TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clock7
    Member
    • 13.08.2016
    • 122
    • Holger
    • Stuttgart

AW: TDSF Allgemeine Infos

Weiß jemand, ob es schon ein TDSF - Design für die geschlossene Haube gibt? Bestellen kann man die geschlossene Haube ja momentan nur in der entsprechenden Grundfarbe, also ohne Aufkleber...

Oder hab ich da was verpasst...?
    GruÃ? Holger

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Also mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass das Fenster demjenigen des TDF entsprechen soll und für die sonstigen Dekorelemente das Federdesign der gefrästen Haube aufgegriffen werden würde. Zur Farbauswahl habe ich mich nicht erkundigt.

Wird also für diejenigen sicherlich eine ßberraschung, die sich für die geschlossene Haube entscheiden sollten, wenn überhaupt zum Auslieferungsstart schon erhältlich.
      Da letztendlich beide Varianten gleich sind im Preis, habe ich mich für die gefräste Variante entschieden. Mir hat zudem die Möglichkeit der Zweifarbigkeit mehr gefallen. Letztendlich ist das auch mal was anderes und zusätzlich wird noch die Gewichtsbilanz positiv beeinflusst.
      Zuletzt geändert von goone75; 18.08.2019, 19:38.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• clock7
        Member
        • 13.08.2016
        • 122
        • Holger
        • Stuttgart

Ok danke, werd dann noch warten bis die ersten Fotos zu sehen sind...
        GruÃ? Holger

Kommentar

• Rammie
          Member
          • 14.09.2013
          • 372
          • Thomas
          • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Hallo Jungs
          Habe jetzt erfahren das ich beim 1. Batch dabei bin :-) . Ich werde mit dem Xnova Motor an 6S fliegen. Der Eine oder Andere wird wohl das gleiche Setup fliegen. Habt ihr euch schon 6S Lipos rausgesucht und wenn Ja welche ?

P.S. danke Timo für dein Video vom 12.08.2019 das hat mich in meiner Entscheidung für den Xnova an 6S überzeugt.
          Zuletzt geändert von Rammie; 01.09.2019, 22:14.
          GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• Tom.N
            Gelöscht
            • 19.04.2019
            • 197
            • Tom

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Ich weiß auch nicht, was man von Crashberichten erwartet.

Soll Timo den TDSF aus verschiedenen vordefinierten Situationen in den Acker rammen, damit er anschließend beispielsweise berichten kann: Also wenn ich ihn kopfüber im Winkel von 70° einschlagen lasse, geht das und das kaputt? Was soll das bringen?

Der nächste Einschlag unter gleichen Bedingungen kann ganz andere Ergebnisse zum Vorschein bringen. Das sollte doch soweit bekannt sein, vor allem, wenn man schon eigens Erfahrungen mit Abstürzen gesammelt hat. Ich persönlich habe noch keine zwei Abstürze mit demselben Heli hinbekommen, nach denen das Schadensbild identisch war.

Und was ist die Konsequenz, wenn einem eine Aussage nicht gefällt? Kauft man den Heli dann nicht?

Viel entscheidender ist doch eher, dass die Ersatzteilpreise angemessen sind. Was bringt es mir, wenn an Heli A nur ein Teil kaputt geht, das aber in Summe mehr kostet, als fünf kaputte Teile an Heli B?

Um aber auch kurz auf Timo´s Crashbericht zu sprechen zu kommen: Das liest sich doch - so wenig Aussagekraft eine Einzelmeldung auch nur haben kann - doch nicht schlecht. Ich habe schon so ähnliche Absturzsituationen (10m Höhe; Heli direkt auf die Kufen) persönlich gehabt. Und da waren nicht nur Heckrohr und Blätter kaputt... Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech? Also kann ich daraus noch nicht mal eine Tendenz ableiten
            Also ein wenig verstehe ich das schon.
            Ich habe damals den Logo 700 aufgegeben, weil mir die Crashkosten einfach zu hoch waren. Wenn es jetzt beim kleineren Aufschlag das komplette Chassis mit Haube ect. komplett zerbröselt und ich Kosten von 400-500,- Euro habe, fliesst das schon in meine Entscheidung mit ein. Nur zählt das hier eigentlich nicht, weil der TDFS einzigartig ist.
            Ich denke, die Aussage von Timo ist sehr aussagekräftig. Wenn ich sehe, wie er fliegt, war der Absturz sicher nicht nur eine missglückte Autorotation.

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

@ Thomas: Ich habe mich für 4.000er SLS XTRON 20C entschieden. Die sind schön leicht (haben in etwa das Gewicht der Akkus, die Timo fliegt) und werden dicke reichen.

Nochmals zum Thema Crashkosten: Also wenn ich einen 700er als ßbungsheli nutze und ihn regelmäßig zerlege, sollte mir schon klar sein, dass das kein günstiges Vergnügen wird. 400-500 EUR sind da sicherlich nicht "viel". Allein für Blätter und eine Haube kann man schon mindestens 200 EUR veranschlagen. Der Rest läppert sich zusammen. Meine Meinung.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Gibt es eigentlich schon ein Video wo mir dem TDSF eine Autorotation geflogen wird ? würde mich mal interessieren wie gut das geht, bzw. ob es überhauüt möglich ist.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Jeder, der sich für den Heli interessiert, wird wohl die gleichen Videos kennen. Das sind nicht so schrecklich viele, sprich keines mit einer Autorotation dabei.

Abgesehen vom fehlenden Freilauf dürfte sicherlich auch die Auslegung des Landegestells, indem bewusst die Heckfinne mit einbezogenen wird, nicht förderlich für dieses Unterfangen sein. Und dann noch recht leichte Rotorblätter. Es gibt hierfür definitiv geeignetere Helis...
                  Zuletzt geändert von goone75; 02.09.2019, 07:26.

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von der Henseleit-Homepage:

"Verzichtet wurde bei dem Hubschrauber auf Alles, was nicht unbedingt nötig ist. So ist bei dieser Maschine kein Freilauf vorgesehen, da Trainings-Autorotationen auf Grund der geringen Massen sowieso nicht unbedingt ratsam sind.
                    Eine Not-Autorotation funktioniert aber trotzdem, da der verwendete kleine Antriebsmotor kaum ein bremsendes Rastmoment hat".

Gruß Christian
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Crashkosten beachte ich grundsätzlich nicht. Ich hab zwar beim ersten abheben den Heli schon Imaginär abgeschrieben, aber wenn ich Sachen üben will die mir noch nicht so liegen dann nehm ich halt nen 380er Goblin.

Wenn der drunten liegt isses halt so.

Manchmal scheint es so als ob hier bei einigen grundsätzlich mit 5 Crashes / Jahr kalkuliert wird. Wie genau macht ihr das denn? 50% vom Neupreis des Baukasten? 70%? Also ich rechne mit 0 Euro. Wenns dann trotzdem mal passiert wird nachbestellt und repariert - völlig egal obs denn 100,-- oder 600,-- kostet. Mein Ziel war bis jetzt immer oben zu bleiben

Macht ihr euch eigentlich genau so viel gedanken um "einfach mal schön Fliegen" ? Genießt es doch einfach.
                      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        @ Thomas: Ich habe mich für 4.000er SLS XTRON 20C entschieden. Die sind schön leicht (haben in etwa das Gewicht der Akkus, die Timo fliegt) und werden dicke reichen.

Nochmals zum Thema Crashkosten: Also wenn ich einen 700er als ßbungsheli nutze und ihn regelmäßig zerlege, sollte mir schon klar sein, dass das kein günstiges Vergnügen wird. 400-500 EUR sind da sicherlich nicht "viel". Allein für Blätter und eine Haube kann man schon mindestens 200 EUR veranschlagen. Der Rest läppert sich zusammen. Meine Meinung.
                        Einfach ohne Haube trainieren, und schon hast 10% Baukastenkosten gespart
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• clock7
                          Member
                          • 13.08.2016
                          • 122
                          • Holger
                          • Stuttgart

@Thomas; ich habe mir die Li-Polar 6S 4400mAh 30C Gewicht ohne Stecker: 598g gekauft
                          GruÃ? Holger

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                            Einfach ohne Haube trainieren, und schon hast 10% Baukastenkosten gespart
                            Da finde ich ich Tobias` Aussage brauchbarer...

Kommentar

• clock7
                              Member
                              • 13.08.2016
                              • 122
                              • Holger
                              • Stuttgart

Für wann ist die Auslieferung von Batch1 geplant?
                              GruÃ? Holger

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...so wie ich gehört habe cw40 - Jan und Sabine arbeiten mit Hochdruck daran
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X