TDSF-Bau; Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: TDSF-Bau; Tipps und Tricks

Dem Grunde nach ist dein "Problem" ja nichts Spezifisches dieses Helis. Solche Angaben kann man doch eher nur als Richtwerte begreifen. Sobald man Servos nimmt, bei denen der Abtrieb an anderer Stelle gegenüber den "Musterservos" sitzt, muss man ohnehin nachjustieren.

Ist eine Taumelscheibenlehre wie beim TDSF dabei, nulle ich damit selbige und stelle die Nullstellung der Blätter mit den Blatthaltergestängen her. Da diese jedoch am TDSF bekanntlich mit einer Hülse ummantelt sind, habe ich hier ausnahmsweise die Nullstellung der Blätter über eine Längenänderung der Servogestänge (so genau es eben ging) mechanisch justiert und nur noch den Feinschliff elektronisch gelöst.

Klar hätte man auch die Hülsen um die Blatthaltergestänge einkürzen können. Da bei meinem Exemplar jedoch keine Winkeldifferenz zwischen den beiden Blatthaltern vorhanden war, habe ich hiervon abgesehen. Mit der Hand am Arm Bauteile einkürzen verbessert einen solchen Zustand i.d.R. ja eher nicht.

Es gibt also viele Wege, die nach Rom führen. Der eine ist in diesem Fall nicht besser als der andere. So zumindest meine Meinung.
    Zuletzt geändert von goone75; 21.04.2020, 16:15.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...bei mir war es auch zu hoch. Nach gerade stellen der TS per Lehre danach Pitch 2 Klicks runter für 0°
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Das alternative Landegestell hat schon was...��..
        Angehängte Dateien
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

... ja jetzt sieht er wie jeder andere Henseleit aus
          Sorry, der musste sein, war nicht böse gemeint.
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• heli jürgen
            Senior Member
            • 20.03.2008
            • 1159
            • Jüergen
            • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Finde die serienkufen ok. Er soll außergewöhnlich sein und dazu muss man dies nicht ändern. War auch nicht böse gemeint aber so sind halt Geschmäcker.

Gruss Jürgen
            Logo 600SE--Low RPM
            Diabolo 550 , TDSF
            Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

Ich finde es eine schöne Bereicherung

Gruß

Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Rammie
                Member
                • 14.09.2013
                • 372
                • Thomas
                • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Hallo zusammen
                Gestern war ich Fliegen und habe entdeckt das der Abstand vom Motorritzel zum HZR zu stramm war. Als ich heute @home nachbessern wollte habe ich gemerkt daß das Ritzelspiel meiner Meinung nach ok ist. Ich glaube das es ein Temp-Problem ist. Kann das sein ? Wie stellt ihr euer Ritzelspiel ein ?
                GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Ich habe mich diesbezüglich am TDSF auch schwer getan, da ein Ritzelspiel am Hauptzahnrad quasi nicht zu erfühlen war (also kein typisches Klackern durch das Spiel). Ich habe dann dazwischen Papier mit 0,2 mm Dicke gelegt und das Motorritzel gegen das Hauptzahnrad geschoben.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Rammie
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 372
                    • Thomas
                    • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich diesbezüglich am TDSF auch schwer getan, da ein Ritzelspiel am Hauptzahnrad quasi nicht zu erfühlen war (also kein typisches Klackern durch das Spiel). Ich habe dann dazwischen Papier mit 0,2 mm Dicke gelegt und das Motorritzel gegen das Hauptzahnrad geschoben.

Hab jetzt auch ~0,2mm Flankenspiel eingestellt. Gestern war genug Zeit zum Testen. So paßt das jetzt perfekt.
                    GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• SpeeDJ
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 599
                      • Sebastian
                      • Künzelsau

Hallo zusammen,

wie habt ihr das mit der Kabelführung der beiden Rollservos gemacht?
                      Ich bin hinter den Servos runter und durch die beiden unteren Löcher der Vertikalversteifung durch wie in der Anleitung. Sollte ich da bedenken haben, dass es mir die Kabel am Carbon mit der Zeit druchscheuert oder ist das unbegründet?

Die Carbonplatten sind ja entgratet.

Danke.
                      T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• sailing
                        Member
                        • 13.04.2019
                        • 145
                        • Marco
                        • BE+FR+LUX

Hi,

So hab ich es gemacht.
                        Angehängte Dateien
                        Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich bin mit beiden Kabeln auch nach unten, dann aber beide rechts durch, unter die Kreiselplattform nach hinten raus, wieder zurück nach vorn zum Stabi.

Das habe ich mit allen Kabeln so gemacht.
                          Das gesamte Kabelpaket was jetzt nach hinten herrausschaut habe ich in ein Schrumpfschlauch gesteckt der so lang ist, das die Kabel weder vorn oben an der Kreiselplattform, noch hinten an der darunterliegenden Versteifungsplatte scheuern kann um dann den Rest der rausstehenden Kabel wiederum in einem Schrumpfschlauch gesteckt und um 180° nach vorn unter die Versteifungsplatte versteckt.

Ist eine Fummelei, so aber keine Kabel sichtbar.
                          Die Kabel berühren nirgends die Kanten des Chassis.

Alle Reglerkabel sind innen, ebenfalls im Schrumpfschlauch an der rechten Chassisseite fixiert und gehen neben dem Heckrohr nach oben zum Neo. Die Steckverbindung YGE-Neo Kabel ist neben dem Heckrohr wo der ovale Chassisausschnitt ist hinter Schaumstoff versteckt.

Wenn Fotos gewünscht sind, reiche ich die noch nach.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Fotos sind immer gut. Meiner kommt zwar erst im März, aber man kann ja schon mal im Geiste planen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

So, hier mal ein paar Bilder wo mann die Verkabelung erkennen kann und da wir bei Tipps und Tricks sind, noch das eine oder andere dazu.
                              Die Stecker der AS150 auf der Reglerseite habe ich mit Spiegeltape am Chassie fixiert und mit Kabelbinde befestigt, so dass diese nicht rumbaumeln und mit einer Hand zu bedienbar sind.
                              Für die Tenax-Gegenstücke habe ich Inbusschrauben mit Schaft so weit nachgeschnitten das ich mit einer umgekehrt aufgedrehten Stopp-Mutter so gerade eben den Tenax zum einschnappen bekomme.
                              Dazu musste ich den Kopf vom Durchmesser verringern und dann bis zum Sechskant anspitzen und hinten etwas abrunden.

Mit zwei weiteren Stopp-Muttern kann jetzt der Abstand so eingestellt werden, das die Haube hinten so gerade eben das Heckrohr berührt und zum Schutz mit Selbstklebenden Moosgummi auf Abstand gehalten wird.

Da ich keine Drehbank habe, muss bei mir eine Bohrmaschine und Feile dafür herhalten.

Zwischen den beiden Seitenleitwerken habe ich unten eine Opferscheibe aus CFK mit etwas größeren Durchmesser gemacht um das Leitwerk bei hartem Boden zu schützen.

Ein Kollege hatte mir für die Servomontage ohne Gummis diese 4x2,1x1,75mm Distanzstücke gedrukt. Damit wurden die Servos und Haltewinkel auf ein Stück Blech montiert, um die Winkel sauber ausrichten zu können, weil ja keine nachgebenden Gummis vorhanden sind.

Dabei muss die innere Schraube wie im Bild 3 am Nickservo zu sehen gekürzt werden,die sonst mit der Befestigungsschraube des Winkel kolidiert.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Hier nochmal der Akku von oben und vorn wo ich zur besseren Verlegung der Kabel den Schrumpfschlauch etwas entfernt habe und so die Kabel flacher am Akku verlegen zu können, da der Akku so weit vorn ist und die Kabel an die Haube kommen.

Und da wir gerade bei der Haube sind, erzähle ich Euch noch was zum folieren.
                                Beim Seitenleitwerk hatte ich mich schon schwer getan, dann aber doch ein passables Ergebnis erhalten.

Die Sichtbarkeit der Fluglage mit der gelb/orangen Haube ist für mich nicht ausreichend, ich wollte aber die gefräste Haube behalten, also habe ich mir eine Lösung überlegt wie ich das Fenster folieren kann ohne mit dem Messer über die Haubenoberfläche zu schneiden.

Zuerst habe ich ein grob zugeschnittenes Papier von außen mit vielen kleinen Kreppband Stücken auf die Haube geklebt.
                                Das geht fast ohne Beulen.
                                Dann von innen mit einem spitzen Bleistift die äußeren fräsungen angezeichnet.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
                                Entweder entlang der Markierungen ausschneiden und als Schablone verwenden
                                oder wie ich das Fenster noch mit einem Rahmen versehen.

Grund war der, das ich noch nicht wusste ob ich die Fräsungen überhaupt ausschneiden werde.

Jetzt habe ich entlang der Markierungen ein 3mm Zierstreifenband geklebt wodurch die Vorlage rundherum 3mm größer wurde.
                                Zusätzlich habe ich mir eine Schneideschablone aus Plexiglas gemacht.

Da ich durch die schwarze Folie beim aufkleben nicht durchschauen kann um überall den 3mm ßberstand zu erhalten, habe ich ebenfalls auf der Haube am Fräßrand 3mm Zierband geklebt.
                                Dieses dient jetzt beim aufbringen der Schwarzen Fensterfolie zur Orientierung und wird noch während die nass aufgebrachte Folie endgültig fest ist, unter dieser abgezogen.

Erst einmal habe ich mich für das Ausschneiden der äußeren Fräsungen entschieden, je nach Sichtbarkeit folgen die restlichen Ausfräsungen noch.
                                Das Ausschneiden finde ich mit einen guten spitzen Skalpell nicht so schwierig, wenn ich das schaffe, schafft Ihr das auch.

Einse muss man allerdings dazu sagen.
                                Trotz sorgfältiger Vorarbeit hat man an der einen oder anderen Fräskante kleinste ich sage mal Pickelschen, vielleicht hätte man anschleifen müssen.

Kleinere Luftblasen an den Stegen die sich beim aufkleben nicht wegdrücken ließen, verschwinden nach einigen Tagen/Wochen von selbst, ich habe keine audgestochen.
                                Angehängte Dateien
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X