Ich denke nicht, dass diejenigen, die sich für einen TDSF entscheiden, zwingend darauf "angewiesen" sind, als dass man nicht auch etwas darauf warten könnte. Sprich es werden für die "ßbergangszeit" sicherlich noch flugfertige Helis bereit stehen.
Bei neues Autos mag das etwas Anderes sein. Davon hat man i.d.R. (zumindest ich nicht) mehrere, womit man die Wartezeit überbrückt bekommt ;-)
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Ich denke luha geht es primär um die Vorfreude etwas neues zu besitzten/bauen/fliegen . Da kann es schon echt anstrengend sein über 2 Monate auf etwas waren zu müssen.
Hatte mein Auto auch als Neuwagen selber konfiguriert und musste gute 2 Monate darauf warten. Da ich nicht darauf angewiesen war, hatte das keine anderen Probleme mit sich geführt außer das ich jeden Tag im Motor-Talk Forum unterwegs war .
Andererseits war die Freude bei der ßbergabe um so größer .
Das habe ich auch genauso verstanden. Ist ja OK, wenn man nicht warten möchte.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich auf eine 2. Batch wohl auch nicht ein gutes halbes Jahr vorher eine Anzahlung geleistet hätte. Deswegen habe ich mich noch im letzten Moment für einen aus der 1. Batch entschieden. Bis August/September ist überschaubar.
Wäre ich hier nicht zum Zug gekommen, hätte ich mich dann wohl auch kurzfristig vor geplanter Auslieferung über den Lagerbestand erkundigt und dann ggf. zugeschlagen. Möglicherweise sind ja gegen Jahresende noch welche aus der 2. Batch verfügbar. Ob sich nach erster Auslieferung an die Kunden eine größere Nachfrage einstellt, glaube ich eher nicht. Dass die gesamte Auslegung sehr einzigartig ist, ist ja jetzt schon erkennbar. Dafür muss ich ihn nicht selbst geflogen sein.
Möglicherweise stellt sich ab 2020 auch ein Lagerbestand ein. Ist ja aktuell zumindest beim TDF so, dass man ihn eigentlich sofort beziehen kann.
Das mit dem Wind merke ich bei meinem 6s TDF schon.
Gerade bei langsamem Flug sind schon deutliche Kurskorrekturen des V-Stabis erkennbar.
Fliegen geht trotzdem, macht bei wenig Wind aber deutlich mehr Spaß.
Das Thema Windempfindlichkeit bei dieser sehr geringen Kreisflächenbelastung liegt ja auf der Hand. Zumindest über Pitch wird sich ein gewisses Eigenleben nicht vermeiden lassen. Das merke ich regelmäßig bei meinem Voodoo 400 (kleiner, aber bei weitem nicht diese extreme Auslegung wie sie der TDSF hat). Der Heli fliegt bei Wind zwar, nur halt bei weitem nicht so "schön".
Mal ehrlich (meine Meinung): Für raue Nordseeverhältnisse mit regelmäßig deutlich Wind ist der TDSF das falsche Gerät. Oder schon mal versucht, einen Indoor-Shocky bei Starkwind draußen zu fliegen? Den kannst du stabilisieren wie du willst. Durchschütteln wird es ihn immer. Der Spaßfaktor ist damit unter derartigen Bedingungen recht gering.
das würde mich mal interessieren woran diese "Kurskorrekturen" eines FBL erkennbar sind ???
Grüßle Thomas
Der fliegt dann nicht wie an der Schnur gezogen, sondern geht auf Pitch rauf und runter und schüttelt sich auch schon mal kurz.
Je langsamer geflogen wird, desto mehr merkt man den Wind.
Schon mal ne Schaumwaffel bei Wind geflogen? So ähnlich.
Klar ne 5,5Kg Kiste fliegt da immer noch wie ein Stein, aber darum geht es hier ja nicht.
Warum auch nicht? Ist doch eine interessante Mechanik.
Dass sich in einem solchen Stadium die Diskussion immer wieder um ähnliche Punkte dreht und auch viel Spekulation dabei ist, erleben wird doch bei jedem neuen Heli, der auf ein gewisses Interesse stößt, im Forum regelmäßig. Das nennt man Zeitüberbrückung für die Wartenden und Bühne für diejenigen, die das Negative herausarbeiten möchten.
Sobald die Auslieferung erfolgt ist und sich der Diskussionsbedarf von allein legt, wird es naturgemäß schnell ruhiger.
Der fliegt dann nicht wie an der Schnur gezogen, sondern geht auf Pitch rauf und runter und schüttelt sich auch schon mal kurz.
Je langsamer geflogen wird, desto mehr merkt man den Wind.
Schon mal ne Schaumwaffel bei Wind geflogen? So ähnlich.
damit ist aber nicht erklärt woran "Kurskorrekturen" eines FBL erkennbar sind.
Wenn ich aus dem Schweben voll Pitch gebe und der Heli durch das auftretende Drehmoment etwas weg dreht und das FBL mit HH korrigiert und den Heli wieder in seine ursprüngliche Richtung zurück dreht, dann ist das eine erkennbare Korrektur, aber das worüber du schreibst, kenne ich nicht !
Noch nicht ein TDSF ausgeliefert und 25 Seiten Thread.
Wahnsinn
25 Seiten "TDSF Allgemeine Infos" wäre tatsächlich der Wahnsinn und ungemein förderlich für die Vorfreude.
Nur, davon gefühlte 20 Seiten Mutmassungen, Besserwissen und persönliche Vorlieben (auch Informationen, aber halt nicht zum Thead-Thema) - ich weiss nicht so recht...
Die benötigt man für diese Feststellung nun tatsächlich nicht . Das ist ganz einfache, angewandte Aerodynamik basierend auf der Erfahrung, dass ein Heli bei gegebener Kreisfläche und einem Gewicht von X, anders fliegt als der selbe Heli mit einem Gewicht von Y.
Jeder der einen TDR mit geringer Drehzahl und einen 6s TDF mit low RPM geflogen hat, merkt sofort diesen Unterschied, und unsere segelfliegenden Kollegen können ganze Seiten in ihren Foren mit dieser Beobachtung füllen.
LG Robert
Zuletzt geändert von smartrobert; 25.06.2019, 17:50.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar