Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Da hast Du recht.

Was mich wundert ist, dass der Heli "plötzlich" umkippt. Wird da vielleicht doch am Sender nochmal in eine andere Flugphase geschaltet, vielleicht die ReFu ausgelöst? Mir ist das in 10 Jahren noch nie passiert, dass ein Heli beim auslaufen plötzlich umkippt. Ihm zweimal nacheinander. Ich tippe deshalb eher auf einen systematischen Fehler in der Konfiguration.
    Umgekippt ist mir nur ein einziges Mal einer und das war ein T-Rex 450 mit 3GX.
    Mein Diabolo 600 hat sich aber auf Asphalt mal übel aufgeschaukelt und ist von der einen zur anderen Kufe gekippelt. Da war ich vermutlich nicht weit davon.

Im Großen und Ganzen aber Jahre ohne ein solches Problem.

Interessant wäre auch ob er in Zeitlupe umgekippt ist oder mit einem Schlag.

Gruß Torsten

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Umgekippt ist mir nur ein einziges Mal einer und das war ein T-Rex 450 mit 3GX.
      Mein Diabolo 600 hat sich aber auf Asphalt mal übel aufgeschaukelt und ist von der einen zur anderen Kufe gekippelt. Da war ich vermutlich nicht weit davon.

Im Großen und Ganzen aber Jahre ohne ein solches Problem.

Interessant wäre auch ob er in Zeitlupe umgekippt ist oder mit einem Schlag.

Gruß Torsten
      Er ist mit einem Schlag umgekippt sonst hätte ich noch reagieren können.

Gruß
      Dietmar
      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        Grüße dich, bevor er umkippt, bewegt der Heli sich da in die andere Richtung?

Wo landest du, Gras (hoch oder niedrig), Beton oder Teer?

Problem beim FBL ist halt, dass das FBL immer korrigieren will und wenn man gelandet ist und da ein wenig Wind geht, der Heli auf dem Untergrund abgebremst wird uns sich nickt, die Kufe im Gras "stecken bleibt", steuert das FBL dagegen und er kippt um.

Ich persönlich, mit meinem Logo 500 3D oder meinem TDR, schalte vor der Landung den Motor aus und lande mit der Restenergie und gebe leicht positiv Pitch, dass der Rotor schneller ausdreht, bisher keine Probleme gehabt, egal wie hoch das Gras ist.

Wo fliegst du denn?
        Ich fliege auf einem etwas huckeligen harten Feldweg.

Gruß
        Dietmar

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
          Deine Beratungsresistenz ist schon bemerkenswert. Was erwartest Du von dem neuen FBL, wenn sich dein Aktuelles im Flug absolut unauffällig verhält? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Defekt vorliegt. Er wird sich mit dem Neuen FBL wahrscheinlich genauso verhalten. Ich würde vor dem nächsten Flug auf jeden Fall die TS Empfindlichkeit mal reduzieren. Sonst liegt er doch gleich wieder im Dreck.
          Ich habe nachgeschaut, meine Taumelscheibenempfindlichkeit auf allen Bänken liegt bei "60" also weit unter dem Wert "67" von bone7.

Gruß
          Dietmar

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
            Er ist mit einem Schlag umgekippt sonst hätte ich noch reagieren können.

Gruß
            Dietmar
            Das spricht aber eigentlich schon für ein Flybarless Fehler oder extreme Vibrationen.

Wäre der Heli nur etwas unsauber eingestellt oder man würde Steuereingaben auf dem Boden machen, würde er sich in Zeitlupe neigen.

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Das spricht aber eigentlich schon für ein Flybarless Fehler
              ...eigentlich denke ich das auch, aber warum fliegt der Heli dann einwandfrei?

man müsste doch schon beim fliegen etwas bemerken, wenn da eine Achse spinnt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Warum geben hier einige nach dem Landen negativ Pitch? Das habe ich ja noch nie gehört. Auch noch nie gemacht und ich wüsste auch nicht warum ich das machen soll. 0° Pitch nach dem Landen, Motor aus / auslaufen lassen und ferig.

Kommentar

• bones7
                  Member
                  • 27.03.2013
                  • 637
                  • Michael
                  • RMV Nimbus

Yep, mach ich auch nie...
                  PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Warum geben hier einige nach dem Landen negativ Pitch
                    Vielleicht wollen die einen Belastungstest des Landegestells machen

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Warum geben hier einige nach dem Landen negativ Pitch? Das habe ich ja noch nie gehört. Auch noch nie gemacht und ich wüsste auch nicht warum ich das machen soll. 0° Pitch nach dem Landen, Motor aus / auslaufen lassen und ferig.
                      Jede Mechanik hat irgendwo Ihre Resonanzfrequenz. Meistens ist das hochdrehen nicht das Problem. Mit Motorkraft auf Drehzahl zu kommen ist schnell erledigt und eine Resonanz kann schnell durchlaufen werden.
                      Moin

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                        Jede Mechanik hat irgendwo Ihre Resonanzfrequenz. Meistens ist das hochdrehen nicht das Problem. Mit Motorkraft auf Drehzahl zu kommen ist schnell erledigt und eine Resonanz kann schnell durchlaufen werden.
                        Also wenn ein Heli beim Auslaufen so eine heftige Eigenresonanz hat das er umkippt, dann möchte ich diesen Heli nicht. Zum Glück hatte ich auch noch keinen.

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                          Meistens ist das hochdrehen nicht das Problem.
                          Das sehe ich etwas anders, gerade beim hochdrehen sind doch die Rotorblätter noch nicht
                          ganz ausgerichtet, und der Heli schaukelt etwas.

Die Tipps hier mit Negativ Pitch, oder nen Meter vor´m Boden abschalten sehe ich als
                          Notlösung/Schadensbegrenzung an...man muss doch mit einem Heli normal landen können.

In meinen 7 Jahren hatte ich auch noch keine Probleme beim landen, und da waren zu
                          Anfang einige "Möhren" bei.

Warum auch immer, ich tippe auch darauf das die Neo beim landen irgendwie "Ausflippt".

Gruß Norbert

Kommentar

• froeschi62
                            Member
                            • 05.03.2020
                            • 674
                            • Dietmar
                            • Mainz

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                            ...eigentlich denke ich das auch, aber warum fliegt der Heli dann einwandfrei?

man müsste doch schon beim fliegen etwas bemerken, wenn da eine Achse spinnt.
                            Vielleicht ist der Rollsensor nicht ganz korrekt kalibriert.

Gruß
                            Dietmar

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Warum geben hier einige nach dem Landen negativ Pitch ? Das habe ich ja noch nie gehört.
                              Diese Gewohnheit, kommt vom 450erHelifliegen. Wenn der Heli einige Male umgekippt ist (bei 0° Pitch), weil stärkere sporadische Seitenböen den Heli umgeworfen haben, während der Motor hochläuft oder hochgelaufen ist auf Solldrehzahl ( Gov On), dann wirst du dir wohl irgendwas einfallen lassen müssen.
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                                Diese Gewohnheit, kommt vom 450erHelifliegen. Wenn der Heli einige Male umgekippt ist (bei 0° Pitch), weil stärkere sporadische Seitenböen den Heli umgeworfen haben, während der Motor hochläuft oder hochgelaufen ist auf Solldrehzahl ( Gov On), dann wirst du dir wohl irgendwas einfallen lassen müssen.
                                Ich hab mit meinem g380 noch nie negativ pitch beim landen gebraucht. Seitenwind hab ich auch nie, mein Heli lässt sich glücklicherweise vor der Landung entsprechen in den Wind ausrichten.

Besagtes Problem hab ich auch schon erlebt bei einem Vereinskollegen. Heli flog super und nachdem Aufsetzen und Motoraus ist er innerhalb eines Sekundenbruchteils umgekippt. Zack - fertig. So schnell kann keiner reagieren. Ende vom Lied war ein nicht sauber laufender Freilauf der in einer Stellung leicht gehakt hatte und so ein sauberes auslaufen verhindert hat.
                                Zuletzt geändert von Multisaft; 06.08.2020, 06:39.
                                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                                X