Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
    also ist da noch viel platz bis zur schall mauer
    Hallo,
    das sehe ich etwas anders
    den um schneller zu werden wird man wohl oder übel auch die Kopfdrehzahl erhöhen müssen.
    Nur was bringen 200 1/min mehr am Kopf letztenlich mehr an Speed??
    Ich denke mal das 200 1/min mehr letzendlich nicht mehr als 5 Km/h bringen werden.
    Also umd das ganz mal etwas auf die Spitze zu treiben müsste man schon auf ca. 3000 1/min am Kopf kommen um letzendlich 30 - 35 km/h schneller zu werden.
    das würde aber bedeuten das ich ann schon bei 905km/h am den Blattspitzen bin bis wenn der Heli steht dazu dann eine Geschwindigkeit von 245 kmh und schon ist man bei 1150 km/H an den Blattspitzen.
    Ich denke da ist dann bei 250 km/h da Ende der Fahnenstange erreicht, zumindest mit allen bisher erhältlichen Rotorblättern.
    Zu dem ist es auch so, um bei den Geschwindigkeiten 5 - 10 kmH mehr rauszuholen, wird das was ich an Energie reinstecken muss um ein vielfaches steigen.
    Und auch da werden die Physikalischen grenzen eines Helis sehr schnell erreicht sein.
    Dann müsste man schon mit einer Dauerleistung von 7 - 8 Kw fliegen.
    da wären dann über 140 A die fließen müssen.
    Nee nee das überlasse ich dann anderen
    Aber mal abwarten was für Werte so in Zunkunft erreicht werden
    Zumindest ist derzeit der Geschwindigkeitsrekord beim RC- Heli fliegen fest in Deutscher Hand
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Bei Modellheli wird schon noch hinreichend Optimierungspotentail in den Blättern stecken, siehe die vorangegangenen Beiträge.

Das Erreichen der Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen war ja auch einer der Gründe, weshalb mann 1939/1940ff anfing, auf Düsen zu setzen.

Ich finde es schön, dass man mit dem Rigid aber auch den anderen Produkten Helis hat, mit denen man die Flächen scheuchen kann und nicht wie ne sitting Duck hinterherhechelt

Ansonsten finde ich reines "speeden" aber öde. Modellflugzeuge, die dies wirklich gut beherrschen, taugen meist für nix anderes mehr....

OL

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Uli, nach deiner Physik könnte ein Flugzeug mit Turboprops nur im Schritttempo fliegen weil sonst erreichen die Props Schallgeschw. an den Spitzen.
        Die Fluggeschw. hat (fast) nix mit der Blattspitzengeschw. zu tun.
        lg.
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

mal nen ganz anderer Ansatz, ihr fliegtn alle mit vollsymetrischen Blättern, was einen erhöhten Anstellwinkel ergiebt+ bei gleichem Tempo.
          Wird dabei nicht enorm Wiederstand gegen Auftrieb durch erhöhte Pitchwerte getauscht ?
          Ich halte die Profile wie sie derzeit im +Modellheliflug üblich sind für Speed ungeeignet, sorry.
          +Das mit der Schallgeschwindigkeit ist auch so net ganzn richtig, die problematik liegt im Rückeilenden Blatt. Gab mal nen Flug mit Verstellrotorköpfen, bei denen bis 40° Vor im Rücklauf und nacheilung im Vorlauf getestet wurde, war glaub ich die BO26, erstflug um 1964. Wurde aber aus Gründen technischer Probleme wieder eingestellt.

;-) tach FWT

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

sorry, wollte noch was ändern, andügen6, ging aber nicht mehr, darum gleich noch ein Denkanstoß :-)
            Die Blätter erzeugen durch höhere Drehzahlen am Kopf ja auch einen höheren Wiederstand, der bekanntlich zum Quadrat ansteigt.
            Könnte ich allso Blätter für Speedflug bauen, würde ich sie hinter ihrem Schwerpunkt auskehlen richtung Epplerprofilierung und an der nase nch NACA unten leicht flacher halten.
            Dadurch würde nicht nur erhöhter Auftrieb bei weniger Pitch sondern auch "Vortrieb bei geringerer Kopf66666drehzahl6 6u6nd daraus resultierend geringerem Wiederstand erzeugt.
            Beispiel Profiel in der realen welt hierfür wäre die AH64 glaub ich

Uff war das ein satz, sorry wenn ich falsch lieg.

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

Das klingt irgendwie interessant Birgitt...wüsstest du welche Eppler und welches NACA Profil genau ?

Gruss Micha

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo Birgitt

Das hast du vollkommen recht, das Profil müsste etwas reflex haben um keinen Drehmoment zu verursachen.

So etwas wie mein MG06 dürfte gut funktionieren da es sich in etwa den selben Re Zahlen bei 60" hang racern sehr gut bewährt hat. Problem ist aber wahrscheinlich die geringe dicke um mechanisch ein steifes blatt zu bekommen

vielleicht müsste man es etwas dicker machen: http://tracfoil.free.fr/airfoils/profils/dat/mg06.dat

gruss

Marcel
                Zuletzt geändert von mguw; 17.06.2009, 09:06.
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                  Uli, nach deiner Physik könnte ein Flugzeug mit Turboprops nur im Schritttempo fliegen weil sonst erreichen die Props Schallgeschw. an den Spitzen.
                  Die Fluggeschw. hat (fast) nix mit der Blattspitzengeschw. zu tun.
                  lg.
                  Hallo
                  Beim Prob hast du recht, aber beim Rotor sieht es anders aus, denn der Prb dreht ja nicht mit in der Richtung des Vortriebes, aber beim Rotor das Vorlaufende Blatt schon
                  Und dann schaue dir mal die Probderhzahl beim Turbo Prob an, die ist nicht hoch.
                  Du hast da einen leichten Denkfehler
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

hört endlich mit der depperten Schallgeschwindigkeit aus, die ist net das Problem, nur fürs Spitzenflattern mit Strukturschäden ;-)
                    das Problem ist eindach das im letzten Drittel des Rücklaufenden Blattes der Auftrieb bei zu schneller Vorwärtsbewegung aufgehoben wird ! Abriss unkontrollierbarer Flugzustand Ende ;-)
                    Das trittzwar bei höherer Drehzahl später auf, nur das ihr diesen positiven Effekt duch dynamisch ansteigenden Wiederstand in zwei Dimensionen wieder zunichte macht ja sogar umkehrt bei übertreibung. Luftwiederstands Werte steigen an durch einmal das Tempo durch Drehzahl, wozu sich Tempo und Wiederstand durch TAS dazuadiert.
                    Ist allso alles nur ein Begrenzter Weg.

@MGUW, schönes Profil aber geh mal vom Segeln weg und denk an die rotierenden /besser wandernden Kräfte bei zunehmender Fahrt.
                    kehle einerseits das MG06 oder ähnliches im letzten drittel aus !! wodurch außer hohem Auftrieb bei niederer Drehzahl auch noch Vortrieb durch die oben steilere Vorderkannt erzeugt wüde (Prinzip eines Segels an Yachten gut zu erkennen die dadurch bis etwa 12 Grad gegen den Wind noch Vortrieb haben ;-)))
                    um durch das labilere Blatt sich ergebende instabilitäten vorzubeugen sollte das gesamte Blatt an der Vorderkannte im letzten zehntel nach hinten geschrägt werden

Profieltypen von NACA 83-414 bis (Eppler war doof)
                    HH02
                    aber wie gesagt, nur Gedanken....

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Das ist beim Helifliegen genau so ein Prozess wie bei allem anderen auch, leider gibt es wohl nur recht wenige die eben mal 10 verschiedene Formensätze fräsen, bauen und dann die Blätter gegeneinander fliegen, sowas ist halt sehr aufwendig und dadurch wird die Entwicklung langsamer gehen und so viele Leute gibt es ja auch nicht die sich dafür interessieren, das bremst dann nochmal. Die Warp 14 Blätter haben ja schon ein halbsymetrisches Profil und sind geschränkt und aussen tiefer als innen, auf jeden Fall mal was neues aber ob das Optimum dann nachher so aussieht oder ganz anders wird wohl erst die Zeit zeigen.

Gruß Stefan

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                        h
                        @MGUW, schönes Profil aber geh mal vom Segeln weg und denk an die rotierenden /besser wandernden Kräfte bei zunehmender Fahrt.
                        kehle einerseits das MG06 oder ähnliches im letzten drittel aus !! wodurch außer hohem Auftrieb bei niederer Drehzahl auch noch Vortrieb durch die oben steilere Vorderkannt erzeugt wüde (Prinzip eines Segels an Yachten gut zu erkennen die dadurch bis etwa 12 Grad gegen den Wind noch Vortrieb haben ;-)))
                        tshuldigung, aber segler sind zur zeit das schnellste im RC bereich...

wo willst du die kehle machen ? oben oder unten?

wenn es unten ist dann wird es nicht funktionnieren weil durch denn entsehenden drehmoment (Nullauftriebsmoment sehr gross = cmo http://de.wikipedia.org/wiki/Nullauftriebsmoment) da kein servo dagegen aufkommen kann. Da braucht man absolut ein Sschlag profil.

wenn es oben ist, ja vielleicht ein bisschen, aber bei meinem MG06 ist es unnötig da es schon ein sehr geringen cm0 hat.

viele grüsse

Marcel
                        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                        www.helidigital.com

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Hab da jetzt mal keine Ahnung von, aber warum schnallt sich nicht mal einer S-Schlagblätter auf den Rigid und probiert es aus? Oder gibt`s nix in der größe?:dknow:
                          GruÃ? Ronny
                          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• drei d
                            drei d

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

:-)

Auch die Frisur ist optimierbar, jedenfalls aerodynamisch gesehen

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Die Warp 14 Blätter haben ja schon ein halbsymetrisches Profil und sind geschränkt und aussen tiefer als innen, auf jeden Fall mal was neues aber ob das Optimum dann nachher so aussieht oder ganz anders wird wohl erst die Zeit zeigen.
                                Ich hatte diese Blätter auf dem Speed-Cup am Heli...

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X