Kaufberatung für den ersten Logo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Kaufberatung für den ersten Logo

Leute, rechnet es Euch nochmal genau durch!

Ich habe auch ursprünglich die Schweighofer Combo und es ging gleich mit der grünen Haube los die durch eine besser sichtbare getauscht wurde.

Wem die Blätter und Heck zu kurz sind, kann nicht einfach so mit Plastikheckgehäuse auf se verlängern und wer einmal den sx Kopf geflogen hat, möchte den zweiteiligen nicht mehr. Das Nickpendeln bei Stopps ist einfach weg!

Ich im Nachhinein würde heute nur noch den 550 se kaufen und bei Bedarf auf 550er Blätter gehen.
    Alles andere und sogar ein 22mm Heckrohr ist ja schon dabei!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Siggi,
      kann nicht einfach so mit Plastikheckgehäuse auf se verlängern
      das ist nicht richtig. Ich habe meinen 500 3D einfach mit dem SE Heckrohr, Abstrebungen
      und längerer Anlenkstange auf 600er Blätter umgebaut.
      Wo ich dir aber zustimmen muss ist, dass die grüne Haube nicht der Brüller ist. Jetzt in der Winterzeit
      bin ich auch auf eine signalrote Haube umgestiegen da die Sichtbarkeit echt bescheiden war.
      Aber alles in allem ist die Combo preislich sehr atraktiv für den EInstieg in das Segment.
      Würde es heute wieder so machen, sofern man kein 3D Bolzer ist

Gruß,
      Werner
      Zuletzt geändert von heli-commander; 11.02.2014, 19:31. Grund: Rechtschreibung :-)) Fehler sind immer noch da ...
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

Moin!

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Ich im Nachhinein würde heute nur noch den 550 se kaufen und bei Bedarf auf 550er Blätter gehen.
        Warum würdest du das machen? Interessiert mich zur Zeit auch ein wenig, da ich einen 500 3D mit dem 4025-1100 fliege und das ja genau die Ausstattung für die 550er ist (und ich so langsam glaube, dass der 500 3D ebenso auf dem absteigenden Ast ist, wenn man sich mal die neuesten Entwicklungen von Mikado anguckt). Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich den 500er in der nächsten Saison wohl mal schrotten werde, da ich mit meinen lütten Blades schon mehr als Piro-Flips, Funnels, etc. fliege. Der 550SE ist dann natürlich interessant, weil man mit den vorhandenen Komponenten einen 600er fliegen könnte, da hätte ich aber Bedenken, dass der meinem steigenem 3D Bedürfniss schnell nicht mehr ausreicht und der doch eher im niedrigeren Drehzahlbereich geflogen werden würde

Der 550SE kommt mir irgendwie vom Heck einen Ticken zu lang für die 550er Blätter vor (so im Gegensatz zu 550SX, wo auch schon gut Platz zum Heck ist).

Schöne Grüße

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Hallo heli-commander,
          hattest Du keine Probleme mit der Klemmung vorn beim Heckrohr?

Ich habe ja selbst auf se Länge umgebaut, wobei die vordere Klemmung aufgrund zu kurzem Heckrohr bei Plastikheck gar nicht wirkt, der Verdrehschutz nur noch im mm Bereich, die hintere Klemmung bereits an den geschlitzten Heckrohr klemmen muss und so nur die Klemmung außerhalb des Chassis von den Halbschalen wirkt!

Hinzu kommt das die Rohre meist Untermaß sind und durch Tesa oder Schleifpapier aufgedickt werden müssen.

Wenn das dann hält, ist es ok, mir hat es nicht gefallen weshalb ich ein eigenes längeres Rohr von Vario verwendet habe!

Hallo Lenux,
          der 500 3D mit 553mm EDGE wirkte für mich bei Figuren mit Pirouetten wo ich den Heli von oben oder unten sehe zu kurz.

Schwer zu erklären, irgendwie ist der Heckrotor innerhalb des Rotorkreis gewesen, das ist jetzt deutlich besser.

Natürlich wirkt das 20mm Heckrohr recht dünn, zumal ich mit einer 600er Haube fliege!

Und wie schon erwähnt, der sx Kopf hat nochmals deutliche Steuergenauigkeit gebracht!

Vergessen dürfen wir nicht, das wir mit 6S unterwegs sind. Wenn wir mehr Leistung möchten, entweder mehr S oder einen anderen Heli!

Ich habe mich für einen weiteren 6S entschieden und einen Goblin 500 kurz vor den Erstflügen!

Hier mein Umbauthread!
          Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll? - RC-Heli Community
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo vlk,

hattest Du keine Probleme mit der Klemmung vorn beim Heckrohr?
            hält bei mir sehr gut. Kann das Heckrohr selbst mit viel Kraftaufwand nicht verdrehen.
            Hinzu kommt das die Rohre meist Untermaß sind und durch Tesa oder Schleifpapier aufgedickt werden müssen.
            Da muss ich wohl ein passendes Heckrohr bekommen haben. Kein TESA oder Schmirgelpapier notwendig.
            wobei die vordere Klemmung aufgrund zu kurzem Heckrohr bei Plastikheck gar nicht wirkt, der Verdrehschutz nur noch im mm Bereich, die hintere Klemmung bereits an den geschlitzten Heckrohr klemmen muss und so nur die Klemmung außerhalb des Chassis von den Halbschalen wirkt!
            Die Klemmung ist schon grenzwertig, da gebe ich Dir Recht. Solange aber das Heckrohr nicht aus der Klemmung rutscht,
            und das konnte ich bis dato selbst durch kräftiges ziehen nicht hinbekommen, passt das aus meiner Sicht.
            Ich fliege auch nur Rundflug und kein 3D und denke da ist das ok.

Wer hier den Heli mehr beansprucht sollte, wie Du schreibst, ein längeres Heckrohr sich besorgen um sicher zu sein.

Aber in meinen Augen immer noch die günstigste Art, um in die 600er Klasse einzusteigen.
            Ich habe den Umstieg auch erst vorgenommen, als ich ein neues Heckrohr und Blätter brauchte, warum auch immer

Besser und teurer geht immer

Gruß,
            Werner
            Zuletzt geändert von heli-commander; 12.02.2014, 06:40.
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Tomcat
              Member
              • 07.04.2013
              • 251
              • Zupanc
              • Kalsdorf Steiermark

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
              Hallo Gerry,

cool, bitte berichte wenns soweit ist. Planst du die Schweighofer Combo?

Grüsse
              Dennis
              Ich kauf bei DMT . Ist die gleiche Mühle aber mit der Gelb blauen Haube . Lg

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

Ich habe auch noch ein paar Fragen zu den 500er Combos:

Weiß jemand, ob es bei der Schweighofer-Combo (mit Roxxy-Regler oder Castle Talon-Regler) nur die grüne Haube dazu gibt?

Was benötige ich zu der Combo noch zusätslich ausser einem 6s-Akku, um einen soliden Heli aufzubauen (evtl Empfänger, Stecker, BEC usw)?
                Ich habe einen DX6i-Sender, den ich erst mal noch weiter nutzen möchte.
                GruÃ? Peter

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                  Was benötige ich zu der Combo noch zusätslich ausser einem 6s-Akku, um einen soliden Heli aufzubauen (evtl Empfänger, Stecker, BEC usw)?
                  Ich habe einen DX6i-Sender, den ich erst mal noch weiter nutzen möchte.
                  Wenn du den Roxxy hast, würde ich auf alle Fälle noch ein ext. Bec nehmen.(ich hab bei mir dieses,geht super)
                  Jeti SBEC - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                  Bei Spektrum kannst du mit 2 Sats fliegen, ist weniger Kabelsalat. Ein Lipo Wächter kann auch nicht schaden wenn du keine Telemetrie hast, (ist aber kein Muß)
                  SLS MTTEC Lipo-Wächter V5 mit Einzelzellenüberwachung - extra laut, SLS2772 - MHM-Modellbau®

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Ich würd nie und nimmer Sats benutzen. Ich hab zwar selber keine Erfahrung damit, aber schon einiges von Problemen gelesen.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                      Ich würd nie und nimmer Sats benutzen. Ich hab zwar selber keine Erfahrung damit, aber schon einiges von Problemen gelesen.
                      Ich fliege drei Helis mit Sats (unter anderem auch den Logo500 se), erst mit VStabi, jetzt mit Brain und hatte noch nie Probleme. Mir haben auch viele von Spektrum abgeraten, ich kann nichts schlechtes drüber sagen,hatte bis heute noch keine Probleme.

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Ich mein ja auch nicht das es schlecht ist, hab ja auch keine Erfahrungen damit. Aber ich geh halt etwaigen Problemen lieber aus dem Weg, auch weil mir noch die Erfahrung fehlt.

Vom Kabelsalat her seh ich da aber keine Vorteile. Ich hab mein BD3SX per Sum0 angeschlossen. Da hab ich sogar ein Kabel weniger als mit Sats. Das von der Telemetrie kommt halt noch dazu. Also Gleichstand.
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                          Aber ich geh halt etwaigen Problemen lieber aus dem Weg, auch weil mir noch die Erfahrung fehlt.
                          Wenn Du Problemen aus dem Weg gehen willst, solltest Du aber Deine Antennen auch um 90° zueinander versetzt anbringen, denn sonst kannst Du nicht (im vollen Umfang) von der Diversity profitieren: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - BD3SX und Graupner GR24 - allgemeine Probleme

Generell setzen viele Spektrum-Flieger die Satelliten ohne Probleme ein. In Foren entsteht schnell der Eindruck, dass etwas grundsätzlich nicht funktioniert, obwohl nur wenige Leute ein Problem damit haben. SumO ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da es eine geringere Datenrate hat als die Einzelkanäle, analog ist und auch keine Fehlerkorrektur besitzt. Die beiden letzten Punkte betreffen auch die Einzelkanal-Lösung, treffen aber beim direkten Anschluss von Satelliten nicht zu, denn dort hat man eine hohe Datenrate und ein digitales Protokoll, inklusive Fehlerkorektur.
                          Der Anschluss per Satellit ist also technisch gesehen auf jeden Fall besser als SumO. (Gilt nicht für SumD.)

Gruß,
                          -Guido
                          Zuletzt geändert von GuidoM; 18.02.2014, 09:51.

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Das mit den Antennen hab ich mit Antennenröhrchen bei mir schon erledigt. Aber Danke für den Hinweis.

Das Sum0 langsam sein soll hab ich auch schon gelesen, merke aber beim Steuern überhaupt nichts davon. Ich geb nen Steuerbefehl - Heli reagiert sofort. Zur fehlenden Fehlerkorrektur finde ich leider nichts - dachte eigentlich das man mit Empfängerbenutzung das dann hat. Hast du da nen Link? Gern auch per PM, da es ein wenig am Thema vorbeigeht.

Gruß
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

Um nochmal auf den eigentlichen Thead-Titel zurück zu kommen:
                              Für den Logo 500 gibt es ja hauptsächlich 3 Combos zur Auswahl:

1. mit dem Castle Talon Regler (ca. 799€)
                              2. mit dem Roxxy-Regler (ca. 830€)
                              3. mit dem YGE-Regler (ca. 899€)

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Rentiert sich der Mehrpreis? Welche Combo könnt Ihr empfehlen? Ich möchte nicht unbedingt einen externen BEC verbauen!
                              Ich persönlich tendiere zur teuersten Combo mit dem YGE-Regler, ich weiß zwar nicht inwiefern der Regler besser ist, aber da scheint die gelb-blaue Haube dabei zu sein.
                              GruÃ? Peter

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Gibts die Combo auch ohne Regler ?
                                Dann einen Jive 100 dazu , da passt auch das BEC .
                                Ansonsten mit dem YGE und dann mit Gov .
                                Einen BEC-Backup würde ich immer verbauen .
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X