V-Stabi im Three Dee MP-XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: V-Stabi im Three Dee MP-XL V91

selbst(st)ändig sein hat auch seinen Charme

Ich warte auf 210 Seiten ausdruck aus 2,57 GByte Druck-PDF, die heute noch zum Kunden müssen

Tel Aviv ...

Eddi

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von Eddi E. aus G.
      selbst(st)ändig sein hat auch seinen Charme

Hast recht, doch angestellt sein auch. Ich bin schon Zuhause

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Tja, da recken sich mir beide Mittelfinger

Bis ich aus Stuggi zurück bin ist's entweder dunkel oder noch hell aber es regnet.

EE

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hoi ,

Also ganz ehrlich den Laptop habe ich noch nicht mit aus dem Haus genommen ;-) Ich habe bisher alles im Bastelzimmer erledigt allerdings hats bei mir auch sehr gut und sehr schnell gepasst! Eigentlich war ich sogar etwas enttäuscht darüber wie einfach es ist ;-)

@Klaus: Ich weiß jetzt garnicht was mich mehr erschreckt , das Du noch kein Vstabi hast oder das Du keinen Laptop hast .... nicht falsch verstehn bitte

mfG

Ricardo

Ps: PDA: wie schon gesagt wurde giebts die Soft auf www.vstabi.de und dazu noch einen wirklich absolut hervorragenden Support vom Ulrich ! ! !

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Hi,

mir geistert schon eine ganze Weile (seit der Verbrenner-Diskussion - VStabi)
            folgende Frage im Kopf herum:

Wenn VStabi eh schon alles hin- und herregelt, wäre es doch bestimmt keine
            Riesenhürde, dort noch einen Drehzahlregler für V-Motoren reinzubasteln.

Ich weiß zwar nicht, was da für ein Prozessor drin rumwerkelt, aber 3 freie IO´s und noch ein bis´l Rechenreserve müssten doch dafür schon reichen.
            Das hätte, ähnlich wie bei der Heckfunktion den Vorteil, das VStabi schon vorher wüßte, dass die Drehzahl gleich einbrechen wird und könnte gegensteuern BEVOR
            der Motor überhaupt weiß, was ihm geschieht
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von flyrichard

@Klaus: Ich weiß jetzt garnicht was mich mehr erschreckt , das Du noch kein Vstabi hast oder das Du keinen Laptop hast    .... nicht falsch verstehn bitte  
              Ja ich weiß, ich hänge der Zeit immer etwas nach.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich weiß zwar nicht, was da für ein Prozessor drin rumwerkelt, aber 3 freie IO´s und noch ein bis´l Rechenreserve müssten doch dafür schon reichen.
                Das hätte, ähnlich wie bei der Heckfunktion den Vorteil, das VStabi schon vorher wüßte, dass die Drehzahl gleich einbrechen wird und könnte gegensteuern BEVOR
                der Motor überhaupt weiß, was ihm geschieht
                Wäre dann eine Kreuzung zwischen dem Frech-Rechner (Gyroner) und dem V-Stabi.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                  • 6385
                  • Sven
                  • Halle (Saale)

Moin,

Zitat von RV
                  Wäre dann eine Kreuzung zwischen dem Frech-Rechner (Gyroner) und dem V-Stabi.
                  Ja und nein. Was der Frech-Rechner so wirklich macht, konnte ich noch nirgends finden.
                  Die ßbertragung der Heckbeimischung im Frech scheint ja nur dazu zu dienen, die Drehmomentänderung
                  bei Pitchaktionen schon vorher zu erkennen, zu kompensieren um nicht erst nachregeln zu müssen.
                  Das kann VStabi ja jetzt schon.

Und so, wie ich´s beim Frech herausgelesen habe, dient die Erfassung auch nur dazu, bei
                  Drehzahlschwankungen rechtzeitig dem dadurch veränderten Drehmoment entgegenzuwirken.
                  Alles andere ist vermutlich 0815 Drehzahlregelung ala GV1.
                  Wobei die Empfehlung beim Frech ein langsames Gasservo einzusetzen ja schon für sich spricht

Man könnte auch sagen, der Frech tut wirklich alles, um das Heck zu halten aber der Motor ist
                  ihm fast egal. Oder anders ausgedrückt, alle jubeln, weil trotz eines einbrechenden Motors das
                  Heck wie angenagelt steht

Beim VStabi hätte man den Vorteil, dass hier fast alle wichtigen Größen, also Pitch, Heck, Roll und Nick
                  sowieso schon erfasst sind. Die werden doch jetzt schon in´s Heck eingerechnet.
                  ( So hab ich´s zumindest verstanden ).
                  Wenn jetzt hier noch die Drehzahlerfassung mit reinkommen würde, dann könnte man wie beim Frech
                  auch diese letzte Größe mit auf´s Heck UND die Drehraten von Roll & Nick mischen.
                  Und entgegen der Frech-Methode auch alle Größen mit in die Gasservoposition.
                  Also alle Aktionen aus Pitch, Heck, Roll, Nick dem Gas zumischen, bevor überhaupt eine
                  Drehzahländerung eintritt. Eine gewisse Nachregelung muss natürlich auch rein, wenn Du
                  z.B. den Hubi mit viel Negativ "richtigrum" runterholst

Aber irgendwie sind wir jetzt vom eigentlichen Thema abgekommen.

@ Eddi, ich hab mal den MP-Kopf gewogen.
                  Normalgewicht mit Blättern und TS: 747 Gramm
                  V-Stabi-Variante m. Blättern + TS: 603 Gramm
                  Man spart durch VStabi also 144 Gramm am Kopf. (bei meiner Variante, bei Robert´s nicht ganz so viel )
                  Grüße Sven
                  Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin ,

Also wenn Milchmädchenrechnung (Gewicht) dann wiege doch bitte auch noch die Vstabizauberkiste dazu
                    Ich sage mal das das Gewicht das eher kleinere Argument für VStabi ist. Die Geschichte mit der Drehzahl wird mit Sicherheit schon in Ulrichs Hirn umherspuken und wenn´s als Sinvoll betrachtet wird auch Sicher sehr bald integriert ?!

Die Entwicklung die der Mann treibt ist wirklich klasse siehe auch die neue Software und der V Sensor den Robert jetzt ja fliegt! Würde mich wirklich mal interessieren was Robert genau zum Heck sagt evtl. im Vergleich zu "DEM" Kreiselsystem Gy 6XX ...

mfG

Ricardo , der garnicht weiß wieviel Gewicht er gespart hat

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                      • 6385
                      • Sven
                      • Halle (Saale)

Hi,
                      Zitat von flyrichard
                      Also wenn Milchmädchenrechnung (Gewicht) dann wiege doch bitte auch noch die Vstabizauberkiste dazu  
                      naja, da dann der 611er rausfliegt.... geht auch gar nicht nur um Gewicht, ist aber ein Argument. Und
                      bei rund 150 Gramm gar kein so schlechtes

Ulrich wird das schon machen. Jetzt warten wir sowieso erstmal auf die Lieferung der V-Variante
                      Grüße Sven

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hoi,

Na ich wieder .
                        Vielmehr wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen das die Eigenschaften und die Ideen die hinter dem ganzen stecken absolut genial sind !

mfG
                        javascript:void(0);
                        Zwinkernd
                        Ricardo , der jetzt lieber still ist

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                          • 6385
                          • Sven
                          • Halle (Saale)

Zitat von flyrichard
                          ....und die Ideen die hinter dem ganzen stecken absolut genial sind !
                          juhu.... wir sind uns einig  

Grüße Sven

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Man könnte auch sagen, der Frech tut wirklich alles, um das Heck zu halten aber der Motor ist
                            ihm fast egal. Oder anders ausgedrückt, alle jubeln, weil trotz eines einbrechenden Motors das
                            Heck wie angenagelt steht Zwinkernd Grinsend
                            Man müsste unseren F3C-Wettbewerbsteilnehmern mal unbedingt sagen, dass sie so was Schlechtes fliegen, kein Wunder, dass keiner Weltmeister wird.

Gruß Meinrad

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Hoi,

@Meinrad: Das es auch ohne FRECH / GYRONER geht zeigen ja wohl eindrucksvoll die Teilnehmer aus dem Ausland / Japan ...

Außerdem wurde das System ja nicht als schlecht bezeichnet es ist nun mal ein paar Jahre älter wie z.B. Vstabi oder andere Systeme die da noch kommen werden!

mfG

Ricardo

Ps: Wieviele von den F3C Spitzenpiloten setzen denn das Frechsystem überhaupt noch ein *

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                                • 6385
                                • Sven
                                • Halle (Saale)

Zitat von Meinrad
                                kein Wunder, dass keiner Weltmeister wird.
                                jetzt wissen wir endlich, woran es liegt
                                Grüße Sven

Kommentar

Lädt...
                                X