Kaufberatung für den ersten Logo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Kaufberatung für den ersten Logo

Würde ich realistischer Weise auch empfehlen. Vor allem, weil ich so langsam das Gefühl habe, dass der 500 3D ein Auslauf Modell sein wird. Der SX Kopf funktioneirt einfach zu gut. Wenn ich meinen 3D diese Saison mal einäscher, werde ich wohl einen kompletten 550SX Bausatz kaufen.. Alleine wegen dem CFK Heck, neuem Kopf, neuen Teilen und den ganzen kleineren Updates. Lohnt sich meiner Meinung nach schon.

Als Regler funktioniert der YGE 90LV in der Mikado Edition (mit den Kondensatoren) unglaublich gut am Vstabi und ohne BEC. Bin vorher das S-BEC von Jeti mit dem Roxxy geflogen, aber mit dem Wechsel zum YGE ist das Alles viel einfacher geworden.

Und unterschätzt nicht, wie schnell sich euer Flugstil ändert. Da lohnt sich ordentlich Leistung schon. Egal ob man speedet oder es ordentlich beim smacken krachen lässt.

Der 550SE ist meiner Meinung nach etwas zu groß für 6S und dem 4025-1100.. Ein Low-RPM 600er mit 6S sollte einen etwas niedriger drehenden Motor haben. Oder gleich 10-12S haben. Da passt das ganze nicht mehr.. Der 550SX passt schon ziemlich gut und wenn es sein muss, würden da auch noch 600er Latten drauf passen.. Geht ja auch mit dem 500 3D. Von 520er auf 553er.

Schöne Grüße

Kommentar

• unicorn
      Member
      • 15.01.2012
      • 170
      • Stephan
      • Frankfurt am Main

Ich hatte mir auch den 550SX gekauft und kann nur sagen dass damit ein wirklich weites Spektrum an Flugstilen abgedeckt ist...

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
        Ich hatte mir eigentlich die obere Schmerzgrenze bei ca. 1.000€ gelegt (incl. Satelliten)...
        Dann spar lieber noch dann haste auch was für die Zukunft, denk auch das der 500 einaAuslauf Modell ist darum ist er so billig
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Ihr habt ja recht, aber die Ersatzteilversorgung für den Logo500 wird doch gesichert sein, und ein späterer Umbau auf 500 se würde die Sache auch interessant machen, oder?
          GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Lass das mal mit dem Umbau auf 500SE.. Der wird früher oder später auslaufen.. Der V-Stabi Kopf ist einfach als einer der ersten FBL-Köpfe entstanden und wird jetzt halt durch neuere Konzepte abgelöst. Das Plastik-Heck hat auch seine Limits und mit den steigenden Leistungen der heutigen Antriebe und vor allem auch abgeforderten Leistungen ist da halt irgendwann Schluss. Alleine das größere, längere Heckrohr bringt schon viel.

Als 2012 die Combos raus kamen, waren das echt super Deals. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken auf SX umzurüsten. Werde ich aber erst mit dem nächsten (tatsächlich ersten) Crash tuen.

Du musst es abwegen, für mich wäre es heutzutage allerdings keine Alternative mehr den 3D zu kaufen. Bin doch etwas neidisch auf den SX von nem Kumpel

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

Guten Morgen,
              Ihr macht es mir echt nicht leicht...
              Eigentlich hatte ich mich schon so ziemlich auf den Logo 500 festgelegt, u.a. wegen den Kosten weil ich eine Familie + Haus usw. habe.
              Aber jetzt schwirren die Gedanken weiter...
              GruÃ? Peter

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Wenn dir die Kosten für den 550se zu hoch sind, nimm den 500 3D damit machst du sicher nichts falsch. Ist ein prima Heli vom Flugbild und dem Geräusch einfach toll. Hab meinen jetzt auch für kleines Geld (kompl. mit Blättern ca. 130.- ) auf se umgebaut. Ich hab die Combo mit dem Roxxy und 4020-1100 und damit ging beim 500 3D alles gut, (Rundflug und bischen Kunstflug, mehr kann ich nicht) und selbst nach dem Umbau auf se reicht mir die Leistung vollkommen aus. Wie gesagt und wenn du später mal umbauen willst, ist das dann auch kein Problem. Nur wenn du einen Roxxy nimmst solltest du noch ein ext. Bec einsetzen, da kann das vom Roxxy zu schwach sein. Sonst wenn du eine Combo mit YGE bekommen kannst, nimm die.

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Der 600 3D keine Alternative?
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• linken98
                    Senior Member
                    • 25.01.2014
                    • 2455
                    • sascha
                    • Nauders, TIROL

bin auch am überlege, eher den 550sx oder den 500goblin, fliege rundflug und dann will ich auf 3d umsteigen.

Ich denk der 600er 3d ist auch gut, aber mit 6s ein bisschen zu schwach oder?
                    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Lenux
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 431
                      • Lennart

Moin!

Also wenn du schon überlegst auf 3D zu wechseln, dann auf jedenfall einen SX. Die SE Modelle sind zum gemütlichen Rundflug und leichtem klassischen Kunstflug gedacht. Es wird ständig unterschätzt, wie schnell auf einmal die Lernkurve nach oben geht, wenn man mal über sicheres Rückenschweben und so Grunddinge wie Speedcircles hinaus kommt. Das dauert evtl. ein halbes bis dreiviertel Jahr, dann gehts rund. Und gerade hier kommen auch wieder die Motoren in's Spiel. Der 4020 hat einfach weniger Leistung und gerade das verzeiht einem am Anfang kein schlechtes Pitch-Management. Der 4025 zieht da alles knallhart durch und kann die Drehzahl gut halten.

Kleiner Tipp: Wenn die Blätter beim Flip oder sonst irgendwelchen nicht leistungsanfordernden Figuren knattern stimmt das Management noch nicht.

Meine Empfehlung bleibt immer noch der 550SX, der 600er ist gerade wenn man weniger ausgeben möchte nicht der richtige Weg, auch wenn er noch so verlockend ist. Es ist einfach zu ersichtlich, dass der 500 3D in den nächsten Jahren evtl. sogar schon früher die Biege machen wird und es lohnt sich nicht einen guten 3D aufzubauen und evtl. noch mehr Geld auszugeben, damit man einen guten Regler und den 4025 hat. Lieber gleich SX Zentralstück, CFK Heck, etc.. Ist günstiger als später umzubauen (womit ich auch schon gespielt hatte, es sich aber durch keine Crashs nicht rentiert).

Schöne Grüße

Kommentar

• Denson
                        Gelöscht
                        • 22.12.2013
                        • 743
                        • Dennis
                        • Basel/Bern

Habe gerade auf rcheli-store gesehen, dass es sowohl den 400SE als auch den 5003D als Super Combo gibt für jeweils 899 Euro.

Heftig, dass der Kleinere genauso teuer ist.. Find den immer noch sehr ansprechend.

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                          Kleiner Tipp: Wenn die Blätter beim Flip oder sonst irgendwelchen nicht leistungsanfordernden Figuren knattern stimmt das Management noch nicht.
                          Grad das Geknattere lieb ich!
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Lenux
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 431
                            • Lennart

Das ist ja auch geil

Aber du wirst merken, dass vieles einfacher geht und man mehr Reserven hat, wenn man das ein bisschen übt. Lernt man im übrigen zwangsweise recht schnell, wenn man einen ausgelutschten original Mcpx mit Stock-Motor ein Hallensaison über fliegt. Die Flugkollegen glauben mir immer noch nicht, dass ich immer noch den ersten Motor fliege und man damit so viel Leistung raus holen kann

Macht halt irgendwann klick und man weiß intuitiv, wie etwas gesteuert werden muss.. Das ist im übrigen auch das einzig "Schwierige" 3D-fliegen. Nicht die Knüppelbewegung, sondern zu jeder Zeit den Heli genau positionieren und steuern zu können und immer genügen Resternegie haben, um dann mit "Panik-Pitch" im Falle des Falles den Heli rauszureißen. Wenn man es richtig macht, knattern die Blätter wie sonst was und jeder denkt "Boah, der hat ja richtig was drauf!"

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

Zum Logo 500 wollte ich mal was zu Euren Flugerfahrungen wissen:
                              Ich tue mir mit dem 450er (KDS450SV Paddelheli) noch bisschen beim Rundflug schwer.
                              Mit dem mcpx klappt der Rundflug und Turns draussen auf der Wiese ganz gut, am Phoenix-SIM gehen Rundflug, Turns und Loopings auch gut. Mit dem 450 Paddelheli auf der Wiese sind die Kurfen beim Rundflug noch bisschen gequält. Mir bereitet auch die Lageerkennung manchmal Probleme.
                              Ich dachte mir, wenn ich erst mal den Respekt vor dem größeren Logo überwunden habe und noch fleißig mit dem mcpx usw. übe, dann könnte mir das Fliegen mit dem Logo 500 vielleicht einfacher fallen?
                              Was meint Ihr?
                              GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 431
                                • Lennart

Moin!

Ich habe das genau so wie du gemacht. Ich habe mit einem 450er angefangen und dauerhaft schweben geübt. Das hat unglaublich lange gedauert, weil ich mich fast nichts getraut habe. ßber ein bisschen im Quadrat schweben bin ich nicht hinaus gekommen. Dann habe ich mir einen Logo gekauft gehabt. Auch da bin ich nur ein wenig hin und her geschwebt.
                                Dann kam irgendwann die erste Indoor-Saison für mich und dazu ein Mcpx. Und genau das hat meine Angst gebrochen. Wenn man erstmal mitbekommt, dass da kaum etwas kaputt geht traut man sich mehr und wird sehr sicher.
                                Meine heutige Reihenfolge zum lernen neuer Manöver: Erst ein bisschen am Sim oder mit dem Mcpx/130X rumknüppeln (vieles kommt wie gesagt irgendwann nach den Grundfiguren ganz von alleine. Da muss man nicht noch mal extra trainieren, wenn man den Flip-mit-spezial-Doppel-Wirbler heute mal anders herum fliegen möchte) und dann am Logo.
                                Denn: Alles was man am Mcpx/130er fliegen kann, kann man auch an allen anderen Helis fliegen. Es ist nur das eigene Gefühl, dass etwas passieren könnte. Nach dieser ersten Indoor-Saison gings dann auch richtig los. Kurz durchgeatmet und beim Logo den Knüppel nach vorne geschoben. Schwupps gings in den Rundflug, Turns kamen sofort danach und heute hab ich richtig Spass an der Kiste.

Zu deiner Entscheidung noch mal kurz: Du machst mit egal welchem Logo absolut nichts falsch! ßberleg dir nur, wie weit du in die Zukunft gucken möchtest. Der 3D wird ja z.B. auch nur noch in der YGE-Combo verkauft. Alleine das es da keine Baukästen mehr gibt macht mich schon stutzig. Aber mach das wirklich nach dem Bauchgefühl. Wenn du einen 3D mit 4025er und YGE siehst, dann ist das genauso in Ordnung. Auf SX kann man immer noch umrüsten, wenn man da mal was kaputt macht.

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X