Logo 600 SE statische Aufladungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

Logo 600 SE statische Aufladungen

Hallo Leute.

Ich bekomme das verdammte Heckzucken bei meinem Logo nicht weg.

Bei 1000 bis ca. 1400 U/min steht das Heck so wie es soll, darüber habe ich Heckzucken; je höher die Drehzahl, desto schlimmer.

Weil ich statische Aufladungen stark im Verdacht hatte, habe ich das Antistatic Kabelset von Mikado bestellt und verbaut (Andruckrolle mit Heckrohr verbunden, sowie Minus-Pol vom Regler mit Heckrohr verbunden).

Leider war das noch immer nicht des Rätsels Lösung. Das Zucken ist jetzt zwar etwas besser, aber noch nicht weg.

Ich habe dann noch zur ßberprüfung vom Minus-Pol zur Andruckrolle einen kleinen Widerstand gemessen, sollte also Strom fließen können, oder?

Ich freu mich über Ratschläge.
    GruÃ?, Christian
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: Logo 600 SE statische Aufladungen

Hast du mal die Lager kontrolliert, ob alle noch rund laufen?
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• heliholic
      heliholic

Hallo! Hast du mal die Heckanlenkung (ohne Schubstange) auf Leichtgängigkeit geprüft?

Zudem würde mich ineressieren ob es ein Pendeln oder eher ein Zucken ist!

LG,
      Lars

Kommentar

• chris-eschi
        Member
        • 30.06.2009
        • 880
        • Christian
        • Landkreis MB / RO

Zitat von heliholic Beitrag anzeigen
        Hallo! Hast du mal die Heckanlenkung (ohne Schubstange) auf Leichtgängigkeit geprüft?

Zudem würde mich ineressieren ob es ein Pendeln oder eher ein Zucken ist!

LG,
        Lars
        Hi.
        Ja, das Heck ist leichtgängig
        Es ist schon ein Zucken, also hochfrequent.
        GruÃ?, Christian

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Christian,

also ich habe nur Andruckrolle mit Heckrohr und Heckrohr mit der Motorplatte verbunden, da zuckt nix ,

Nimm' also mal den Minuspol raus und klemme die Leitung an die Motorplatte an...

Du könntest natürlich auch dann, wenn es immernoch nichts bringt, den Riemen leicht mit Silikonöl behandeln, also mal eine Runde über einen leicht getränkten Lappen rollen lassen. Das soll ja auch helfen. Wenn es dann wirklich weg ist, ist es wirklich wegen der statischen Aufladung, sonst eben eine andere Ursache ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PascalR
            Gast
            • 02.04.2008
            • 1991
            • Pascal
            • MSC Schöneck

Ich hatte das Problem bei meinem 600er frisch bei den GHM. Auch noch in dem Pflichtdurchgang... hat stark am Selbstvertrauen genagt.
            Nach mehreren Versuchen mit der Kabelverlegung ändern habe ich mal den VStabi Meister persönlich gefragt.
            Er meinte es an die Motorplatte zu machen - was auch bereits in meinem 2. Logo - gut funktioniert.

D.h. machs mal an die Platte und mess durch

Kommentar

• heliholic
              heliholic

Hmm, ist es denn neu das Problem oder hattest du das von Anfang an? So wie du es beschreibst hört es sich nacht stat. Aufladung an aber du hast je bereits nen Potentialausgleich gemacht. Versuch doch mal die Motorträgerplatte anstelle des - vom Regler!

Kommentar

• chris-eschi
                Member
                • 30.06.2009
                • 880
                • Christian
                • Landkreis MB / RO

Danke für die Tipps;
                dann probier ichs mal mit der Motorplatte.
                Ich werde berichten!
                GruÃ?, Christian

Kommentar

• Martin7
                  Martin7

Hi,

wäre es nicht auch eine Möglichkeit (um den Fehler auf die Statische Aufladung einzugrenzen bzw auch auszuschließen) die Rotorblätter abmontieren, Heli anstarten und mit nem Spannungsmesser mal zu messen? So wie hier:

lg

Kommentar

• Joerg-FunScale
                    Joerg-FunScale

Bin mal gespannt ob es besser wird.
                    Fliege den Ausgleich auf dem Minuspol seit mehr als 50 Flüge ohne Probleme.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2010, 20:24.

Kommentar

• tigerschrauber
                      tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Hatte zZt auch ein brachiales Problem mit elektrostatischen Entladungen vom Heckriemen.
                      Es handelt sich dabei um einen selber extrem modifizierten Robbe Spirit M8. Vergleichbar mit einem Acrobat von Plöchinger nur etwas kleiner. Mit dieser Konfigurtion wurden bereits viele Flüge störungsfrei absolviert.
                      Bei mir begann es mit Zuckungen ab und zu auf der Taumelscheibe und auf Heck.
                      Dann wurde die Häufigkeit mehr und extremer. Es wurde Equipment getauscht bis alles gewechselt war: Regler, Motor, TS-Servos, FBL-Regler, Empfänger... es war immer das gleiche. Es kam dann wärend eines Fluges zur Totalstörung des Jeti-Duplex-Systems.

Dann bei der weiteren Fehlersuche in der Werkstatt mit abgebauten Haupt- und Heckrotorblättern war das Zucken immer wieder reproduzierbar. Es war sogar mit einem Oszilloskop und ein paar 10cm langem Draht als Antenne am Pluseingang des Skops optisch messbar. Es wurden im nahen Abstand des Heckriemens immer wieder mehrer Volt starke Entladungen sichtbar und das bei simpelstem Messaufbau. Wurde der Heckriemen ausgekuppelt waren die Störspannungen weg. Ein in unmittelbarer Nähe in Betrieb befindliches UniTest von Stefan Merz ist sogar komplett ausgestiegen, so stark waren die elektromagentischen Schockwellen der Entladungen.
                      Also dann alles mit Masse niederohmig verbunden: Aluheckrohr, CKF-Chassie (ja, CFK ist ein recht guter elektrischer Leiter), Batterieminus. Das Heckriemen An- und Abtriebsrad ist aus Metall und war messbar niederohmig mit Masse (via Kugellager) verbunden.
                      Alles brachte gar keine Verbesserung.
                      Bei meinen anderen drei Helis, bei denen der Riemen aus anderem Material (schwarzer Gummi) war gab es bei gleichem Messaufbau keine Störungen.
                      Der Problemriemen bei mir ist aus amberfarbenem, transparentem Trägermaterial.

Jetzt das überraschende:

Es wurde aus purer Verzweifelung einfach ein gleicher, aber neuer Riemen besorgt und eingebaut. Und siehe da: alle messbaren Störungen waren weg. Auch ohne sämtliche Masseverbindungen.

Ein Reichweitetest mit laufendem Motor und mit 1/10 Sendeleistung (10mW) wurde bei weit über 200m nach einiger Zeit ohne Erkennbaren Störungen abgebrochen
                      Nun meine noch ungeklärte Frage: wie können Materialalterungen sich auf elektrostatische Entladungen auswirken?

Gruß

Bernhard

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

uuups,

das gibt mir ja echt zu denken - ist ja auch endlich mal ein richtig objektiver Test...

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• eurix
                          eurix

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
                          Hallo Zusammen!

Hatte zZt auch ein brachiales Problem mit elektrostatischen Entladungen vom Heckriemen.
                          Es handelt sich dabei um einen selber extrem modifizierten Robbe Spirit M8. Vergleichbar mit einem Acrobat von Plöchinger nur etwas kleiner. Mit dieser Konfigurtion wurden bereits viele Flüge störungsfrei absolviert.
                          Bei mir begann es mit Zuckungen ab und zu auf der Taumelscheibe und auf Heck.
                          Dann wurde die Häufigkeit mehr und extremer. Es wurde Equipment getauscht bis alles gewechselt war: Regler, Motor, TS-Servos, FBL-Regler, Empfänger... es war immer das gleiche. Es kam dann wärend eines Fluges zur Totalstörung des Jeti-Duplex-Systems.

Dann bei der weiteren Fehlersuche in der Werkstatt mit abgebauten Haupt- und Heckrotorblättern war das Zucken immer wieder reproduzierbar. Es war sogar mit einem Oszilloskop und ein paar 10cm langem Draht als Antenne am Pluseingang des Skops optisch messbar. Es wurden im nahen Abstand des Heckriemens immer wieder mehrer Volt starke Entladungen sichtbar und das bei simpelstem Messaufbau. Wurde der Heckriemen ausgekuppelt waren die Störspannungen weg. Ein in unmittelbarer Nähe in Betrieb befindliches UniTest von Stefan Merz ist sogar komplett ausgestiegen, so stark waren die elektromagentischen Schockwellen der Entladungen.
                          Also dann alles mit Masse niederohmig verbunden: Aluheckrohr, CKF-Chassie (ja, CFK ist ein recht guter elektrischer Leiter), Batterieminus. Das Heckriemen An- und Abtriebsrad ist aus Metall und war messbar niederohmig mit Masse (via Kugellager) verbunden.
                          Alles brachte gar keine Verbesserung.
                          Bei meinen anderen drei Helis, bei denen der Riemen aus anderem Material (schwarzer Gummi) war gab es bei gleichem Messaufbau keine Störungen.
                          Der Problemriemen bei mir ist aus amberfarbenem, transparentem Trägermaterial.

Jetzt das überraschende:

Es wurde aus purer Verzweifelung einfach ein gleicher, aber neuer Riemen besorgt und eingebaut. Und siehe da: alle messbaren Störungen waren weg. Auch ohne sämtliche Masseverbindungen.

Ein Reichweitetest mit laufendem Motor und mit 1/10 Sendeleistung (10mW) wurde bei weit über 200m nach einiger Zeit ohne Erkennbaren Störungen abgebrochen
                          Nun meine noch ungeklärte Frage: wie können Materialalterungen sich auf elektrostatische Entladungen auswirken?

Gruß

Bernhard
                          Hi!

GENAU DAS!!! ist mit meinem Jeti System warscheinlich auch passiert. Siehe hier:

Mein Händer: Stefan Friedel meinte folgendes:
                          Erdung auf jeden Fall Anruckrolle-Heckrohr-Motorplatte-Batterieminus

ich hatte aber auch eine funktionierenden Potentialausglecih wie von Mikado beschrieben zwischen Andruckrolle-Heckrohr- Akkuminus.
                          Trotzdem Totalausfall...

Was Stefan zu mir meinte: Mein Ausfall bzw. Pitchstörung war nach dam 12 Flug.
                          Stefan sagt dass diese gelben Riemen auf der Oberseite eine leitende Schicht haben. Nach mehreren Flügen wird diese Schicht unterbrochen... und erst dann fängt genau diese kacke mit den Statischen Aufladungen an...

Sprich wenn du einen neuen Riemen nimmst, kann es gut sein, dass dann alles vorbei ist.

Schlussendlich ist dass aber keine Lösung.
                          Was mir Stefan Friedel noch empfohlen hat, es eventuell so zu tun wie sie es früher bei 35MHz getan haben.
                          Sprich die komplette Erdung so wie oben beschrieben und noch zusätzlich auf Empfänger-Minus...

Was meinen die anderen dazu?
                          Bzw. kannst du das mal testen?

PS: Bei einem Problelauf gestern ohne Blätter hatte ich keinerlei zucken oder so, auch vor dem Absturz hatte ich nie zucken! Nur dann eben keine Reaktion auf Pitch (evtl. Jeti ausgestiegen).

Grüße!
                          Tobias

Kommentar

• tigerschrauber
                            tigerschrauber

Hallo Tobias,

bei mir hat sich das erst mit leichten Servozuckungen angekündigt. Dann wie gesagt in ca 200m Abstand und 50...70m Höhe komplett Ausfall des Jeti. Wurde auch so auf der Jetibox am Sender angezeigt. Dann beim Empfängertausch und nur Schwebeflug in 3m Abstant und 1m Höhe ohne Ankündigung Totalausfall, ja das Jeti ist sogar dermaßen Ausgetickt, das der Heli unerwarten Halbkreisbogen nach oben losfetzte und dann eingeschlagen ist.
                            Ich denke es ist erstmal Vorsicht geboten bei den gelben Zahnriemen.
                            Mittlerweile hab ich zwei Flüge mit dem neuen Riemen hinter mir, wie oben bereits erwähnt nach einem ausgiebigen Reichweitetest, ohne die geringste Beanstandung.
                            Werde das "Alterungsverhalten" bei meinem neu eingebauten Riemen jetzt erst mal genau verfolgen und zwischendurch immer wieder mal mit dem Oszzi Messungen auf verdächtige statische Entladungen vornehmen.

Gruß
                            Bernhard

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute.

Ich bekomme das verdammte Heckzucken bei meinem Logo nicht weg.

Bei 1000 bis ca. 1400 U/min steht das Heck so wie es soll, darüber habe ich Heckzucken; je höher die Drehzahl, desto schlimmer.

Weil ich statische Aufladungen stark im Verdacht hatte, habe ich das Antistatic Kabelset von Mikado bestellt und verbaut (Andruckrolle mit Heckrohr verbunden, sowie Minus-Pol vom Regler mit Heckrohr verbunden).

Leider war das noch immer nicht des Rätsels Lösung. Das Zucken ist jetzt zwar etwas besser, aber noch nicht weg.

Ich habe dann noch zur ßberprüfung vom Minus-Pol zur Andruckrolle einen kleinen Widerstand gemessen, sollte also Strom fließen können, oder?

Ich freu mich über Ratschläge.

hallo,
                              vielleicht findest du hier was das helfen könnte

Kommentar

Lädt...
                              X