufen lässt.

Da gibt es dann schon noch einen Unterschied ob sie beim Hochlaufen nicht einknicken oder nach dem Landen mit negativ Pitch eben doch.

Kommentar

Lädt...
                                X