TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: TDSF Allgemeine Infos

Ich habe mir die SLS XTRON in 20C bestellt. Die liegen bei rd. 600 Gramm.

Ich würde aber an deiner Stelle die vorhandenen Akkus ausprobieren. Das hätte ich - im Nachhinein betrachtet - vielleicht auch machen sollen, bevor ich in neue investiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 70 Gramm mehr so extremen Einfluss auf das Flugverhalten nehmen werden. Und da der TDSF ja auch nicht untermotorisiert wirkt, wird der Motor jetzt nicht so extrem damit zu kämpfen haben.
    Zuletzt geändert von goone75; 26.09.2019, 16:37.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Bumm
      Junior Member
      • 30.06.2019
      • 3
      • Bernd

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum passenden Motor. Ich möchte den TDSF mit 6s fliegen. War mich nach den lesen der Beiträge sicher ich nehme den XNOVA. Habe aber auch Meinungen von Kollegen gehört die sagen auch bei 6s den Kontronik.
      Ich bin mir nicht mehr sicher und noch nicht so fit in dem Thema Antriebsauslegung also bitte um Nachsicht mit mir :-)
      Ich habe die Motoren nun mal durch den Drehzahlrechner gejagt und der sagt:
      6s 1000kV Kontronik
      80% Regleröffnung 1568
      46% Regleröffnung 901

6s 950kV XNOVA
      80% Regleröffnung 1489
      48% Regleröffnung 894

Als Regler verwende ich einen 90 Kolibri.

Warum ist nun der XNOVA besser für 6s, laut den Berechnugen gehen doch beide Motoren bei 6s gut und der Kontronik hätte den Vorteil bei 5s auch noch die 1500 zu erreichen.

Stimmt es das der Kontronik Motor effektiver und qualitativ hochwertiger sein soll als der XNova. Oder ist das nur ein Gerücht.

Gruß Bernd
      Zuletzt geändert von Bumm; 29.09.2019, 12:17.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Servus,

den Mini-Pyro hab ich mit 6s probiert, funktioniert aber die Peaks sind höher somit höhere Wärmeentwicklung und weniger Flugzeit. Es funktioniert wesentlich besser mit dem Xnova, das Setup passt 100% zum TDSF.

Das der Xnova weniger effektiv ist oder eine schlechtere Qualität hat kann ich nicht bestätigen, eher anderst rum

VG
        Timo

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

@Timo
          Konntest du bei deinem Flug mit ungelochter Haube eigentlich einen Unterschied beim Fliegen feststellen? Abgesehen von der Optik.

Gruß Torsten

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich bin mal gespannt wann die Email-Bestätigung zur Bezahlung und Auslieferung kommt. Mitte Oktober sind ja nur noch 2 Wochen :-)
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• smartrobert
              Member
              • 27.03.2009
              • 421
              • Robert
              • SH

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
              Ich bin mal gespannt wann die Email-Bestätigung zur Bezahlung und Auslieferung kommt. Mitte Oktober sind ja nur noch 2 Wochen :-)
              Meine habe ich bereits vor gut 10 Tagen erhalten. Frag doch einmal nach.
              Slim 500

Kommentar

• clock7
                Member
                • 13.08.2016
                • 122
                • Holger
                • Stuttgart

@smartrobert;
                Du meinst sicherlich die Auftragsbestätigung...

Ich hab meine am 19.09. bekommen. Das ist aber noch keine Rechnung. Die zwei Wochen gehen auch noch rum...

GruÃ? Holger

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Richtig, das war die Auftragsbestätigung und ausdrücklich mit dem Hinweis gekennzeichnet, man möge noch nicht bezahlen.

Die Aussendung der Rechnung ist noch das Unwichtigste. Ich denke, jeder wird in der Lage sein, innerhalb weniger Tage das Geld anzuweisen. Aber ja, lassen wir und überraschen, ob der Termin Mitte Oktober nun fix ist oder erneut verschoben wird. Die Frühbesteller warten ja nun schon über sechs Monate darauf. Also wird man auch noch wenige Wochen überleben...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• clock7
                    Member
                    • 13.08.2016
                    • 122
                    • Holger
                    • Stuttgart

Gott sei Dank hat ja jeder von uns noch den einen oder anderen Heli zum überbrücken...
                    GruÃ? Holger

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Meine habe ich bereits vor gut 10 Tagen erhalten. Frag doch einmal nach.
                      @ smartrobert

Hast du bereits Geld überwiesen, oder war das nur die Mail über die Ausstattung (Farben)
                      und den Lieferumfang (Blätter, Servos, Regler u. Motor)?

Am Montag nach der Rotor Live dürfte ich einer der frühen Besteller gewesen sein � ist eh egal,
                      Wetter wird schlechter und ich habe wirklich genug zum fliegen, aber

â?¦ alles liegt doch bereit. Ist ja wie kurz vor Heiligabend, Anfang der 70er!

Kommentar

• Torsten Parl
                        Member
                        • 29.07.2007
                        • 229
                        • Torsten
                        • München Ost

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Also wird man auch noch wenige Wochen überleben...
                        Na ja,
                        überleben schon.

Aber die Vorfreude ging bei mir mit der Mail vom 19.07. von : Mail von Henseleit: TDSF kommt, in den tiefsten Keller beim lesen der Mail : Liefertermin auf Ende September verschoben. Und ist seitdem auch nicht so recht widergekommen.
                        Die Anschließende "Verlängerung" auf Mitte Oktober war dann fast schon Egal.
                        Da die Flugsaison (für mich) fast zu ende ist (gebaut werden muß der Hubi ja auch noch), ärgere ich mich schon etwas nicht auf die 2. Serie, mit evtl. Verbesserungen, gewartet zu haben.

So, genug Frust abgelassen.

Grüße Torsten

Kommentar

• Escalus
                          Member
                          • 08.06.2018
                          • 518
                          • Frank
                          • Euskirchen

Der TDSF ist aber auch ein super Winterheli da man sich bei den kleinen und günstigen Lipos nicht so viel sorgen machen muss das man diese durch die Kälte kaputt macht.
                          Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Diejenigen, die das Hobby nur im Sommerhalbjahr betreiben, mögen den Liefertermin blöd finden. Mir persönlich ist er völlig wumpe. Ich fliege das ganze Jahr durch.

Gebaut wird der TDSF schnell sein. Ist ja nicht viel dran. Und dann gehen wir mit wenig Anforderung an die Akkuhaltung fliegen. Günstig sind die Akkus vielleicht nicht (das liegt immer im Auge des Betrachters), dafür aber problemlos im Heizkoffer verstaut, wenn man so an die 12S Riegel für Standard 700er denkt. Und wenn man sich dann die zu erwartenden Flugzeiten bei gemischten Drehzahlen vor Auge führt, braucht man auch nicht viele Akkus, um Spaß zu haben.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Ich glaube Jan hat noch keinen neuen Heli nach ursprünglichem Liefertermin ausgeliefert.
                              Das wird schon, die Flugsaison ist in meinen Augen sowieso gelaufen.
                              Dieses Jahr gibt es wohl eh keinen goldenen Oktober.

Gruß Torsten

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

Da hast du recht, aber eigentlich wollte ich meinen Erstflug nicht unbedingt bei 5 Grad dann machen....
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X