Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Speedflugwettbewerb - Erkenntnisse und Tips

630 km/h.
    Aber nicht im senkrechten Sturzflug - in einer Kreisbahn in wenigen Metern Distanz zur Hangkante.
    Die lachen sich tot über 230km/h.

Jetzt genug OT ...
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Auch mal Interessant wie es in der Echten Technik ausschaut!!

.wysiwyg__content img { max-height: 100vh; } table td, table th { padding: 0 0 0; } .wysiwyg__content a { color: #fff; } .button--secondary { border: 1px solid #fff; padding: .625rem 1.5rem; color: #fff; } .wysiwyg__content a:hover { color: #0d2c6b; } .button--secondary:hover { background: #fff; color: #0d2c6b; }

Wer lust hat kann ja mal reinschauen!!

mfg

Kommentar

• wallaby_su
        wallaby_su

Hallo liebe Speedflieger :-)

Ich denke, es gibt noch viel mehr Punkte, die man für die Optimierung eines Speedflugs mit einem Modellheli berücksichtigen muss. Denn der Vergleich mit dem Sturzflug eines Seglers hinkt doch sehr. Ich habe einen 4 Meter GFK Segler (FS 4000), der 4,5 kg wiegt (also so ähnlich wie ein voll ausgestatteter Rigid) und der kommt nach einem Sturzflug aus ca. 300 Metern im Horiontalflug locker auf 300 km/h (GPS gemessen). Das liegt natürlich auch daran, daß das Teil eine tolle Aerodynamik hat, aber auch daran, daß keine anderen Kräfte wirken.

Bei einem Heli (denke ich) liegt ein großes System aus Faktoren vor:

1. Luftwiderstand (Aerodynamik) sowohl von der Stirnfläche als auch von allen beteiligten Rotorblättern (auch Heckblätter).
        2. Das Gewicht
        3. Der aerodynamische Auslegungspunkt der Haupt- und Heckrotorblätter. Jeder Tragflügel hat einen optimalen Auslegungspunkt (z.B. bei Schulflugzeugen ein gutmütiges langsames Fliegen, bei Verkehrsflugzeugen eher ein gutes Reiseflugverhalten nahe der Schallgrenze usw.). Ich habe noch kein Modellrotorblatt mit einem optimierten S-Schlagprofil gesehen. Somit werden wohl bei unterschiedlichen Drehzahlen auch (über das Blatt verteilt) ein nicht optimaler Druckpunktverlauf und auch ungewollte Strömungsablösungen vorkommen. Die Heckrotorblätter sind meines Erachtens auch sehr wichtig, da sie eine Menge Gegenmoment abfangen müssen und je schlechter das Profil geeignet ist, desto größer muss der Ausschlag werden.
        4. Wir drehen beim Abfangbogen eines Modellhelis aus dem Sturzflug einen riesen Kreisel (Rotorblätter), der ein hohes Gegenmoment erzeugt, womit man wieder beim Heckrotor wäre...
        5. Dann wäre da noch der AUftriebseinbruch der rückwärtig schlagenden Blätter bei hohen Geschwindigkeiten. Das erzeugt ebenfalls wieder Momente.
        6. Die Drehzahl... verändert so ziemlich alle der o.g. Faktoren maßgeblich.

(Da gibts bestimmt noch mehr, und wenn ich mehr Zeit hätte, als jetzt zwischen Kaffee und Morgenbrötchen, dann male ich mir das mal auf...)

Wenn man alle Faktoren in ein Diagramm eintragen würde, käme man unter Berücksichtigung des Verhaltens der Faktoren bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu einem (für dieses System) optimalen Auslegungspunkt.
        (Wobei man das dann noch in Abhängigkeit der Drehzahlen beider Rotoren betrachten sollte)...

So, der Kaffee wird kalt...

Beste Grüße

Helge

Kommentar

• Ralph Okon
          gesperrt
          • 11.06.2009
          • 319
          • Michael

die herausforderung:

The helicopter world speed record is held by a Westland Lynx at 216.45 kts
          vg
          ralph

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            dem ganzen sind aber physikalische Grenzen gesetzt, von denen mann jetzt schon gar nicht mehr so weit weg ist.
            Spätestens wenn die Blattsitzen in den ßberschall bereich kommen ist das Ende Errecht.
            Beim jan war die Geschwindigkeit an der Blattspitze der Vorlaufenden Blattes immerhin schon bei 693 Km7H + 233 kmH =926 kmh.
            Wenn man jetzt mit der Kopfdrehzahl auf 2500 1/min gehen würde wären das schon 753 HmH + 233 = 986 kmH an der Blattspitze. D.H der Heli könnte ganze 14 kmH schneller fliegen bevor die Blattspitzen in den ßberschall bereich kommen
            Also die grenzen nach oben sind da jetzt schon recht eng geseckt
            Sxchneller zu werden bedeutet also schon einiges. Da hat der Jan werte hingelegt die wohl nur schwer zu knacken sein dürften.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Markus109
              Markus109

Hallo Gemeinde,
              :Klugscheiss Modus an: naja bis zur Schallgeschwindigkeit bedarf es noch ein bissel mehr, da diese ja nur von der Temperatur abhängig ist, ergibt sich bei ISA 0 (15 Grad Ausentemperatur auf höhe des Meeresspiegels eine Schallgeschwindigkeit von etwas über 1200 km/h : Klugscheiss Modus aus :

Kommentar

• Arie
                Arie

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
                Gibt es da nicht auch ein geiles Video von einem Hangsegler mit über 370 Sachen?

Ich sach nur http://www.dynamic-soaring.de/ ...

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Hallo erstmal,

sag mal Uli, hast du wieder heimlich Alkohol getrunken, deine Rechtschreibung ist ja schlimm. Das ist man von dir gar nicht gewohnt.

Die Schallgeschwindigkeit in Bodennähe liegt bei 1200-1250 km/h.
                  In 11 000 Meter Höhe liegt sie bei knapp über 1000 km/h.

Also, da geht, "Blattspitzengeschwindigkeitsmässig" noch einiges.

Also, immer flach am Boden entlang, ansonsten knallts.

Gruß Markus

Kommentar

• Arie
                    Arie

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    ... Da hat der Jan werte hingelegt die wohl nur schwer zu knacken sein dürften.
                    Gruß
                    Uli

Ich denke, Christian Samuelis wäre da auch locker rangekommen, wenn er nicht den sch... Defekt in der Ánlage gehabt hätte. Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Es wird ja nicht das letzte Mal Speeden gewesen sein...

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                      sag mal Uli, hast du wieder heimlich Alkohol getrunken, deine Rechtschreibung ist ja schlimm. Das ist man von dir gar nicht gewohnt.

Die Schallgeschwindigkeit in Bodennähe liegt bei 1200-1250 km/h.
                      In 11 000 Meter Höhe liegt sie bei knapp über 1000 km/h.

Also, da geht, "Blattspitzengeschwindigkeitsmässig" noch einiges.

Also, immer flach am Boden entlang, ansonsten knallts.
                      Hallo,
                      sorry für die Tippfehler, ging vorhin etwas schnell das ganze und hatte noch einen Kunden am Tel

Ja gut bis 1200 geht noch was, ich war halt von Mach 1 ausgegangen und das sind nun mal 1000 kmH
                      Aber das mit dem immer so flach am Boden entlang ist auch nicht ganz ungefährlich, da knallt es auch häufig da die Zeit zum reagieren dann einfach zu kurz ist

@ Arie:
                      Tja das mit Christian war wirklich Pech, das wäre da vorne dann sehr sehr interessant geworden
                      Bei dem Aufwand den er Betrieben hat, hätte er es auf jedenfall verdient gehabt da noch mit zu mischen.
                      Aber ist genauso wie in der Formel 1, ein hätte wäre wenn gibt nicht.
                      Denn hätte Vettel im letzen Jahr den Hamilton hinter sich gehalten dann wäre jetzt Massa Weltmeister und nicht Hamilton.
                      Darübr zu diskutieren wer was hätte erreichen können ist etwas müßig. Aber das wird im nächsten Jahr bestimmt ein packendes Duell zwischen den beiden
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo Uli,

und 233 waren es auch nicht sondern "nur" 209 relativ zur luftmasse.

also ist da noch viel platz bis zur schall mauer

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
                        Gibt es da nicht auch ein geiles Video von einem Hangsegler mit über 370 Sachen?

das waren schon 580km/h...

gruss

Marcel
                        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                        www.helidigital.com

Kommentar

• FWT
                          FWT

Genau das hatte ich gesehen und finde das mal Wahnsinn als absoluter Flächenlaie!

Kommentar

• Markus109
                            Markus109

Hallo Uli, nein Mach 1 ist eben nicht immer 1000 km/h Mach 1 ist schallgeschwindigkeit.
                            Mein Baby macht maximal 0.83 Mach :g:

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
                              Mein Baby macht maximal 0.83 Mach :g:
                              Lahmer Zock, bzgl. der VMO solltest Du nochmal mit dem Hersteller reden

OL

Kommentar

• Markus109
                                Markus109

Ja Mmo liegt leider bei 0.85,
                                habe mich bei Bombardier auch schon beschwert LOL

Kommentar

Lädt...
                                X