...wie wäre es mit Xnova + 5 S + 6 S Akku kaufen und sich selbst einen Eindruck verschaffen ? Der benötigte Akku kostet weder in 5 noch in 6 S Ausführung viel Geld.und man ist für beide Varianten offen. Ein klein wenig Eigeninitiative rundet die Sache ungemein ab.
TDSF Allgemeine Infos
Einklappen
X
-
AW: TDSF Allgemeine Infos
...wie wäre es mit Xnova + 5 S + 6 S Akku kaufen und sich selbst einen Eindruck verschaffen ? Der benötigte Akku kostet weder in 5 noch in 6 S Ausführung viel Geld.und man ist für beide Varianten offen. Ein klein wenig Eigeninitiative rundet die Sache ungemein ab.Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
-
Ich denke, aus der bisherigen Diskussion lässt sich nun genügend zu den Motoren ableiten. Ob 5 oder 6S am XNova ist persönliche Präferenz, welche Drehzahlen ich anstrebe. Dass der TDSF auch zwischen 1.300 und 1.400 RPM nicht müde sein wird, liegt doch auf der Hand. Dazu muss man sich doch nur die zahlreichen Videos mit den geringeren Drehzahlen anschauen.
Testweise muss man sich deswegen keine Akkus für 60 oder 70 EUR das Stück kaufen (OK, man könnte auch was günstiger beim Chinesen zuschlagen), die einem dann ggf. rumliegen. Außer man hat zuviel Geld. Aber jeder wie er will.Zuletzt geändert von goone75; 20.07.2019, 06:34.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Wenn die KV-Angabe des XNova halbwegs passt, bekommst du das bei 90% Antriebswirkungsgrad und 100% Regleröffnung sicherlich hin...
Ist aber auch egal, ob dabei etwas weniger Drehzahl rumkommt. Ich setze auf 6S. Damit lässt sich das gesamte Spektrum abdecken.Zuletzt geändert von goone75; 20.07.2019, 07:01.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
@goone75,
mit Videos gucken kann ich persönlich kein Flugefühl bzw. Feeling ableiten, das probier ich dann schon lieber selber in Natura aus. Vielleicht liegt es bei mir nur am Alter, dass das nicht mehr so klappt.
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
@ Timo: Eine Frage zur Servowahl für die Taumelscheibe: Lässt der TDSF überhaupt andere Servos als die MKS zu?
Auf den Fotos des Prototypen sind ja Langlöcher in horizontaler Chassisrichtung zu erkennen. Wie schaut es aber in vertikaler Richtung aus? Die Servoabtriebe unterschiedlicher Marken sind ja teilweise unterschiedlich weit von der Gehäusekante der Servos positioniert. Oder lassen die Aufräsungen im Chassis gewisse Spannen zu?
Ich liebäugle bislang mit den KST MS589...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hi,
ich denke die Frage kann Jan beantworten.
Er hat die KST in einem TDF und auch im CAD.
VG
Timo
Kommentar
-
Ist doch schon seit Mitte Juli bekannt. Siehe beispielsweise Post 359.
Wie mir mitgeteilt worden ist, liegt das Bestreben zur Auslieferung in KW 39. Kann sich aber zwischenzeitlich auch wieder geändert haben...
PS. Für diejenigen, die möglicherweise nicht auf die MKS Servos setzen wollen: Jan hat mir geantwortet, dass dem Grunde nach alle in der Midi-Größe eingestuften Servos wohl passen sollen. Er empfiehlt (natürlich) MKS, ich habe mich jedoch für die sensorlosen KST entschieden. Die werden das Fliegengewicht schon zu dirigieren wissen, wenn sie bis 1.700-1.800 RPM im TDF recht vernünftig gehen.Zuletzt geändert von goone75; 07.08.2019, 09:45.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Keine großen Erfahrungen bezüglich dem Crash.
Jan ist nicht abgestürzt und ich hab ihn nur einmal zerstört.
Er ist von ca. 10m Höhe auf die Kufen aufgeschlagen, beim Aufprall ist ein Blatt eingeklappt und hat das Heckrohr zerstört.
Sonst war auch nix kaputt, also er scheint sehr stabil zu sein.
Für das TDR Treffen bekommt Holger den TDSF im Vorfeld, hab leider keine Zeit an dem Wochenende. Vielleicht kann er weitere Erfahrungen sammeln ( ich hoffe es natürlich nicht
)
VG
Timo
Kommentar
-
Ok danke. Wie kam das mit dem Aufschlagen aus 10 Metern Höhe? Akku leer oder verknüppelt? Welche Drehzahl hattest da anliegen?
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
So Pauschal kann man das nicht sagen,das der TDSF nach dem Crash sehr stabil ist,es kommt immer darauf an wie man einschlägt!
Winkel,höhe Flugfigur,Drehzahl etc... das spielen so viele Faktoren ein Rolle,das man so eine Aussage garnicht treffen kann.
Gibt es ein Foto davon?
Kommentar
-
Eieiei...
Also gewöhnlicherweise mache ich keine Fotos von meinem Crash.
Also das Teil wiegt sehr wenig, ist sehr kompakt und steif, wird gewöhnlicherweise mit sehr wenig Drehzahl geflogen.
Alles keine Voraussetzungen dafür das nach einem Crash nix mehr von dem Heli übrig ist
VG
Timo
Kommentar

Kommentar