Logo 600 SE statische Aufladungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: Logo 600 SE statische Aufladungen

Hi Christian

Nachdem weder mein 600er und dann später auf SE umgebaute niemals zuckte konnte ich da jetzt ja schlecht mitschreiben
    Rein vorsorglich habe ich mir auch mal bei einer Bestellung den Anti Statik Kit von Mikado mit mitbestellt. Der liegt so wie ich ihn bekommen habe noch Originalverpackt hier rum.
    Ich hoffe für dich das es am eingeschickten V-Stabi gelegen hat und wenn du es zurückbekommen, eingebaut und geflogen hast, dann willst`e nie mehr nen anderen Heli fliegen
    Ausser vielleicht die 5.1

Von der erhoffe ich mir auch noch nen "guten Tacken"

Good luck

VG
    Baldi

Kommentar

• Jhannes
      Member
      • 30.07.2007
      • 360
      • Johannes
      • Niederösterreich

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
      So Leute, ich glaube die Ursache ist endlich gefunden!!

Nachdem ich mit einem Mikado-Mitarbeiter Kontakt aufgenommen habe und ihm das Log File vom V-Stabi geschickt habe, meinte er, dass mit dem V-Stabi evtl. was nicht stimmt und ich es mal einsicken soll.
      Bei der Gelegenheit habe ich dann einfach mal das Align 3G in den Logo eingebaut und bin ne Runde geflogen:
      keine einzige Zuckung!
      Ich hätte es zwar nicht für möglich gehalten aber anscheinend ist beim V-Stabi was nicht in Ordnung.

Wenigstens habe ich jetzt wieder Hoffnung!
      Hi!

Welche Fehler hattest Du denn im Logfile?

Grüße, Hannes
      Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• MichaA4
        MichaA4

Hi
        Ich weiss da Thema ist schon Ellenlang.
        Brauch ich die kabel beim Carbonchassi auch.
        da ist doch so glaube ich alles Alu und carbon und das
        sollte doch leiten oder nicht.
        Hinten habe ich es drann aber vorne*?
        Danke Micha

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Muss das "leidige Thema" wieder hoch holen

Hab im 600er gerade die lackierten Fusuno Leitwerke montiert und plötzlich war es da, das berühmte Heckzucken. Teils auch auf der TS

Verbindungskabel von der Riemenandruckrolle zum Heckrohr ist verbaut. Vorne am Chassis habe ich angebohrt und auch das Kabel draufgeschraubt.

Wenn ich jetzt ohne Blätter im Stand laufen lasse und das Heckrohrerdungskabel auf die Motorplatte gebe ist gut

Wenn ich auf Regler Minus gehe ist genauso gut

Ich habe den Thread nochmals sehr aufmerksam gelesen und ich tendiere hier zur Motorplatte

Ist jetzt mein erster Logo mit Zuckungen Heli ist noch im Aufbau.

VG
          Baldi

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Massekabel gehört an die Motorplatte. Die Statischen Aufladungen haben nichts im elektrischen System zu suchen.
            Beim CFK Chassie solltest das Alurohr etwas Blankschleifen, dort wo es geklemmt wird. Das sollte reichen. Zur Prüfung kannst mit einem Multimeter den Durchgang messen. ich hab am CFK Chassie, von Andrucklager über Rohr und Chassie zur Motorplatte genau 0,9 Ohm.
            Beim Plastechassie hatte ich ein Erdungskabel von einer der beiden Verdrehsicherungen zur Motorplatte gelegt.
            Hatte bei beiden Varianten keinerlei Fehler im Logevent, die auf Statische Aufladung schließen lässt.

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
              Massekabel gehört an die Motorplatte. Die Statischen Aufladungen haben nichts im elektrischen System zu suchen.
              Das hab ich auch schon gelesen. Angeblich sei es gefährlich, dass es zu einem Kurzschluss im Motor kommen kann und dann die Elektronik himmelt. Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei meinem Logo nur beide Methoden zusammen das Heckzucken weggebracht haben. Ich musste also auf Motorplatte und - Pol den Potentialausgleich durchführen. Nur Motorplatte alleine hat zwar schon gut was gebracht, aber weg war es noch lange nicht.

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich es aber nicht machen!
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Hängt das auch mit der statischen Aufladung zusammen, das es verschiedene Heckriemen gibt?
                Die originalen sollen schwarz sein, und manche Shops bieten gelbe an.

In meinem Logo ist der gelbe drin. Den Logo habe ich gebr. gekauft, daher mein Unwissen.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dh7lk
                  Member
                  • 29.06.2007
                  • 260
                  • Lutz
                  • Saarmund bei Berlin

Hier nochmal ein Hinweis auf meinen Altbeitrag, insb. Masseverbindung zur RC Anlage:

V-Stabi - Heckrohr erden bei Riementrieb ? - Seite 3 - RC-Heli Community

Gruß
                  Lutz
                  TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Der 600er und 600se haben original nur gelbe Riemen drin. Beim 500er und den schwarzen Riemen ist die Aufladung wohl nicht so deutlich.

Ich würde die Leitung nachwievor an die Motorplatte machen, da dies mit Motor die grösste metallische Masse hat. Auch vertrete ich immer noch die Meinung, das die Statischen Aufladungen nichts im Empfänger zu suchen haben, deswegen auch nicht Minus vom Akku oder ßhnliches.

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Was wäre wenn man einfach ein Glühlämpchen in das Kabel (in Reihe) von der Motorplatte zum Empfänger-Minus macht?
                      Somit würden doch die Aufladungen "verglühen".
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Hallo Lutz

Ein sehr detailierter Beitrag von dir. Hast auch n`Danke dafür bekommen
                        Auch nochmal herzlichen Dank dir Schneipe und Tobias

An meinen beiden anderen 600er/ SE hatte ich noch nie dieses Phänomen

Am jetzigen 600er Kunststoff hatte ich vor 3 Tagen mit dem original Mikado Leitwerken den Regler geproggt und hatte mir auch den Lauf des Riemens speziell hinten angesehen. Hierbei ist mir rein garnichts aufgefallen. Also alles ruhig.

Nachdem ich jetzt die lackierten Fusuno Leitwerke (pimp my Heli) montiert habe lies ich nochmals laufen. Hierbei fielen mir natürlich sofort diese unregelmäßigkeiten auf

Meine persönliche Einschätzung des Problems und die qualifizierten Meinungen haben mich darin bestätigt auf Motormasse, sprich Gegenlager bei mir zu erden

Gesagt, getan! Nach mehreren Minuten Probelauf ohne Blätter in verschiedenen Drehzahlen alles normal und ganz und gar unauffällig

Jetzt kann es getrost der Fertigstellung und dem Erstflug entgegen gehen

Zu gegebener Zeit werde ich hier evtl. nochmal berichten, da durchaus eine "spezielle" Combo zum Einsatz kommt

VG
                        Baldi

Kommentar

• Alex1975
                          Alex1975

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, mit was für einem Messgerät Ihr die statische Aufladung messt.
                          Bild oder Link wären gut.

Gruß,
                          Alex

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Angeblich soll das mit einem normalen Phasenprüfer gehen, fragt mich bitte nicht wie?

Um ein Potenzialausgleich zu messen, nehme ich immer einen Durchgangsprüfer. Ein Ende an der Heckrotorwelle und das andere Ende an die Motorplatte. Dann muss Durchgang vorhanden sein. So kann man auch schön Durchtesten bis wohin Durchgang vorhanden ist.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Alex1975
                              Alex1975

meinst du so was?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Nein, aber damit gehts auch. Auf Widerstand 200 Ohm stellen oder auf Diodentest.

Ich nimm immer so ein Ding:
                                Angehängte Dateien
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X