Diabolo 550; Setups, Komponenten, Ergänzungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Diabolo 550; Setups, Komponenten, Ergänzungen

Ich finde es zwar sinnvoll, den Heli so leicht(füßig) wie möglich in die Luft zu bekommen, aber es wird auch mit 5.000ern funktionieren (ggf. Maße des Akkuschachts beachten). Zumal kompensiert der Pyro ja den Gewichtsnachteil des schwereren Akkus auch etwas.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• kucki
      Member
      • 06.12.2010
      • 246
      • andre
      • Rödermark, hinterm Haus

Ich hatte den diabolo 550 damals mir zugelegt, weil ich einen Heli wollte den ich an 7s betreiben konnte. Um mir keine weiteren Lipos zu kaufen.
      Ich musste aber am Rahmen unten die erste Querstrebe ausbauen damit er perfekt rein passst.

gruß kucki
      TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• michaelp.
        Member
        • 03.07.2016
        • 133
        • Michael

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Ich finde es zwar sinnvoll, den Heli so leicht(füßig) wie möglich in die Luft zu bekommen
        Das sehe ich absolut genau so!
        Aber ich versuche es zu vermeiden für jedes Model neue Akkus bzw. andere Größen zu kaufen.

Bleibt die Frage ob ich den Diabolo 550 leichter bekomme als meinen Logo 550SX.
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
          Das sehe ich absolut genau so!
          Aber ich versuche es zu vermeiden für jedes Model neue Akkus bzw. andere Größen zu kaufen.

Bleibt die Frage ob ich den Diabolo 550 leichter bekomme als meinen Logo 550SX.
          Das kann ich dir genau sagen, wenn meiner aufgebaut ist. Das Gewicht meines ehemaligen 550SX hab ich noch im Kopf.
          Ich schätze jetzt aber mal durch Wiegen der Komponenten bin ich etwa 100 Gramm leichter trotz schwererem Lipo.
          zu viele Helis...

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Zitat von kucki
            ...ich bin zu seiner zeit den Diabolo 550 an 7S mit 5000 mAh 70CThunder Power G8 geflogen...
            Welches Setup bzw. Motor/Regler hattest Du denn seiner Zeit verbaut?

Gruß
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• b-bird
              Member
              • 26.01.2016
              • 607
              • Andi
              • FFB

Hallo, ich muss sagen das mir der kleine Diabolo sehr gut gefällt. Ich lese hier schon eine Zeit mit und trotzdem habe ich eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde.
              Zu meinen Wunschsetup gehört unter anderem der Pyro 650-103, HW100V3 und SLS XTRON 5000. Ich fliege nur 5000er Akkus und möchte für einen weiteren Heli keine neue Größe kaufen.
              Aber bekomme ich damit überhaupt einen sauberen Schwerpunkt hin? Fliegt jemand mit den Komponenten? Ich werde mir das Model auf jeden Fall auf der ROTOR noch genauer anschauen.
              Ich flieg meinen mit 4200-5000er Akkus (5000er ist ebenfalls XTRON), allerdings mit einem XNova 4025-1120kV. Der XNOVA dürft so 80g schwerer sein als der Pyro. Mit dem Schwerpunkt gibt´s da bei mir keine Probleme, man muss den großen Akku nur bis ganz nach hinten schieben. Drehzahlen 1600-1850-2100.
              Bei 1600 merkt man einen Unterschied ob mit dem leichten 4200er oder 5000er geflogen wird bei den beiden höheren geht er nicht merklich schlechter. Flugzeit in Kunstflug mit leichtem 3D sind 6-8 Minuten.
              Für low-rpm Setup würde ich die 5000er also nicht empfehlen, ansonsten passt das schon.

Kommentar

• Proschi78
                Member
                • 16.05.2013
                • 511
                • Jan
                • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Hallo, ich muss sagen das mir der kleine Diabolo sehr gut gefällt. Ich lese hier schon eine Zeit mit und trotzdem habe ich eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde.
                Zu meinen Wunschsetup gehört unter anderem der Pyro 650-103, HW100V3 und SLS XTRON 5000. Ich fliege nur 5000er Akkus und möchte für einen weiteren Heli keine neue Größe kaufen.
                Aber bekomme ich damit überhaupt einen sauberen Schwerpunkt hin? Fliegt jemand mit den Komponenten? Ich werde mir das Model auf jeden Fall auf der ROTOR noch genauer anschauen.

Ich fliege zu 100% Das gleiche Setup.
                Als der Schwerpunkt paßt optimal.
                TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Noch eine Frage
                  Wer von euch fliegt den Dia mit dem Vstabi Neo und kann mir mal bitte die Werte von dem zyklischen Ring, die 8° im Setupmenue und die Ausschläge (kollektiv und zyklisch) sagen?
                  Ich habe gerade im Keller die MKS 9767 mit den 14mm Gabriel-Gabelservoarm montiert, der aber recht schnell oben und unten mechanisch am Servo und der Schraube aneckt. Mich interessiert hauptsächlich, ob trotz der "Einschränkung" genug Weg für ein ordentliches Setup zur Verfügung steht.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• kucki
                    Member
                    • 06.12.2010
                    • 246
                    • andre
                    • Rödermark, hinterm Haus

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    Welches Setup bzw. Motor/Regler hattest Du denn seiner Zeit verbaut?

Gruß
                    Ich hatte damals den XNOVA 4020-1000 KV Diabolo und den jive 120 Pro mit einem 18er Ritzel. Hatte aber auch testweise den pyro 650-1030 drauf. Der Motor war auch nicht schlecht.

gruß kucki
                    TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3390
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade im Keller die MKS 9767 mit den 14mm Gabriel-Gabelservoarm montiert, der aber recht schnell oben und unten mechanisch am Servo und der Schraube aneckt. Mich interessiert hauptsächlich, ob trotz der "Einschränkung" genug Weg für ein ordentliches Setup zur Verfügung steht.

Die 14mm Gabelservoarme werden ja explizit von Gerd für die Verwendung mit den MKS 9767 Servos empfohlen, warum sollte kein ordentliches Setup möglich sein ?

Gabelhebel Futaba 14mm, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör
                      Zuletzt geändert von Toto; 08.02.2017, 21:28. Grund: Link ergänzt.
                      Gruß Toto

Kommentar

• David Tobias
                        Senior Member
                        • 17.01.2007
                        • 1648
                        • David
                        • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Noch eine Frage
                        Wer von euch fliegt den Dia mit dem Vstabi Neo und kann mir mal bitte die Werte von dem zyklischen Ring, die 8° im Setupmenue und die Ausschläge (kollektiv und zyklisch) sagen?
                        Hallo,

Hast Du die ßnderungen wie von Gerd vorgeschlagen vorgenommen?

Dazu die Schraube oben am Chassis gegen eine mit Linsenkopf tauschen und die Schraube am Servohebel von hinten (Chassisseite) einbauen. Hab ich so gemacht und kein Problem mit Schleifen oder anschlagen.

Grüße
                        David

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Hast Du die ßnderungen wie von Gerd vorgeschlagen vorgenommen?

Dazu die Schraube oben am Chassis gegen eine mit Linsenkopf tauschen und die Schraube am Servohebel von hinten (Chassisseite) einbauen. Hab ich so gemacht und kein Problem mit Schleifen oder anschlagen.

Grüße
                          David
                          Oben am Chassis ist bereits eine Linsenkopfschraube verbaut. Die Schraube vom Servoarm drehen hab ich gestern noch probiert und zumindest oben gibt es keinen Widerstand mehr. Unten werde ich die Schraube vom Servo kürzen oder auch umdrehen.
                          Vielen Dank für die Tipps.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

So, ein 550 BE soll es nach langem überlegen nun werden.
                            - Diabolo 550 BE
                            - Hauptrotor MS Composit Rapid FBL 555
                            - MKS Servo Combo
                            - 6S Lipo (5000mAh)
                            - VStabi NEO
                            - 3x 25 Puffer

Motor soll ein XNova werden - 420 wie empfohlen oder lieber den 4025?
                            Regler bin ich mir nicht sicher ob ein HW + Stabi Sensor oder Scorpion 120 Tribunus?
                            Welche Heckblätter passen so max auf den Diabolo und sind zu empfehlen?

Danke für Tips!
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Der 4020 reicht m.E. dicke, da der Diabolo bekanntlich sehr leicht ist. Bei 550er Blättern gehen 85 mm lange Heckrotorblätter problemlos. Auch die Kombination aus 557 Hauptrotor und 85 Heckrotor funktioniert noch (wie Fotos in diesem Forum vor Kurzem gezeigt haben). Demnach könntest du sogar 92 mm lange Heckrotorblätter nutzen.

Der Tribunus soll doch sehr gut mit VStabi harmonieren.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• päde
                                Member
                                • 17.09.2010
                                • 799
                                • Patrick
                                • 8330 Pfäffikon

Der 4020 reicht locker. Ich habe die Rail Blades 556 und 85er Heckblätter. Das geht gerade. Leider bringe ich keine 92er Heckblätter drauf, da diese bei tiefen Drehzahlen besser wären.
                                Aber Rapid 550 und 92mm könnten auch gerade so gehen, ausser du hast wirklich Rapid 555 wie du angegeben hast, dann würde es auch nicht gehen

Gruss Päde
                                Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

Lädt...
                                X