TDF - Erfahrungen & Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

AW: TDF - Erfahrungen & Tipps

Der Motor ist top dafür, fliege ich auch. Der Freilauf ist in den hohen Drehzahlen etwas überfordert und es kommt zu diesem Durchrutschen. Hört sich in dem Moment komisch an, fühlt sich auch komisch an, aber es ist nicht so, dass der Heli plötzlich außer Kontrolle ist. Das Heck versetzt ganz leicht, wenn überhaupt. Ich habe vor der Rotor live mal angefragt, ob es da vielleicht was anderes gibt. Herr Henseleit ist nach eigener Aussage an der Thematik dran. Ich werde dann auch die neue Lösung verbauen.

Aber der Motor ist schon geil im TDF, Power satt.
    LG, Thorsten

Kommentar

• Tom.N
      Gelöscht
      • 19.04.2019
      • 197
      • Tom

Vielen Dank euch beiden.
      Dann werde ich mal nachfragen.

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Hi Robert,

ja, das könnte mit einem 120A Jive schon passieren ... Strom muss also immer zum gewählten Reglergröße passen ... Mit einem Kosmik 200 ... wie agressiv man die Regelung einstellt.

15mohm läuft mit dem Pyro 700 am Jive 120 aber recht gut und zuverlässig. Ist der beste Kompromiss.

VG
        Timo
        @Timo, danke Dir für Deine Erklärung. Hast Du im Jive Pro mit Pyro 700 etwas am P-Wert verstellt? Voreingestellt ist 4.

Und hast Du bzgl. Ri und P-Wert Erfahrungen mit der Kombi Pyro 650-78 und dem Kolibri 140 LV? Beide werden ja im Set mit dem TDF verkauft.

Robert
        Slim 500

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Moin,

ja hab ich, bin die Kombi länger geflogen.
          Beim Kolibri 140 und 6s gilt am besten gar nix verstellen, die Ströme steigen gigantisch schnell an.
          Da ist es teilweise möglich den Regler mit einem einzigen starken Pitchstoß zum abregeln zu bringen.

VG
          Timo

Kommentar

• smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH

Weist Du zufällig noch, ob Du den P-Wert beim Pyro 700 (s.o.) verstellt hattest?

Robert
            Slim 500

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Nein, wäre aber auch eine Option.

Entweder P um 1-2 Punkte erhöhen oder RI auf 15mohm.
              Beides zusammen war etwas zuviel für den 120er Regler.

VG
              Timo

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3390
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Der Ri des Pyro 700-45 S ist auf der Homepage von Kontronik mit 32 mOhm angegeben. Die Dauerlast eines Jive Pro 120 mit 120A.

Das bedeutet theoretisch eine Dauerleistung von knapp 5,3 kw unter Berücksichtigung der Nennspannung eines 12S Akkus. Wie kann da ein Regler, der innerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben wird, an einem Motor der mit 2,5 kw angegeben ist, in die Knie gehen und abregeln ?
                Gruß Toto

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Indem man das Regelverhalten des Governor so schnell und agressiv einstellt, das die Peaks durch die Decke gehen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Der P-Anteil steht auf Default 4 und kann mit der ProgUnit in der Range zwischen 0 und 10 eingestellt werden. Wenn dieser nun um 2 Punkte auf 6 ( wird im übrigen auch in anderen Quellen durchaus so empfohlen ) erhöht wird, darf das System bei dem herstellerseitigen Ri.Comp. Wert nicht mit den Strömen so durch die Decke gehen, dass der Regler zu macht !
                    Gruß Toto

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Das -Zumachen- hängt möglicherweise auch von den max. Pitchwerten ab.
                      So wie ich bei Timos Berichten gelesen habe, ist er deutlich über 12°.

Generell wird man fast jeden einstellbaren Regelkreis an das Limit und darüber bringen können. Wer etwas abseits der Defaultwerte modifiziert, sollte wissen was er tut, und die möglichen Konsequenzen akzeptieren.

Grüße, Udo
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• thzi
                        Member
                        • 03.02.2013
                        • 188
                        • Thomas
                        • CH

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                        Moin,

ja hab ich, bin die Kombi länger geflogen.
                        Beim Kolibri 140 und 6s gilt am besten gar nix verstellen, die Ströme steigen gigantisch schnell an.
                        Da ist es teilweise möglich den Regler mit einem einzigen starken Pitchstoß zum abregeln zu bringen.

VG
                        Timo
                        Hoi Timo

Wie erklärst du, dass bei identischer Konfiguration und Flugstil (TDF 6S, Pyro 650/78) mit dem Kolibri 140 die Drehzahlen stärker einbrechen und die Ströme gleichzeitig höher ansteigen als mit dem Scorpion Tribunus 130-12 (an V-Gov)? Ich habe P auf 5 und Ri.Comp auf 10 angehoben, damit ist es etwas besser, aber man muss sich mit Pitch schon sehr beherrschen, dass nicht die erwähnten gigantischen Peaks entstehen (ok, ist eine gute Herausforderung zum Feinschliff des Pitch-Managements). Das war mit dem Tribunus deutlicher weniger der Fall. Hängst dies mit dem "Forward"-Regelung des V-Gov zusammen? Oder täuschen die hohen Peaks wegen der offenbar noch nicht gelösten Telemetrie-Problematik (Update ist ja angekündigt)? Der Kolibri ist grundsätzlich schon sehr angenehm zu fliegen, hat ein schönes Hochlaufverhalten und regelt smooth, wenn er nicht gerade einbricht. Das macht es etwas ungemütlich...

Grüsse, Thomas
                        Grüsse, Thomas

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                          Wer etwas abseits der Defaultwerte modifiziert, sollte wissen was er tut, und die möglichen Konsequenzen akzeptieren.
                          So kann man dem Hersteller natürlich auch den roten Teppich ausrollen.......

Die BEC Spannung steht Default auch auf 5,6 V - bedeutet nach deiner Lesart, wenn das BEC auf 7,4 V eingestellt wird und dann abraucht, bist halt selber Schuld.....

Die Einstellungen der P und Ri Comp. Werte stehen noch nicht einmal unter den ausgewiesenen Expert Parametern. Ich lese auch nicht einen Warnhinweis in der Anleitung zur Prog Unit, dass ich mit Veränderung der Werte das System zum Versagen bringen kann.
                          Zuletzt geändert von Toto; 04.05.2019, 12:32.
                          Gruß Toto

Kommentar

• Tom.N
                            Gelöscht
                            • 19.04.2019
                            • 197
                            • Tom

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
                            Hoi Timo

Wie erklärst du, dass bei identischer Konfiguration und Flugstil (TDF 6S, Pyro 650/78) mit dem Kolibri 140 die Drehzahlen stärker einbrechen und die Ströme gleichzeitig höher ansteigen als mit dem Scorpion Tribunus 130-12 (an V-Gov)? Ich habe P auf 5 und Ri.Comp auf 10 angehoben, damit ist es etwas besser, aber man muss sich mit Pitch schon sehr beherrschen, dass nicht die erwähnten gigantischen Peaks entstehen (ok, ist eine gute Herausforderung zum Feinschliff des Pitch-Managements). Das war mit dem Tribunus deutlicher weniger der Fall. Hängst dies mit dem "Forward"-Regelung des V-Gov zusammen? Oder täuschen die hohen Peaks wegen der offenbar noch nicht gelösten Telemetrie-Problematik (Update ist ja angekündigt)? Der Kolibri ist grundsätzlich schon sehr angenehm zu fliegen, hat ein schönes Hochlaufverhalten und regelt smooth, wenn er nicht gerade einbricht. Das macht es etwas ungemütlich...

Grüsse, Thomas
                            Da bin ich auch dabei.
                            Wenn ich mir die Flüge mit 6S-Setup so anschaue, ist das schon beeindruckend, wie der TDF mit 6S so abgeht. Graphene hin oder her, der Heli hat Druck ohne Ende.ð?¤?
                            Den Druck vom Stabi-Gov finde ich persönlich genial, da kommt ein interner Reglergovernor nicht mit, auch wenn er so gut ist wie beim Kosmik oder Kolibri.
                            Die internen Regler im Kosmik und Kolibri sind schon schnell, trotzdem ist der Stabi-Governor einfach überlegen, weil er eben den Bruchteil an Zeit schneller ist. Und dadurch sind die Peaks m.M.n. auch geringer als beim internen Reglergovernor.

Kommentar

• thzi
                              Member
                              • 03.02.2013
                              • 188
                              • Thomas
                              • CH

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
                              Da bin ich auch dabei.
                              Wenn ich mir die Flüge mit 6S-Setup so anschaue, ist das schon beeindruckend, wie der TDF mit 6S so abgeht. Graphene hin oder her, der Heli hat Druck ohne Ende.�
                              Den Druck vom Stabi-Gov finde ich persönlich genial, da kommt ein interner Reglergovernor nicht mit, auch wenn er so gut ist wie beim Kosmik oder Kolibri.
                              Die internen Regler im Kosmik und Kolibri sind schon schnell, trotzdem ist der Stabi-Governor einfach überlegen, weil er eben den Bruchteil an Zeit schneller ist. Und dadurch sind die Peaks m.M.n. auch geringer als beim internen Reglergovernor.
                              V-Gov mit welchem Regler?
                              Grüsse, Thomas

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                                So kann man dem Hersteller natürlich auch den roten Teppich ausrollen.......

Die BEC Spannung steht Default auch auf 5,6 V - bedeutet nach deiner Lesart, wenn das BEC auf 7,4 V eingestellt wird und dann abraucht, bist halt selber Schuld.....

Die Einstellungen der P und Ri Comp. Werte stehen noch nicht einmal unter den ausgewiesenen Expert Parametern. Ich lese auch nicht einen Warnhinweis in der Anleitung zur Prog Unit, dass ich mit Veränderung der Werte das System zum Versagen bringen kann.
                                Hat es schon zu lange geregnet und die Laune geht runter?

Ich freue mich wenn ich Geräten den Feinschliff geben kann,
                                weiß aber auch, dass alles Konsequenzen hat.
                                Keine Mehrleistungen (oder bessere Performance) ohne mehr Strom (bei gegebener Spannung). Oder?
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X