TDF - Erfahrungen & Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

AW: TDF - Erfahrungen & Tipps

Na ja, die Frage was man will.
    Ich kenne nur Leute, die den TDF als 6s und 8s fliegen. Da ging noch nie ein Freilauf kaputt. Und für mich gibt es als 6s-Maschine in 700 Größe nichts besseres.
    Mit den Vibrationen hatte ich bisher noch keine Probleme, die FBL-Platte werde ich aber noch überarbeiten.
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Meine FBL Platform habe ich schon lange gegen eine aus 3mm CFK mit Domstrebe ersetzt.
      Wenn man nur Modellflug, aber nicht Modellbau machen will, ist das vielleicht ein Problem.
      Für alle anderen sollte das kein großes Ding sein.
      Lässt sich leicht selber Nachbauen.

Der Freilauf ist auch nur ein Problem, wenn man den Heli außerhalb der Spezifikation betreibt. Der Heli war als Leichtbau geplant und nicht als Smackmaschine für richtig fette Motoren.

Gruß Torsten

Kommentar

• STC...
        Member
        • 25.04.2012
        • 402
        • Stefan
        • Losheim am See

die Probleme mit Vibrationen hatte ich auch, hab mir einfach eine Auflage gedruckt
        Angehängte Dateien
        Gruß Stefan

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
          Na ja, die Frage was man will.
          Ich kenne nur Leute, die den TDF als 6s und 8s fliegen. Da ging noch nie ein Freilauf kaputt. Und für mich gibt es als 6s-Maschine in 700 Größe nichts besseres.
          Mit den Vibrationen hatte ich bisher noch keine Probleme, die FBL-Platte werde ich aber noch überarbeiten.
          Ja mag sein. Angepriesen wurde auch wenn nicht nötig sogar der Pyro 750 Competition.
          Bei mir hat der nichtmal den Pyro 700 ausgehalten.
          Der Specter geht an 8S übrigens auch ganz hervorragend
          zu viele Helis...

Kommentar

• alexbs
            Senior Member
            • 29.11.2010
            • 1579
            • Alexander
            • Braunschweig

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Der Specter geht an 8S übrigens auch ganz hervorragend
            Das stimmt, aber an die 3460g von meinem 6s TDF kommt er nicht ran.
            Mit 8s würde ich immer noch unter 3600g liegen

Hätte ich keinen TDF würde ich mir aber auch einen Specter V2 an 8s gönnen.

Kommentar

• sani
              Gelöscht
              • 05.06.2017
              • 135
              • Sandra

@Darth Heli
              Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
              Eine andere ist die Platte, auf der das Stabi-System montiert ist. Die ist ja nur einseitig angeschraubt. Eine Verminderung von Vibrationen kann man hier nur durch eigene Basteleien erreichen.
              Siehe mal z.B. hier:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!

LG

Kommentar

• Darth Heli
                Member
                • 28.09.2011
                • 277
                • Volker
                • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Bin zunächst 6S geflogen, dann 8S. Nur leichter Kunstflug, keine 3D. Bisher 875 Flüge, dritter Freilauf.

Als ich den TDF noch mit Graupner geflogen bin, hatte ich natürlich auch noch keine Vibrationen gesehen. Beim Fliegen selbst ist mir auch noch nichts aufgefallen. Es ist halt die Anzeige bei der Mikado. Und dann natürlich der Vergleich mit anderen Helis. Nichts Schlimmes, nur die Information zu "erhöhten Vibrationen". Doch wenn die regelmäßig kommen, dann wird man eben nervös.

Liebe Grüße,
                Volker
                Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Darth Heli
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 277
                  • Volker

Danke, das ist eine richtig professionelle Lösung!

Bei mir habe ich die beiden Metallteile lediglich durch ein Holzplättchen verbunden. Sicher nicht ganz so wirkungsvoll, hilft aber auch.

Liebe Grüße,
                  Volker

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Die Anzeige "erhöhte Vibrationen" kommen bei jedem Heli in der Neo, wenn man ordentlich Ausschläge fliegt.
                    So lange die nicht im Schwebeflug kommen, ist alles in Ordnung. Bei 3D quasi ständig, bei jedem Heli...

Wenn da steht. "Sensor außerhalb Messbereich" dann hast du ein Problem.

Gruß Torsten

Kommentar

• Darth Heli
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 277
                      • Volker

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Die Anzeige "erhöhte Vibrationen" kommen bei jedem Heli in der Neo, wenn man ordentlich Ausschläge fliegt.
                      So lange die nicht im Schwebeflug kommen, ist alles in Ordnung. Bei 3D quasi ständig, bei jedem Heli...

Wenn da steht. "Sensor außerhalb Messbereich" dann hast du ein Problem.

Gruß Torsten
                      Die Frage ist, was "ordentliche Ausschläge" sind. Meinen Logo 550 habe ich jetzt mit Kunststoff-Blatthaltern ausgerüstet. Mal ausnahmsweise nicht wegen Vibrationen, sondern weil Blattgriffe auch schon bei den kleinsten Karambolagen nicht mehr bündig an den Blatthaltern waren. Seitdem habe ich im Flug null Vibrationen! In allen drei Bänken (1500/1700/1900) nicht. Nun fliege ich nicht 3D, aber ßberschläge, Rollen, Loopings, invertiert. Allenfalls, wenn ich beim Landen mal nicht so sanft bin, gibt es eine Information.

Du schreibst völlig richtig, die Vibrationsmeldungen dürfen nicht im Schwebeflug kommen. Das sehe ich auch so und habe da meine konkreten Regeln:
                      - Beim Schweben auf der Stelle darf gar nichts kommen, da fange ich gleich an zu suchen.
                      - Richtig zufrieden bin ich erst dann, wenn ich auch bei sanft geflogenen Kreisen und Achten keine Meldungen mehr bekomme.

Beim Logo 200 bin ich da noch lange nicht soweit, doch da bin ich nicht der Einzige.
                      Beim TDF habe ich das bisher nur im Sommer, wenn es wärmer ist, erreicht. Mal sehen, was das Carbon-Rohr bringt.

Liebe Grüße,
                      Volker

Kommentar

• alexbs
                        Senior Member
                        • 29.11.2010
                        • 1579
                        • Alexander
                        • Braunschweig

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                        Bei mir habe ich die beiden Metallteile lediglich durch ein Holzplättchen verbunden.
                        Gibt es da vielleicht ein Bild von der Lösung?

Ich habe jetzt mal die 3mm FBL-Plattform verbaut und ein weicheres Klebe-Pad genommen. Der Testflug steht noch aus.

Kommentar

• Darth Heli
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 277
                          • Volker

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                          Gibt es da vielleicht ein Bild von der Lösung?
                          Bitte schön.

Liebe Grüße,
                          Volker
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Darth Heli
                            Member
                            • 28.09.2011
                            • 277
                            • Volker

Diesmal habe ich was, das ist fast off-topic.
                            Wollt Ihr mal den Deppen der Nation sehen?
                            Dann schaut doch einfach mal mein Profilbild an!
                            Dieser Depp geht nicht mehr zu toppen!!

Das Carbonrohr habe ich nun montiert, und die Riemenspannung ist jetzt auch bei tiefen Temperaturen konstant. Die Vibrationen gingen auch ein wenig zurück, doch lange nicht so, wie erwartet. Also habe ich gesucht. Der Spurlauf ist bereits elektronisch vermessen. Motor, Riemen und Heckrotor konnte ich durch Messung ohne Hauptrotorblätter ausschließen. Also habe ich mit der Festigkeit der beiden Schrauben und mit Tesafilm experimentiert. Und so seltsame Ergebnisse bekommen. So etwas hatte ich bei lockeren Anlenkhebeln an den Blatthaltern bei einem anderen Heli, das ist beim TDF durch die beiden Schrauben aber leicht auszuschließen. Mal hatte ich bei einer bestimmten Konstellation befriedigende Ergebnisse mit Vibrationsmeldungen unter 500 ("befriedigend" zumindest für meine aktuellen Verhältnisse), beim nächsten Start explodierten die wieder weit über 1000! Ohne irgendwelche ßnderungen, nicht einmal Akkuwechsel!! Und ich habe immer noch nichts gemerkt!!!

In einem viel früheren Leben, vor meinem letzten früheren Leben, habe ich unter anderem Unix-Kurse gegeben und Unix-Systemverwalter ausgebildet. Da gab es einen wichtigen Lehrsatz: "If all else fails, read the f... manual." Und f... hieß nicht "fine".

Und jetzt haben wir zum TDF ein wirklich feines Manual. Und das meine ich ernst! Da habe ich mal wieder drin gelesen. Und recht am Anfang stand da etwas über Reduzierhülsen von 5 auf 4 mm für die Hauptrotorblätter. Muss ich weiterreden?

Ich schäme mich soo!!!

Und warum schreibe ich das und gebe das hier öffentlich zu?
                            Nun ja, zum einen wurde ich hier immer gut behandelt und vertraue Euch einfach.
                            Doch vor allem:
                            Vielleicht wundert sich manche(r) von Euch über plötzlich erhöhte Vibrationen,
                            dem könnte dann ja der Hinweis helfen mal nachzusehen,
                            ob ihm beim letzten Blattwechsel ebenfalls die Reduzierhülsen abhanden gekommen sind.

Liebe Grüße,
                            Volker

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Na immerhin hast du die Ursache jetzt selbst gefunden.
                              Da brauchst du dich doch nicht zu schämen.
                              Ich finde es sehr gut, dass du so etwas zugeben kannst und uns an deiner Erfahrung teilhaben lässt.
                              Respekt von mir!
                              Grüße, Micha

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Ich kann mich Micha da nur anschließen.
                                Für mich ist das kein Grund sich zu schämen, sondern zeigt Stärke!

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X