Du bist ja auch mit dem Heli spazieren gegangen.
Diabolo 600 - Aufbau und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Diabolo 600 - Aufbau und Erfahrungsthread
Akku ist bei mir jetzt 2x SLS APL V2 6s 4400mAh 45C.
Damit ist der Heli nur 70 Gramm schwerer als zuvor.
Gesamtgewicht somit 4,77Kg. Denke das ist für einen 700er nicht schlecht.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Das ist jetzt ein 700 UL ? Gewicht ist gut wenn man die 5 kg Grenze für Wildfliegen einhalten will bzw. muss.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenAkku ist bei mir jetzt 2x SLS APL V2 6s 4400mAh 45C.
Damit ist der Heli nur 70 Gramm schwerer als zuvor.
Gesamtgewicht somit 4,77Kg. Denke das ist für einen 700er nicht schlecht.
Gruß Torsten
Schöner Heli.
VG
Kommentar
-
Ja ist ein 700UL.
Wildfluggewicht muss ich nicht unbedingt einhalten, da der Platz eine 25Kg Zulassung hat, aber es ist ja auch schön mal was im Hangar zu haben, wo man theoretisch fast überall mit Fliegen kann.
Als 600er war mir der Heli aber auch definitiv zu schwer, jetzt hängt er viel Leichtfüßiger an den Knüppeln.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Mit dem Schienensystem und dem Akkuwechsel, ohne die Haube abzunehmen, könnte man ja jetzt theoretisch auch auf das Akku anstöpseln verzichten. Wenn die Stecker nach vorne gerichtet an der Schiene befestigt wären und die Reglerkabel entsprechend in richtiger Position fixiert sind, würden Akku und Regler beim einschieben automatisch verbunden werden. Für zB AS150 mit Antiblitz müsste man die Stecker dann leicht versetzen, danit + nen Tick später kontaktiert wird.
So fixiert können sie sich die Stecker im Flug durch Vibrationen nicht lösen und dürften leichter zusammenzuschieben gehen, um die Kraft auch über die Schiene übertragen zu können.
Ist sowas schon mal in einem Heli realisiert worden? Fänd ich super praktisch. Platz könnte da mit bestehenden Stecksystem ein limitierender Faktor sein. Aber man könnte ja auch über eine komplette Neukonstruktion der Verbindung seitlich an der Schiene als Schleifkontakte zB nachdenken.Zuletzt geändert von PinkPanther; 19.06.2020, 06:00.Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Gabs das nicht für den G380? Fanden aber irgendwie alle, die es hatten doof - weiss nicht warum.Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenIst sowas schon mal in einem Heli realisiert worden?
Und 2 as150 am Schlitten? Kannst du nächstes Mal bei mir ausprobieren beide gleichzeitig auseinander zu bekommen. Die sitzen schon stramm...Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Ja die AS150 hab ich ja selber. Für integrierte Kontakte sind die eher ungeeignet, hab ich auch nur als Beispiel für Antiblitz genannt. Aber Systeme mit Schleifkontakten, wie man sie in jedem Akkuschrauber findet müssten bei ausreichender Kontaktfläche doch auch gehen.Zuletzt geändert von PinkPanther; 19.06.2020, 06:50.Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Schleifkontakte sind aus 2 Gründen nicht zu empfehlen: jedenfalls nicht für Helis ab 500er Größe aufgrund der hohen Lipoströme die da fließen, dazu kommen auch noch Vibrationen(alle Helis) dazu, die auf die Kontaktflächen einwirken. Was denkbar wäre, eine Liposchiene mit XT90 zu realisieren. Für einige Stecker/Buchsen gibt es ja die benötigten Montage -Halterungen bereits zu kaufen. Die Idee finde ich jedenfalls super und ausbaufähig. Das gößte Problem ist wahrscheinlich die Kabellänge vom Regler (Position meist fest vorgegeben)zum Lipoanschluß möglichst kurz zu halten.Zuletzt geändert von rainerX; 19.06.2020, 08:58.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ich habe meinen jetzt auch umgebaut, für den Akku Wechsel brauche Ich die Haube nicht mehr abnehmen. Auch habe ich auch die 3D-Druck Haubenhalter, da geht das Hauben ab und auf richtig gut!Grüße, Micha
Kommentar
-
Moin!
Welche Heckblätter fliegt ihr auf dem 600er?
Ich habe zurzeit die "NHP 100 mm" montiert, habe die aber heute etwas tief auf der Wiese eingebuddelt, zum Glück nicht viel passiert:
a: ist eine Putzaktion nötig
b: sind die Heckblätter an der Blattwurzel etwas angeschlagen
Da ich lieber auf Nummer sicher gehen will, werde ich diese ersetzen.
Als Hauptrotorblätter habe ich die DH 611.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Größere als 100 mm kommen für mich nicht infrage, finde die so vollkommen ausreichend.
Danke & Grüße
MichaelGrüße, Micha
Kommentar
-
Dann nimm 96mm Rotortech, die sind schön breit.
Fun-Key/Rotortech Carbon Heckrotorblätter 96mm # 05291 | Live-Hobby.deZuletzt geändert von Heli87; 16.11.2020, 11:39.
Kommentar

Kommentar