TDF - Erfahrungen & Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: TDF - Erfahrungen & Tipps

Jetzt habe ich mit der durchgehenden Strebe FBL Plattform/Heckservo schon einige Flüge und heute Vibrationsmessungen beim schweben gemacht.

Bei der Vibrationsanzeige vom Spirit über Telemetrie hatte ich vorher trotz extrem genaues Wuchten der Blätter einen Wert zwischen 5-15 der sehr hecktisch schwankte.

Heute mit durchgehender Strebe ruhige 1-4.

Ich hänge noch mal zwei Bilder vorher/nacher von der Vibrationsanalyse Y-Achse rein, wo man sehen kann das die hohen Werte vermutlich durch Schwingungen der FBL Platte produziert wurden und der Motor nicht die Ursache gewesen ist.

Was mich stutzig macht ist die Spitze für den Kopf.
    verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da der Heli ein sehr weiches Landegestell hat und der Heli beim auslaufen so gut wie keine Schwingungen zeigt.

Egal, ich denke der Umbau hat sich gelohnt, der Heli ist bei gerissenen Figuren doch leiser (Blattschlagen) und da er vorher auch schon fast ein Jahr mit den Schwingungen lief, denke ich das er jetzt so bleibt.
    Die Elektronik wird auf jeden Fall weniger durch Schwingungen belastet.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Mettwurst
      Member
      • 15.06.2018
      • 76
      • Timothy
      • Stuttgart

Hallo Siggi,

danke für Deine Versuche. Ist sehr interessant.
      Ich hatte während meiner Fehlersuche das FBL auch mal "hart" (mittels Heißklber) an die Seitenplatte des Chassis geklebt, so dass die FBL Plattform nicht benutzt wurde.
      In meinem Fall war trotzdem nur eine minimal Verbesserung zu sehen.
      Ich hatte aber auch den stark unwuchtigen Motor drin. Mit dem gewuchteten Motor habe ich den Versuch nicht wiederholt.

Grundsätzlich glaube ich dass die Vibrationsanalysen nur die "halbe Wahrheit" sind.
      Die Sensoren, deren Aufhängung auf der Platine und im Gehäuse des FLB, sowie die Schaumklebebänder sind sicher nicht optimiert Schwingungen mit hoher Güte aufzuzeichnen...
      Weiter scheint der TDF was das Schwingungverhalten angeht ein vergleichsweise schwieriger Kandidat zu sein. Sehr steif (viele Verstrebungen, CfK, kompakte Bauweise) und sehr leicht (wenig Dämpfungsmasse). Das meine ich nicht als Kritik, sondern als Hypothese.
      Dadurch, denke ich, komme kleine Anregungen stärker zum FBL durch als vielleicht bei anderen Kostruktionen. Wenn man dann ein FBL hat welche empfindlich darauf reagiert (ein CGY 706R zB), gibt's Probleme.
      Dennoch muss gesagt werden dass es immer ein Ursache, eine Anregung, geben muss!
      Das ist wohl der Motor.
      Wenn man die Plattform "verstärkt" verstimmt man das schwingfähige System (FBL Plattform) hin zu einer höheren Eigenfrequenz. Evtl. reicht das schon, wenn die Anregung unterhalb der neuen Eigenfrequenz liegt.

Test: Autorotation fliegen, währenddessen auf die Anzeige gucken (lassen).
      Oder Motor rückwärts drehen lassen.

Beides ist ein guter Test, welcher die jeweiligen Anregungsquelle Motor ausschliesst.
      Bei mir ist die Mechanik top, sobald der Motor steht ist alles sehr ruhig (Auro, Auslauf im Stand). Das nur als Anregung.
      Tim

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Wie geht es anderen Piloten mit dem 700-45 12s Setup?
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vibrationen vom Motor normal sind.Das 12s-Setup ist ja nicht gerade ungewöhnlich im TDF - da müsste es doch Erfahrungen geben bezüglich normalem und erhöhtem Vibrationsniveau.
        Ich werde bald ein solches Setup hier haben, dann kann ich ja auch berichten.

Kommentar

• Franky13
          Gesperrt
          • 16.01.2012
          • 1001
          • Frank

Hallo!

Ich habe im März 18- folgendes verbaut und getestet:
          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!

Wie vlk habe ich eine Jeti DS16/SpiritPro und konnte genau die Vib-Annalyse beobachten!
          Meine Erfahrung bezieht sich auf ein 6S- und 12S Setup!

Dazu schrieb ich auch folgendes:
          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!

Mein TDF flog von Anfang an Perfekt! (vor wie auch nach dem Umbau!)
          Die Vib-s sind völlig im Rahmen des -erlaubten- und haben nach meiner Erfahrung kein Einfluss auf das Flugverhalten gehabt!

Gruß Frank
          Zuletzt geändert von Franky13; 03.11.2019, 10:09.

Kommentar

• Mettwurst
            Member
            • 15.06.2018
            • 76
            • Timothy
            • Stuttgart

Hallo nochmal,

da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich eben nochmal zwei Varianten durchprobiert:
            1) ein 50gr Bleigewicht auf das NEO geklebt. Ergbnis: deutliche Verbesserung, Motorvibrationen um ein Vielfaches geringer angezeigt.

2) Kieferleiste quer an die Aluaufhängungen geklebt. D.h. die Heckservo Befestigung mit den FBL Plattformbefestigung quer verstrebt. Ergenis: So gut wie keine Vibrationen vom Motor werden mehr angezeigt, keine Logeinträge.

Beide Varianten bewirken eine erhebliche Verbesserung der angezeigten Virbrationswerte.
            Ich habe also die Eigenfrequenz der Plattform verstimmt (mit dem Gewicht nach unten, mit der Strebe nach oben ggü. Serie) und es zeigt in beiden Fällen eine Verbesserung auf "normale" Werte, so wie in meinen anderen Helis auch.

Diese Modifikation (Strebe) haben ja auch schon andere gemacht, scheint also eine wirksame Methode zu sein, um das FBL vor zu hohen Schwingungen zu schützen.
            Daher lasse ich die Kieferleiste mal drin, ist ja gut 50gr. leichter als Variante 1)

Ich lasse es damit gut sein und bin zufrieden, der Pyro bleibt erstmal drin, weil ich jetzt mit dieser Maßnahme ein gutes Gefühl habe. Wenn's Wetter nicht so mies wäre, würde ich das auch mal beim "echten" Fliegen ausprobieren...
            Tim

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ist zwar sicherlich nicht von Belang, aber ich fliege 10S mit Spirit Pro und Graupner MC-20 Hott, in der ich das Spirit als GAM eingepflegt habe und mir die einfache Vibrationsanzeige von 0-100 in dem Fenster vom Vario anzeigen lasse.

Ich hatte zuerst den Pyro700-52 an 10S und jetzt den Pyro700-52 Comp. auch an 10S und keinerlei Unterschiede im Vibrationsverhalten festgestellt, allerdings auch bisher beide Motoren selbst nicht überprüft.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• sk0807
                Member
                • 23.10.2013
                • 418
                • Stefan
                • GroÃ?raum Stuttgart

Moin,
                baue gerade einen TDF mit Jive Pro. In der Anleitung steht, dass man die Ringkerne bei Master+Slave weg lassen soll, da sonst die Länge zur Stabi-Plattform nicht reicht, was ich bestätigen kann. Da ich ein Schisser bin und sich Kontronik sicher was bei den Ringkernen gedacht hat ... fliegt ihr ohne und tut das problemlos?
                Danke & VG

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Im Specter mit Cool Kosmik 200 HV seit 500 Flügen problemlos ohne Ringkerne.
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• °Michael R°
                    Member
                    • 21.03.2009
                    • 751
                    • Michael
                    • Ostwestfalen Lippe

Habe sechs Kontronik Regler ohne diesen im gebrauch
                    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                    GruÃ?
                    Michael

Kommentar

• Leroy
                      Senior Member
                      • 04.01.2015
                      • 1015
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

Habe in meinem TDF auch einen JivePro120+HV und fliege auch ohne Ringkerne

Kommentar

• Markus rch
                        Member
                        • 16.03.2013
                        • 298
                        • Cornel
                        • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Ich habe noch ein paar Oberteile von Tenax Verschlüssen hier, die ich gerade an der Haube montiert habe. Kann mir jemand von euch einen link geben für die richtigen abstandshalter/ Unterteile die am chassis montiert werden können. Ich konnte da nichts brauchbares finden.
                        Vielen Dank für eure Hilfe.
                        TREX
                        Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                        MX 20

Kommentar

• TDISNIPER
                          Member
                          • 15.09.2013
                          • 390
                          • David
                          • MBG Biberach e.V.

Zitat von Markus rch Beitrag anzeigen
                          Ich habe noch ein paar Oberteile von Tenax Verschlüssen hier, die ich gerade an der Haube montiert habe. Kann mir jemand von euch einen link geben für die richtigen abstandshalter/ Unterteile die am chassis montiert werden können. Ich konnte da nichts brauchbares finden.
                          Vielen Dank für eure Hilfe.

Da habe ich meine her. Der Abstand war meines Wissens 10mm. Müsste jetzt aber nachmessen.

1 Paar Sechskant SW7 M3 Gewinde bei Längen unter 10mm nur 4mm tief mit extra Fase, damit der Tenax eine Schrägstellung von ca 20° einnehmen kann
                          [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• Franky13
                            Gesperrt
                            • 16.01.2012
                            • 1001
                            • Frank

Hier ist die passende Größe:

7mm!

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich habe die 6mm und zwischen der Führung für die Heckschubstange und Haube da wo sich die beiden Teile berühren sollten,ungefähr 1-1,5mm selbstklebenden Schaumstoff in die Haube geklebt.
                              Dennoch liegen die Haubenenden nur ganz leicht an.
                              Es scheint so als das man das aufgrund Fertigungstoleranzen der Haube nicht so genau sagen kann.
                              Ich würde die 7mm nehmen und wenn die zu knapp sind, einfach mit einer U-Scheibe unterlegen.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• alexbs
                                Senior Member
                                • 29.11.2010
                                • 1579
                                • Alexander
                                • Braunschweig

Ich habe die 6mm genommen und habe noch viel Platz zwischen Haube und Heckrohr.
                                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

Lädt...
                                X