Logo 600 SE statische Aufladungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankyy
    Member
    • 27.04.2011
    • 345
    • Frank
    • Raum Zürich

AW: Logo 600 SE statische Aufladungen

Zitat von dh7lk Beitrag anzeigen
    hallo Matthias,

6 Ohm sind total ok. Das Kabel ggf. mit einem Kabelbinder am Chassis absichern. Ich habe in die hintere Stirnseite ein Loch +M3 Gewinde gebohrt und dann das Kabel mit einer Lötöse befestigt, aber die Aktion hat nur Sinn, wenn die Motorplatte noch nicht eingebaut ist, später kommt man da nicht mehr gut ran.
    Wir diskutiren her um elektrostatische Spannungen die in der Regel im Kilovoltbereich liegen. Da spielt der Widerstand von 6, 100, oder 1000 Ohm überhaupt keine Rolle. Hauptsache ist nur dass die hohe Ladung abgeleitet werden kann. Meine 600se mit Carbonrohr hat ca. 600 Ohm und ich habe absolut keine Ladungsprobleme.

Gruss

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Muss den Thread nochmal aufrollen. Ich hatte heute unkontrolliertes Servozucken im Flug mit meinem Logo 600 SE obwohl ich das Antistatik-Kit verbaut habe. Weiss jemand zufällig eine Quelle, wo man einen schwarzen Zahnriemen für den 600 SE kaufen kann, denn dann hätte sich das Thema für immer erledigt?

Danke und Grüsse

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Alex,
        ich habe meinen Logo schon auf 700er Länge gestretched bevor es den SE gab. Damals habe ich einen schwarzen Riemen von Gates verbaut, war auch nicht einfach die zu bekommen. Ich habe hier aber auch noch einen unbenutzten liegen
        Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• faxxe
          Senior Member
          • 11.05.2007
          • 1407
          • heimo
          • Graz-Weiz

Hallo Alex,

ich hatte auch mal ähnliche Probleme und habe den Riemen mit diesem Graphitspray:
          CRC Kontakt Chemie 207606091201 GRAPHIT 33 Zum Ausbessern von Gummitastern 200 ml im Conrad Online Shop
          behandelt. Problem war nachhaltig gelöst.

-Heimo
          > Raptor e720
          > Mikado VBar Control

Kommentar

• mike65
            mike65

Ich wollte mir prophylaktisch ein Antistatic-Kit in meinen Logo 600 3D einbauen.
            Die Frage ist jetzt ob der Potentialausgleich am Heck auch funktioniert wenn die Riemenandruckrolle aus Kunststoff (Modell 2008) ist, bzw. wie ich den an anderer Stelle herstellen kann.

LG Mike

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

es gibt ein CFK/Alu Heckrimen Zahnrad, bringt das was gegen den statischen Aufladung?

hobby-factory: Tuning / Zubeh?r
              Zuletzt geändert von nero16; 11.05.2012, 08:16.
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• mike65
                mike65

Ich hab so ein Aluriemenrad fürs Heck. Aber nicht eingebaut weil es nicht passt. Denn dieses Riemenrad das ich habe soll mit einer Made auf der Welle ohne Fase fixiert werden. Mein Kunststoffriemenrad hat aber eine Sechskantaufnahme für eine Sechskantmutter die mit der Welle verstiftet ist.
                Sollte man drauf achten wenn man so ein Aluriemenrad kauft.

Ich hab auch eben mal bei Mikado angerufen. Ein Potentialausgleich funktioniert nicht. Bei den neueren Modellen ist ja ein Kugellager als Riemenandruckrolle verbaut. Das lässt sich bei mir nicht verwenden ohne die CFK-Platte und das Leitwerk zu tauschen, da diese direkt über dem Riemenrad ist. Meine sind dafür nicht vorgesehen.
                Glücklicherweise habe ich keine Probleme mit statischen Aufladungen. Habe nur gedacht das es nicht Schaden könnte es einzubauen. Wie ich erfahren habe liegt das wohl an meinem mittlerweile 5 Jahre alten Riemen. Der ist noch Top und wie neu und ich habe noch einen Ersatz aus einem zweiten Bausatz. Es ist der alte PU-Riemen der keine statischen Aufladungen verursacht. Später wurde dann wohl etwas geändert das zu den Problemen geführt hat.

LG Mike

Kommentar

• fiordaliso
                  Member
                  • 26.01.2006
                  • 128
                  • Michael
                  • MCB Bregenz

Hallo Side!

Dein unkontrolliertes Servozucken muß nicht zwangsläufig durch Entladungen generiert sein.

Ich hatte das auch einmal und der Grund war ein defekter V-Stabi Sensor, der von
                  Mikado auch prompt getauscht wurde. Hätte mich damals fast den Heil gekostet.

Am besten Stabi auslesen und im Zweifel Screenshot ans Forum oder Mikado.

Gruß

Kommentar

• nero16
                    Senior Member
                    • 26.09.2010
                    • 1964
                    • Horst
                    • Telfs Tirol

Und wieso werden die PU Riemen nicht mehr hergestellt?

Dann bin ich mal gespannt was mich erwartet mit meinem Logo 600 SE
                    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• mike65
                      mike65

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                      Und wieso werden die PU Riemen nicht mehr hergestellt?
                      Die PU-Riemen werden noch hergestellt. Jedoch haben die Neuen eine Verstärkung aus Kevlar.
                      Seitdem gibt es wohl das Problem mit der statischen Aufladung.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                      X