Fliege selber die SLS XTron 4400er mit 30C.
Die müssen schon recht weit nach hinten geschoben werden.
Probiert hab ich auch noch Zippy Compact 4500er mit 35C.
Die passen nur um 90° gedreht, also Auflage auf der Zellenseite, in den Akkuschacht.
Funktionieren tun beide.
Die SLS haben jetzt jeweils so gute 150 Zyklen hinter sich.
nach dem 700er kommt jetzt bei mir auch ein 550er
Ich habe vor, MS-Rapids mit 92er Funkey Heckblättern für ausreichend Druck am Heck bei Low-RPM zu kombinieren.
Ich berichte nach den ersten Testflügen !
92er Heckblätter werden auf jeden Fall bei Verwendung von 550er Hauptrotorblättern interessant. Ich verwende Rapids und 85er Heckblätter, was schon reichlich knapp ist. Hoffentlich geht das gut. Wäre schade um den Heli.
Zum Thema Akkus: Ich verwende wechselweise auch die 4500er Hacker und 4000er (SLS X-Cube 30C), wobei die Hacker bei mir nur sehr "stramm" in den Schacht gehen. Kann allerdings daran liegen, dass meine schon älter sind und möglicherweise aktuellere Chargen eine etwas günstigere Bauform aufweisen.
Allzu schwer würde ich die Akkus für den 550er nicht wählen. 4400er-4500er (z.B. die genannten SLS) mit ca. 700gr. Gewicht sollten aber zum Heli gut passen.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Habs genau so gemacht =) Hoffe es wird diese Woche noch was.
Zur Akkufrage:
Ich habe ebenfalls vor SLS Xtron 4400er 30C zu verwenden. Wie hier geschrieben wurde müssen die recht weit eingeschoben werden was mir Hoffnung macht, dass ich meine rumliegenden SLS Xtron 30C 3000er noch benutzen kann. Etwas wenig Kapazität, aber sollte wohl für Kunstflug reichen.
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
92er Heckblätter werden auf jeden Fall bei Verwendung von 550er Hauptrotorblättern interessant. Ich verwende Rapids und 85er Heckblätter, was schon reichlich knapp ist. Hoffentlich geht das gut. Wäre schade um den Heli.
Nach meiner Information fliegen hier ja einige 555er Blätter mit 85er am Heck.
Somit hätte meine Konfiguration ja nur 2mm weniger Luft - das ist zumindest meine Theorie
Dazu kommt - ich fliege kein 3D, hoffe also dass es aufgeht
...muss ja auch nicht schiefgehen. Ich meine mich zu erinnern, dass auf YouTube ein Video eingestellt ist, welche den Heli mit RT 560er in Kombination mit 85er Heckblättern in Aktion zeigen.
Hängt sicherlich vom Flugstil ab, ob es funktionieren kann. Ich habe halt mal den Abstand Haupt zu Heck gemessen (und diesen auch hier im Unterforum gepostet: 636mm von Loch zu Loch). Allerdings gilt es hierbei zu bedenken, dass sich die Blätter möglicherweise nicht so extrem biegen werden, dass sie den Heckblättern nahe kommen.
Nach meiner Information fliegen hier ja einige 555er Blätter mit 85er am Heck.
Somit hätte meine Konfiguration ja nur 2mm weniger Luft - das ist zumindest meine Theorie
Dazu kommt - ich fliege kein 3D, hoffe also dass es aufgeht
Die 556er Railblades geben einen klasse Sound von sich.
Ich habe die 556 Rails und 92NHP Heckblätter drauf.
Ich würde noch das 16er Riemenrad am Heck verbauen. Damit geht auch dann Rückenrückwärts alles bei Low RPM.
Ich werde wohl auch bald Besitzer eines Diabolo 550 sein und habe noch eine Frage zum Antrieb: Motor wird ein Xnova 4020-1000 mit einem 20er oder 22er Ritzel sein.
Das 20er ist vorhanden. Drehzahl sollte sich aber im Bereich 2100-2200 U/min bewegen, aber auch nicht permanent.
Als Regler habe ich einen Jive Pro 120HV oder einen Helijive 120HV hier liegen. Ich weiss, dass der Jive Pro bei etwa 180 Ampere dichtmacht, weiss aber auch, dass die Xnova-Motoren geringere Stromspitzen haben.
Ich bin jetzt nicht der Hardcorepilot, möchte aber trotzdem gern auch mal den 550er scheuchen. Hat jemand diese Komponenten verbaut und kann etwas über die Ströme sagen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar