Du schreibst, Deine Ritzelwellenlagerplatte sei 1mm vom Anschlag entfernt und es sei immer noch zu viel Spiel.
Um das Spiel zu verringern müsstest Du die Einheit aber näher an den Anschlag (die beiden unteren Klötzchen der vorderen X-Versteifung) heran schieben.
Normalerweise ist da höchstens noch 0,1 bis 0,3mm Luft, wenn das Spiel korrekt eingestellt ist.
Du schreibst, Deine Ritzelwellenlagerplatte sei 1mm vom Anschlag entfernt und es sei immer noch zu viel Spiel.
Um das Spiel zu verringern müsstest Du die Einheit aber näher an den Anschlag (die beiden unteren Klötzchen der vorderen X-Versteifung) heran schieben.
Normalerweise ist da höchstens noch 0,1 bis 0,3mm Luft, wenn das Spiel korrekt eingestellt ist.
Gruß Jan
ßhhm jain.
Sie war nach Einbau auf Anschlag an den unteren Klötzchen der X-Versteifung, und hatte zwischen HZR und Ritzel gefühlt zuviel Spiel.
Habe die Befestigungslöcher um 0,5mm geweitet (also komme ich nun 0,25mm näher ran), und die Anschläge ein wenig abgefeilt (ca. 0,5mm). Das Spiel ist erheblich weniger geworden. Aber gefühlt finde ich es trotzdem noch ein wenig zu viel. Beim Fliegen hat er aber keine Auffälligkeiten, bezogen auf Geräusche etc.
kennt jemand eine gute Adresse um sich kleine CFK Teile zum akzeptablen Preis fräsen zu lassen?
Würde mir gerne andere einteilige Kufen für meinen TDF fräsen lassen.
Damit würde er auch 20mm tiefer stehen.
[ATTACH]260710[/ATTACH]
Hi,
meine neuen Landekufen sind angekommen.
Optik ist jedem seine Sache aber mir gefällt es.
Sie sind 20mm kürzer doch das Heck bleibt auf der gleichen Höhe.
Und als Bonus sind sie 19g leichter.
Wenn jemand Interesse hat, ich habe sie hier Fräsen lassen und erlaubt die Zeichnung frei zu nutzen.
Sie war nach Einbau auf Anschlag an den unteren Klötzchen der X-Versteifung, und hatte zwischen HZR und Ritzel gefühlt zuviel Spiel.
Habe die Befestigungslöcher um 0,5mm geweitet (also komme ich nun 0,25mm näher ran), und die Anschläge ein wenig abgefeilt (ca. 0,5mm). Das Spiel ist erheblich weniger geworden. Aber gefühlt finde ich es trotzdem noch ein wenig zu viel. Beim Fliegen hat er aber keine Auffälligkeiten, bezogen auf Geräusche etc.
... poste einfach ein paar Fotos! Jan und das Team werden den Baufehler, falls es einen gibt bestimmt finden!!
... poste einfach ein paar Fotos! Jan und das Team werden den Baufehler, falls es einen gibt bestimmt finden!!
Naja Baufehler würde ich mal ausschliessen, da a) die Anleitung extrem ausführlich ist, b) in diesem Bereich keine Möglichkeiten für Baufehler vorhanden sind da alle Masse fix vorgegeben, und c) ein Vereinskollege die gleiche Auffälligkeit bei seinem TDF hat.
Vielleicht ist es auch nur mein Gefühl, da ich in der 700er Klasse bisher keine Erfahrungen mit Ritzel-HZR Antrieben habe. Mein Voodoo hat eben Riemenantrieb.
Da ich gestern 2 Akkus durchgejagt habe, und der TDF seinen Job sauber verrichtet, würde ich es nun eher als Sollmaß sehen.
Mit den Bildern ist nun natürlich schlecht, weil ich ihn dann wieder teilweise zerlegen muss. Video ist allerdings vorhanden. Mal sehen wie ich dieses hier rein bekomme.
Zuletzt geändert von gerrytech; 29.11.2017, 06:44.
zum Vergleich das Getriebespiel bei meinem TDF.
Motoreinheit ist ganz an den Anschlag geschoben.
Schaut aus als hättest du ein Tick zuviel Spiel.
Heckriemenrad bei der ßberprüfung immer festhalten, sonst dreht das Motorritzel leicht mit und das Spiel erscheint am Hauptzahnrad größer als es eigentlich ist.
so wie bei dir schaut es bei mir nun auch aus, nachdem ich wie schon beschrieben die Befestigungslöcher auf 4mm aufgebohrt habe und die Montageplatte ca. 0,5mm verkleinert habe. Obwohl dein HZR ist sauberer als meins. GearLube ist schuld. :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar