Logo 600 SE statische Aufladungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Logo 600 SE statische Aufladungen

Alex1975, genau sowas nehme ich auch immer ..Perfekt.
    Denn hier wird dir der genaue Ohmwert angezeigt. Bei einem solchen Durchgangsprüfer eben nur ob Durchgang da ist, oder nicht. Aber bei wieviel Ohm sagt dir das Gerät ..Noch Durchgang, Blue?

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Aber es reicht um statische Aufladungen abzuleiten, da ist der Widerstand nahezu egal. Wenn das Gerät nix mehr anzeigt, dann ist der Widerstand auch zu hoch.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Alex1975
        Alex1975

OK, weil so einen habe ich zu hause liegen.

dachte ich frage mal nach, weil ich mir auch einen logo zulegen will und die aufladung beim logo ja ein kleines problem sein soll.

ich habe vom aufbau eines helis keine bis fast keine ahnung, deshalb lese ich hier sehr viel mit - aber die ganze materie ist mehr als schwierig... trotz der vielen infos hier im forum.

DAFßR MAL EIN DICKES DANKESCHßN AN ALLE !

pitch, zyklich pitch, sender, vstabi, jive, flugphasen, bänke, trimmflug usw.
        zum teil verstehe ich nur bahnhof.

aber wenn es dann so weit ist, werde ich wohl einen alex logo aufbauthema starten müssen

in der zwischenzeit übe ich mal am phoenix weiter...

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

@Alex:
          Am besten suchst Du in deiner näheren Umgebung jemand wo sich damit auskennt und nochmal alles durchcheckt bevor du abhebst.

Zu deinen genannten Begriffen ist das Internet sehr Hilfreich, einfach schlaulesen.
          Der Logo ist nicht schwer aufzubauen, nur genau an die Anleitung halten, dann wird das schon.
          Sollte in deinen Logo ein V-Stabi reinkommen, kann ich dich beruhigen, es ist wirklich einfach zum einstellen. Ausserdem sind viele Tipps in der Software eingebunden, die helfen ungemein.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Easy going Alex

Bau nach Anleitung Schritt für Schritt und wenn es Unklarheiten gibt einfach hier mal nachfragen

VG
            Baldi

Kommentar

• dh7lk
              Member
              • 29.06.2007
              • 260
              • Lutz
              • Saarmund bei Berlin

Zum Messen:

auch das billigste Vielfachinstrument kann das. Den kleinsten Widerstandmessbereich einstellen, das ist oft der Bereich 0 bis 200 (199) Ohm.

Es sollte dann zwischen den entferntesten Verbindungspunkten gemessen ein Wert zwischen fast null und nur wenigen Ohm angezeigt werden, wenn ein Alu-Heckrohr im Einsatz ist.

Bei einem Carbonheckrohr liegt der Wert dann irgendwo (völlig unkritisch) zwischen 25 und vielleicht 80 Ohm.

Bei Einfügen eines hochohmigen Widerstandes zwischen Motormasse und Empfängermasse, siehe mein bescheidener Beitrag, muß man natürlich diesen Widerstandswert, also z.B. 47 KOhm messen und ggf. auch den Meßbereich des Meßgerätes entsprechend umschalten.
              TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
                Bei einem Carbonheckrohr liegt der Wert dann irgendwo (völlig unkritisch) zwischen 25 und vielleicht 80 Ohm.
                Ich habe neulich irgendwo gelesen (wurde von einem Mitarbeiter der Firma gesagt), dass es bei einem CFK-Rohr nicht unbedingt gewährleistet sein muss, dass es immer leitet. Deswegen würde es sich empfehlen, ein Kupferband auf das Rohr aufzukleben.

Meiner Meinung nach ist das auch nicht unbedingt notwendig. Ich wollte es nur vollständigkeitshalber erwähnt haben.
                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• dh7lk
                  Member
                  • 29.06.2007
                  • 260
                  • Lutz
                  • Saarmund bei Berlin

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                  bei einem CFK-Rohr nicht unbedingt gewährleistet sein muss, dass es immer leitet
                  Richtig!
                  ßber dem leitenden Carbongeflecht liegt eine klare Harzschicht, die nicht leitend ist,
                  diese vorsichtig wegschmirgeln.
                  Das gilt ebenso für die meist schwarz eloxierten Alurohre. Die Eloxalschicht ist auch nicht leitend. Ebenso blankschmirgeln oder Schraube durch.
                  Etwas ausführlicher hatte ich es hier beschrieben (auch auf Seite 13 hier im Querverweis):
                  V-Stabi - Heckrohr erden bei Riementrieb ? - Seite 3 - RC-Heli Community
                  Wie auch immer, am Ende nachmessen schafft Klarheit, sonst zwischen den einzelnen Verbindungen
                  messen und schauen, wo die Verbindung unterbrochen ist.
                  TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• dh7lk
                    Member
                    • 29.06.2007
                    • 260
                    • Lutz
                    • Saarmund bei Berlin

AW: Logo 600 SE statische Aufladungen / Hybridlager

...und noch ein Hinweis, der vielleicht hilft:

Der eine oder andere setzt, in der Hoffnung seinem Heli etwas Gutes zu tun, Hybridlager ein; also Kugellager in denen Keramikkugeln statt Stahlkugeln verbaut sind.

Keramik ist nun aber ein exzellenter Isolator, leider. Damit gelingt es z.B. an der Heckrotorwelle dann nicht mehr, die Ladungen über das Lager abzuführen. Man kann auch keinen Durchgang an diesen Lagern messen.

Mit Hybridlagern schafft man also u.U. sich ein neues Problem, wenn z.B. der Hauptrotor, der Rotor des Elektromotors, der erwähnte Heckrotor schön isoliert ist und es dann im Lager funkt.

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

AW: Logo 600 SE statische Aufladungen / Hybridlager

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
                      Mit Hybridlagern schafft man also u.U. sich ein neues Problem, wenn z.B. der Hauptrotor, der Rotor des Elektromotors, der erwähnte Heckrotor schön isoliert ist und es dann im Lager funkt.
                      Hmm, wenn das ein Problem ist (wäre), dann ist schwer zu verstehen, wie die Ladung über das Kunststoff-Getriebe und über die Hauptrotorwelle schließlich zum Motorritzel und zur Motorplatte kommt.... Oder?

M.

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1015
                        • Matze

... ich habe exakt 6 Ohm, vom Aluriemenrad am Heck bis zur Motorhalteplatte gemessen.

Mal ne doofe Frage:
                        Es gibt ja nur die eine Möglichkeit das Antistatikkabel an der Motorhalteschraube
                        zu befestigen, aber gefallen tuts mir nicht und man muß schon aufpassen, daß es
                        weit weg vom Ritzel ist.

Hats jemand irgendwie anders gemacht?

lg Matthias

Kommentar

• dh7lk
                          Member
                          • 29.06.2007
                          • 260
                          • Lutz
                          • Saarmund bei Berlin

hallo Matthias,

6 Ohm sind total ok. Das Kabel ggf. mit einem Kabelbinder am Chassis absichern. Ich habe in die hintere Stirnseite ein Loch +M3 Gewinde gebohrt und dann das Kabel mit einer Lötöse befestigt, aber die Aktion hat nur Sinn, wenn die Motorplatte noch nicht eingebaut ist, später kommt man da nicht mehr gut ran.

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Ich habe das Ende des Kabels abisoliert und zwischen Chassie und Motorplatte geklemmt. Dort wo auch eine Schraube sitzt.

Kommentar

• Hubihotte
                              Hubihotte

Wie bekomm ich eigentlich die Antistatik Schraube ins Carbonrohr? Auch vorbohren? Mit 1mm Bohrer? Möchte mir das neue nicht gleich versauen...

Kommentar

• sound3122
                                sound3122

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                                ... ich habe exakt 6 Ohm, vom Aluriemenrad am Heck bis zur Motorhalteplatte gemessen.

Mal ne doofe Frage:
                                Es gibt ja nur die eine Möglichkeit das Antistatikkabel an der Motorhalteschraube
                                zu befestigen, aber gefallen tuts mir nicht und man muß schon aufpassen, daß es
                                weit weg vom Ritzel ist.

Hats jemand irgendwie anders gemacht?

lg Matthias
                                Habe es genau wie Schneipe gemacht - einfach beim Zusammenbau zwischen Chassi und Motorplatte abisoliertes Kabel einquetschen. Hält perfekt und man kann den Motor demontieren / verschieben ohne das Kabel dabei "anzufassen".

Kommentar

Lädt...
                                X