TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: TDSF Allgemeine Infos

Servus,

neue Infos zum TDSF, der erste Motor Test ist abgeschlossen, zwei weitere interessante alternativen folgen in den nächsten zwei Wochen. Ich nenne jetzt bewusst keine Marke, denn die Tests sind noch nicht abgeschlossen und am Ende wird Jan die Motoren empfehlen die alternativ in Frage kommen.

Das Pfeifen ist bei dem aktuellen Motor nur sehr schwach warzunehmen und wenn dann in einer angenehmeren Frequenz, in Realität klingt er sehr sehr gut . Leistung und Temperaturentwicklung sind mit dem Pyro gleichauf.

VG
    Timo

Kommentar

• Thorsten85
      Member
      • 17.12.2013
      • 581
      • Thorsten
      • Bielefeld

Da wird die Vorfreude noch größer! Ich glaub mit dem Heli wird die Flotte im Anschluss endlich kleiner.
      LG, Thorsten

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

dann hoffe ich mal nach Abschluss aller Tests wird das Rätsel gelöst welche Motoren jeweils verbaut sind/waren....
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• thzi
          Member
          • 03.02.2013
          • 188
          • Thomas
          • CH

Ich fürchte, da wird die Liebe zu meinem TDF 6S leiden�
          Grüsse, Thomas

Kommentar

• smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
            Ich fürchte, da wird die Liebe zu meinem TDF 6S leiden�
            Oder man hat alle drei , also TDR, TDF und TDSF. Dann hat man für jedes Flugwetter den optimalen Heli, und dieses bei ähnlichem Aussehen.
            Slim 500

Kommentar

• thzi
              Member
              • 03.02.2013
              • 188
              • Thomas
              • CH

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
              Oder man hat alle drei
              Klar, man soll alle Kinder lieben... Alle haben ihre Talente... Vielleicht baue ich dann den TDF auf 10S um...
              Grüsse, Thomas

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Also dieser Motor, der aktuell von Timo getestet wurde, hinterlässt ja schon mal einen guten Eindruck. Gemessen am subjektiven Eindruck des Videos lässt sich kein Unterschied zum kleinen Pyro ausmachen.

Und sogar noch weitere Tests anderer Motoren, die folgen. Dem Käufer eines TDSF kann es recht sein, wenn doch mehr Motor-Alternativen zur Verfügung stehen sollten, als vielleicht erwartet. Ich bin jedenfalls gespannt.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian

XNOVA-Motor mit TDSF-Welle ist jetzt lieferbar:

Xnova Motors Sale Service - Xnova 3220 Lightning 950KV

Gruß Christian

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Leider wird es wohl hierzu vor dem Verkaufsstart keine Erfahrungswerte geben, es sei denn, Timo nimmt ihn auch noch in den Testfokus.

Wenn ich mir die technischen Daten so anschaue, ist ja die Peakbelastbarkeit nicht gerade üppig. Wenngleich man logischerweise den TDSF nicht ständig am Anschlag bewegen wird, war doch hier mal die Rede davon, dass Peakströme von bis zu 120A schon erreicht werden können. Das wären dann immerhin fast 50% mehr. Die Angabe zur max. Peakleistung des Xnova bezieht sich ja offenbar auf 6S.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Vergleicht mal die Dauerleistung in Watt.
                      Pyro 400-10 1Kw
                      Xnova 3220-950 1,45Kw
                      Von daher denke ich kann der Xnova das schon ab.

Gruß Torsten

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian

naja, pyro 1kw dauer, xnova 1,450 kw, Maximal 1,900 kw. das sind schon andere werte. und dann ist er noch günstiger. und die Peak angaben vom maximal Strom stimmen ja eh nie so wirklich.
                        timo bzw. jan werden einen bekommen zum testen nur zur info��

Manual Pyro (somit ebenfalls die Werte für 6s)

Den MINIPYRO gibt es in zwei unterschiedlichen Drehzahlen, damit er perfekt auf Ihre Anwendung zum Einsatz bis 6 S abgestimmt werden kann.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Zunächst finde ich super, dass dieser Motor offenbar auch eine Testgelegenheit erhalten soll. Dann wird man ja sehen, ob er taugt oder nicht. Ihr habt schon recht, dass technische Daten immer etwas geduldig sind.

Der Preisunterschied zu einem Minipyro ist m.E. nicht das ausschlaggebende Element beim Gesamtinvest für einen TDSF.
                          Für mich persönlich eröffnet sich damit aber die Möglichkeit (Tauglichkeit natürlich vorausgesetzt), einen günstigeren Regler in Betracht zu ziehen. Ich sehe für mich keine signifikanten Vorteile in einem Kolibri, außer ihn mit einem MiniPyro zu paaren (quasi beide Komponenten als die viel zitierte Einheit zu betrachten).
                          Die Kombination daraus ergibt dann schon ein merkbares Einsparpotential, wenn man darauf abzielt.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Ich sehe für mich keine signifikanten Vorteile in einem Kolibri, außer ihn mit einem MiniPyro zu paaren (quasi beide Komponenten als die viel zitierte Einheit zu betrachten).
                            Die Kombination daraus ergibt dann schon ein merkbares Einsparpotential, wenn man darauf abzielt.
                            Ich finde es klasse das auch nach alternativen Motoren gesucht wird und sich nicht nur auf den MiniPyro beschränkt wird.
                            Ich denke die geiz ist geil Mentalität ist das letzte warum einige einen anderen Motor als den MiniPyro möchten.
                            Ich warte mal ab was bei den verschiedenen Motorentests rauskommt.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Ich finde es klasse das auch nach alternativen Motoren gesucht wird und sich nicht nur auf den MiniPyro beschränkt wird.
                              Ich denke die geiz ist geil Mentalität ist das letzte warum einige einen anderen Motor als den MiniPyro möchten.
                              Ich warte mal ab was bei den verschiedenen Motorentests rauskommt.

Gruß
                              Werner
                              So sehe ich das auch. Schön wenn es Alternativen gibt/geben wird.
                              Und darum geht es ja nicht, ob der Xnova günstiger ist oder nicht; die 30 Euro reißen es beim Gesamtpaket nicht mehr aus. Es sollte nur ein Hinweis sein.
                              Der Tengu ist ja noch günstiger und wird auch seine Anhänger finden.
                              Schlussendlich muss jeder selber wissen was er fliegt. Ich werde den Xnova zusammen mit einem HW 80 V4 fliegen...â?¦.

Gruß Christian

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Genauso ist es.

Das kann jeder für sich beantworten. Wenn sich mit Alternativen noch Geld einsparen lässt, warum auch nicht? Ich muss mir doch nicht partout etwas kaufen, nur weil es vom Hersteller XY ist. Heutzutage gibt es bei Elektronik so viel Auswahl, die auch taugt.

Mit Geiz ist geil hat das m.E. Nichts zu tun. Vieles ist eher persönliche Präferenz. Ich nehme mal an, dass keiner auf die Idee kommen wird, in einen TDSF 0815 China-Komponenten ein zu bauen, also das Extrem ansteuert. Wer sich solch eine Anschaffung leisten will, wird wohl deswegen nicht auf Monate gesehen wegen +-100 EUR auf Essen und Trinken verzichten müssen.

PS. Den Tengu habe ich persönlich noch nicht mit einer passenden Welle gesehen. Wird aber möglicherweise noch kommen?
                                Zuletzt geändert von goone75; 05.07.2019, 11:56.

Kommentar

Lädt...
                                X