Hi,
Mal was zum Thema Gewicht und Speedfliegen:
Früher sind wir auch schon schnell geflogen, da man aber nur knapp 2 PS am 10er Webra mit Rohr hatte war mit Pitchorgien nix drin.
Speedfliegen sah dann anders aus. Rumpf drum mit guter Aerodramatik und ordentlich Gewicht rein. Hoch bis zur Sichtgrenze, Drehzahl was geht und senkrecht runter.
Nun aber beim Abfangen nix Pitch reinschieben, sondern mit möglichst wenig, idealerweise sogar mit nullpitch und nur gaanz vorsichtig mit Nick über den Platz kommen. Mit S Schlag Blättern ging das ganz gut. Hierbei hat Gewicht geholfen, es schiebt nunmal und erhöht den Durchzug. Hat man Pitch gegeben war schlagartig die Fahrt raus da der Heli aufgebäumt hat.
Beim heutigen Speedfliegen das nur über die Leistung und die Aerodramatik den maxspeed setzt dürfte zuviel Gewicht eher im Weg sein.
Den Unterschied auszufliegen dürfte schwer werden da es fliegerisch eine herausforderung ist immer wirklich gleich anzufliegen.
Da fällt mir gerade noch ein dass ich ja mal meinen imaginären Hut vor Jan ziehen wollte! Auf Kommando bei so einem Scheißwetter zwei so perfekte Vorbeiflüge zu bringen, das verdient absoluten Respekt vor den fliegerischen Leistungen!
Gruß
Stefan

wenn die akkus nicht so lange halten.
Kommentar