TDF - Erfahrungen & Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: TDF - Erfahrungen & Tipps

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
    Ich schäme mich soo!!!
    Moin Volker,

dafür brauchst Du dich nicht schämen, wir Menschen machen trotz aller
    Perfektion immer wieder mal Fehler.

Ich hatte mal dazu aufgerufen Missgeschicke & Pannen die u.a.durch Routine
    entstehen zu posten: ...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an !? - RC-Heli Community

...mach dir keinen Kopp, es kann jeden treffen.

Gruß Norbert

Kommentar

• thzi
      Member
      • 03.02.2013
      • 188
      • Thomas
      • CH

Vielleicht wundert sich manche(r) von Euch über plötzlich erhöhte Vibrationen,
      Und ich dachte schon, du reagierst einfach nur überempfindlich auf die Vibrationsanalyseâ?¦ð??? Danke vielmals für deine Offenheit! Das erinnert mich, dass ich einmal mit verkehrt herum montierten Rotorblättern abgehoben habe und mich über das ungewohnte Schütteln wunderte. Nach der Landung war ich beeindruckt, dass der Heli auch so geflogen istâ?¦ð???
      Grüsse, Thomas

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Danke für das Teilen. Da kann man sehen wie wichtig eine sorgfältige Kontrolle ist.

Auch ich kann mich nicht davon ausnehmen. Deine Schilderung hat mich an eine Sünde von mir erinnert, die ich hier gerne mal zum Besten gebe:

Es war zu inzwischen längst vergangenen Zeiten. Damals flog ich mit Begeisterung den Vario SkyFox mit Verbrenner. Ich hatte gerade den Heli nach einem Crash wieder aufgebaut und wollte ihn wieder einfliegen. Der Heli hatte noch einen Paddelkopf und driftete im Schwebeflug leicht weg. Das wollte ich mit der Trimmung korrigieren. Also den Heli neben mir abgesetzt und auf den Sender geschaut. Ich hatte gerade ein paar Rasten getrimmt, als ich aus dem Augenwinkel sehe, wie der Heli einen sauberen 180° Vorwärtsflip macht und in Rückenlage neben mir einschlug. Ganz verdattert habe ich erst einmal den Motor ausgemacht um danach den Schaden in Augenschein zu nehmen. Es Hielt sich in Grenzen:
        Rotorblätter und Rotorwelle mussten ersetzt werden. Die Blattlagerwelle und auch alles andere ist heil geblieben. Also flugs nach Hause und das Ersatzteillager geplündert. Auf der Werkbank habe ich dann auch die Ursache von dem Vorwärtsflip entdeckt. Ich Trottel hatte vergessen den Servoarm vom Nickservo festzuschrauben. Am Abend vorher hatte ich dazu keine Lust mehr gehabt und es am Folgetag vergessen. Der Arm ist abgerutscht, die Taumelscheibe kippt auf Nick und der Heli flippt solidarisch hinterher.

Ich habe mein Teil daraus gelernt und unterbreche Arbeiten am Heli nur dann, wenn am nächsten Tag genug Zeit für eine ausgiebige Kontrolle habe.

Den Heli habe ich dann zwei Stunden nach dem Crash richtig eingeflogen. So war dann der ßrger für den eigenen Fehler auch schnell vergessen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Reduzierhülsen von 5 auf 4 mm für die Hauptrotorblätter
          kann ich noch einen dazu geben:
          Ich hatte ebenfalls Vibrationen die nicht zu finden waren. Bei der Demontage der Blätter fiel mir dann auf dass EINE Reduzierhülse irgendwann bei Wartungsarbeiten mal rausgefallen war.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Darth Heli
            Member
            • 28.09.2011
            • 277
            • Volker
            • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            kann ich noch einen dazu geben:
            Ich hatte ebenfalls Vibrationen die nicht zu finden waren. Bei der Demontage der Blätter fiel mir dann auf dass EINE Reduzierhülse irgendwann bei Wartungsarbeiten mal rausgefallen war.
            Oh je, das ist ja dann besonders bitter!
            Eigentlich hat man da ja fast keine Chance mehr, die Ursache zu finden.

Liebe Grüße,
            Volker
            Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Eigentlich machen die Reduzierhülsen ohnehin keinen Sinn.
              So viel schwerer ist eine 1mm größere Schraube auch nicht.

Kommentar

• VolkerZ
                Member
                • 05.08.2020
                • 826
                • Volker

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Eigentlich machen die Reduzierhülsen ohnehin keinen Sinn.
                So viel schwerer ist eine 1mm größere Schraube auch nicht.
                Irgendwie habe ich das jetzt nicht verstanden.
                Soll man deiner Meinung nach alle 4mm Bohrungen selbst auf 5mm aufbohren? Das mag bei einem TDF noch gehen aber wie geht das bei einem Mikado Kunststoff Blatthalter?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

700er Blätter haben Standardmäßig eine 5mm Bohrung, warum muss man dann 4mm Schrauben als Hersteller einer Helimechanik vorsehen?
                  Verstehe ich auch nicht!

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    700er Blätter haben Standardmäßig eine 5mm Bohrung, warum muss man dann 4mm Schrauben als Hersteller einer Helimechanik vorsehen?
                    Verstehe ich auch nicht!
                    Das ist leider völlig falsch. Ja inzwischen bieten die meisten Hersteller Blätter mit einer 5mm Bohrung an, aber hier von Standard zu sprechen ist wohl grob am Thema vorbei. Eigentlich war schon immer eine 4mm Blattbefestigung Standard und erst mit den Mörderdrehzahlen in der 3D-Szene kamen 5mm Schrauben zum Einsatz. Jetzt aber zu fordern die Blatthalter aufzubohren ist meiner Meinung nach nicht nur sinnlos, sondern grob fahrlässig. Wenn ein Hersteller seine Blattgriffe mit 4mm Bohrungen versieht, dann hat er sich dabei schon etwas gedacht. Ich verwende jedenfalls weiter 4mm Schrauben und werde dann zur Not auch die Reduzierhülsen verwenden. Diese lassen sich übringens sehr simpel mit einem Tropfen CA am Herausfallen hindern.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Das ist leider völlig falsch. Ja inzwischen bieten die meisten Hersteller Blätter mit einer 5mm Bohrung an, aber hier von Standard zu sprechen ist wohl grob am Thema vorbei. Eigentlich war schon immer eine 4mm Blattbefestigung Standard und erst mit den Mörderdrehzahlen in der 3D-Szene kamen 5mm Schrauben zum Einsatz. Jetzt aber zu fordern die Blatthalter aufzubohren ist meiner Meinung nach nicht nur sinnlos, sondern grob fahrlässig. Wenn ein Hersteller seine Blattgriffe mit 4mm Bohrungen versieht, dann hat er sich dabei schon etwas gedacht. Ich verwende jedenfalls weiter 4mm Schrauben und werde dann zur Not auch die Reduzierhülsen verwenden. Diese lassen sich übringens sehr simpel mit einem Tropfen CA am Herausfallen hindern.
                      Henseleit rät im Handbuch zum TDF auch davon ab, die Löcher aufzubohren!
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• VolkerZ
                        Member
                        • 05.08.2020
                        • 826
                        • Volker

Ja vollkommen richtig.
                        Zumal Heli87 noch nicht so lange dabei ist. Deshalb woher soll er wissen wie es früher war.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Darth Heli
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 277
                          • Volker
                          • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

... Ich verwende jedenfalls weiter 4mm Schrauben und werde dann zur Not auch die Reduzierhülsen verwenden. Diese lassen sich übringens sehr simpel mit einem Tropfen CA am Herausfallen hindern.
                          Jup. Habe ich gerade gemacht. Dabei muss man allerdings vorsichtig sein:
                          Habe die Azure Power 700 eingebaut, die sind am Blattgriff 12 mm dick. ßffnung des Blattgriffs und Reduzierhülsen sind 14 mm. Kommt also oben und unten je eine Distanzscheibe von 1 mm dazu. Die liegen den Blättern dankenswerterweise noch bei. Die Reduzierhülsen müssen daher so eingeklebt werden, dass oben und unten je 1 mm ßberstand ist. Was mit Hilfe der Distanzscheiben ja leicht gelingt.

Und bitte nicht in Versuchung kommen, die Distanzscheiben gleich mit einzukleben. Die Blätter drehen sich nämlich zwischen Blatt und Distanzscheibe, nicht zwischen Distanzscheibe und Blatthalter.

Liebe Grüße,
                          Volker
                          Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• chr.
                            Member
                            • 05.11.2018
                            • 51
                            • Christian
                            • Rheinstetten

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                            Ja vollkommen richtig.
                            Zumal Heli87 noch nicht so lange dabei ist. Deshalb woher soll er wissen wie es früher war.

Gruß VolkerZ
                            woraus schließt du dass ? Anhand seiner Registrierung ?
                            Ich fliege seit 2008 und habe mich erst 2018 registriert

Gruß Christian

Kommentar

• VolkerZ
                              Member
                              • 05.08.2020
                              • 826
                              • Volker

Zitat von chr. Beitrag anzeigen
                              woraus schließt du dass ? Anhand seiner Registrierung ?
                              Ich fliege seit 2008 und habe mich erst 2018 registriert

Gruß Christian
                              Aus diesem Beitrag von Ihm.
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDF - Erfahrungen Tipps
                              Der wäre dann überflüssig.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 578
                                • carsten

alles normal. Flächenflieger 3m Spannweite, penibel gebaut, penibel geprüft, alles gut. Erstflug Schreck Querruder entgegengesetzt......eine Rolle und dann mit SR und HR gelandet, man da hat man aber Andrenalin........

Kommentar

Lädt...
                                X