Wann wird denn endlich mal ausgeliefert (MP-XL)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

Re: Wann wird denn endlich mal ausgeliefert (MP-XL)

>> Heckblatthalter vom NT sind

Was ist denn an den NT Blatthaltern anders - länger ? andere Anlenkung ??

Den empfohlenen großen Akku finde ich nicht sinnvoll - ich baue lieber eine Doppelstromversorgung ein, die sollte
    auch allzeit 5,0 Volt halten..

Grüße
    Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• MaEd
      MaEd

Hallo Robert,
      noch kurz fuer mich zur Aufklärung:
      das Hatori Rohr von dem Du auf Seite 2 sprichst ist das welches auf den Bildern zu sehen ist ?

Ich will halt moeglichst sorgenfrei mit meinem XL starten, und da bin ich fuer jeden Tipp dankbar

Danke und Gruß
      Markus

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

@Till:
        die Blatthalter am NT sind länger, dadurch mehr Heckrotor-Durchmesser.
        Durch den Helitron-Spannungsregler habe ich 2-fachen geregelten Stromausgang. Auf der TS 5.9 Volt und fürs Heckservo 4.9 Volt. Aber das hatte ich denke schon mal hier geschrieben...

@Markus:
        ja ist es. Aber auch lauter.
        Werde am Wochenende mal andere Test´s machen bez. lautstärke. Evtl. gibt´s da Möglichkeiten...

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

>> die Blatthalter am NT sind länger, dadurch mehr Heckrotor-Durchmesser.
          >> Durch den Helitron-Spannungsregler habe ich 2-fachen geregelten Stromausgang. Auf der TS 5.9 Volt und fürs Heckservo 4.9 Volt. Aber das hatte ich >> denke schon mal hier geschrieben...

Jedem wie er mag - mir reichen die normalen 5,0 V auf der Taumelscheibe wie auch auf dem Heck - und habe dafür lieber die "doppelte" Sicherheit durch zwei Akkus und die Weiche..

Gute Nacht
          Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Banane
            Member
            • 07.06.2001
            • 426
            • Rüdiger

Hallo Robert, hast Du einen eigenen Luftfilter aus Sicherheitsgründen angebaut oder bringt das was? Mfg Rüdiger

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo Rüdiger,
              bitte Seite 2 lesen...
              es handelt sich um einen Ansauggeräuschdämpfer. Dieser könnte von außen aus der Luft genauso Dreck ansaugen, was aber praktisch nicht vorkommt.
              Leistung bringt er keine, aber ein angenehmeres Geräusch wenn das Resorohr auch leise genug ist.
              Die einzige Sicherheit ist, wenn ich abstürze und der Motor läuft Vollgas weiter: dann saugt er keinen Kupplungsbelag, oder später Alu an (hat schon mal geholfen)

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Hallo Robert,
                wie ist denn dieser Anaugdämpfer genau aufgebaut. Wäre interessiert an einem Nachbau wenn es erlaubt ist.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Ich habs ja auch nur nachgebaut...

Es gibt nach eine Formel genau berechnete Innenmaße, die ich aber auch nicht mehr weiß.
                  Zur Herstellung wickle ich CFK oder GFK um eine leere Silikonkartusche (5 cm Durchmesser).
                  Nach aushärten schneide ich dann 3 cm lange Streifen und wird dann hinten und vorne auch mit einer dünnen CFK/GFK-Platte verschlossen.
                  Das Loch wird dann nach dem Silikonschlauch ausgefräst, der saugend auf den Vergaser passt. CFK-Rohr ist schlecht, denn das scheuert und gibt dann mit der Zeit eine schwarze Schmiere.
                  Innen hab ich den Schlauch schräg, nach oben hin abgeschnitten, damit er sich vorne nicht ansaugt und besseren Schallverwirbelung....
                  Zur Ansaugung reicht ein ca. 3 cm langer Silikonschlauch mit innen, ungefähr, 12 -15 mm (beids. gerade)
                  Das ist dann eigentlich alles.
                  Innen drin ist nicht mehr. Man kann es sicherlich noch besser machen, aber mir reicht das.
                  Man kann vielleicht keinen unterschied messen, aber der Motor klingt dann etwas besser/unauffälliger.
                  Achja, wie immer ist es so, daß alles am Gummi hängt um nicht abzufallen...

Damit noch verständlicher ist, hier ein Bild im ausgebautem Zustand:

Gruß Robert
                  Angehängte Dateien
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

im Jahr 2001 hat mal Rüdiger hier aus dem Forum eine gute Anleitung für einen Ansauggeräuschdämpfer gepostet. Der Thread war dieser hier, Antwort 6: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=3365.0. Leider sind die Bilder entfernt worden. Auf seiner Homepage (http://www.flugmodellbau.de) findet man unter dem Baubericht des NT aber noch ein Bild dazu (ich hoffe er hat nichts dagegen):

Im Inneren war noch zusätzlich eine Wand, war also nicht einfach leer. Ich schick dem Rüdiger mal kurz eine PM, vielleicht kann er auch noch kurz was sagen.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Vielen Dank, da habe ich ja jetzt wieder etwas Arbeit vor mir.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

hab doch glatt den falschen Link zu Rüdigers Homepage gepostet, der richtige Link wäre http://corsair.flugmodellbau.de/.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Rüdiger
                          Member
                          • 07.06.2001
                          • 513
                          • Rüdiger
                          • Karlstein

Moin Gemeinde,

die Bilder sind nur aus dem Forumbeitrag entfernt worden, sie sind natürlich noch vorhanden. Die ganz Schlauen haben sich natürlich schon die Bilder aus dem alten Thread angeschaut.

Ich mach' den alten Thread hier mal wieder heile:

Das Alurohr ist ein Stück 20er Heckrohr mit 1mm Wandstärke. Am Vergaser wurde es halbrund eingefeilt und schmiegt sich an ihn. Ein wenig essigvernetzendes Silikon dichtet die Stelle ab und verhindert Knackimpulse. Im Bereich des Zylinderkopfes ist es ein wenig eingedellt und trägt dort ein Stück Moosgummi gegen Knackimpulse.

Ansicht des Konstrukts von vorne. Das Schwarze ist eine Plastikverschlusskappe von einer kleinen Spraydose. Die Kappe wie auch der Kühlschacht wurden an den Kontaktstellen entfettet und aufgerauht. Als Kleber dient wieder essigvernetzendes Silikon. Die Kufen sind übrigens nicht lackiert, sondern mit gelbem Schrumpfschlauch überzogen - mir gefiel Jans Lösung (Metallschellen auf Alukufen)wegen möglicher Knackimpulse nicht.

Ansicht in den Kühlschacht - mehr als ein Loch gibts da nicht zu sehen. Hinter dem Loch in der Kappe sorgt eine Raupe Silikon für die Abdichtung des Rohrs. So ist die Reihenfolge des Zusammenbaus: Rohr auf Vergaser aufstecken, Kühlschacht mit Loch versehen. Rohr im Bereich des Kühlschachtlochs einfetten. Kühlschacht anbringen, nicht zu knappe Dichtraupe aus Silikon rund um das Rohr auf den Schacht aufbringen. Ausschnitt in die Kappe einbringen, GfK-Plättchen an die Breite des Ausschnitts einpassen und einkleben. Kappe auf Kühlschacht mit Silikon aufkleben.

Ansicht des Konstrukts von schräg hinten.

Seitenansicht.

Ansicht von oben. Man kann im Kappenausschnitt das GfK-Plättchen, das zur (geringen) Geräuschdämfpung beitragen soll, als hellen Fleck erkennen. Es reicht bis etwa 15mm an den Kappenboden heran und ist mit Silikon in der Kappe und am Kühlschacht befestigt.

cu,

Rüdiger
                          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Rüdiger,

besten Dank fürs "Heilemachen" . Werd mir dann über den Winter auch gleich mal sowas basteln.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• racerat
                              racerat

Moin,

bei mir war gerade die Paket-Post ...
                              Nun warte ich nur noch auf den Power Jazz

Gruss

Ralf.

Kommentar

• Drafen
                                Drafen

Moin,

also bei mir ist Wheinachten wohl auch etwas früher dieses Jahr, hehe....

Gruss
                                Lars

Kommentar

Lädt...
                                X