V-Stabi im Three Dee MP-XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Re: V-Stabi im Three Dee MP-XL V91

Hi,

Das was Ron Sebastian benutzt ist soviel ich weiss der neue Zyclock von CSM. Man kann halt nicht soviel einstellen wie bei V-Stabi und nimmt auch im Einbau mehr Platz. Ist aber dafür ne Ecke günstiger....
    ßbrigens kann man auch V-stabi ohne Luftdrucksenor fliegen. Ich fliege mehr Zick Zack und kann drauf verzichten......

mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ron Sebastian ist beim Heidelberger Wintertreffen auch mit einem selbst entwickelten V-Stabi geflogen.
      Das war kein selbstentwickeltes V-Stabi (V-Stabi ist das System von Uli - und nur das darf sich dann auch so nennen) - nur ein Cyclock-Mixer mit vorgeschalteten CSM-Gyros mit einem speziellen Setup.

Es waren drei Sensorkästchen von ( CSM ? 720 ? ) Kreiseln zu sehen.
      Stimmt. 2 720er für Roll und Nick und ein Heck-Gyro.

Sein System kommt ohne Druckluft bzw. Geschwindigkeitssensoren aus.
      Und das geht sogar bei Top-Speed noch geradeaus, ohne unliebsames Aufbäumen.

Ob es mal in Serie geht, weiss ich nicht, evtl. spielen da auch patentrechtliche Fragen mit !
      Ist schon in Serie. Das Mixer-Board ist zu kaufen und die 2 Gyros bekommt man an jeder Ecke. Das Setup ist auf der Homepage von CSM beschrieben.

Markus

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

sehe ich das richtig: Beim Einsatz des Mixers von CSM benötige man noch 3 einzelne Kreisel? Dann ist man aber auch nicht mehr weit vom Preis des V-Stabi entfernt. Und 3 einzelne Kreisel - das gibt ja bald einen Kabelbaum wie in einer Luxuskarosse.
        Desweiteren: Wieso schafft es CSM ohne diese Drucksensoren auszukommen. Könnte man beim V-Stabi das nicht auch mit entsprechender Programmierung in den Griff bekommen oder werden unterschiedliche Konzepte verwendet?

Gruß
        Markus

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Wieso das ohne geht, kann ich Dir auch nicht sagen. Es geht halt. Ob da andere Sensoren drin sind oder schnellere Prozessoren oder wie auch immer.... keine Ahnung.

Markus

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Habe auch absolut kein Aufbäumen mit VStabi ohne Drucksensoren.

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Mag sein. Ich habe keine V-STabi gehabt - kenne nur die Aussagen von den Piloten, die damit schon ewig rumgespielt haben und der Tenor ist, dass man den braucht, da ab einer gewissen Speed der Heli sonst senkrecht in den Himmel schießt.

Markus

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Ich habe meinen Drucksensor auch wieder ausgebaut. Ich finde es so viel angenehmer, ich hatte die Druckröhrchen wohl zu weit im Abwind des Hauptrotors montiert... Ein ungewöhnliches Aufbäumen konnte ich nicht feststellen - also ich kann jedem empfehlen das einfach mal auszuprobieren. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das vom Heli abhängt ob es gut funktioniert oder eher mäßigen Erfolg bringt.

Mein Revo-Video war übrigens der erste Flug ohne Staudrucksensor - deshalb bin ich auch nach dem Start erstmal zwei Runden vorsichtig geflogen.
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sein System kommt ohne Druckluft bzw. Geschwindigkeitssensoren aus.
                  Den V-Stabi kannst Du auch ohne Drucksensor einbauen. Machen viele 3-D-ler. Ist also nicht zwingend notwendig, aber für weiträumige Fliegerei eine nette Korrekturgröße.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Abend,

Hehe Vstabi sorgt irgendwie immer noch richtig gut für Wirbel

Also

1. Kauft man sich ein System wie Vstabi nicht aus dem Grund mehr Leistung zu haben! Das ist eigentlich nur ein netter Bonus! Der Hauptvorteil liegt in der variablen Programmierung , dem viel handlicheren Heli (Paddelstange stört nicht mehr) ,die leichte ßbertragbarkeit von Setups usw usw

2. Ein Heli mit Vstabi muss sich nich automatisch aufbäumen! Die Drucksensoren sind ebenso wie die Mehrleistung in meinen Augen nur ein netter Bonus! Denn wirklich brauchen tue ich den Sensor nicht!

3. Vstabi ist nich nur genial zum abstimmen des Helis sondern der Heckkreisel der ja mit montiert ist funktioniert in meinen Augen sogar besser wie der 601-er den ich kurz vor Vstabi im gleichen Heli verbaut hatte ! Vorallem die konstanten Pirouetten sind der Knaller !

4. Die Unterbringung der Sensoren ist absolut der Oberhammer das Gehäuse ist in etwa so groß wie ein Gy401! Das Gehäuse der Vstabielektronik ist so groß wie ein Empfänger das ganze lässt sich klasse unterbringen! Ich würde erstmal davor zurückschrecken 3 einzelne Kreiselgehäuse unterzubringen und dann noch ein MIxerboard....

mfG

Ricardo , der die Anschaffung des Vstabi bis jetzt nicht bereut hat !

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hallo

Ricardo , der die Anschaffung des Vstabi bis jetzt nicht bereut hat !
                      Sag ich ja, V-Stabi ist einfach nur Geil......

mfg Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                        • 6385
                        • Sven
                        • Halle (Saale)

Moin,

ich hätte da noch Punkt 5.

5.) Durch den Wegfall des ganzen Paddelstangen-Gedöns spart man je nach Hubi nochmal ettliches an Gewicht.
                        ( Würd sagen beim XL rund 200 Gramm, datt ist fast eine halbe Tankfüllung )
                        Grüße Sven
                        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• M.Neumann
                          Member
                          • 06.12.2005
                          • 379
                          • Marcus

Ich kann das auch nur bestätigen! Ich fliege meinen Logo14 ohne Drucksensoren, und vermisse nichts!
                          Keine Tendenz zum aufbäumen auch im Rücken nicht!
                          Und die Heckfunktion ist wirklich super! besser als mein 611!!

Gruß Marcus
                          Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Mensch Mensch Mensch, ihr macht mich alle ganz heiß auf das Dingens. Hab nur ein Problem, ich habe kein Laptop. PC mit auf den Platz sieht wohl komisch aus oder ?
                            Aber ich hätte so ein PDA, geht das mit sowas auch. Ist ja Windoof drauf.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

PDA (neu) geht, mit ARM-Prozessor, (alt) gibt's auch 'ne Version für Palm, wenn ich's noch recht weiß, beim Uli.

Auf www.vstabi.de gibt's ja die Soft zum Download und antesten.

Wenn jeder VStabi hat, muss ja nur einer den Schleppi mitnehmen

Gewicht: vom Logo 24 Kopf mit ausgefrästen Paddeln auf Logo 14 Kopf (VStabi) waren's etwa 125 g Einsparung.

Grüßle

Eddi

Der heute abend hoffentlich so rechtzeitig aus dem Geschäft kommt, dass er endlich mal VStabi mit Röhrs Röhrchen fliegen kann!!!

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Zitat von Eddi E. aus G.

Der heute abend hoffentlich so rechtzeitig aus dem Geschäft kommt, dass er endlich mal VStabi mit Röhrs Röhrchen fliegen kann!!!

Was wie jetzt, du bist auf der Arbeit und surfst auf RC-Heli rum. Und kriegst noch Geld dafür

Kommentar

Lädt...
                                X