Kaufberatung für den ersten Logo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Kaufberatung für den ersten Logo

Ich hatte mir mal den T-Rex 450 Pro gekauft und bin mit ihm nicht warm geworden, obwohl ich doch eher erfahren bin!

Damals stand ich vor der Entscheidung ihn wieder zu verkaufen oder mit einem Beast zu versehen, was dann die Richtige Entscheidung war!

Wenn Du den Logo 500 mit VStabi Grundeinstellung das erste mal fliegst, glaubst Du gegenüber dem 450er einen Bus zu fliegen, so ruhig und träge kommt er Dir vor!

Das kannst Du dann natürlich Deinem Geschmack und Können im Stabi ändern!

Wenn Du so wie ich Probleme mit der Lageerkennung hast, auf keinen Fall die grüne Haube!

Und wie gesagt, wenn ich heute nochmal einen 6S Logo kaufen würde, nur den 550se und bei Bedarf auf 553 EDGE wechseln.
    Das dann längere Heck hat sich bei mir (Signatur) positiv bemerkbar gemacht!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Wenn Du so wie ich Probleme mit der Lageerkennung hast, auf keinen Fall die grüne Haube!
      U.A. deshalb schiele ich ja auch auf die YGE-Combo, dort scheint eine gelb/baue Haube dabei zu sein.
      GruÃ? Peter

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Hallo Peter,
        mir ging es wie dir.Hab mit einem 450 er TRex Sport Schweben u. Rundflug gelernt, und dann den
        Logo aufgebaut. War doch schon etwas beeindruckt wie groß der dann war. Dementsprechend dann auch ziemlich nervös beim ersten Start. Aber als der Logo dann abgehoben war und so ruhig in der Luft stand, das war einfacht toll. Ich hab den T Rex dann später auch verkauft, irgendwie kam ich damit nicht mehr so richtig zurecht. Für mich und mein Flugkönnen war der Logo das beste was mir passieren konnte. Da ich kein 3D fliege und wohl auch nicht mehr lerne, reicht die Leistung auch vollkommen aus. Und jetzt als 500Se macht er noch mehr Spaß. Wie gesagt, kein 3D, aber für Rundflug und leichten Kunstflug absolut ausreichend.

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Danke für ermutigende Worte!
          Meine 47 Jahre alten Synapsen wollen mit hektischen 3D-Sachen auch nix mehr zu tun haben, das habe ich mir längst abgeschminkt!
          GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Ja, irgendwie ist das bei vielen Leuten so. Man fängt mit einem 450er an und kauft sich dann einen Größeren. Auf einmal steht der 450er nur noch in der Ecke und man möchte ihn im Grund gar nicht mehr fliegen

Das ist bei mir genauso. Ich hatte den 450er mal durch eine Unachtsamkeit geerdet und auch irgendwie keine Lust mehr gehabt ihn wieder aufzubauen. Kurze Zeit später kam der Logo und seitdem fliege ich effektiv nur noch den Mcpx/130er auf der Wiese neben an oder den Logo auf dem Platz. Der 450er steht noch wie vor ein paar Jahren in Einzelteilen in der Abstellkammer
            Diese Zwischengrößen machen irgendwie dann keinen wirklich Spass mehr. Und man hat einfach etwas sehr verlässliches in der 550er Größe, was noch bezahlbar ist (6S, halbwegs akzeptable Crash-Kosten), aber auch schon so viel Leistung hat, dass man locker mithalten kann. Ich find die Kiste super - einen 700er zu fliegen wäre sicher noch schön, aber nur um des "Größer-Schneller-Weiter" wegens lohnt sich das nicht.
            Der Logo war und ist für mich immer "Das Ding" gewesen und ich bereue absolut nichts. Von sehr zahm bis ordentlich Hummeln im Hintern geht Alles Gut, dass Made-in-Germany kostet ein wenig mehr, aber alleine was Mikado da an Support noch hinter stehen hat, macht das wieder wett. Wenn ein Bauteil fehlt oder man eine Frage hat - einfach ins Vstabi-Forum posten oder sich direkt an den Support wenden und schon hat man ein paar Tage später die fehlenden Teile oder eine Antwort zurück. Einfach super!

Wenn du kein "3D" mehr fliegen möchtest, ist der SE evtl. wirklich was für dich. Mir ist er einen Ticken zu langsam, aber dafür ist der ja auch nicht gemacht. Soweit ich das aber schon auf Videos gesehen habe, ist das ganze Grund F3N Programm drin und ich denke mal, so das Grundrepertoir an Kunstflug wirst du schon demnächst fliegen.

Schöne Grüße

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich bin bestimmt kein guter Pilot, aber das hartnäckige üben in Richtung 3D hat mir bisher in vielen anderen Flugsituationen geholfen und ich werde bald 59!

Nach normalen Rundflug mit Looping, Rollen usw. habe ich als Sonntagsflieger fast 2 Jahre für Rückwärtsfliegen in beide Richtungen gebraucht und so den schrecken verloren wenn der Heli mit der Nase zu mir von rechts kommt.

Seit 1 Jahr übe ich Rückenrückwärts und seit Herbst Piroflipps, wodurch ich jetzt auch Flipps in beide Richtungen kann.

Seit einigen Wochen versuche ich mich auch an TicToc in allen Richtungen!

Ich möchte Euch damit etwas Mut geben es doch zu versuchen, nicht um so 3D zu fliegen wie in vielen Videos, sondern um den Heli auch in Lagen zu beherrschen wo man sonnst schon vor den Einschlag den Sender weggelegt hätte!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

So, nach vielem ßberlegen und Lesen Eurer guten Beiträge hier und in den anderen Logo-spezifischen Themen habe ich mich jetzt festgelegt und werde in den nächsten Tagen die aktuelle Logo 500 Combo (Scorpion 4020-1100, YGE 90 LV Regler, gelb/blaue Haube) bestellen.

Ich wollte den Heli mit 2 Standard-Spektrum Sats bestücken, ist das OK, welche könnt Ihr empfehlen?
                Was brauche ich noch, sicherlich werden noch irgendwelche Stecker und Kleinteile benötigt?
                Kann ich anstelle von diesem Epoxy-Zeugs aus der Anleitung auch Sekundenkleber nehmen?
                Und zum Akku (bestimmt hier schon tausendmal gefragt) Welcher Akku ist OK für längere Flugzeit im Rundflug?
                Reicht zum Einstellen und Test der Elektronik auch einer meiner alten 3s-Lipos?
                GruÃ? Peter

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                  So, nach vielem ßberlegen und Lesen Eurer guten Beiträge hier und in den anderen Logo-spezifischen Themen habe ich mich jetzt festgelegt und werde in den nächsten Tagen die aktuelle Logo 500 Combo (Scorpion 4020-1100, YGE 90 LV Regler, gelb/blaue Haube) bestellen.

Ich wollte den Heli mit 2 Standard-Spektrum Sats bestücken, ist das OK, welche könnt Ihr empfehlen?
                  Was brauche ich noch, sicherlich werden noch irgendwelche Stecker und Kleinteile benötigt?
                  Kann ich anstelle von diesem Epoxy-Zeugs aus der Anleitung auch Sekundenkleber nehmen?
                  Und zum Akku (bestimmt hier schon tausendmal gefragt) Welcher Akku ist OK für längere Flugzeit im Rundflug?
                  betreib meinen logo400 auch mit vstabi Mini und 2Sats.

Wo haste die combo bestellt?

bekomm die 550sx super combo um 1098euro, die 500 kostet 899 oder?
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Hobbit
                    Member
                    • 10.03.2011
                    • 660
                    • Peter
                    • im Westerwald

Noch nicht bestellt, das sollte in den nächsten Tagen passieren (evtl. direkt bei Mikado)
                    Wie bitte?? den 550sx für 1098€? Auch mit Allem bis auf den Empfänger?
                    Dann müsste ich ja schon wieder überlegen.... :-)
                    GruÃ? Peter

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Es ist wirklich nicht einfach....

Schwanke auch permanent zwischen 400 SE, 500 3D oder dann doch (richtig) nen 550SX...

Bin gespannt, ob sich der eine oder andere dann für eines der Teile entscheiden wird.

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Noch nicht bestellt, das sollte in den nächsten Tagen passieren (evtl. direkt bei Mikado)
                        Wie bitte?? den 550sx für 1098€? Auch mit Allem bis auf den Empfänger?
                        Dann müsste ich ja schon wieder überlegen.... :-)
                        ist halt statt dem YGE der Talon dabei, dann ergibt sich der preis
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Hobbit
                          Member
                          • 10.03.2011
                          • 660
                          • Peter
                          • im Westerwald

Ist die 550sx-Version nicht eher was für die Bolz-Fraktion?
                          GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                            Es ist wirklich nicht einfach....

Schwanke auch permanent zwischen 400 SE, 500 3D oder dann doch (richtig) nen 550SX...

Bin gespannt, ob sich der eine oder andere dann für eines der Teile entscheiden wird.
                            Ich denke, der 550SX wird insgesamt auf Dauer doch etwas teurer sein, erst die Anschaffung, dann evtl. dickere Lipos, und dann die irgendwann kommenden Crashkosten....
                            Angeblich hat man bei dem 500er YGE90 lv-Regeler auch mit dem int. BEC ausgesorgt und bei den anderen Regler wird meistens ein ext. BEC bzw. Stützakku usw. empfohlen.
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 431
                              • Lennart

Moin!
                              Ich fliege Futaba mit S-Bus, kann dazu nichts sagen, sollte aber gehen, beachte aber unbedingt, dass sie 90° zueinander und ein paar cm weg voneinander montiert werden.
                              Ich habe am YGE die Jeti 5,5mm Antiblitz Goldstecker. Gehen ganz gut und 5,5mm reichen für diese Stromstärken massig. Gute Kabelbindern bringen noch etwas und die Emcotec Geflechtschläuche. Es gibt auch nocht Kabelbefestigungen, die mit einem Klebepad einfach auf das Chassis geklebt werden können und auf diesen dann mit Kabelbindern das schön festgemacht werden kann. Eine Kugelkopfreibahle hilft manchmal auch. Die von Robbe taugt und sie ist in der Größe verstellbar.
                              Lass das mal.. Es hat schon Gründe, warum Epoxy vorgeschlagen wird und für die Heckanlenkung würde ich eine möglichst feste Verbindung doch bevorzugen. Einfach ein kleines Set mitbestellen, kostet ja nur 4-5€. Einzig etwas Uhu Por mache ich auf die Anlenkungen. Da kann man wirklich sicher sein, dass die Gewindestangen sich nicht mehr bewegen. Man bekommt diese Verbindung dann aber noch wieder auf.
                              Und zum Akku (bestimmt hier schon tausendmal gefragt) Welcher Akku ist OK für längere Flugzeit im Rundflug ?
                              Ich fliege SLS Xtrons 6S 5000mAh 30C. Haben ordentlich Druck und passen ohne nachfeilen in den Akkuschacht. Hab selbst bei 2200U/min und smacken kein Blähen feststellen können. Meine älteren APL hingegen gehen ohne Feilen nicht rein und blähen auch ein bisschen. Dieses Thema ist aber typischer Weise ein Glaubenskrieg und jeder wird dir etwas anderes empfehlen. Turnigy, Hacker, etc.. Ich hab bisher mit SLS nur gute Erfahrungen gemacht.
                              Klar, nur Fliegen wird ein wenig anstrengend damit Es geht, aber das ist schon looow-RPM.

Noch ein Tipp: Spare nicht um des Sparens-Willen! Ich habe mir damals gesagt, dass an diesem Heli nicht spare und Alles kaufe, was ich entweder noch nicht besitze (z.b. gute Geflechtschläuche, Goldstecker, etc.). Und wenn etwas kaputt geht, ist die Kiste geerdet, bis ich Ersatzteile habe. Gut, man gibt etwas mehr Geld aus, aber die +50€ machen den Kohl auch nicht mehr fett. Und es lohnt sich zum Schluss! Mikado hat sich bei der ganzen Sache etwas gedacht und ich habe einfach nur Spass mit den empfohlenen Komponenten.

Schöne Grüße

Edit: Zum BEC - Meinen originalen Roxxy musste ich mit dem Jeti S-Bec unterstützen. Den YGE90LV in der Mikado-Edition mit den extra Kondensatoren kann man direkt verwenden. Siehe Tests hier: YGE 90 LV Mikado #04371 5,7V 6/12A BEC <<NEU>>. Der Governor taugt von der Kiste mit dem V-Stabi ordentlich. Aber du kannst am Anfang erstmal mit der Express-Version rumfliegen, hab auch erst recht spät auf Pro geupdatet.
                              Zuletzt geändert von Lenux; 24.02.2014, 15:58.

Kommentar

• Hobbit
                                Member
                                • 10.03.2011
                                • 660
                                • Peter
                                • im Westerwald

@ Lenux: Danke für die ausführlichen Tipps!
                                GruÃ? Peter

Kommentar

Lädt...
                                X