sinn ist es Verspannungen auszuschließen,toleranzen
TDSF-Bau; Tipps und Tricks
Einklappen
X
-
AW: TDSF-Bau; Tipps und Tricks
Um bei dem kälteren Wetter der abnehmenden Heckriemenspannung etwas entgegenzuwirken habe ich mir mal was gebastelt. Ich habe eine Riemenandruckrolle innen am Chassis verbaut auf der entlasteten Seite des Heckriemens, damit die Vorspannung etwas höher ist und der Riemen nicht mehr von innen am Heckrohr klingelt.....funktioniert wunderbar

Zuletzt geändert von cc1975; 10.01.2020, 09:21.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Schöne Idee. Aber wozu die größere Chassisausfräsung? Den Rollenbock hättest du doch auch sicherlich von unten irgend wie einschieben können.
Manche Hersteller würden daraus sicherlich die Möglichkeit des Zuverdienens ableiten und in Kürze ein Upgrade gegen einen "kleinen" Obolus (versteht sich) anbieten. Inklusive einer Bohr-/Frässchablone hätte man dem Kunden dafür sicherlich 30-40 EUR abnehmen können.Zuletzt geändert von goone75; 10.01.2020, 11:59.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Damit das mit der abnehmenden Heckriemenspannung bei kälterem Wetter auch funktioniert, müsstest du aber erst ein Alu-Heckrohr verbauen!
Kommentar
-
Nein. Wenn man länger fliegt bei 4 Grad oder weniger bzw. der Heli bei den Temperaturen länger draußen steht wird die Riemenspannung geringer!!!SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
@ Christian: Habe mich von den Fräskanten täuschen lassen. Sehen die in der Makroaufnahme wirklich so ausgefranst aus ;-) Muss ich meinen mal genauer anschauen.
@ Jörg: Ich weiß nicht, ob du einen TDSF besitzt, es ist aber tatsächlich so, wie es Christian beschreibt (trotz Kohleheckrohr). Dies wurde schon hinreichend im anderen Thread zum TDSF diskutiert. Der Riemen ist am TDSF ohne jegliche Umlenkung so eng geführt. Den kannst du m.E. gar nicht so spannen, dass er nicht unter gewissen Bedingungen gegen das Heckrohr schlägt (es sei denn, man spannt den Heli ein und nimmt die Riemenspannung mit einer Zugmaschine vor...).
Ob sich das bei wärmeren Temperaturen verliert, weiß ich nicht. Ich persönlich hatte noch keine Gelegenheit, dies in Erfahrung zu bringen. Der Auslieferungszeitpunkt der ersten Charge Mitte/Ende Oktober ließ dies in meiner Region nicht zu. Mehr als +6 oder 7 °C hat mein TDSF im Betrieb noch nicht gesehen.
Ist halt (wie mit Vielem) die Frage, ob es einen stört oder nicht. So lang der Riemen nicht überspringt, ist es mir persönlich wurscht.Zuletzt geändert von goone75; 10.01.2020, 13:23.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Der TDF hat einen Riemenspanner. Trotzdem schlägt der Riemen immer mal wieder gegen das Heckrohr. Da war es nur durch das Alurohr viel penetranter zu hören
Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Hallo
Die Stärke ist 3mm. Das hatte ich gerade verfügbar. Gewogen hab ich es nicht. Ist aber schon schwerer wie die originale Akkuschiene.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenWieviel mm Stärke und Gewicht?
P.S. Bin schon über P.N. angeschrieben worden ob ich Akkuschienen zum Verkauf anbiete.
NEIN das werde ich nicht machen.GruÃ? Thomas
DNFTT ><((((°>
Kommentar
-
So, nach langer Zeit,Mechanik auch mal fertig geworden
.Bin halt kein Winterflieger und deshalb Eilt es nicht.Jetzt noch einstellen und dann kann es los gehen,mit meinem Paradisvogel.Mal etwas anderes.
Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Kommentar
-
Wirst es nicht bereuen. Wie hast du das mit den Farben gemacht ? Ist das Folie oder Farbe ?Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigenMal etwas anderes.Gru� Thomas
DNFTT ><((((°>
Kommentar
-
Ist alles foliert.
Gruß JürgenLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Kommentar

Kommentar