Logo 600 SE statische Aufladungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: Logo 600 SE statische Aufladungen

Hallo

Ich habe auf der Messe in Friedrichshafen den Ralf Buxnowitz zum Thema Erdung gefragt.
    Da hier im Forum oft die Erdung auf die Motorbefestigunsplatte gelegt wird er aber in seiner Anleitung Akku Minus schreibt.
    Seine Aussage war Akku Minus und nicht Motorbefestigungsplatte.
    Jetzt heist es vom Reiner Vetter der ja auch am Mikado Stand war Motorbefestigungsplatte, ja was nun?

Ich habe an meinem Logo 500 das Heckrohr mit Akku Minus verbunden und es an meinem Logo 600SE auch so gemacht.
    Mein 600er ist noch nicht geflogen, mit dem 500er hatte ich über 2 Jahre mit 35Mhz nur einmal einen Hold, danach hab ich geerdet und seitdem keine Probleme mehr.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ja, da streiten sich die Geister, ich hatte das auch mal gelesen, dass man Minus nicht mit rein nehmen sollte... Ich denke, die Erfahrung der vielen Piloten wird das Richtige zu Tage bringen und am Ende sind wir alle klüger

Ich denke aber auch, Rainer weiß, wovon er redet, der Junge hat jede Menge praktische Erfahrung, und er ist auch einer, der sich sehr tief in die Materie reindenken kann, vllt. mehr, als Ralf - aber darüber steht mir absolut kein Urteil zu !!!

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• chris-eschi
        Member
        • 30.06.2009
        • 880
        • Christian
        • Landkreis MB / RO

Update:
        Bin nun mit Motorplatte anstatt Akku-Minus geflogen.
        Es ist zwar spürbar besser geworden, aber noch lange nicht weg.

Die Idee von Uwe, das Riemenrad ins vordere Loch zu stecken, gefällt mir; das werde ich auch noch probieren.
        GruÃ?, Christian

Kommentar

• chris-eschi
          Member
          • 30.06.2009
          • 880
          • Christian
          • Landkreis MB / RO

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
          Update:

Die Idee von Uwe, das Riemenrad ins vordere Loch zu stecken, gefällt mir; das werde ich auch noch probieren.
          Das Riemenrad nach vorne zu setzen hat leider auch nix gebracht.
          Ich weiß nicht, was ich jetzt noch probieren könnte.
          GruÃ?, Christian

Kommentar

• eurix
            eurix

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
            Update:

Mess mal den Ohmishcen Wiederstand zwsichen Motorplatte und Andrucksrolle!

Ich musste bei mir die Schraube, auf der die Andrucksrolle läuft sowohl aussen wo der Klemmschuh ist als auch innen, wo der Kugellager läuft blankschleifen, damit ich guten kontakt hatte.. das schwarze eeoxierte Zeugs leitet keinen Strom!

Grüße

Kommentar

• MATH ALIEN
              MATH ALIEN

Also ich habe gerade bei meiner Andruckrolle (Kugellager) einfach einmal den Durchgang zwischen Innenring und Aussenring geprüft. Vorher die achsiale Kontaktstelle, also den Hülseninnenmantel glattgeschliffen, sodass ich an allen möglichen Kontaktflächen Durchgang gegeben war. Nur der Durchgang vom Innen zum Aussenring war manchmal kurz gegeben, dann wieder nicht. Ich vermute, dass es mit dem Anpressdruck und der Fettung des Käfigs zu tun hat.
              Was nützt also das Blankschleifen der Schraubenachse zur Weiterleitung der Spannung an das Heckrohr und weiter an die Motorplatte, wenn der Spannungskreis schon vorher meist unterbrochen ist?
              Gruß Tom

Kommentar

• eurix
                eurix

Zitat von MATH ALIEN Beitrag anzeigen
                Also ich habe gerade bei meiner Andruckrolle (Kugellager) einfach einmal den Durchgang zwischen Innenring und Aussenring geprüft. Vorher die achsiale Kontaktstelle, also den Hülseninnenmantel glattgeschliffen, sodass ich an allen möglichen Kontaktflächen Durchgang gegeben war. Nur der Durchgang vom Innen zum Aussenring war manchmal kurz gegeben, dann wieder nicht. Ich vermute, dass es mit dem Anpressdruck und der Fettung des Käfigs zu tun hat.
                Was nützt also das Blankschleifen der Schraubenachse zur Weiterleitung der Spannung an das Heckrohr und weiter an die Motorplatte, wenn der Spannungskreis schon vorher meist unterbrochen ist?
                Gruß Tom
                Hatte ich auch gemessen! Messe das ganze mal bei drehenden Hero! Sprich wenn das Kugellager sich dreht!

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Also ich hab von Motorgehäuse, sprich Motorplatte, zum Lager an der Andruckrolle 0 Ohm, bei drehendem Riemen.

Kommentar

• MATH ALIEN
                    MATH ALIEN

Hallo, bin grad wieder da.

Hab mir heut noch schnell "nackte" M3 x 30 mm vom Baumarkt besorgt. Der Kontakt zw. dieser Achse und dem Innenring der Andruckrolle ist nun perfekt.

Bin erst beim Aufbau meines SE - hab die HRW deshalb behelfsmäßig angetrieben mit ca. 180 U/min. Gemessen habe ich mit dem akustischen Durchgangsprüfer des Multimeters zwischen Achse/Innenring und Außenring: gar nix - kein Piepser, kein Durchgang bei drehendem Hero. Was soll ich noch sagen, viell. hüpfen die Entladungen eh schon bei wenigen 100 V auf die Mortorplatte und nicht ins VStabi.

Also ich glaub, ich hol mir die Spannungen direkt vom Riemen runter, hab ja auch schon Bilder hier im Forum gesehen, oder ich lass sie gar nicht erst aufkommen.

Graphitspray oder -stift auf den Riemen:

http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,52763

Frohe Weihn, Tom

Kommentar

• eurix
                      eurix

Zitat von MATH ALIEN Beitrag anzeigen
                      Hallo, bin grad wieder da.

Hab mir heut noch schnell "nackte" M3 x 30 mm vom Baumarkt besorgt. Der Kontakt zw. dieser Achse und dem Innenring der Andruckrolle ist nun perfekt.

Bin erst beim Aufbau meines SE - hab die HRW deshalb behelfsmäßig angetrieben mit ca. 180 U/min. Gemessen habe ich mit dem akustischen Durchgangsprüfer des Multimeters zwischen Achse/Innenring und Außenring: gar nix - kein Piepser, kein Durchgang bei drehendem Hero. Was soll ich noch sagen, viell. hüpfen die Entladungen eh schon bei wenigen 100 V auf die Mortorplatte und nicht ins VStabi.

Also ich glaub, ich hol mir die Spannungen direkt vom Riemen runter, hab ja auch schon Bilder hier im Forum gesehen, oder ich lass sie gar nicht erst aufkommen.

Graphitspray oder -stift auf den Riemen:

http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,52763

Frohe Weihn, Tom
                      Der Link war mein Absturz!....

Aber Grafitspray kann doch auch keine Lösung sein.... Ich hatte bei mir keine 0 Ohm durchgang abre zumindest etwas.. müsste ich nochmal genau messen..

Was haben andere User für Durchgangswerte?

Kommentar

• MATH ALIEN
                        MATH ALIEN

Sorry wollte ich nicht. Darf hoffentl. hier mal mrackow aus dem vstabi.info/forum zitieren:

Logo 600se Steuerungsausfall
                        23.12.2010 08:20:33 Registriert seit: 1 Jahr
                        "Ich beschichte schon seit Jahren meine Heckriemen mit einem Graphitstift (Stift komplett aus Graphit, gibts im Schreibwarenhandel). Wo sich keine Spannung aufbauen kann, brauche ich auch keinen Potentialausgleich. :-)
                        Die Beschichtung dauert ein paar Minuten, hält dafür aber ewig."

Bin auch schon sehr gespannt

Gruß Tom

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Da hier im Forum oft die Erdung auf die Motorbefestigunsplatte gelegt wird er aber in seiner Anleitung Akku Minus schreibt.
                          Seine Aussage war Akku Minus und nicht Motorbefestigungsplatte.
                          Jetzt heist es vom Reiner Vetter der ja auch am Mikado Stand war Motorbefestigungsplatte, ja was nun?
                          Da wir ja nicht "erden", wollen wir nur einen Potentialausgleich zwischen allem. Zweck: Kein spontaner Ausgleich, sprich, ßberschläge. Durchgangsmesser, piep piep, ist hier nicht erforderlich, selbst 10kOhm ßbergangswiderstand würden noch dicke reichen.

Kommentar

• MATH ALIEN
                            MATH ALIEN

Ja Tom, hast recht. Vielleicht schießen wir hier wirklich mit Kanonenkugeln...... Ein anderer "Vstabi Hersteller" empfiehlt z.B. übrhaupt nur die "Erdung" des Heckrohres:

"HECKROHR ERDEN
                            Unbedingt sicherstellen, dass eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Heckrohr, Motorgehäuse und Chassis besteht. Ggf.
                            mit einem kleinen Kabel eine Verbindung als Potentialausgleich herstellen. Besonders ein Riemenantrieb im Heckrohr kann als
                            -Bandgenerator- wirken, und dessen Funken können durch Kabel auch in Empfänger und Servos gelangen und diese zerstören.
                            Vorsicht: auch Karbon leitet!"

Aber natürlich gehts auch so:

Grüße, Tom

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hmm, ich habe einfach beim Zusammenbauen zwei Strippen gezogen, eine vom Rohr zur Motorplatte und eine vom Rohr zur Heckfinne und bislang (Jetzt 254 Flüge) absolut keine Probleme mit irgendwelchen Aufladungen, Zuckungen oder sonstwas...gemessen habe ich noch nix, da kein Messgerät.

Nicht übertreiben Jungs.

Kommentar

• eurix
                                eurix

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                                Hmm, ich habe einfach beim Zusammenbauen zwei Strippen gezogen, eine vom Rohr zur Motorplatte und eine vom Rohr zur Heckfinne und bislang (Jetzt 254 Flüge) absolut keine Probleme mit irgendwelchen Aufladungen, Zuckungen oder sonstwas...gemessen habe ich noch nix, da kein Messgerät.

Nicht übertreiben Jungs.
                                Tja, genauso werde ich es auch machen, nur stand halt in der Mikado Anleitung Vom Heckrohr zum Reglerminus, und ich konnte immer einen Spanungsüberschlag auf die Motorplatte nachstellen, und dann stieg entweder Empf oder Stabi aus....

Hab jetzt Rohr-Motorplatte verbunden, und werde heute so fliegen gehen, ...

Kommentar

Lädt...
                                X