Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

Man legt sich ja auch nicht mit seinem Boss an
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Hey Matt,

kannst Du nicht heimlich den Rigid von Robert tunen? Dann wird vielleicht bald eine Stelle frei.

Ja stimmt, diese ganzen Berechnungen sind alle sehr theoretisch. Wahrscheinlich gilt hier die Devise: "Viel hilft viel" = viel Power, vie Pitch, VIEL Können.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Aha also doch Stallorder ich hätte es mir ja denken können

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          Da ich noch aber noch länger im "Team-Henseleit" bleiben will, hab ich mich einer Platzierung hinter "Mr.Top-Speed" zufrieden gegeben.
          *LOL
          Irgendwie erinnert mich das an die Wok-WM, wo Raab auch anfangs mit "grenzwertigen" Tuningmaßnahmen geglänzt hat...

Mach dir nichts draus Robert - so gesehen bist du erster in der "Serienwertung" geworden..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich denke dass man mit mehr gewicht schneller vorbei kommt. Der abfang vernichtet nicht die erhöhte eingangs geschwindigkeit.

Bei meinem F3F segler packe ich 1kg blei rein und da kommt er garantiert viel schneller vorbei trotz aufschwung.

beim heli mit ist das wohl dasselber da der rotorkreis wie ein tragflügel reagiert. (deshalb rechnet man auch eine rotorkreis flächen belastung...)

gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

kann ich nachvollziehen... 9.81m/s2 ist ja das eine . . aber je mehr Gewicht ergiebt auch mehr Energie - die gut umgesetzt werden kann - und beim beschleunigen ist die Masse zwar hinderlich, aber wenn richtig dosiert, dann solllte es passen(ok ich gebs zu - war nicht dabei, aber hat mich motiviert, fleissig zu üben)

Daniel

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

Das ßben ist schön und gut. Ich mach mir nur echt Sorgen um die Akkus. Bei meinen Zippy H Akkus heute ist mir regelmässig der Jive bei über 6 KW gelogged abgeregelt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Akkus diese Ströme für 5-10 Sekunden gerne mögen. Da fließen > 145 Amps

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin Henning,

da hilft nur eins, Timer auf 3 Minuten stellen und dann wirklich konsequent sein und landen wenn er piept. Ich habe in den letzten Wochen einiges an Akkus vernichtet. Grund war immer der gleiche nämlich die "einer geht noch" Mentalität.....

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

Genau so handhabe ich das. Na mal abwarten ob ich so aus den Fernoststangen mehr als 40 Zyklen bekomme Hätte nie gedacht dass bei "Rundflug" so viel Strom draufgeht

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Moin,

also ich habe jetzt 14 Zyklen auf meinem 12s 5000 20C Flightmaxx Akku. Bisher muss ich sagen, bin ich von dem Akku recht überrascht. Er hat zwar etwas weniger Spannung als die SLS 35C Zellen was sich im Topspeed in ca. 10 km/h ausdrückt, beim normalen Fliegen bei 1750 Umin merkt man aber fast keinen Unterschied und das für 143 €.....

Viele Grüße

Christian
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Hi ich wusste gar nicht das ein paar Worte eine so Interessante Unterhaltung Auslösen können.
                        Ich bin wirklich kein Physik oder Matte Experte!!!
                        Und das mit dem Gewicht war für mich nur so eine Logische Erklärung.
                        Nun wollte ich noch mal etwas anderes in den Raum stellen......!!

Ich habe das auch nur mal Aufgeschnappt und ist wahrscheinlich TO
                        Das mit dem Gewicht und so hatten wir ja schon und ihr habt auch alle toll Gerechnet .
                        Jetzt meine Dumme Frage .Wenn Ein Fallschirmspringer und eine Apfelsine gleichzeitig aus dem Flugzeug springen wer ist schneller?
                        So viel ich weiß sind beide gleich schnell sie erreichen eine Geschwindigkeit von etwa 200km/h!

Aber aus solchen höhen fliegen wir ja nicht mit dem Heli um zu Testen ob ein schwerer oder leichterer
                        Heli schneller ist.
                        Um den schweren Heli auch durch die G Kurve zu bekommen um die Geschwindigkeit mit in den
                        graden Vorwärtsfug zu bekommen ,müsste man ihn vielleicht weicher fliegen damit nicht so hohe
                        G kräfte auf ihn wirken.Damit meine ich eine weichere aber flache Kurve .
                        Ob man dann am Ende schneller ist als mit einem Leichteren Heli müsste man mal Ausprobieren.
                        Das wäre jetzt mein Gedanke um die G kräfte zu reduzieren.
                        Mit 4500mAh oder 5000mAh Akkus die ja einiges schwerer sind sollte man mal gegen die 3700mAh SLS
                        vergleichen und mit dem Heli verschiedene Anflughöhen und Winkel ausprobieren.

Mit einem Loger dran und gib Hacken gas.

Mein Rigid wiegt mit 12s 5000mAh Zippys um die 4,6kg!
                        Mit 12s 3700mAh liegt er bei etwa 4,2kg .Das sind 400-500g das müßte man doch mit dem mehr Stromreserven von den großen Akkus in höhere Geschwindigkeit umsetzten können?

Aber vielleicht Irre ich mich auch?

mfg

Kommentar

• Mathelikos
                          Member
                          • 01.12.2007
                          • 869
                          • Matthias
                          • Schweiz

Hallo,

so weit ich mich erinnere, wurde doch mal seitens Henseleit berichtet, dass die Max-Speed ohne Anstechen so etwa bei 185km/h liegt. Somit ist, so wie Jan ganz oben geschrieben hat, der ßbergang vom Sturzflug in die Horizontalphase das entscheidende Manöver. Daraus würde ich ableiten, dass mit viel Masse eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden könne, wenn man sie denn von der Vertikalen in die Horizontale "umsetzen" kann.
                          Okay, viel gequatsche, wenig dahinter. Ein Testflug muss her. Da mir der TDR gerade nicht vorrätig ist, bitte ich Testpiloten vor. Am besten 2x 6s 5000'er Riegel a 900g rein tun.

Anderer Gedanke:
                          Wenn das höhere Gewicht dem "Umsetzen" entgegen spricht aufgrund der höheren G-Kräfte, dann bringt das natürlich nix. So rein gefühlsmäßig könnte ich mir aber vorstellen, dass der Rigid mit dem Spezialmotor (oder auch ohne) noch genug Kraft hat. Müsste man doch sicherlich im Flug "fühlen" können?

Grüße, Matthias

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

um noch mal das Thema Blätter an zu sprechen:

Hart, schwer und kein Vorlauf - fliegt wie auf Schienen...

Man kann ja häufig sehen, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit und dem entsprechenden Pitchwinkeln auf Nick schon eine gewisse Unruhe herrscht und die Stabis irgendwann nicht mehr sauber hinterherkommen, was aber mit Sicherheit nicht an den Elektronikkisten liegt, sondern daran, dass einfach die Blätter nicht mehr das schaffen was sie sollen (und/oder die Mechanik) - denke ich zumindest.

Fliege derzeit auf meinem Logo 600 an 12s die Torsion Flybarless (gibt es glaube ich nur als 600er), die sind extrem hart, haben gute 155g (andere 600er nur 125-135g) und sehr sehr wenig Vorlauf.

So was neutrales und sauber am Knüppel hängendes bei hohen Geschwindigkeiten habe ich bisher noch nicht gehabt.
                            Geloggt habe ich mit denen mangels Logger noch nichts, daher keine Aussage zu den erreichbaren Geschwindigkeiten, mit deutlich weicheren Blättern mit etwas Vorlauf war bei 190 laut GPS mit ca. 2400 und irgendwas um 14° Ende, weil die Blätter auf Nick einfach keine Regelbefehle mehr sinnvoll umsetzen konnten.
                            Bin allerdings noch keine Radix geflogen, da wäre ich auf einen Vergleich mal neugierig...

Beim hacken merkt man das etwas höhere Gewicht, geht aber auch noch gut.

Das höhere Gewicht geht aber auch auf die Mechanik - gestern kam mir ein Dämpfungsring aus dem Zentralstück...

bis denn
                            Sebastian

PS: Physikalische Berechnungen zu positiven/negativen Folgen des höheren Gewichts sind mir zu hoch...
                            Ich denke rein vom Gefühl her, dass ein grösserer Akku vor allem eine höhere Spannung hält / mehr Strom liefert und Leistung der entscheidende Punkt ist.
                            Beim Flächenflieger(Segler) ist ja klar, dass bei höherer Flächenbelastung/Gewicht mehr Geschwindigkeit erreicht wird, interessant wäre, wie stark sich ein (möglichst weiches) Abfangen auf die benötigte Leistung des Antriebs im Heli auswirkt, ob dabei die Rotorfläche mehr als "aerodynamische Fläche" wirkt, oder es wirklich Leistung kostet.
                            Zuletzt geändert von Sebalexx; 15.06.2009, 00:33.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Frage am Rande:
                              sind diese High-End-90er-Helis (TDR, Shark, ...) in der Luft unzerstörbar ?

ich meine: auf dem Showflugvideo wo Timo mit dem TDR fliegt konnte ich sehen:

Speedflug, speedflug, speedflug
                              und plötzlich bei vollem ßberflug haut er quasi die Knüppel ins Eck und macht nen Piro-Irgendwas

das kommt beim Flächenflug quasi einem Sturzflug mit Speedüberflug und dann ne gerissene Snaprole oder dergleichen gleich
                              -> und das ist zumindest für 95% aller Flächenmodelle das Todesurteil

kann man beim Heli wirklich bedenkenlos mit den Knüppeln "reinlangen" ?
                              auch wenn er mit 180km/h grad auf Fahrt ist ?

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach,

zumindest mein Logo ist bisher dabei nicht explodiert...
                                Ist aber auch nur ein 600er.
                                Aus absoluter Höchstgeschwindigkeit mache ich das auch nicht mehr (da steht ja eh schon voll Pitch), aber schon aus sehr sehr flotten Anflügen mal Voll Nick und Pitch - STOP...

Aus wirklich voller Fahrt und bereits anliegendem Vollpitch - keine Ahung ob's eine Explosion gibt, oder es in einem Senkrechten Steigflug mit brutalem Geräusch endet...

Schick mir einen Heli, dann teste ich das mal...

bis denn
                                Sebastian

PS: Es gehen schon sehr eckige Seigflüge aus voller Fahrt, aber voll durchgerissen habe ich nicht - mit den harten Blättern geht aber ein Nick Ausschlag mit AC-3X unter lautem Blattgeräusch immer noch recht direkt, ohne Aufbäumen und wird bei enigermaßen gehaltener Fahrt in einen senkrechten Steigflug umgesetz.
                                Zuletzt geändert von Sebalexx; 15.06.2009, 02:38.

Kommentar

Lädt...
                                X