Uuuuups , unterschiedliche Sensoren hatte ich weiter oben überlesen ...
Mir war halt aufgefallen das beim Blattwechsel teilweise auch die Beimischungen kollektiv und zyklisch nicht mehr so ganz passen ... Habe mir jetzt für diese beiden Blattypen eine seperate Bank gemacht ;-)
mfG
Ricardo , der ab und an auch wieder ins "spielen" verfällt
nachdem ich nun bei dem Regenwetter heute etwas Zeit gefunden habe, wegen Urlaub, meinen XL weiter zu "entwickeln", habe ich mich an den TS-Mitnehmer gewagt. Mir ist in letzter Zeit immer mehr das sich vergrößende Spiel in den "Verschleiß"- Mitnehmergabel aufgefallen.
Bei meinem nicht sparsamen Flugstiel sind die Gestänge immer ziemlich in Bewegung, was man am erhöhtem Spiel erkennen konnte.
Es hatte zwar fliegerisch noch keine Auswirkungen aber mir hat es nicht gefallen.
Zumal ich die Teile auch immer wieder erneuern müsste...
Daher dachte ich an einen festen "richtigen" TS-Innenring-Mitnehmer. So einen, den man an der Rotorwelle befestigt. Leider kann ich aber keinen auf der Welle montieren, da ich schon den gesamten Hubweg der TS bis zum Zentralstück ausnutze. Dádurch nahm ich es bisher so hin.
Gestern Abend dann wurden ßberlegungen angestellt und jetzt gerade bin ich fertig.
Mir gefällt das sehr gut....
Dann sind nur noch die 2 anderen Helis umzurüsten, aber Teile sind schon vorbereitet.
Vielleicht ist es ja Anreiz für den ein oder anderen dies zu übernehmen...
Robert dann bin ich mall gespant dich un kurzen fliegen zu sehn. Und naja du fliegst ja genau wie ich MODE-1 ;-)
Weil jemand ob der V-stabi sich auch lohnt / passt auf dem MP/e?? Muss erst mall 2 jahr sparen für 800 euro zusammen zu bekommen, aber reitzen tut es mir doch schon.
Gruss
Roel
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
nach langem hin und her und für und wieder usw. usw. ist nu auch auf meinem XL die Paddelstange rausgeflogen.
Ich habe mal zunächst die Vstabi ohne Drucksensor geordert und implantiert. Hat eigentlich ganz schön Zeit gekostet, da die Verkabelung komplett geändert werden mußte.
Um die Maßgabe des Mindestabstandes von 3 cm von magnetisch empfindlichen Teilen zur Steuereinheit zu erfüllen, mußte der Empfänger nach vorne wandern - somit waren die mitgelieferten Patchkabel "geringfügig" zu kurz.
Egal, paßt nun soweit alles und die Grundeinstellung war auch kein Hexenwerk.
Das ganze wartet jetzt auf den Jungfernflug und ich bin schwer gespannt wie der ausfallen wird. Bevor ich den wage, habe ich aber noch eine Frage an die Vstabi-Erfahrenen.:
Beim Einstellen der Pitchwinkel ist mir recht unangenehm aufgefallen, daß die TS - Servos merklich ratternd hoch und runter laufen (und das hat definitiv keine mechanische Ursache). Ansonsten scheint alles OK zu sein, nur zu dem Phemomen finde ich keinen Hinweis in der Beschreibung. Roll und Nick sind einwandfrei - nur bei Pitch ist's irgendwie merkwürdig. Ist das eventuell bei Euch auch so, oder habe ich da irgendeinen Bockmist eingebaut ?
Gruß
Ingo
PS: Beim Ausbau der Paddeleinheit war ich ein wenig über den Zustand des Paddelzentralstücks verwundert. Da hat sich nach jetzt ca. 20 Betriebstunden die seitliche Delrinführung schon fleißig eingearbeitet, was schon zu einem ziemlichen Spiel in der Paddelstange geführt hat, obwohl da eigentlich ordentlich geschmiert wurde . Ich denke für die Leute, die weiter mit Paddel unterwegs sind sollte da wahrscheinlich mal ein update dieser Teile nötig werden (anderer Materialmix oder sonst was)
Das sieht aber nicht schlecht aus, ich fange diese woche an mein MP/e um zu bauen auf Vstabi. Dann bin ich auch mall gespant was sich dabei raus komt ;-)
Im moment bin ich mich aber noch am meisten gedanken am machen wie und was für eine TS-mitnehmer ich mir machen gehe. Auf das treffen mall gegückt und hir im Forum von Robert und andere mal Bilder angeschaut, ich muss mich schon was einfallen lassen.
halt uns auf dem laufenden mit deine einstellung / erfahrung
Gruss
Roel
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
hast Du die Pitch-Pumping-Funktion aktiviert ??
Wenn ja -> schalt die mal aus und schau dann auf die Servos
Hi Sven,
ne, habe ich nicht. trotzdem vibriert sich die TS auf und ab (bei sehr schnellem Ausschlag merkt man es nicht). Ist schwer unbefriedigend. Auf Nick und Roll machen es die Servos (nach längerem Hinsehen) aber auch.
Ich habe zwischenzeitlich auch mal die originalen Patchkabel benutzt, um zu testen, ob es an meinem Custommade - Kabelbaum hängt. War aber negativ, exaxt die selben Effekte.
Die Servos sind 9252, Empfänger ist ein 319 PCM und der Sender eine FX 40 - sollte doch eigentlich funzen, oder ?!?
hmmm.... dann weiß ich´s auch nicht.
Hab die 9451 drauf und die zittern nur beim Pitch-Pumping
Frag doch mal bei Uli nach, ich glaub ein ähnliches Thema gab´s schonmal.
( Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es irgendwie mit der Servoimpulsrate zusammenhing )
Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
tja, über einen Dialog im VStabiforum bin ich jetzt wohl darauf gekommen, daß es nicht am Umbau liegt, sondern es sich um ein feature der 9252 handeln muß. Denn komplett ohne Vstabi und direkt an den Empfänger angeschlossen, laufen die Servos ohne Last ähnlich bescheiden - ist mir nur bisher nie aufgefallen.
Sehr eigenartig aber hoffentlich auch weiterhin kein Problem.
Wollte nur fragen wie das jetzt mit den Sensoren ist / sein wird.
Gibt es dan in der Zukunft einen V-Stabi Sensor für Verbrener und einen für Elektro.
Ich wollte mir gestern eigentlich das abgespeckte System ohne Luftsensor bestellen und da wurde mir mitgeteilt, dass die neuen Sensoren erst so Juli August bereit sind.
Ich will das V-Stabi in meinem Logo 14 einsetzten jedoch auch mal auf meinen Stratus montieren um zu sehen was da noch rauszuholen ist.unviversell einsetzbat
Ich hoffe das System ist mit einigen Softwareänderungen unviversell einsetzbar.
da ich in den nächsten Tagen meinen MP XL-E auf VStabi umbauen will, würde ich gerne Tipps und Erfahrungen von Euch hören. Falls Probleme vorhanden sind, bitte diese auch aufführen.
Der Kopf wird mit original Henseleit-Umbausatz umgebaut.
der Umbausatz ist noch recht neu, praktisch jungfräulich. Kann ich nix zu sagen, fliege noch selfmade-Umbau Â
Aber ´nen Tip hätte ich trotzdem:
- bau den Empfänger vorn ein, das wird hinten sonst verdammmmmmt eng und fummelig
 ( Dürfte beim XL ja kein Prob sein, durch den Akkuvorbau ist ja reichlich Platz )
- Bring das VStabi gleich auf die neueste Soft und der MFS-Kopf wird plötzlich richtig knackig und direkt Â
 ( brauchst aber die härteste Dämpfung, glaub 4 x die schwarzen Ringe ) Â
Und Probleme hat man nur ein einziges:
- niemand, der einem beim fliegen das Grinsen aus dem Gesicht schlägt Â
Grüße Sven
Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar