TDF - Erfahrungen & Tipps
Einklappen
X
-
AW: TDF - Erfahrungen & Tipps
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenBeim Kolibri 140 und 6s gilt am besten gar nix verstellen, die Ströme steigen gigantisch schnell an.
Da ist es teilweise möglich den Regler mit einem einzigen starken Pitchstoß zum abregeln zu bringen.Wenn ich das von einem Teampiloten lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich reglertechnisch offensichtlich zwei mal daneben gegriffen habe. ( Und nein, ich fliege nicht annähernd so gut, aber tut auch nichts zu Sache ) Da hat meine Laune weniger mit dem Wetter zu tun.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenNein, wäre aber auch eine Option.
Entweder P um 1-2 Punkte erhöhen oder RI auf 15mohm.
Beides zusammen war etwas zuviel für den 120er Regler .
VG
Timo
Ich werde das aber hier auch nicht mehr weiter thematisieren, sondern mich in den nächsten Tagen mit Kontronik und Jan Henseleit in Verbindung setzen.Gruß Toto
Kommentar
-
Ich erfreue mich an solchen Videos, mit 6s, Pyro 650 und Jive120 (Kolibri 140).
Solche Flugleistungen entsprechen meinen Erwartungen an einen 700er Heli mit 6s.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
...und so ist der Kolibri 140 mit 6s am Limit bzw. hat es überschritten,
wie es Timo in der Antwort zum Kommentar geschrieben hat.Zuletzt geändert von diabolotin; 04.05.2019, 14:05.Grüße Udo
Kommentar
-
Sevus,Zitat von Toto Beitrag anzeigenWenn ich das von einem Teampiloten lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich reglertechnisch offensichtlich zwei mal daneben gegriffen habe. ( Und nein, ich fliege nicht annähernd so gut, aber tut auch nichts zu Sache ) Da hat meine Laune weniger mit dem Wetter zu tun.
Ich werde das aber hier auch nicht mehr weiter thematisieren, sondern mich in den nächsten Tagen mit Kontronik und Jan Henseleit in Verbindung setzen.
du vergisst, wie hier schon erwähnt wurde, dass es abhängig vom Flugstil und den Pitchwerten ist. Ich komm bei meinem 6s TDF nicht um einen Kosmik 200 rum, glaub mir ich hätte da auch gerne etwas kleineres drin funktioniert aber nicht.
Wenn bei dir die kleineren Regler funktionieren ist doch alles gut
VG
Timo
Kommentar
-
Upps, also nicht mehr mit dem Kolibri 140 mit grösserem Lüfter? Dies war für mich das Argument, es auch noch mit dem Kolibri zu probieren...Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenIch komm bei meinem 6s TDF nicht um einen Kosmik 200 rumGrüsse, Thomas
Kommentar
-
Daneben gegriffen wohl nicht, aber es wäre natürlich schon wünschenswert wenn Kontronik in seiner Anleitung zur ProgUnit die Zusammenhänge des Ri und P-Wertes an ihren Motoren profunder erklären würde damit jedermann verstehen könnte was er da so verändert.Zitat von Toto Beitrag anzeigenWenn ich das von einem Teampiloten lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich reglertechnisch offensichtlich zwei mal daneben gegriffen habe. ( Und nein, ich fliege nicht annähernd so gut, aber tut auch nichts zu Sache ) Da hat meine Laune weniger mit dem Wetter zu tun.
Ich werde das aber hier auch nicht mehr weiter thematisieren, sondern mich in den nächsten Tagen mit Kontronik und Jan Henseleit in Verbindung setzen.
Verwirrend finde ich nach dem hier gelesenen die Angabe zu den Ri Werten bei den Pyros & Co. auf Kontroniks Homepage, die dann den I Werten der klassischen PID Regelung entsprechen sollen, so aber nicht 1:1 in die PC Software übertragen werden sollten.
Dieser Logik folgend, könnte man sich die Angabe des motortypischen Ri Wertes auf der Homepage doch schenken und in der PC Software die Bezeichnung Ri gegen I tauschen. Für letztere Grösse gäbe es dann Empfehlungen basierend auf Erfahrungen und den favorisierten Flugstil.
RobertSlim 500
Kommentar
-
Für Poweransprüche habe ich dann auch 12s Helis. 6s bei 700er werde ich eher zum Cruisen verwendenZitat von Tom.N Beitrag anzeigenDas ist ja auch völlig ok, ich habe da etwas andere Ansprüche. Wenn ich mir den TDF zulege, dann definitiv mit dem YGE Aureus 135HVT, Pyro 700-45 Competition und als 12S-Setup.
und dafür empfinde ich den TDF als einen der Besten.
Nach meiner Ansicht machen 6s für Power 700er Heliansprüche nur begrenzt Sinn,
da die Akkus dann fast die doppelte C-Rate brauchen und auch als Regler nicht mehr der kostengünstigere 6s Regler mit 120-140A Strombelastung reicht.
Natürlich ist es interessant zu sehen was mit 6s geht, und das wurde von Timo auf mehreren Videos eindrucksvoll gezeigt.
P.S. Man sollte nicht vergessen, 6s war bis vor kurzen die Akkugröße für z.B. Rex 550 oder Goblin 570.Zuletzt geändert von diabolotin; 04.05.2019, 19:23.Grüße Udo
Kommentar
-
Wollte mich noch bei Jan bedanken, das er mein Hauptzahnrad auch nach 8 Monaten nach Kauf, kostenlos Ausgetauscht hat, weil es starken Planschlag hatte.
Das neue Zahnrad ist viel besser. Das Laufgeräusch in der Luft ein ganz anderes.
Ich habe gefühlt jetzt einen neuen Heli.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Das ist mehr als beeindruckend. Und das mit den VTX und den Flugmanövern.:dknow:Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenhttps://youtu.be/5U2uFyPrvJo
...und so ist der Kolibri 140 mit 6s am Limit bzw. hat es überschritten,
wie es Timo in der Antwort zum Kommentar geschrieben hat.
Ist mir ein Rätzel, wie Timo das hinbekommen hat.
Ich hatte schon den Voodoo als 6S, auch mit einer guten Motor-Reglerkombination, aber derart drehzahlsteif war das bei Weitem nicht.
Kommentar
-
Mittlerweile ist mein TDF mit 6s5.000mAh fertig gebaut und eingeflogen.
BavarianDemon Axon
Pyro 650-78
Kolibri 140; BEC 8,0V
Midi Servo MKS-HV9767 3x
Midi Servo MKS-HV9780 1x
Hauptrotor RT 710
Heckrotor RT 105
Jeti Rex3
Drehzahlen: 1.200/1.400 1/min
Kolibri Gas: 60%/70%
Pitch +/- 12,5°
So gefällt er mir sehr gut und ist eine gute Ergänzung als leichter Low RPM Heli, zu meinen kräftigeren 12s (Goblin) Helis.
Der Bau hat sich gelohnt, die Steuerung ist sehr präzise, trotz den relativ kleinen und schwächeren Midi- Servos.
Flugzeit zwischen 4,5 und 8,5 Minuten.
Als Max. Strom per Telemetrieanzeige habe ich einzelne Peaks von 150A.
Bei etwas kräftigerer Gangart wird als Regler ESC- und BEC- Temperatur bis zu 65°C per Telemetrie angezeigt, bei einer Außentemperatur von ca. 15°C. Beim Anfühlen per Finger empfinde ich es jedoch nicht wirklich heiß.
D.h. bei einer Außentemperaturerhöhung um 20° auf 35°, sollte damit der Regler immer noch im grünen Bereich unterhalb 90° bleiben.Zuletzt geändert von diabolotin; 12.05.2019, 20:32.Grüße Udo
Kommentar
-
Bei welcher Drehzahl und Pitch?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenMit dem Motor bekommst du den Kolibri glaube ich eh nicht zum Abregeln im TDF.
Ich habe da gerade mal Peaks von 145A.
Der durchschnittliche Strom liegt weit darunter.
Gruß TorstenGrüße Udo
Kommentar

Kommentar