Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

AW: Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

Hallo Ulrich,

das mit den Paddeln ist auf jeden Fall ein großes Problem beim Speedfliegen. Ich gehe mal davon aus, dass die Paddelebene beim Robbe 4s auch auf 3D ausgelegt ist, was beim Speedflug eher hinderlich ist. Genau so ist da bei meinem LOGO 500 mit Paddeln. Da hilft nur noch ein Flybarless-System, um überhaupt "mitreden" zu können. Alternativ könnte man natürlich bei den F3C-Leuten nachfragen, wie die das so machen. Aber sicherlich werden auch die nie an einen Flybarless-Kopf rankommen.
    Aber find ich gut, dass Du trotzdem mitgeflogen bist. Hauptsache macht Spaß.

Grüße, Matthias

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das ist schon ein Komplexes Thema und erfordert mehr Physik und Matte als Fliegen.
      Also geh ich lieber Fliegen anstatt meine Zeit mit irgendwelchen Formeln zu verplempern.
      Das Thema ist sehr Interessant aber auch zu Schwierig um das im Modellbau bei den Heli
      vollends Anzuwenden .

mfg

Kommentar

• MBA
        MBA

Hallo Ulrich,
        hast du den Rigid vom Heiner eigentlich mitgenommen, oder war das nur Spaß.
        lG
        Martin

Kommentar

• helishop-kassel
          helishop-kassel

Nö hab ich nicht mitgenommen,
          auch mir sind finanzielle Grenzen gesetzt.
          Jetzt hab ich erstmal die Paddel am 4S weggesägt...
          Mal sehen.
          Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Hopla
            Member
            • 07.02.2005
            • 209
            • Ronny

Hallo Ulrich,

schade um den schönen Rotorkopf... finde, der ist richtig was fürs Auge.
            Mag zwar auch mittlerweile lieber Paddellos fliegen, aber bei meinem
            gewonnen 4S bleibt der ganz sicher drauf... :-)

Gruß

Ronny

Kommentar

• helishop-kassel
              helishop-kassel

Hallo Ronny,
              schon richtig der Kopf vom 4S ist mal richtig schön, und fliegt sehr sauber,
              trotzdem,
              die paddels sind weg, das ganze Hebelzeugs auch, die Welle um 4 cm kürzer,
              dann ist die Rotorblattebene dichter über der Mechanik.
              Sieht richtig cool aus.
              Erste Testflüge ohne elektronischen Schnickschnack hab ich schon hinter mir,
              allerdings trau ich mich nicht richtig Speed zu machen, da ich nicht weiß mit was genau ich rechnen muß.
              Hat da jemand eine Ahnung, ja schon klar er wird sich aufbäumen, aber langsam kontinuierlich, oder schlagartig,
              Naja we will see.
              Grüße
              Ulrich

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo Ulrich

Also ohne stabi system fliegt es sich recht harmlos da sobald du speed aufnimmst er sich aufbäumt und abbremst. Also eher ein koax verhalten.

schaue mal meine video. War mein erster flybarless versuch damals ohne stabi.

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Will mich hier auch mal einklinken, da das ein sehr interessantes Thema ist!

Das die Blätter optimiert werden müssen ist fast sicher.
                  Die Lynx hat den Rekord ja auch mit "optimierten Blättern" geschafft.

Aber wie sieht es aus, wenn man mit einen Mehrblattkopf fliegt?
                  Drehzahl runter, so das man noch im Bereich bleibt, wo die Blätter anständig ihre Arbeit leisten können.

Und dann noch ne blöde Frage. In wie weit ist die Kopfdämpfung entscheidend?

Grüße
                  Andreas, der das Thema weiter mit Begeisterung verfolgt.
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

mir ist da ne kranke Idee gekommen.

Den Heli beschleunigen mittels Raketen oder Triebwerke?

Und bevor jemand den Finger erhebt, .....ich mach so was nicht!

Grüße
                    Andreas
                    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

würd' ich nicht unbedingt als sinnvoll sehen - Airwolf sah da ja lustig aus, aber: das muß perfekt im Schwerpunkt sein, ansonsten gibt's nur lustige irrsinnig schnelle Serienüberschläge mit kurz danach folgendem sehr hartem Einschlag, evtl. noch inkl. Explosion

Ebenso gibt's da nicht viel Auswahl - entweder Feststoffbooster (an bis sie aus sind, d.h. nix mit Ausschalten, die brennen solang Treibstoff da ist) oder Flüssigbooster (kann man regulieren, braucht aber auch Steuerelemente und sonstige Technik und Tanks, und man muß das Zeugs kühlen weil's sonst schon bei Zimmertemperatur selbsttätig explodieren kann).

Wäre trotzdem mal lustig - am Besten irgendwo an einem Meer oder großen See, in Richtung Wasser

lG,
                      Simon.

ßbrigens: soweit mir bekannt hat die Lynx beim Speed-Rekord auch mit Restschub gearbeitet als Trick für das kleine bißchen Extra. Also die Abgase der Turbine nochmal als Schubwirkung genutzt, bzw. auch eine Turbine mit sehr hohem Restschub speziell dafür eingesetzt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2009, 18:22.

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Das war eigentlich der Ausgang meiner Idee.

Hab mal in nen Buch gelesen, das die ~555 Km/H geschaft hat

PS: Ummantelte Rotorköpfe haben vielleicht nich ganz so viele "schlechte" Verwirbelungen?!

Grüße
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von raptor-ea; 03.07.2009, 18:30.

Kommentar

• zab
                          zab
                          Member
                          • 20.01.2006
                          • 338
                          • Claus
                          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus Jungs,

nach All der Theorie habt Ihr schon mal über nen Fluxkompensator nachgedacht.

Hab gestern beim highspeed Training den Eingang zum Maulwurfstunnel nur knapp verfehlt. Hab halt nen eigenen Tunnel gegraben. Bei V max bleibt nicht viel übrig

Gruß Claus
                          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

@Andreas: ja, das hat sie auch nur deswegen geschafft, weil bei Highspeed-Betrieb der Rotor gestoppt und auf 45° arretiert wurde und quasi als Fläche fungiert hat. Deswegen gab's auch das Problem mit der Blattspitzengeschwindigkeit nicht.

Irgendwie haben die das Projekt trotzdem wieder eingemottet, auch wenn's geflogen ist und ging.

@Claus: Beileid, und Respekt für den Galgenhumor! Jetzt mal mit den Maulwürfen reden, daß die die Kiste auch wieder rausrücken...

lG,
                            Simon.

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• swiss-raven
                                swiss-raven

Das Thema hier ist schon seit einiger Zeit Still. Doch mich interessiert es wirklich, weil ich gerade kürzlich in zwei verschiedenen Fachzeitschriften was zu diesen Speedrekorde gelesen habe, sprich das es da tatsächlich Veranstaltungen dafür gibt. Das alles begeistert mich sehr, hatte früher schon mit Geschwindigkeitsrekorde zu tun, aber in der Automobilbranche.

Ich habe hier das Thema wirklich durchgelesen, und dabei ist mir aufgefallen das hier schlussendlich zu vieles Theoretisch berechnet wurde, und so weiter. Eigendeich Sachen wo beim Thema eher vorbei gehen.

Ich möchte wirklich mal wissen was so die realistischen Speedrekorte sind. Das was ich bis jetzt gelesen habe, das sind ja massive Unterschiede. Die gehen von 190km/h bis 257km/h.

Dazu kommt noch das an diesen Speedwettbewerben auch mit Radarpistolen die Geschwindigkeit gemessen werden. Bei dieser Messmethode kommt bei mir natürlich schon ein schmunzeln auf. Wen ich dann noch in den Zeitschriften die Bilder sehe, und die Kommentare dazu, dann kann ich das ganze wirklich nicht mehr so ernst nehmen.

Die zweite Messmethode der ich auch mehr trauen würde, wird öfters an Hand von GPS Daten gemacht. Dabei ist mir auch aufgefallen das diese grössere Differenzen von den gemessenen Daten schon alleine von den beiden unterschiedlichen Messmethoden abhängt.

Sprich, die gemessenen Geschwindigkeiten mit Radarpistolen sind immer so um die 250km/h. Die anderen Geschwindigkeiten gemessen mit GPS, meistens so um die 190km/h, was ich eher für glaubwürdig halte.

So jetzt mal an die Speedfreaks was ist Heute tatsächlich mit den Hightechhubis möglich?

Welche Messmethode habt ihr eingesetzt und welche Messmethode ist glaubwürdiger.

Möchte hier wirklich wissen was Ihr 1:1 erlebt habt oder wie dies wirklich getätigt wird bei solchen Speedwettbewerben.

[CENTER][SIZE="1"]Ich möchte hier keine Hochrechnung und so weiteres, das alles wurde hier schon vorher besprochen, und da gehen die Meinungen eh auseinander, und das währe wieder eine sinnlose Diskussion.[/SIZE][/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X