Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Ich hatte auch immer nur eine Mutter als Unterlage.
    Achte nur darauf, das der Servohebel oben innen nicht zu früh anschlägt, sonst musst Du den Nickausschlag bei max Pitch reduzieren.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• z-speed
      Member
      • 08.01.2017
      • 201
      • Dirk
      • Dortmund / Kamen/ Unna

@ Catnova
      Man kann auch eine U-Scheibe beim Servo drunterfummeln.
      Ich hatte immer einen 6S Xtron 5000/ 30C im 550 SE. Flugzeit bei 1.500 Umdrehungen zwischen 6 - 7:30 Minuten bei gemächlichem 2,5 D-Flug.
      GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• Gast
        Gast

Hatte heute Erstflug mit dem 550SE.
        Bin echt begeistert von dem Heli. Drehzahlen sind 1400, 1600 und 1900rpm.
        Der ging out of the Box ohne jegliches Problem. Meine alten 4600er mylipo sind für 7:30 min Flugzeit ebenso wie der 100A Hobbywing Regler ausreichend.

Kommentar

• Heko82
          Member
          • 21.03.2016
          • 547
          • Heinz
          • Villach / Kärnten

Gratulation zum Erstflug
          Ist ein toller Heli, besitze zwar einen 550SX bin aber auch lange einen 550SE und 600SE geflogen. Für 6S ist der Logo 550 egal ob SX oder SE ein Top Heli.
          Wünsche dir viel Spaß und viele Erfolgreiche Flüge damit
          Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Jan_Privat
            Member
            • 05.06.2020
            • 310
            • Jan
            • Hamburg / Nordfriesland

Ich fliege 6S mit 5Ah und komme auf 12-13 Minuten. Dann sind 3.500 bis 3.600 mAh entnommen. Akku ist SLS Quantum, Drehzahl 1.460, Flugstil Rund-/Schwebe- und leichter Kunstflug.

Kommentar

• leGierAffe
              Member
              • 07.04.2017
              • 273
              • Daniel
              • Burgdorf

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eben euren fachmännischen Rat..
              Ich habe vor einigen Jahren den 550 SE gekauft und aufgebaut, ihn dann aber lange lange Zeit zur Seite gestellt, noch bevor ich jemals geflogen war. Ich hatte noch einige 450er, welche ich die letzten Jahre geflogen bin.. Nun hat mein Vater einen funktionierenden 550er, was ich ja nicht einfach so auf mir sitzen lassen kann, darum soll der nun in die Luft

Nun stosse ich auf folgendes Problem:
              Beim ersten Probeschweben hatte ich extrem starke Vibrationen, welche man nicht nur an der Heckfinne, sondern auch sehr deutlich am Landegestell sehen konnte (eher hochfrequent). Haupt- und Heckrotorblätter sind recht gut gewuchtet, denke das sollte passen.
              Kurz zur Kontrolle, wenn ich den Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehe, dreht der Heckrotor im Gegenurzeigersinn.. Korrekt, oder?
              Ich scheine das Problem mit dem "stockenden" Riemen am Heck zu haben. Wenn ich den Hauptrotor von Hand im Uhrzeigersinn drehe, so fühle ich deutlich das einhacken der einzelnen Riemen-Zähne. Ich höre auch ein entsprechendes Geräusch am Heckrotor-Riemenrad.
              Nachdem ich nun den Tipp hier im Thread befolgt und die Heck-Andruckrolle mit zwischengelegtem Papierstück neu angezogen habe, hat es sich ein klein wenig gebessert mit diesem "rattern". Ganz weg kriege ich das so aber leider nicht.

Ich werde es morgen nochmals testen, wollte mich aber schon mal erkundigen, ob ein lechtes "rattern" tolerierbar ist, oder doch eher nicht..? Das hatte ich bisher an keinem meiner 450er.. Eigentlich sollte das doch absolut sauber und gleichmässig laufen, oder täusche ich mich da?

Liebe Grüsse, Daniel
              [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Thomas Geisel
                Member
                • 04.04.2014
                • 870
                • Thomas

Ich vermute, daß das Vibrieren auch von der Kopfdämpfung im Rotorkopf kommt. Da sind Gummiringe verbaut die Schwingungen dämpfen sollen. Wenn der Heli lange Zeit gestanden hat muss der Kopf mal zerlegt werden und die Ringe etwas gefettet werden. Dann den Kopf wieder zusammenbauen
                Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• leGierAffe
                  Member
                  • 07.04.2017
                  • 273
                  • Daniel
                  • Burgdorf

Hallo Thomas
                  Danke für den Tipp! Klingt vernünftig, werde ich morgen gleich noch machen, bevor ich den nächsten Flugversuch unternehme
                  LG Daniel
                  [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Oder Drucklager falsch rum eingebaut.
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Hallo Daniel, das rattern der Andruckrolle bekommst du weg, wenn du die Löcher der Seitenteile etwas auffeilst. Nur ganz leicht und die Rolle nach oben ziehen beim Schraube anziehen.
                      Ich mach das immer so das die Rolle nur leicht am Riemen anliegt.
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Jan_Privat
                        Member
                        • 05.06.2020
                        • 310
                        • Jan
                        • Hamburg / Nordfriesland

Dass du beim Durchdrehen von Hand die Zähne des Riemen spürst ist normal.

Ich würde erstmal Haupt & Heckrotorblätter abbauen und dann mal den Motor laufen lassen. Hast du da Vibrationen? Hoffentlich nicht. Dann baust du die Heckblätter an (nicht zu fest anziehen). Hast du dann Vibrationen? Vermutlich nicht. Dann kommen die Hauptrotoblätter wieder dran. Und damit (vermutlich) auch die Vibrationen zurück. Dann könnte es der Kopf sein (nicht ganz mittig zusammengebaut, Kopfdämpfung fetten, Drucklager checken). Oder die Blätter haben eine deutliche Unwucht (eher unwahrscheinlich). Lass uns wissen was du rausgefunden hast.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                          Hallo Daniel, das rattern der Andruckrolle bekommst du weg, wenn du die Löcher der Seitenteile etwas auffeilst. Nur ganz leicht und die Rolle nach oben ziehen beim Schraube anziehen.
                          Ich mach das immer so das die Rolle nur leicht am Riemen anliegt.
                          ßber diese Rolle läuft aber auch die Erdung des Riemens.
                          Würde ich lassen.

Gruß Torsten

Kommentar

• leGierAffe
                            Member
                            • 07.04.2017
                            • 273
                            • Daniel
                            • Burgdorf

Hallo zusammen

Jup, definitiv der Rotorkopf.. Habe den mal komplett zerlegt, gereinigt und alles neu eingefettet, nun läuft er einwandfrei! Zumindest mit 70% Regleröffnung kann ich keine Vibrationen mehr ausmachen. Bei 75% sehe ich ein ganz leichtes Vibrieren an der Heckfinnne, scheint aber noch so im akzeptablem Rahmen zu sein. Höher gehe ich wahrscheindlich sowieso nicht, passt also

Die Drucklager waren korrekt drin, aber vermutlich auch etwas festgesessen.

Die Andruckrolle lasse ich mal so sein, scheint ja gut zu funktionieren und läuft sich ev. ja noch etwas ein.

Danke für eure Hilfe!

LG Daniel

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Ich möchte mal den Governer vom Brain in meinem Logo 550 ausprobieren.
                              Finde aber leider keine Angaben zu den Zähnen der Heckeinheit.
                              Hat da jemand Zahlen für mich vom Riemenrad und Heckrolle?
                              Im Netz habe ich mir schon einen Wolf gesucht.
                              Vielen Dank im voraus.
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Wäre mir neu das man dafür die Heckübersetzung braucht.

Kommentar

Lädt...
                                X