Kaufberatung für den ersten Logo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Kaufberatung für den ersten Logo

Hallo Peter,
    ich liste Dir mal auf was Du noch zusätzlich gebrauchen könntest, soweit nicht vorhanden!

Lipoüberwachung wenn keine Telemetrie.
    Stecker für Akku und zum Laden für Adapter und Schrumpfschlauch.
    Kugelgelenke falls Dir mal einer kaputt geht.
    M3 x 20 Nylonschrauben zur Landekufenbefestigung.
    Müssen dann entsprechend gekürtzt werden.
    Sie schützen die Seitenteile bei einem Crash.
    Manchmal brauchst Du zusätzliche Passscheiben am Heck und Rotorwelle.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Was sich für mich auch als sinnvoll erwiesen hat, war ein gelbes Seitenleitwerk. Erhöht die Lageerkennung mMn. deutlich. Gibt es zB.bei Rcheli-store von fusuno, oder selber lackieren.Dazu kann dir aber bestimmt Werner Tipps geben.

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        M3 x 20 Nylonschrauben zur Landekufenbefestigung.
        Ouh ja, das habe ich vergessen. Die hier hab ich verbaut Kunststoffschrauben M3x20, 10 Stück. Haben mir schon einmal das Chassis gerettet, die originalen Metall-Schrauben sind da etwas fehl am Platz und die Nylon-Schrauben halten im Alltag echt gut.
        Die Passscheiben sind eigentlich in ausreichender Zahl beim Bausatz dabei. Hatte da ein paar über behalten. Du wirst da auch ein axiales Spiel vom Hauptzahnrad feststellen. Das ist gewollt!
        Das FAQ zum V-Stabi und Logo ist auch noch interessant: Vstabi.info FAQ
        Ich persönlich fliege keine Telemetrie. Finde ich einfach zu nervig, wenn da etwas ständig Werte ansagt und auf den Sender gucken kann ich auch nicht. Der gute alte Timer tut es auch und man weiß ja nach ein paar Flügen, wie lange man in etwas fliegen kann.

Schöne Grüße

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Aber gerade die Telemetrie finde ich besonders entspannend .
          Ich weiss ja vorher nie genau , was ich fliege .
          Meinen 500SE fliege ich bei 1400 U/min etwa 10-12 Minuten , habe den Akku aber auch schon mit 1900 U/min nach etwa 6 Minuten geleert .
          Mein Alarm kommt bei entnommenen 3800mAh , dann schalte ich auf die kleinste Drehzahl und lande .
          Was Entspannteres gibt es wohl kaum .
          zu viele Helis...

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Heute ist schon meine Logo 500 YGE - Combo gekommen :-)
            Jetzt sitze ich am Küchentisch mit 'ner Flasche Bier, gucke in den Karton und staune allein schon über die Größe der einzelnen Bauteile...
            In die Haube kriegt man ja schon fast einen ganzen 450er rein...
            Respekt!
            Jetzt freue ich mich über das Aufbauen! :-)

Freudige Grüße
            Peter
            GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

Hehe, ja macht schon Spass
              Entgrate am besten vor dem Zusammenbau vorsichtig die beiden Chassis-Teile und bau das Heckservo vor dem Zusammenschrauben schon ein. Geht ansonsten zwar auch, ist aber etwas fummeliger..
              Ansonsten viel Spass mit dem Bauen und "Sich-wundern-über-geniale-Detail-Lösungen"

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

Danke für deine Tipps!
                Ich bin ja hier immer viel am lesen und werde mir das alles sehr zu Herzen nehmen!
                GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Und nicht vergessen, die hinteren Schrauben unten am Chassis sind nicht zu lang, da kommt später die Kugel der Heckabstrebung noch dazu!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Und bei der Heckanlenkung erst eine Hülse verkleben, trocknen lassen und dann die Andere verkleben. Ansonsten drückt man die Andere durch den Druck wieder heraus. Da auf guten Sitz und das die komplett aufgeschoben sind, achten! Ansonsten passt die Heckanlenkung nicht und die wird zu lang..

Manometer, wie viele kleine Sachen man da doch beachten kann, womit der Aufbau wesentlich einfacher wird..

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Hallo zusammen,

hatte letzten Sonntag an der Rotor Live mal die Gelegenheit, die verschiedenen Modelle richtig zu begutachten. Hat mir deutlich gehofen, meine Optionen etwas zu reduzieren. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich etwas in der Grösse eines 550er (+) möchte.

Die Hauptkandidaten bleiben nun der 550SX und der Gaui X5, der mir vom Chassis und der Verarbeitung her sehr gut gefällt.

Ich habe zudem eine Option gefunden, beide Helis testzufliegen, was natürlich ideal ist. Werde dies im Frühling/Frühsommer in Angriff nehmen, momentan bin ich andersweitig zu ausgelastet. Danach wird entschieden.

Gruss
                      Dennis

Kommentar

• Lenux
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 431
                        • Lennart

Moin!

Ja, die 550er Größe ist wirklich schön. Die kann man mit den Standard-Akkus schlecht hin (6s 5000er) fliegen, die man ja auch im 700er (falls du einen hast) nehmen würde. Ich kann dir leider keinen fairen bzw. neutralen Tipp geben, aber ich fliege Logo, da er einfach super fliegt, leicht ist, kaum Wartung benötigt und der Support absolut genial ist. Der Preis ist natürlich einen Ticken höher, aber ich würde auf der Stelle wieder einen Logo kaufen - auch egal welche Größe. Das Zeug ist einfach bewährt und fliegt

Den Gaui hatte ich mir als möglichen Crash-Ersatz auch schon mal angeguckt, aber das würde sich nicht rechnen. Für dich mag es aber Sinn machen. Du solltest dich auf jeden Fall erstmal vorher entscheiden, was du überhaupt machen möchtes und wo die Reise hingehen soll. Für 3D sind definitiv beide gut ausgelegt, der 550SX ist sicherlich nahe an der eierlegenden Wollmilchsau dran.

Noch Kurz zur 550er Klasse: Meiner Meinung nach sind aber die hohen Belastungen von richtig Speeden und hochgradiges Low-RPM in dieser Klasse nicht möglich. Du kannst zwar recht tiefe/hohe Drehzahlen fliegen, aber die Grenzen sind einfach irgendwann da und man kann nicht mehr weiter, ohne ein Modell, auf genau diesen Bereich zugeschnitten stehen zu haben. Aber: Dazwischen ist gaaanz viel Spielraum und man kann es langsam mit 1600U/min angehen oder mit 2400U/min den Akku in 3 Minuten leer "ballern". Die absolute Alltagsklasse und einfach "ohne-Sorgen-Fliegen"-Klasse.
                        Ich liebe meinen Logo

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X