hallo,
noch was zum Setup
fliege mit dem 700/45 wie er von Henseleit erwerblich ist mit 12S.
Regleröffnung an der VBC
- 58% entsprich ca. 1350 1/min
- 65% 1500 1/min
Regler Jive80HV Pro. Mode4
Rotorblätter Zeal690 und Heckblätter ebenfalls Zeal 110mm.
Heckpendeln ist übrigens nachdem ich die Bordscheibe bepinselt habe so gut wie verschwunden.
Gruss
hallo,
noch was zum Setup
fliege mit dem 700/45 wie er von Henseleit erwerblich ist mit 12S.
Regleröffnung an der VBC
- 58% entsprich ca. 1350 1/min
- 65% 1500 1/min
Regler Jive80HV Pro. Mode4
Rotorblätter Zeal690 und Heckblätter ebenfalls Zeal 110mm.
Heckpendeln ist übrigens nachdem ich die Bordscheibe bepinselt habe so gut wie verschwunden.
Gruss
Hallo,
kannst du eventuell was dazu sagen was die kleinst möglichste Drehzahl ist mit dieser Konfiguration ist?
Mich würde es nämlich interessieren ob man mit dem 12S Setup und dem Pyro 700/45 auf etwa 1000U/min runter kommt.
solange der Jive noch läuft regelt er noch zuverlässig, die Regelung wird intern nach der jeweiligen Drehzahlvorgabe angepasst also passt die Regelqualität auch noch bei den niedrigsten Drehzahlen.
Wenn er bei 1000 noch läuft, dann kann man definitiv noch damit fliegen.
kannst du eventuell was dazu sagen was die kleinst möglichste Drehzahl ist mit dieser Konfiguration ist?
Mich würde es nämlich interessieren ob man mit dem 12S Setup und dem Pyro 700/45 auf etwa 1000U/min runter kommt.
MfG
Kafka
Hallole,
hab den Erstflug in Böblingen bei 50% Regleröffung an der VBC gemacht. TelMe hat mir da 1050 auf der Funke angezeigt. Müsste ich selber probieren. Hat aber kein Spass gemacht so zu fliegen. Komm aber erst am Montag dazu. Wochenende ist Mucke machen angesagt.
Hi,
habe heute nochmal was am Setup 12S mit Heli Jive 120 und Pyro 700-45c ausprobiert, der Jive läuft bei 10% nicht mehr, aber bei 12% läuft er hoch und habe 1220 u/min. Hätte nicht ich nicht für möglich gehalten, und es ist noch alles nach meinen Flugkünsten machbar (leichter 3D Flug). Nach den letzten zwei Flügen hatte ich allerdings beim auslaufen des Rotors leichte knack Geräusche, bei jeder Rotorumdrehung etwa 3 bis 4 mal. Das konnte ich reproduzieren indem ich den Rotor mit der Hand gedreht habe, ging aber beide Male nach ca. 3min von selber weck, bevor ich lokalisieren konnte woher es genau kam. Ist das bei euch auch schon mal aufgetreten?
Gruß Horst
Riemen geschmiert?
Bin überzeugt daß es dann weg ist das "Klack" Geräusch.
Gruß Robert
Ja nach dem fünften Flug mit Dry Fluid Gear, habe jetzt 15 Flüge das Geräusch ist erst nach den letzten 2 Flügen aufgetreten ist ziemlich hartes knacken, kann ja nochmal nachschmieren und berichte dann nochmal.
Gruß Horst
zum Thema Riemen schmieren gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Hier mein Statement:
Um etwas auszuholen:
Ich hatte mal einen kleinen MP von Henseleit in der Elektrovariante. Dieser hatte einen Heckriemen vom Raptor (Thunder Tiger).
Immer nach ein paar Minuten fliegen bekam der Heli ein häßliches Quitschen, das ich nach einer Weile lokalisieren konnte:
Der Heckriemen selbst war es.
Ursache war, durch den trockenen Lauf erwärmte sich dieser so sehr, daß er sich an einer bestimmten Stelle längte. Dadurch stimmte die Zahnteilung nicht mehr und lief über die Riemenscheibe drüber und fädelte danach wieder ein.
Was konnte ich dagegen tun, im Raptor, der sehr verbreitetet war, gab es zu der Zeit keine Probleme?
Dann wurde mir klar, daß der Heckriemen am Verbrenner eine "Dauerschmierung" hatte durch das nicht verbrannte ßl vom Sprit.
Da hats keinen Aufrei gegeben daß der Riemen trocken bleiben muss und die Heli tropften nur so durchs ßlbad!
Ich besorgte mir damals ein Silikonspray, sprühte diesen ein und von da an lief die Kiste perfekt.
Heutzutage verwende ich das GEAR FLUID.
Der Riemen läuft leiser, Widerstandsärmer und ich habe nicht eine einzige Meldung gelesen, daß das es nicht zu einer Verbesserung geführt hätte. ð???
Den Riemen innen und außen. Das verteilt sich nach natürlich auch auf die Riemenräder.
Hatte ich gemacht als der Heli neu war, seitdem rennt die Kiste.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar