@Sven:
kannst du mal ein Bild von deinem Rotorkopf in V-Stabi-Variante einfügen? Das würde mich brennend interessieren, WO du da noch was sparen willst an Gewicht?
@Ricardo:
ob irgendein Gyro alias GY 6** besser ist weiß ich nicht. Den mußt du leider auch noch kaufen zum V-Stabi, damit du vergleichen kannst. Ich nicht kann nicht vergleichen, außer du schenkst mir einen...

Fliege und flog jahrelang den Frech-Bordrechner (nicht Gyroner!).
Wollte eigentlich erst gar nicht gleich den Heckkreisel mittesten. Wollte mich erst mal auf die TS beschränken. Leider war ich aus Platzgründen und zu kurzen Kabellängen dazu gezwungen den Bordrechner, der mir immer sehr gute Dienste erwies, auszubauen.
Nur auf den Heckkreisel bezogen war das erste Flugverhalten unauffällig. D.h: schon ruhiges Schweben.
Bei den ersten 3-D Manövern stelle ich ein besseres, knackiges Einrastverhalten auf dem Heck fest, als was ich vorher gewöhnt war.
Von der Haltekraft gibt es nichts zu meckern. Immer stabil gehalten.
Natürlich "spielte" ich mich schon ein wenig an den Parametern und fliege derzeit mit max. Kreiselwirkung (Wert: 127)
ohne Aufschwingen--> was ist das?
Das Problem das sich jetzt ergab, war der fehlende Drehzahlregler. Wenn man dieses fliegen damit gewöhnt ist, möchte man nicht mehr zurück.
Zurzeit experimentiere ich mit dem neuen "Hyper-Speed V" von Frech.
Ansonsten komm ich mit dem V-Stabi gut zurecht und habe heute den Laptop gar nicht mehr gebraucht. Vom Steuergefühl hab ich es meinen Wünschen und bedürfnissen gut angepasst und fliegt sich (nach Eingewöhnung) recht angenehm.
Gruß Robert

Kommentar