Wann wird denn endlich mal ausgeliefert (MP-XL)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Re: Wann wird denn endlich mal ausgeliefert (MP-XL)

Das find ich jetzt aber nicht nett...
    Oder biste etwa neidisch?

Aber nicht alles ernstnehmen.
    Wir sind nur Modellflieger, ansonsten normal.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

ne ne, nix Neidisch

bin mit meinen Bleienten sehr zufrieden

aber freu mich schon darauf dich mit dem Ding fliegen zu sehen nächstes Jahr

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

ßh Robert,

Zitat von siXtreme
        Dann mach ich mal den ersten:
        ICH HAB MEINEN SCHON!
        Du bist doch quasi inoffizieller Werkspilot - das zählt dann nicht, gell
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Ich flieg schon eine Zeitlang damit.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Zitat von siXtreme
            Das find' ich jetzt wiederum nicht nett. Verstehe auch nicht, was das mit Schleimen zu tun haben soll, war einfach nur 'ne Feststellung.

Die Vorflieger einer Marke bekommen eben die Modelle früher, während die Masse die Hinhaltetaktik geniessen darf.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Das war doch nur auf Ferengi2001 bezogen (mit einem breiten Grinsen)
              Ungefähr so:

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Drafen
                Drafen

Moin,

also als inoffizieller Werks und Testpilot konntest du doch bestimmt schon einiges an Impressionen und Erfahrungen sammeln. Damit bist du uns schon einiges Voraus. Wie wäre es denn mit einem inoffiziellen Test bzw. Erfahrungsbericht? Das würde doch "der Masse" evtl. die Wartezeit ein wenig versüssen, hehe... Bin auch schon darauf gespannt dich mit dem XL fliegen zu sehen...

Gruss
                Lars

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Ok, das kann ich dann mal machen.
                  Aber ich denke ich werde erst morgen vormittag dazu kommen etwas ausführlicher zu schreiben, denn im Moment ist meine Freundin da...
                  Da möcht im Moment lieber: +

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Ho Ho, mensch Robert, das mit der Freundin kann doch nicht so lange dauern. Ein Durchschnittsbayer braucht höchstens 5 Minuten
                    Und da ist das Vorspiel sogar schon mit drin.
                    Also Bleistift gezückt und geschrieben.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Also wenn DU das so machst ist mir das Egal!
                      (kleiner Tipp: wenn du mal schöne und intelligente Kinder haben möchtest, wende dich an mich! )
                      So was braucht Zeit!!!!!!!!!

So, letzte Antwort für heute.
                      Habe fertig!

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• ferengi2001
                        ferengi2001

dann wünsche ich die 591

5 Minuten vergügen
                        9 Monate zittern

1 Heliflieger mehr

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von siXtreme

(kleiner Tipp: wenn du mal schöne und intelligente Kinder haben möchtest
                          Sowas gibt es nicht

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Hier nun wie versprochen meine bisherigen Erfahrungen mit dem MP-XL 91:

Ich fliege mit dem Hubschrauber nun schon seit ca. 3 Monaten. Seitdem ich diesen benutze habe ich den NT meist kaum mehr geflogen.
                            Den MP-XL habe ich von Jan in vormontierter Bauweise bekommen. Ich denke daß dieser von ihm auch zu Testzwecken gebaut wurde, um zu sehen wie alle Teile in der Serie zusammnepassen.

Ausstattung:

Als Zerknalltreibling verwende ich einen O.S. SZ ohne Pumpe mit orig. Vergaser.
                            Sprit-Mischung ist bei mir die "altbewährte" Mischung aus 9% Carbuli-ßL und 91% Methanol.
                            Als Dämpfer von Harald Zimmermann das Rocket-Pipe. Servos sind auch von Graupner, die 8411er auf der TS mit passenden Graupner Aluhebeln die !klemmbar! auf dem Zahnkranz sind, als Heckservo ebenfalls ein Graupner-Servo 8700G. Dieses wird zum Satabilisieren von einem Frech-Bordrechner (incl. Drehzahlregler) angesteuert.
                            Als Gasservo ein 5491 vom selben Anbieter. Als Stromversorgung habe ich einen 6-Zeller 3700 mAh am Vorbau verbaut, der durch einen Helitron Spannungsregler die TS-Servos konstant mit 5,9 Volt versorgt.
                            Die restlichen Servos werden mit 4,9 Volt gespeist.
                            Als Empfänger einen smc-19 (PCM).
                            Die Anbringung des Sensors für den Drehzahlregler war etwas schwierig, da in meiner frühen Version noch keine Magnetbohrungen vorgesehen waren. Aufgrund der funktionellen Gegebenheiten des Frech- Bordrechner habe ich diese in die Alu Aufnahme für das Tellerrrad eingepresst.
                            Der Sensorhalter wurde an einem vorderen TS-Servohalter mittels einer GFK-Platte angebracht.
                            Den Kreisel-Sensor habe ich an einem separeten Höhenleitwerkshalter direkt hinter dem Empfäger angebracht.
                            An der Führung des TS-Außenrings habe ich zusätzlich eine verlängerte GFK-Platte angebracht um evtl. lose Kabel zum Empfänger nicht in Konflikt mit drehenden Teilen an der Rotorwelle kommen, da der Empfänger von beiden Seiten Steckplätze hat.
                            Als Tank ist ein 700er verbaut. Dieser erlaubt auch ein langes fliegen bei hohen Nitronateilen.
                            Rotorblätter sind die 700er von NHP die Jan auch verteibt.
                            Die Kreiselelektronik habe ich auf den Akkuvorbau gesetzt, da "hinten" kein Platz mehr war.
                            Zusätzlich verwende ich auch meinen Ansauggeräusch-Dämpfer.

Fliegen:

Nur eine Woche nach Inbetriebnahme des neuen Helis waren Dreharbeiten für das neue Video von Egon Becker
                            (RC-Heli, Leitfaden für Einsteiger, 3 DVD´s) das vermutlich zur Messe in Friedrichshafen vorgestellt wird.
                            Leider hatte ich bis zum damaligen Zeitpunkt nicht die ausreichende Zeit den Heli umfangreich einzufliegen und mich an den neuen Heli zu gewöhnen. Ich denke das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Zu meinen Eindrücken:

Bei den ersten Startversuchen sprang der Motor willig an zeigte keinerlei negatives Laufverhalten. Nach kurzer Einlaufphase und geringer Spurlaufkorrektur wurden auch schon die ersten kleinen Rundflüge absolviert obwohl der Motor neu war.
                            Ich lasse meine Motoren generell im Modell einlaufen. Und wenn diese sicher laufen, kann man auch schon mal eine Runde fliegen.
                            Der Motor wurde anfangs noch in recht fetter Einstellung geflogen und ich dachte schon der Tank hätte ein Loch. Aber bei jeder Tankfüllung wurde immer mehr zugedreht und man merkte schon die Leistungszunahme.
                            Nach 3-4 Litern war für mich die Einlaufphase abgeschlossen und ich hatte den Motor schon in seiner optimalen Düsennadeleinstellung.

Der MP-XL lässt sich in der Tat spürbar angenehmer schweben. Das soll heißen die Eigenstabilität ist in der Tat angenehmer, so wie man es schon Elektro MP kennt. Auch konnte Jan die max. zyklische Wendigkeit im Vergleich zum NT auch erhöhen.
                            Beim NT hatte ich max. zykl. Ausschläge und mehr ging nicht. Das wird vom MP-XL weit übertroffen.
                            Speedflug:
                            Hier konnte ich im Vergleich zum NT, den ich sehr lange schon fliege, keine negativen Eindrücke sammeln. Anfangs flog ich diesen Heli im Speedflug mit zuviel MAX.-Pitch was man sehr deutlich an der Drehzahl hörte und sich auch in einem unruhigem Flugverhalten auf Nick äüßerte. Ein wenig Pitchrücknahme am Sender programmiert und schon ging das Problemlos ohne Aubäumtendenzen und Unterschneiden.
                            Irgendwann ist zuviel Pitch einfach übertrieben.
                            In den ersten Wochen waren die Zahnräder auffallend laut und aus dem Motorgeräuschherauszuhören.
                            Das legt sich aber und läuft sich ein.
                            Ich habe es aber bisher noch nicht geschafft die Zahnräder im Fluge kaputt zu bringen.,
                            Ich gebe zu daß ich auch schon 2 Abstürze mit dem Modell hatte.
                            Einmal hatte ich bei einer Todesspirale den Heli einfach zu tief abgefangen mit gleichzeitigem unsauberen steuern. Und ein andermal sollte ich aus einem Test-und Einstellflug anschließend noch eine Musikkür machen, aber so lange reichte der Sprit nicht...
                            Mittlerweile ist der MP-XL mein Hauptflugmodell (neben der Katana 30S von Sebastiano Silvestri)
                            Neben den üblich Schäden die man halt so hat, wurde auch der Akkuvorbau beschädigt, aber nur soviel daß meist nur das CFK angeknackst war.

Probleme mit dem MP-XL:

Naja, ich könnte schreiben -KEINE-, aber das würde nicht der Wahrheit entsprechen.
                            Möchte aber darauf Hinweisen, daß der MP-XL fauch so funktioniert wie er ausgeliefert wird.

Bei den ersten Flügen hatte ich mit dem Heck im Steigflug ein Problem den notwendigen Drehmomentausgleich zu erzeugen, obwohl ich kräftig dagegensteuerte. Ich hatte das Gefühl eines Heckrotorausfalls...
                            Zur Sicherheit drückte ich mal den AR-Schalter. Beim anschließendem begutachten stellte ich fest das das Ritzel zur Heckwelle am Tellerrad sich durchdrehte. Der Grund war, daß die Beilagscheibe, die das Ritzel gegen die Riffelung drückt (wird befestigt wie ein Propeller) zu dünn war und sich verformte. In der Serie ist diese aber wesentlicher dicker ausgeführt, sodaß diese Bombensicher hält!

Auch hatte ich immer ein sehr starkt verschmutztes Modell durch ausgelaufenem Sprit am Modell.
                            Ich hatte einst das Tankventil in Verdacht. Auch dessen Befestigung. Schlußendlich war es bei mir der Tankdeckel der nicht ganz dicht war.
                            Ich vewende nun einen 700er KAVAN-Tank.
                            Es ist möglich auch diesen zu verbauen. Ich möchte aber darauf Hinweisen daß auch der mitgelieferte funktionieren wird!

Bei den ersten Flügen konnte ich nicht den Kreisel wie in gewohnter Weise am NT voll aufdrehen, obwohl es das selbe Setup ist.
                            Durch den kurzen Weg an der Schubstange zum Heck ist es erforderlich am Servo relativ weit innen einzuhängen um nicht ein zu frühes Kreiselschwingen zu bekommen. Bei Steigflügen stellte ich allerdings fest daß ich kaum Piruetten gegen das Drehmoment auführen konnte.
                            Mir erschien der Heckrotordurchmesser zu klein. Also montierte ich kurzerhand die sichelförmigen Heckblätter (ca. 105mm) von KS?
                            Damit war aber immer die Kreiselempfindlichkeit zu groß.
                            Als besten Kompromiss fliege ich nun den Heckrotorkopf vom NT mit den 100 originalen Bättern.
                            Auch da konnte ich die max. Kreiselempfindlichkeit noch nicht nutzen. Jetzt da der komplette MP-XL eingelaufen ist, klappt das auch.

Seit einer Woche teste ich das neue Hatori-Rohr (ich glaube 937?)
                            Ist sogar ein bischen leichter...
                            Im Vergleich zum Zimmermann Rocket-Pipe stelle ich fest daß die max. Drehzahl am Motor sogar noch ein quentchen höher geht.
                            Soll heißen: Mittels Drehzahlregler war vorher irgendwann Schluß, jetzt gehen ein paar Prozentpunkte am Sender mehr.
                            Leider ist es auch etwas lauter. Ich habe jetzt etwas andere O-Ringe drin und meine es wäre etwas besser. Das wird sich aber heute Nachmittag beim fliegen zeigen.
                            Ansonsten ist das Laufverhalten nach wie vor unverändert zuverlässig und ich bilde mir ein daß etwas mehr Leistung da ist (der Glaube versetzt Berge)

So, ich glaube das ist mal alles fürs erste, da ich nun schon über 1 Stunde dran schreibe,

Ich hoffe ihr habt alle nur positive Erfahrungen mit dem neuen Heli Three-Dee MP-XL

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Sehr schön Robert, vielen Dank für deine Eindrücke. Wird mir auf alle Fälle helfen. Das mit dem Heck werde ich mal besonders beachten und testen. Oder hat Herr Henseleit aufgrund deiner Erfahrung da schon reagiert ?

Kommentar

• r_heliman
                                Senior Member
                                • 23.03.2002
                                • 1022
                                • Roel

KLASSE ROBERT,,,,, ....
                                Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

Lädt...
                                X