Dem Grunde nach ist dein "Problem" ja nichts Spezifisches dieses Helis. Solche Angaben kann man doch eher nur als Richtwerte begreifen. Sobald man Servos nimmt, bei denen der Abtrieb an anderer Stelle gegenüber den "Musterservos" sitzt, muss man ohnehin nachjustieren.
Ist eine Taumelscheibenlehre wie beim TDSF dabei, nulle ich damit selbige und stelle die Nullstellung der Blätter mit den Blatthaltergestängen her. Da diese jedoch am TDSF bekanntlich mit einer Hülse ummantelt sind, habe ich hier ausnahmsweise die Nullstellung der Blätter über eine Längenänderung der Servogestänge (so genau es eben ging) mechanisch justiert und nur noch den Feinschliff elektronisch gelöst.
Klar hätte man auch die Hülsen um die Blatthaltergestänge einkürzen können. Da bei meinem Exemplar jedoch keine Winkeldifferenz zwischen den beiden Blatthaltern vorhanden war, habe ich hiervon abgesehen. Mit der Hand am Arm Bauteile einkürzen verbessert einen solchen Zustand i.d.R. ja eher nicht.
Es gibt also viele Wege, die nach Rom führen. Der eine ist in diesem Fall nicht besser als der andere. So zumindest meine Meinung.

Kommentar