ich denke eher nicht das es auf die Länge ohne Bordscheibe funktioniert. ( Eine Bordscheibe ist auch üblich bei allen anderen Riemenhelis )
Torsten meinte nicht die Bordscheiben weg lassen, sondern die Lauffläche, zwischen den Bordscheiben, konvex ballig gedreht und in der Neigung einstellbar.
Das würde sicher funktionieren, aber ob sich der Aufwand lohnt ? Und viele hätten dann wieder das Problem, den Spurlauf des Riemens auf und mit der Führungsrolle einzustellen.
ich habe jetzt auch die ersten Flüge mit dem TDF hinter mich gebracht. Alles gut soweit. Leider bekomme ich den Spurlauf nicht wirklich schön in den Griff. Die Blätter stehen laut meines elektronischen Winkelmessers beide exakt auf 0 Grad im Setup- Menü. Trotzdem laufen sie im Betrieb leicht auseinander.
Der Heli ist bisher nur geschwebt.
Die Einstellung an den Blattgriffen kann die Fertigungsdifferenzen bei den Rotorblättern nicht erkennen lassen.
Ich habe einen Laserpointer, denn ich ca. 5 - 10 cm von der Blattspitze her anbringe, da auf Grund der höheren Blattgeschwindigkeit eine Differenz der beiden Rotorblätter hier sich bemerkbar macht.
Die Rotorblätter parallel zum Heckrohr - Markierung an der Wand, wo der Pointer hinzeigt - Pointer ans zweite Blatt in gleicher Stellung - Anlenkung entsprechend ändern, dass der Pointer bei beiden Blättern auf die selbe Linie zeigt - fertig
Das funktioniert hervorragend und ich musste noch nie einen Blattspurlauf ändern!
Banshee 5/50, TDR, TT E720,
Voodoo 600, EC130T2 - E HF, Helibaby NT
Da brauchst du dir keine Sorgen machen..... die Regelung bekommt das in den Griff und der Regler hat auch kein Problem damit.
Habe heute mal getestet, Regler läuft tatsächlich bei 20% noch 1300u/min. Hab jetzt 25% eingestellt und habe 1400u/min.
Danke nochmal für den tipp.
Gruß Horst
Ja, das war der Gedanke. [emoji6] läuft halt wieder viel schneller an wenn-s doch mal falsch getimed ist...
Hab jetzt von 712er rail auf 698 zeal gewechselt, fliegt jetzt tatsächlich spürbar wendiger. Geht fast wie ein 600 ums Eck ohne die Stabilität des 700er zu verlieren. Guter Tip, Danke.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Hallo
Das der Riemen permanent an der Boardscheibe läuft finde ich aber nicht so gut.
Auf Dauer verschleißt der Riemen sicher an der Kante.
Dies sollte sich aber eigentlich relativ leicht beheben lassen, indem man das Riemenführungsrad mit der Boardscheibe auf der Lauffläche leicht ballig dreht und Langlöcher ins CFK fräst, welche es ermöglichen die Laufrolle leicht zu Neigen.
Bei jedem Bandschleifer wird mit diesen beiden Hilfen der Spurlauf eingestellt und etwas anderes ist der Heckriemen im Prinzip ja auch nicht.
Gruß Torsten
Hallo,
jeder um 90° gedrehte Riemen wird an einer Seite anlaufen. So ist es auch beim TDR2 sowie Logo400 usw. Man sieht es hier halt, weil der Riemen wesentlich kleiner ist als das Riemenrad. Verschleiss? naja, unrelevant, wenn die Bordscheiben von der Oberfläche her io sind wird sich da kaum was zeigen.
Gruss
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar