Aber nen 12er sollte noch ok sein, 13 ist meiner Meinung nach zuviel.
Logo 600SE neuanwärter mit fragen
Einklappen
X
-
ColaFreak
AW: Logo 600SE neuanwärter mit fragen
Damit bist du doch an der Grenze dessen was Mikado für den Logo 600SE empfiehlt, in der Bauanleitung steht maximal 1800rpm am Kopf.Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
Aber nen 12er sollte noch ok sein, 13 ist meiner Meinung nach zuviel.
-
Finde ich schon. Vor allem in Verbindung mit dem 5020. Vorausgesetzt man möchte mit Low RPM fliegen und dafür ist der 5020 ja schließlich wie gemacht.Zitat von locker02 Beitrag anzeigenEin 11er bei einem 450KV Motor mit 10S macht auch nicht wirklich viel Sinn
Ich fliege meinen 5020 zwischendurch auch mal mit 10S, 11er Ritzel und 1200, 1300 und 1400 rpm - und mit 1400 geht der Logo schon wirklich gut wie ich finde - am Kopf, wobei die 1400 rpm 45 % ßffnung sind. Wieviel Regleröffnung das sind müsste ich im Log nachsehen, habe ich aber grad nicht zur Hand.
Kommentar
-
MastaChief
Was für eine ßffnung meinst du? Du sprichts von einer ßffnung und der Regleröffnung? Meinst du die Werte an der Funke und die tatsächliche ßffnung am Regler?
Kommentar
-
ColaFreak
Das sind genau die gleichen Funkenöffnungen wie bei mir
. Mitm 12er Ritzel 10S und nem 520KV Motor
. Also vermutlich meint er Funke
.
Kommentar
-
Jo, meine einmal die Gaskurve in der Funke und einmal die tatsächliche Regleröffnung am Jive. Bei meinem 10S Akkus und meinem 5020-450 sind es genau folgende Werte:Zitat von MastaChief Beitrag anzeigenWas für eine ßffnung meinst du? Du sprichts von einer ßffnung und der Regleröffnung? Meinst du die Werte an der Funke und die tatsächliche ßffnung am Regler?
Funke - Regler - Drehzahl
---------------------------------
20 % - 59 % - 1200
33 % - 67 % - 1300
50 % - 85 % - 1400 (Max. 94 % Regleröffnung in den Peaks, also genug zum sauber regeln.)
Kommentar
-
MastaChief
Wo gibt es denn einen richtigen Drehzahlrechner für den Logo bzw. die Daten die Ich dort eingeben muss. Würde gerne mal anschauen was mit dem 11,12 und 13er Ritzel alles möglich ist.
Kommentar
-
locker02
Kommentar
-
MastaChief
Aber dann habe Ich doch bei dem 5020 (450kv) mit 13 Ritzel total hohe Drehzahlen:
Spoolup with Governor @ 65%: 1738
Spoolup with Governor @ 70%: 1790
Spoolup with Governor @ 75%: 1841
Oder mach Ich da was falsch? wenn Ich niedrigen Drehzahlen fliegen will dann bräuchte Ich doch eher das 11 Ritze oder?
Kommentar
-
ColaFreak
Ich sag doch 13er Ritzel ist zuviel
. Nimm nen 12er maximal.
Kommentar
-
Also der Drehzahlrechner sagt bei meinem Setup bei 65 % Gasgerade hätte ich 1449 rpm. Da ich diese Drehzahl aber schon bei 50 % Gasgeraden habe ist es wie bei allen Drehzahlrechnern...ist ne ungefähre Richtung, hat aber nix mit der tatsächlichen Drehzahl zu tun die dann am Heli anliegt.
Falls der Rechner die Regleröffnung meint passt es übrigens auch nicht, da habe ich die Drehzahl bei 85 % Regleröffnung.
...also ein weiterer Drehzahl[s]rechner[/s]schätzer...
Kommentar
-
locker02
Hier stehts welches Ritzel im Baukasten ist
LOGO 600 SE VStabi / Scorpion 5020-450/Jive 80 - Motorset / Rotorblsten | Logo 400/500/600
Wer das 13er nicht fliegen will muss halt ein 12er dazu kaufen, bzw. klären ob es gegen das Wunsch-Ritzel getauscht werden kann.
Kommentar
-
MastaChief
Na also, ich werde aufjedenfall am Anfang das 12er benutzen, ist die goldene Mitte. Und für meine Flugkünste brauche Ich erstmal keine Hohe oder extrem niedrige Drehzahl. Wenn ich später mal richtig niedrig Fliegen will dann werde Ich mir das 11er noch holen
Gibt es denn drastische Unterschiede zwischen den Gas Werten von Graupner und Futaba?
Gruß
Kommentar
-
k_wimmer
Hi,
also ich glaub da mal in ertser Linie dem Hersteller!
LOGO 600 SE VStabi / Scorpion 5020-JIVE Motorset / Rotorbltter | LOGO 600 SE
und da steht definitv ein 11er Ritzel als Motorritzel, und dass macht imho absolut Sinn.
Einzige Ausnahme wäre, wenn jemand den Heli über die Drehzahl zum Platzen bringen will, oder man will unbedingt im Wirkungsgrad mach unten.
Gruss
Kai
Kommentar
-
MastaChief
Ja das stimmt, evlt legt aber alexander von rchelistore automatisch ein 13er Ritzel bei? Werde am Montag von ihm eine Antwort bekommen.
Kommentar
-
locker02
Auch auf der HP von Mikado stand da zu Anfang das ein 13er Ritzel im Baukasten liegt.
Aber egal, wenn´s ein 12er sein soll, fragen ob das gegen das, welches im Baukasten ist, getauscht wird.
Kommentar

Kommentar