Neuer minicopter DIABOLO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Penger
    Member
    • 26.11.2007
    • 248
    • David
    • Werl / Kamen / Datteln

AW: Neuer minicopter DIABOLO

Hallo,

ich fliege momentan das 19er Ritzel mit dem Scorpion (540 KV).

Meine Drehzahlen sind 1400 (22,5%), 1700 (45%) und 2100 (72,5%).

Am liebsten fliege ich die mittlere Drehzahl, da hier genug Leistung für alle

Figuren zur verfügung steht und man trotzdem noch auf gute Flugzeiten kommt.

Ich habe am Anfang viel mit meinem Iisi Telemetrie

System gearbeitet und festgestellt das die 1700 ziemlich perfekt für mich sind.

Bei der niedrigen Drehzahl geht der Diabolo auch schon sehr gut und selbst bei meinem

Flugstil kommt man dann auch locker auf 10 min. Flugzeit was wirklich auch mal eine sehr

angenehme Angelegenheit ist. Bei der hohen Drehzahl geht dann wirklich die Post ab aber

mittlerweile fliege ich lieber mit den 1700.

Gruß David

Kommentar

• Holger J.
      Holger J.

Wie man bei Davids Setup sieht ist die Bandbreite des Möglichen sehr weit. Mein Scorpion dreht 560U/min und ich habe das 17er Ritzel drauf, ein 18er habe ich auch schon mal getestet aber da machte mein Jive 80HV schlapp (ohne KSA) wenn ich 14° durchziehe. Nun fliege ich wieder mit 17er und KSA-Modus und er steckt auch mal 135A Peak weg ohne sich zu schütteln. Für mich und meinen Flugstil ists so ideal. Mein Kollege ist mit dem 560er sogar nur mit 16er unterwegs und ist begeistert. Also für jeden was dabei.

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich bin Holgers Diabolo ja in Melle geflogen, mit Turnado und Jive 80 HV, Drehzahlen lagen glaube bei 1300, 1600 und 1800 rpm oder so. Also egal bei welcher Drehzahl, Dampf hatte der Diabolo immer genug. Für mich war die mittlere Drahzahl am Besten. Mit der war alles möglich, auch knackig und zügig ohne das ich irgendwelche EInbußen hätte hinnehmen müssen. Meinen Diabolo werde ich auch mit Drehzahlen zwischen 1400 und 2000 bewegen, wobei ich die höheren Drehzahlen eigentlich nur für Speedflüge nutzen möchte. Meinen Logo fliege ich auch mit Drehzahlen von 1100 bis 1700 und damit kann ich alles fliegen was ich schon kann, warum sollte das mit dem Diabolo nicht möglich sein.

Fürs "lockere Rumcruisen" finde ich 1700 auch etwas hoch, da reichen 1400-1500 locker aus und man hat zudem noch eine längere Flugzeit.

Zwar OT, aber wurde gefragt:
        Eine Gasgerade in einem Futaba Sender über 65-70 % in Verbindung mit einem Jive hat eine Regleröffnung von 100 % zur Folge und deshalb sollte man nicht höher gehen. Wie es bei anderen Sendern aussieht weiß ich nicht, habe nur die Möglichkeit meinen Jive mit meiner T8 zu loggen.

Was die Regleröffnung nach unten hin angeht kann man im Grunde soweit runtergehen wie man es möchte um die gewünschte Drehzahl zu erhalten. Die 1100 bei meinem Logo fliege ich mit 11,5 % Gasgeraden im Sender ohne jegliche Probleme. Auch bei Flügen um die 18 Minuten mit der Drehzahl. Interessiert den Jive herzlich wenig. Würde auch noch weiter runtergehen, aber dann dreht der Motor erst garnicht mehr an.

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

Danke PeterLustich,

muss mir dann wohl keine Gedanken machen, sollte mein 18er Ritzel ja doch reichen welches ich bestellt habe, um sowohl höhere als auch niedrigere Drehzahlen zu fliegen. Ich bin eben etwas voreingenommen hier, denn hatte immer ALIGN regler (ich weiß nicht gerade 1A) und die sind überhitzt wenn ich da weniger als 70% in der Gasgerade hatte (fliege mit Graupner HOTT).

Wie bist du darauf gekommen, dass 65-70% Gasgerade 100% beim Jive sind?

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
            Wie bist du darauf gekommen, dass 65-70% Gasgerade 100% beim Jive sind?
            Ist zwar OT, aber hilft ja trotzdem weiter. Mit JLog habe ich einfach meine Drehzahlen geloggt und bei 60 % Regleröffnung hatte ich im Schweben schon 85 % echte Regleröffnung am Jive. Soll heißen wenn ich dann meine "Turnübungen" mit meinem Logo in der Luft mache muss der Jive ja bei Drehzahleinbrüchen nachregeln, was zur Folge hat das er an die 100 % ran kam, somit erhöht sich im Stand bzw. beim Schweben zwar noch die Drehzahl wenn man höher geht als 65 % aber der Jive hat halt nach oben hin keine Luft mehr um Drehzaheinbrüche nachzuregeln.

Ich hoffe das war verständlich geschrieben.

Kommentar

• sunnyville
              sunnyville

Ja danke (muss sofort Jlog kaufen, hehe!) und jetzt back to Topic!

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
                Danke PeterLustich,

muss mir dann wohl keine Gedanken machen, sollte mein 18er Ritzel ja doch reichen welches ich bestellt habe, um sowohl höhere als auch niedrigere Drehzahlen zu fliegen. Ich bin eben etwas voreingenommen hier, denn hatte immer ALIGN regler (ich weiß nicht gerade 1A) und die sind überhitzt wenn ich da weniger als 70% in der Gasgerade hatte (fliege mit Graupner HOTT).
                Möchte hier der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass der JIVE wohl auch teillastfest ist, was beim Align Regler nicht der Fall sein dürfte. Einen Regler der nicht teillastfest ist, sollte man nicht niedriger ßffnung betreiben.

Kommentar

• sunnyville
                  sunnyville

Habe dieses "teillastfest" in der Anleitung gelesen, war aber nicht 100%ig sich ob damit das oben stehende gemeint war. Danke für die Aufklärung.

Kommentar

• Michael Faupel
                    Member
                    • 29.07.2008
                    • 475
                    • Michael

Hallo Fred,

ich kann dir versichern das das Chassis des Diabolo sehr robust ist . Die mittlere Schicht scheint etwas heller als die ßußere. Auffallend ist das das Chassis sehr leise ist . Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich meine das die besonderen Eigenschaften des Diabolo wie sehr angenehmes ,leises Betriebsgeräusch und
                    schwingungsabsorbierender Aufbau eben genau auch ein Ergebnis dieses Plattenaufbaus ist.
                    Ich weiß das Gerd mit verschiedenen CFK Materialien experimentiert hat.

Soviel zum Thema billlige Platten.

Jedenfalls will ich keine andere Seitenplatten haben und die Chrashfestigkeit ist ausreichend getestet worden.

Gruß Michael

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
                    Hi Stefan

Wenn das stimmt, kann ich dir das sagen. Nichts, außer das es preiswertere Platten sind.
                    Da diese Platten nicht so belastbar sind wie CFK Platten denn da wird das Gewebe unidirektional reingelegt und somit werden sie sehr torosionssteif sprich(verdrehsicher).Kann aber auch täuschen denn beim fäsen von solchen Platten enttehen oft Streifen.Bekommt man raus wenn man eine Platte ins Feuer wirft dann kann man sich das verbaute Gewebe ansehen.

Gruß Fred
                    Zuletzt geändert von Toto; 20.09.2011, 21:45.
                    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Holger J.
                      Holger J.

Zitat von kuki Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,
                      kann mir bitte einer von euch mal den Durchmesser und die Länge des Stoßdämpfers mitteilen.
                      Danke schon mal.
                      mfg
                      Franz
                      Franz, hab grad mal gemessen, der Dämpfer ist im eingebauten Zustand 75mm lang und hat max. 16mm Durchmesser, viel dicker darf er nicht sein, zum Chassis sind da noch nen mm Luft. Ganz ausgefahren würde der Dämpfer vielleicht auf knapp 80mm kommen.

Gruß Holger

Kommentar

• sunnyville
                        sunnyville

kurze Frage, da ich in der Anleitungs nichts dazu gefunden habe:

Bei vielen Riemen-getrieben Helis gibt es ja diese berühmte und für FBL Systeme gefährliche Elektrostatische Entladung die zu in einem harmlosen Fall lediglich hzum Zucken der Servos führt. Bei meinem 450 sport habe ich das mit einem Draht vom Heckrohr zur Motorbefestigung gelöst. Ist weder elegant noch schön. Gibt es da beim Diabolo eine bessere Lösung?

Kommentar

• qwertz
                          Member
                          • 24.01.2010
                          • 438
                          • Bodo

@ Sunnyville:

Der Diabolo hat Heckrohrklemmen aus Alu. Einfach das Rohr an der entsprechenden Stelle mit einer Feile von der Eloxalschicht befreien und es besteht eine leitende Verbindung.
                          Funktioniert bei meinen beiden Helios einwandfrei.

Details in der online Bauanleitung des Diabolo:

minicopter ® - RC-Helikopter und Zubehör - Produkte - Diabolo - Online-Bauanleitung

Gruss Bodo
                          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                          Voodoo 700 / Spirit Pro
                          Jeti DC 16

Kommentar

• sunnyville
                            sunnyville

Danke alles klar.

Kommentar

• tluckeneder
                              Senior Member
                              • 28.11.2009
                              • 1075
                              • Tom
                              • Linz

n´Abend allseits,

hoffentlich bekomme ich meinen auch bald :-)
                              Was mir noch fehlt sind die passenden Akkus und dazu hätte ich eine Frage an diejenigen, die schon einen haben:
                              Mit welchen Akkus fliegt ihr so (Kapazität sowie C-Rate) und wie schwer wird der Diabolo dann?

Ich bin am überlegen ob ich mir 4000er 40C oder 4500er 30C bestelle... (Turnigy, klarerweise 12s ) - 5000er werden mir auf jeden Fall zu schwer...

Gleich mal Danke!

vg,
                              Tom.
                              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• detonator
                                Member
                                • 22.05.2008
                                • 546
                                • stefan
                                • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Ich werde diese nehmen:

HobbyKing Online R/C Hobby Store : ZIPPY Flightmax 4500mAh 6S1P 45C

Grüße
                                Stefan
                                Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                                Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

Lädt...
                                X