V-Stabi im Three Dee MP-XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Re: V-Stabi im Three Dee MP-XL V91

Hallo Harald,

ob man das 9254 einsetzen kann weiß ich auch nicht. In der V-Stabi-Software ist nur das 9251 vorgesehen. Das 9256 ist genauso gut zu verwenden.
    Außerdem wurde auch das Graupner 8700G mit aufgenommen.

Ich würde dir nicht empfehlen den 3-Achs-Sensor genau an der vorgesehenen Stelle zu montieren. Denn diese Kohleplatte ragt über den Heckrohrhalter hinaus. Es könnte sein, unter ungünstigen Verhältnissen, daß diese Schwingen könnte (auf und ab), das wäre schlecht für den Nick-Sensor. Ich habe die Platte jeweils vorne und hinten an den beiden Lagerböcken festgeschraubt, denn nur Kabelbinder ist nicht die beste Lösung.
    Ich habe bei mir den Sensor auf diese Platte ganz vorne angeklebt mit doppelseitigen, weichem Klebeband. Dahinter dann die V-Stabi-Elektronik. Dazwischen ist Platz um das ganze Kabelgewurschtel unterzubringen. Darüber den Helitron-Spannungsregler. Der EIN-AUS-Schalter ist dann vorn oben durch die Haube benutzerfreundlich angeordnet (Siehe Seite 1 - Bilder)
    Den Empfänger, sowie Gasservo und Drehzahlrehler habe ich vorne aus Platz- und Schwerpunktgründen auf den verlängerten Vorbau untergebracht.
    Solltest du dazu ein Einbaubeispiel brauchen, kann ich gerne nochmal ein einstellen.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das 8700er hat mir Uli in einer "Nacht- und Nebelaktion" mal reingeproggt.

Also:

Sollte jemand andere Heckservos haben => Uli wirds schon anpassen!
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo Zusammen,

abgesehen vom Logitec 6100er Servo kann man jedes mir bekannte Servo auf Heck verwenden. Das 9254 funktioniert recht ordentlich.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• cat
          cat

Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Robert, wäre es eventuell möglich, noch einmal Fotos von dem Einbau
          des V-Stabi zu bekommen. Super viel Platz ist ja leider nicht vorhanden. Das mit der überhängenden Platte,
          wo derzeit der Gyro befestigt ist stimmt, diese kann eventuell an zu schwingen fangen. Was den normalen
          Gyro nicht stört, aber bei V-Stabi Probleme bereiten könnte. Daran habe ich bisher noch nicht gedacht.

Grüße
          Harald

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo Harald,

ein bischen mehr Gehirnschmalz hätt ich mir von dir erwartet zum V-Stabi Einbau.
            Aber Ok, du bekommst noch 2 Bilder von mir.

Gruß Robert
            Angehängte Dateien
            Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zum Thema RC - Kohleplatte habe ich schon mal was geschrieben bezüglich des befestigens derselben.
              Eventuell als Anregung zu gebrauchen.

Kommentar

• cat
                cat

Hallo Robert,

vielen Dank für die Fotos. Ich habe jedoch die Elektro Version, einen Vorbau wie bei der Verbrennerversion
                habe ich nicht. Ich werde mir diesbezüglich Gedanken machen. Dein Empfänger ist ja auf dem Vorbau.
                Eventuell verschraube die die RC-Platte wie von Klaus angeregt.

Grüße
                Harald

Kommentar

• ovali
                  ovali

Hallo zusammen,

ich lese immer mit großem Interesse die V- Stabi Berichte!
                  Aber eine dumme frage muss ich nun trotzdem stellen.
                  Wie sieht es mit den Vibrationen im Verbrennerheli aus? Kann das V-Stabimodul diese problemlos ab? Hieß es am Anfang nicht einmal, es ist nur für E-helis geeignet??

Oder bekomme ich da irgendetwas durcheinander.
                  Klärt mich doch bitte einmal auf.

Gruß Henning

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

Zitat von SKYfreak
                    sehe ich das richtig: Beim Einsatz des Mixers von CSM benötige man noch 3 einzelne Kreisel? Dann ist man aber auch nicht mehr weit vom Preis des V-Stabi entfernt. Und 3 einzelne Kreisel - das gibt ja bald einen Kabelbaum wie in einer Luxuskarosse.
                    Desweiteren: Wieso schafft es CSM ohne diese Drucksensoren auszukommen. Könnte man beim V-Stabi das nicht auch mit entsprechender Programmierung in den Griff bekommen oder werden unterschiedliche Konzepte verwendet?
                    Stimmt, das sieht dann so aus wie auf dem Foto unten: http://www.rcmodels.org/csm/cyclock1.htm

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass CSM das ganze bald in ein Gehäuse 'giesst'.

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur zwei Kreisel + Mixer für die paddellose Funktion benötigt.
                      Den Heckkreisel braucht man ja so oder so.

Im Umkehrschluß müsste man ja seinen bestehenden Heckgyro ausbauen,wenn man auf das CSM System wechselt..

Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Zitat von Wolfgang_67
                        Im Umkehrschluß müsste man ja seinen bestehenden Heckgyro ausbauen,wenn man auf das CSM System wechselt...
                        Nö. Derzeit gibt es das Flybarless ja nur in Form von Einzelkomponenten. Falls du einen mechanischen Mischer hast, dann brauchst du den CL1 überhaupt nicht, der ist nur für CCPM-Helis erforderlich. Das heißt dann 2 SL720 für die TS und eventuell noch den CL1. Aber auf das Heck hat das keinerlei Auswirkung. Du kannst auch weiterhin einen GY401 oder sonstwas am Heck fliegen.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Wolfgang_67
                          Member
                          • 07.06.2002
                          • 910
                          • Wolfgang

Hi,

meine Rede, für die paddellose Funktion sind nicht drei Kreisel zwingend notwendig, bzw. sinnvoll.
                          ->

Beim Einsatz des Mixers von CSM benötige man noch 3 einzelne Kreisel? Dann ist man aber auch nicht mehr weit vom Preis des V-Stabi entfernt. Und 3 einzelne Kreisel - das gibt ja bald einen Kabelbaum wie in einer Luxuskarosse.
                          Desweiteren: Wieso schafft es CSM ohne diese Drucksensoren auszukommen. Könnte man beim V-Stabi das nicht auch mit entsprechender Programmierung in den Griff bekommen oder werden unterschiedliche Konzepte verwendet?
                          Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Wolfgang,

ach so, dann hab ich dich falsch verstanden und du hast ja eh das gemeint. Da das V-Stabi um knappe 800 Euro ja auch den Heckkreisel integriert hat, rechnen die Leute halt gerne gleich 3 mal SL720 plus eventuell noch CL1. Aber ist dann immer noch günstiger als das irrwitzig teure V-Stabi. Immerhin haben wir es bei CSM mit Einzelkomponenten zu tun. Eine integrierte Variante müßte weitaus kostengünstiger sein, da eine Erweiterung von einer Achse auf zwei oder drei Achsen weitaus weniger, zusätzlichen Hardwareaufwand darstellt. Zudem sind die 200 Euro vom SL720 ja auch an den Markt angepasst. Ich traue mir fast zu wetten, daß selbst ein SL720 in der Produktion keine 50 Euro kostet, wobei der Sensor da schon den größten Kuchen hat. Und bei V-Stabi wird man sicher auch unter 150 Euro liegen, wenn ich da mal grob über die Bilder der Hardware auf Ulrichs Seite schaue. Da wird dann mit qualitativ hochwertigen Bauteilen argumentiert, aber das sind ja keine mundgeblasenen Bauteile aus dem Schwarzwald, sondern absolute Massenware von Herstellern wie Analog Devices, ATMEL, usw. Aber was solls, die Preise werden irgendwann schon mal fallen.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Hi,

@ Ovali: Der Robert hat den "neuen" V-Sensor wenn ich es richtig mitbekommen habe! Außerdem funktionierte Vstabi schon immer mit V-Helis! Einzigst die Heckfunktion war durch die hämmernden Vibs im VHeli beeinflusst! Der "neue" Sensor ist etwas unempfindlicher um es mal mit Laienworten zu umschreiben so das nun auch die V-Helis in den Genuss!!! der grandiosen Hochachsenstabilisierung von Vstabi kommen!

Zur Preisdiskusion , Ich finde das man die Systeme von CSM und Mikado nicht einfach vergleichen kann ! Ich weiß nicht wie sich die ganze Sache programmieren lässt aber wer neugirieg ist kann sich mal das Kunstwerk von Ulrich auf www.vstabi.de anschaun!

Da giebts nur 1 Stecker den man steckt und schon ist man "online" neuerdings giebts auch das Blue Tooth Modul mit dem man dann sogar kabellos und wenns denn sein muss sogar mit dem Handy mit dem Heli/Vstabi kommunizieren kann !

Was die Hardware kostet und zu welchen Preis sie verkauft wird sind generell 2 verschiedene paar Schuhe und da regelt der Markt das in der Regel selbst >>>> Angebot und Nachfrage .........

Und die Nachfrage nach Vstabi dürfte momentan recht groß sein

mfG

Ricardo ,der das Geld absolut nicht bereut hat!!!

Kommentar

• ovali
                                ovali

@flyrichard

Hi Ricardo,

besten Dank für die Infos!

Nun muss ich nur einen weg finden, wie ich meinem Weibchen die 900 EURONEN für den V-Stabi
                                ordentlich verkaufe. *grübel...grübel*

Gruß Henning

Kommentar

Lädt...
                                X