TDF - Erfahrungen & Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: TDF - Erfahrungen & Tipps

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Da sollte niemand rankommen, oder?
    Hallo Udo,

unverhofft kommt oft...das Metallarmband einer Uhr, oder der Schaft eines
    Schraubendrehers...es geht schneller als man glaubt.

Antiblitz brauchst Du beim Kosmik nicht, hat er schon "Onboard".

Gruß Norbert

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Um wieder im richtigen Thread zu Posten, hier nochmal mein Beitrag vom "TDF Umbau / 30mm Heck!" Thread!
      Ich war das!
      Mir sind eigentlich zwei Dinge aufgefallen!
      Zunächst ist die FBL Platform nicht waagerecht, sondern hängt von hinten gesehen zur mitte hin etwas ab.
      Das ist aber so wenig und macht sich genau so wie die Vibrationen der Plattform im Flug zumindest bis jetzt nicht bemerkbar, bzw. werde auch ich sehen ob sich der Aufwand lohnt.

Zweitens habe ich den Heli auf einer dicken Schaumstoffplatte ohne Blätter laufen lassen und dabei die Vibrationsanalyse vom Spirit Pro laufen lassen.

Hat man mit dem Finger dabei die FBL Platform angefasst, habe ich deutliche Schwingungen gespührt.
      Wenn ich etwas fester gehalten habe, sind die Vibrationsspitzen deutlich gesunken.

Jetzt habe ich jemanden gefunden der mir 6x6x58 ALU mit an den Stirnseiten M3 Gewindebohrungen gemacht hat und werde dann nur die Hinteren Befestigungen vom Servo und FBL Platform von zweiteilig auf einteilig umbauen.

Klar muss ich wenn irgendwas sein sollte das FBL von der Platte trennen um an die Schrauben zu kommen, da ich aber in der FBL Platform hinter dem FBL den Ausschnitt für die Kabel etwas erweitert habe und die Kabel dort durch eine Schlauch geführt sind, kann ich Kabel auch so tauschen oder müsste beidseitig alle vier Schrauben lösen und das Paket FBL Platform mit FBL und Heckservo aus dem Chassis kippen oder wie auch immer.

Es geht mir also nicht darum das es besser geht, wäre natürlich schön wenn man einen fliegerischen Vorteil hätte, sondern unnötige Vibrationen durch Aufschwingen zu verhindern.

Ich werde auf jeden Fall berichten, kann aber noch ein zwei Wochen dauern da die Strebe noch bearbeitet werden muss.

Auch bin ich gespannt welche Erfahrungen Torsten mit seiner Konstruktion macht.
      Ich habe jetzt die durchgehende Strebe eingebaut und auch schon ein paar Flüge damit gemacht.

Um einen Vergleich zu haben, habe ich vorher den Heli auf einer dicken Schaumstoffmatte und ohne Blätter mit 1500 Umdrehungen laufen lassen und dann jeweils ein Bild von der Spirit Vibrationsanalyse der x, y und z Achse gemacht.

Jetzt nach dem Umbau bei gleichen Testaufbau nochmal das Gleiche und einen deutlichen Unterschied festgestellt.

Was mir noch nicht ganz gefällt ist der Vibrationswert vom Motor, ich werde aber zuerst einen Vibrationsanalyse im Flug machen bevor ich da noch was mache.
      Ich glaube auch nicht das es der Motor allein ist, sondern das Gesammtpaket mit Freilauf und Abtrieb für das Hauptzahnrad und Heckabtrieb.

Beim Flug hatte ich bei harten Richtungswechsel den Eindruck das die Blätter weniger knallen, kann aber sein das es auf den erstmalig ganz Freien Fluggelände lag.

Kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Die Bilder sind in der Reihenfolge x, y und z Achse und vorher nacher.
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Mettwurst
        Member
        • 15.06.2018
        • 76
        • Timothy
        • Stuttgart

Hallo Siggi,

ich habe im TDF ganz ähnliche, negative Erfahrungen mit Virbrationen gemacht.
        Es hat mich viel Aufwand gekostet dem auf die Spur zu kommen.
        Nachzulesen hier: Futaba CGY Vibrationsfilter.
        Schlussendlich hat es drei Anläufe gebraucht einen halbwegs vibrationsarmen Pyro zu bekommen.
        Testmethode, ob es vom Motor kommt:
        Motor rückwärts laufen lassen. Dann dreht nichts vom Heli mit, nur der Motor kann auf Vibs geprüft werden. Aber Achtung, nicht lange und nicht mir hoher Drehzahl! Der Freilauf könnte Schaden nehmen.
        Bei mir kam bei diesem Test immer der Motor als klarer Verursacher hervor.

Btw, Egodrift hat angekündigt für den TDF einen Motor zu bringen. Vielleicht sind diese besser gewuchtet?
        Gibt es außer Skorpion und Kontronik andere, passende Motoren (ohne Umbau zu verwenden)?

Gruß
        Tim

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Werde den Motor nicht Rückwärts laufen lassen, sondern wenn überhaupt ersteinmal die ganze Einheit ohne Riemen und wenn das schlecht ist, baue ich den Freilauf aus um den Motor zu testen.
          Frage ist jetzt nur ob die in den jeweils zweiten Bildern gezeigten Vibrationen zu hoch sind.
          Die y Achse, Bild 3+4 ist die Querachse, die auch laut Spirit am empfindlichsten ist.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
            Hallo Udo,

unverhofft kommt oft...das Metallarmband einer Uhr, oder der Schaft eines
            Schraubendrehers...es geht schneller als man glaubt.

Antiblitz brauchst Du beim Kosmik nicht, hat er schon "Onboard".

Gruß Norbert

Done!

Danke für den Hinweis.
            Angehängte Dateien
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Hallo Tim,
              wirst Du noch im anderen Thread Bilder der aktuellen Vibrationen posten?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Vielleicht einfach ein gescheites Stabi einbauen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                  Senior Member
                  • 09.04.2003
                  • 1222
                  • Michael
                  • Villach / Kärnten

Vielleicht einfach ein gescheites Stabi einbauen
                  Definiere bitte einmal ein gescheites Stabi, und wenn schon dabei bist, würde ich ganz gerne wissen was am cgy760 regelungstechnisch schlecht ist.
                  Vielen Dank für deinen Support im Voraus !

L.G.M
                  Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht einfach ein gescheites Stabi einbauen.

Gruß Torsten
                    ßber "gescheit" kann man sich streiten, aber auch das würde wohl evtl. nur die Symtome, aber eben nicht die Ursache beseitigen.
                    Gruß Toto

Kommentar

• Sexyrexy600
                      Member
                      • 04.09.2008
                      • 845
                      • Christian
                      • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Bin schon etwas länger nicht mehr im Thema.

gibt es mittlerweile Lösungen für das Geklappere des Riemens im Heckrohr?

Fliege meinen TDF echt super gerne. Aber dieses Geräusch nervt mich. Habe schon mit div Riemenspannungen experimentiert.
                      OMP M7

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Gab es damit ein Problem? Kann mich nicht daran erinnern
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Mettwurst
                          Member
                          • 15.06.2018
                          • 76
                          • Timothy
                          • Stuttgart

Hallo!

Hier die aktuellen Vibrationsanalysen aus dem NEO/VBC-touch.

Die Zahlenwerte sind immer noch recht hoch (2000 und mehr Einheiten), viel höher als in meinen anderen Helis. Es ist aber eine deutliche Verbesserung zu den ersten beiden Pyros zu sehen.
                          So kann man fliegen ohne Probleme.

Beachtlich ist, dass der Großteil der Schwingungen immer noch vom Motor ausgeht, die Mechanik ist total unauffällig.
                          Daher werde ich vorerst beim NEO bleiben, evtl. kommt der CGY wieder herein wenn ich einen anderen Motortyp habe (egodrift Tengu, z.B.).

Gruß
                          Tim

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich kann von meiner Erfahrung berichten, dass durch Auswuchten des Pyro 700 sich die Vibrationen deutlich verringert haben. Deine Vibrationen sind zwar vorhanden, aber mMn noch nicht wirklich "gefährlich" auch wenn das NEO diesbezüglich etwas überempfindlich eine Meldung schreibt.

Wie hoch ist das Vibrationsniveau?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mettwurst
                              Member
                              • 15.06.2018
                              • 76
                              • Timothy
                              • Stuttgart

Hallo Jürgen,

klar fliegt es so, es kommen aber ab und zu auch "Fehler" durch Vibrationen, nicht nur "Warnungen".
                              Daher sind die 2000 Einheiten im reinen Schwebeflug zu hoch, um es wirklich als "gut" einzustufen. Vergleich: Logo 550 mit X-Nova hat bei der ßbung 500 oder weniger in der Anzeige und vor allem ein ausgeglichenes Bild der Quellen, d.h. der Motor ist nicht um Potenzen höher als der Hauptrotor oder der HeRo...

Daher werde ich mich wohl mittelfristig um einen anderen Motor kümmern, oder das CGY aufgeben, da es mit diesen Schwingungsamplituden nicht umgehen kann.
                              Tim

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Mein TDF hat verglichen zu meinen anderen Helis auch deutlich mehr Vibrationen.
                                An meinen Goblin oder gar an den Diabolo z.B. kommt der Heli von der Laufruhe her bei weitem nicht ran. Das merkt man schon, wenn man ihn ohne Blätter auf dem Tisch laufen lässt. Die anderen beiden genannten Helis schleppen aber auch 2Kg mehr bei gleichem Rotorkreis mit sich herum.
                                Den TDF wird man auch nie dort hin bringen. Ein Leichtbau stellt irgendwo halt immer Kompromisse dar.
                                Aber mit meiner Neo habe ich damit keine Probleme. Der fliegt trotzdem super.

Wenn er jetzt also mit Stabi XY Probleme macht, sollte man vielleicht drüber nachdenken einfach ein anderes Stabi zu kaufen, welches sich bei diesem Heli bewährt hat.
                                Das heißt ja nicht dass das andere Stabi dafür schlecht ist, aber vielleicht weniger geeignet für den TDF ist.

Gegen Riemen schlagen im Heckrohr würde aber z.B. einfach der Umbausatz auf 28mm Heckrohr helfen. Zudem hört man es bei einem CFK Heckrohr nicht mehr so wie bei einem Alu Rohr.

Gruß Torsten
                                Zuletzt geändert von Heli87; 01.11.2019, 16:20.

Kommentar

Lädt...
                                X