Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

Hi,
    Mal was zum Thema Gewicht und Speedfliegen:

Früher sind wir auch schon schnell geflogen, da man aber nur knapp 2 PS am 10er Webra mit Rohr hatte war mit Pitchorgien nix drin.
    Speedfliegen sah dann anders aus. Rumpf drum mit guter Aerodramatik und ordentlich Gewicht rein. Hoch bis zur Sichtgrenze, Drehzahl was geht und senkrecht runter.
    Nun aber beim Abfangen nix Pitch reinschieben, sondern mit möglichst wenig, idealerweise sogar mit nullpitch und nur gaanz vorsichtig mit Nick über den Platz kommen. Mit S Schlag Blättern ging das ganz gut. Hierbei hat Gewicht geholfen, es schiebt nunmal und erhöht den Durchzug. Hat man Pitch gegeben war schlagartig die Fahrt raus da der Heli aufgebäumt hat.

Beim heutigen Speedfliegen das nur über die Leistung und die Aerodramatik den maxspeed setzt dürfte zuviel Gewicht eher im Weg sein.

Den Unterschied auszufliegen dürfte schwer werden da es fliegerisch eine herausforderung ist immer wirklich gleich anzufliegen.
    Da fällt mir gerade noch ein dass ich ja mal meinen imaginären Hut vor Jan ziehen wollte! Auf Kommando bei so einem Scheißwetter zwei so perfekte Vorbeiflüge zu bringen, das verdient absoluten Respekt vor den fliegerischen Leistungen!

Gruß
    Stefan

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
      Frage am Rande:
      sind diese High-End-90er-Helis (TDR, Shark, ...) in der Luft unzerstörbar ?

ich meine: auf dem Showflugvideo wo Timo mit dem TDR fliegt konnte ich sehen:

Speedflug, speedflug, speedflug
      und plötzlich bei vollem ßberflug haut er quasi die Knüppel ins Eck und macht nen Piro-Irgendwas

das kommt beim Flächenflug quasi einem Sturzflug mit Speedüberflug und dann ne gerissene Snaprole oder dergleichen gleich
      -> und das ist zumindest für 95% aller Flächenmodelle das Todesurteil

kann man beim Heli wirklich bedenkenlos mit den Knüppeln "reinlangen" ?
      auch wenn er mit 180km/h grad auf Fahrt ist ?

Naja mit jedem Heli würde ich das auch nicht versuchen wollen!!!
      Er sollte schon Stabil und qualitative einwandfrei sein .
      Und man sollte wissen was man da macht.
      Und vor allem gute starke Servos haben.
      Also der Heli sollte schon einigermaßen stimmen .

Aber unkaputtbar ist nichts .

mfg

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Moin.

Bezüglich des Gewichts darf man imho einen Segler nicht mit einem angetriebenem Flugobjekt vergleichen, denn der ausschließliche "Antrieb" des Seglers ist die Schwerkraft.

Ansonsten hat - wen wunderts - Mr. Speed im Ergebnis alles in meiner laienhaften Vorstellung richtig beschrieben.

Aerodynamik ist einer _der_ Punkte, denn leider steigt der Widerstand nicht linear.

Die vollsym. und ungeschränkten Blätter dürften hinreichend ineffizient sein für reine Geschwindigkeit. Kein Profil der Welt erzeugt durchgehend mehr Auftrieb, nur wenn ich den Anstellwinkel erhöhe. Da systembedingt auch die Drehzahl begrenzt ist, kann man ab einen Punkt einfach nicht mehr Luft "durchschaufeln". Anders ausgedrückt: Erhöht man den Anstellwinkel über das profilverträgliche hinaus, kann man Energie reinstecken bis zum geht nicht mehr, man erzeugt nur noch Widerstand. Gleichzeitig kann man im Rahmen der brauchbaren Anstellwinkel die Drehzahl ins Unendliche erhöhen, mehr Auftrieb/Vortrieb kann man nicht mehr erzeugen, da hilft dann auch der geringstmögliche Widerstandsbeiwert des Flugobjektes nicht.

Schneller wird man somit nur, wenn man entsprechend optimierte Blätter einsetzt. Dazu gehört nach meiner Vorstellung insbesondere, die Blattgeometrie den nach aussen zunehmenden Strömungsgeschwindikeiten anzupassen; Winglets zu Reduzierung des induzierten Widerstandes sind ggf. ratsam

OL

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Schneller wird man somit nur, wenn man entsprechend optimierte Blätter einsetzt. Dazu gehört nach meiner Vorstellung insbesondere, die Blattgeometrie den nach aussen zunehmenden Strömungsgeschwindikeiten anzupassen; Winglets zu Reduzierung des induzierten Widerstandes sind ggf. ratsam
          Und vor allem eine Schränkung. Meiner Meinung nach kann man damit den effektiven Pitchwinkel erhöhen ohne daß es zum Strömungsabriss an den Blattspitzen kommt.

Wenn man mal zu den Flächenfliegern rüberschielt und sich die Props betrachtet, die für High-Speed verwendet werde, gibt's gravierende Unterschiede zum Heli:
          - kleiner Durchmesser
          - hohe Steigung
          - hohe Drehzahl
          - tragendes Profil
          - starke Schränkung
          - trapezförmige Geometrie

Blätter, die beim Koax-Heli verwendet werden, kommen der Form schon nahe.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• QuaX
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 27.06.2001
            • 1184
            • Michael
            • Minga

Servus,
            dem Vergleich mit den Koax kann ich nicht zustimmen. Der innere Bereich trägt beim Hubschrauber im Schnellflug kaum, sondern hauptsächlich der ßussere. Der innere Bereich bremst eher im Schnellflug. Die Blätte optimiert für Speedflug müssn eher aussen tiefer werden. Da trägt das Rotorblatt aufgrund der Anströmungen. Ein Koax-Blatt entspricht einem Blatt, dass für hohe Schwebeflugleistung optimiert ist.
            Die Propellertheorie passt beim schnellfliegenden Rotor nicht, da die Anströmung nicht in der Rotorachse erfolgt sondern schräg dazu.
            Aktuelle Entwicklungen bei den Großhubschraubern gehen auch in diese Richtung.

Viele Grüße

Michael
            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Warum macht man die Speedbewerbe eigentlich mit Helis statt mit Flächenfliegern, wenn Letztere dafür wesentlich besser geeignet sind ohne technische und finanzielle Verrenkungen? Ich mein, jeder Conrad Pappendeckelflieger geht im Vorwärtsflug besser als ein Heli?

Klingt jetzt blöd, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

weil es für Flächen sowas schon lange gibt? z.B: Pylon Racing
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• drei d
                  drei d

Warum macht man die Speedbewerbe eigentlich mit Helis statt mit Flächenfliegern
                  weil es spaß macht

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Warum macht man die Speedbewerbe eigentlich mit Helis statt mit Flächenfliegern, wenn Letztere dafür wesentlich besser geeignet sind ohne technische und finanzielle Verrenkungen?
                    Die Sinnfrage in diesem Hobby zu stellen ist meist sinnlos. Ansonsten: Warum besteigen Bergsteiger Berge.

Und die Flächenfraktion übt sich in"Torquen"

ol

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,

Warum leckt sich ein Hund den Schniedel?

Weil er es kann!!!

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Warum macht man die Speedbewerbe eigentlich mit Helis statt mit Flächenfliegern
                        Bei Flächenfliegern sind Speedflugwettbewerbe in allen Varianten schon so alt wie das RC-Fliegen selbst. Wie kommst du drauf, daß man das da nicht macht ?

Ach ja ... für alle, die Flächenfliegen (insbesondere Segelfliegen) immer für langweilig halten:
                        Was schätzt ihr denn, wo bei den Seglern der aktuelle Geschwindigkeitsrekord liegt ?
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• FWT
                          FWT

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen

Ach ja ... für alle, die Flächenfliegen (insbesondere Segelfliegen) immer für langweilig halten:
                          Was schätzt ihr denn, wo bei den Seglern der aktuelle Geschwindigkeitsrekord liegt ?
                          Gibt es da nicht auch ein geiles Video von einem Hangsegler mit über 370 Sachen?

Kommentar

• drei d
                            drei d

ohne motor ~570.
                            aber da kommen wir auch bald hin, wenn jan den rigid im windkanal etwas optimiert und neue blätter auf den markt kommen

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

ich meine sogar zz knapp an 600 ran
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Ralph Okon
                                gesperrt
                                • 11.06.2009
                                • 319
                                • Michael

die schwerkraft hilft nicht.
                                ein schweres setup braucht mehr energie, um auf die geschwindigkeit zu kommen und mehr zum abfangen.

ab einer bestimmten geschwindigkeit wird der einfluss der aerodynamik extrem, dass haben wir beim flächenspeeden schon gemerkt.

au grundsätzlich kostet die 1,414 fache geschwindigkeitmal eben mindestens die doppelte antriebsleistung.

speed optimierte blätter sind sicher eine hilfreiche sache.
                                auch den rotorkreisdurchmesser muss man sicher (nach unten ?) anpassen .

die radar-momentmessmethode ist btw ähnlich übel wie lottospielen.
                                beim flächenspeeden wird mit optischen sensoren automatisch in einer 200m strecke gemessen - in beiden richtungen.
                                fragt mal den mario roos, vielelicht könnt ihr den überreden beim nächsten mal mit seiner anlage zu messen. die ist sogar FAI gerecht , damit weltrekorde auch anerkannt werden können.
                                ihr könnt ja die strecke verkürzen wenn die akkus nicht so lange halten.

z.b.

die bilder kommen am ende.....

vg
                                ralph
                                Zuletzt geändert von Ralph Okon; 15.06.2009, 14:01.

Kommentar

Lädt...
                                X