TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!

Ich bin mit meinem Aufbau fast fertig.
    Morgen noch die finale Senderprogrammierung und am Freitag ist Erstflug geplant.
    Bilder vom Aufbau gibt es hier
    Die Bearbeitung der Welle des Xnova gestaltete sich nicht so schwer, als ich befürchtete.
    Da ich beruflich Konstrukteur bin, habe ich hohe Erwartungen an den Bausatz gestellt und ich wurde nicht enttäuscht.
    Der Aufbau insgesamt war ein Genuss und die Verarbeitungsqualität der Bauteile ist ausgezeichnet. Großes Kompliment an Jan und seine Entwicklung.
    Ich bin schon sehr auf die ersten Flüge gespannt

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von the_brave_bk Beitrag anzeigen
      Danke für Lehrstunden.
      ßber die Sinnhaftigkeit eines 3D-Helis kann man wohl geteilter Meinung sein.
      Für 3D und Kunstflug mag Deine Betrachtung stimmen.
      Für hartes 3D und Smacken aber nicht. Da wird die Leistung ständig
      abgerufen. Erzähl´ doch mal nem Tareq, mehr Drehzahl hat keine Vorteil.
      Der TDF ist ein feines Stück deutscher Technik und wenn Meister Henseleit
      ihn für nen Pyro 750 C freigibt, dann gibt er das auch her.
      Deine Argumentation erinnert mich sehr an die Banshee 850 Besitzer.
      Die waren im Forum auch der Meinung mit dem B850 Rückenrundflug
      üben zu müssen, weil ihr Skill mehr nicht hergab, oder in nen B850 nen
      Motor mit 6mm-Welle zu verbauen. Völliger Blödsinn.
      Der TDF ist leicht. Lass es uns nutzen. Wenn mein Pyro 750 C von
      Kontronik zurück ist, werde ich erneut berichten. So lange bin ich
      aus diesem Fred raus.
      mhhhh - ich hoffe die Bemerkung zu Banshee Piloten muss ich nicht ernst nehmen. Wir machen damit zumindest keine Rücken Schwebe ßbungen. Kann allerdings nicht jeder Tareq Style fliegen. Insofern Glückwunsch zu Deinen Skills.

Das Setup mit dem 750er Motor ist cool. Ich baue nächste Woche einen mit 750er Pyro auf. Dürfte da auch spannend werden. Wir haben dann 3 TDF am Platz.
      Es wird immer einige geben die so leicht wie möglich gehen und andere die ein Power Setup einstellen. Sowas sehe ich schmerzfrei und verstehe die negativen Argumente nicht.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
        Es wird immer einige geben die so leicht wie möglich gehen und andere die ein Power Setup einstellen. Sowas sehe ich schmerzfrei und verstehe die negativen Argumente nicht.
        Naja, die Bedenken haben schon ihre Ursachen. Mal wieder ignoriert man die Herstellervorgaben bezüglich Leistungsdurchsatz, ergo kann man an den Fingern abzählen, wenn die ersten Klagen wegen kaputten Zahnrädern usw kommen. Und dann fängt der ganze Rummel wie auch beim ersten TDR wieder an und es muß wieder nachgebessert, verstärkt usw werden. Und der Hersteller steht wieder da, als wenn er keinen Heli konstruieren könnte. Mit diesem unterschwelligen Vorwurf sind wir sehr schnell bei der Hand.
        Nichts gegen ausprobieren, dann sollte man aber auch den Schneid haben und dazu stehen, dass man sich nicht an die Regeln gehalten hat. Dann ist das auch ok.

Meinrad

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Stimme ich voll zu. Das wird es aber immer geben und ist fuer mich auch OK.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Hannes_
            Member
            • 25.04.2017
            • 259
            • Hannes
            • Marktoberdorf

Ich hätte gerade noch Glück, dass mein TDF am 23.Dezember gekommen ist. �
            Beim Zusammenbauen des Hauptrotors habe ich leider die ßffnungen der beiden Sicherungsringe, welche die O-Ringe in dem Zentralstück zurückhalten, nicht so ausgerichtet, wie es in der Anleitung steht. Hierbei soll die ßffnungen der beiden Sicherungsringe in die Rotationsrichtung zeigen.
            Ist die richtige Position der ßffnung der Sicherungsringe wirklich so wichtig? Was meint Ihr dazu?
            Ich hoffe, dass die Position der ßffnungen keine so große Rolle spielt und ich die beiden Schrauben der HRW nicht lösen muss.
            Meistens lässt sich nur eine lösen und die zweite Schraube kann nur in wenigen Fällen ohne Beschädigung der Welle (festhalten mit Zange) gelöst werden. Oder reicht es, wenn sich beim ßffnen der Schrauben nur eine Seite löst und kann davon ausgegangen werden, dass die Schraubensicherung der "nicht gelösten" Seite, die gleiche Festigkeit besitzt, wie zuvor?

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Wenn die Schraube noch fest ist und sich nicht verdreht hat, dann ist sie auch noch fest.

Es gibt aber extra Freilaufschlüssel für das Poblem.
              Blattlagerwellenschlüssel T-Rex 550 / 600 / 700 Align HOT00005

Gruß Torsten

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Wer Monsterantriebe verbauen möchte, sollte sich aber nicht den TDF, sondern den TDR 2 nehmen, denn der ist dafür ausgelegt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
                  Ich hätte gerade noch Glück, dass mein TDF am 23.Dezember gekommen ist. ������
                  Beim Zusammenbauen des Hauptrotors habe ich leider die ßffnungen der beiden Sicherungsringe, welche die O-Ringe in dem Zentralstück zurückhalten, nicht so ausgerichtet, wie es in der Anleitung steht. Hierbei soll die ßffnungen der beiden Sicherungsringe in die Rotationsrichtung zeigen.
                  Ist die richtige Position der ßffnung der Sicherungsringe wirklich so wichtig? Was meint Ihr dazu?
                  Ich hoffe, dass die Position der ßffnungen keine so große Rolle spielt und ich die beiden Schrauben der HRW nicht lösen muss.
                  Meistens lässt sich nur eine lösen und die zweite Schraube kann nur in wenigen Fällen ohne Beschädigung der Welle (festhalten mit Zange) gelöst werden. Oder reicht es, wenn sich beim ßffnen der Schrauben nur eine Seite löst und kann davon ausgegangen werden, dass die Schraubensicherung der "nicht gelösten" Seite, die gleiche Festigkeit besitzt, wie zuvor?
                  Hi,

ist jetzt nicht ganz so kritisch mit der Position der Sicherungsringe, erhöht den Verschleiß der O-Ringe minimal wenn die Position nicht stimmt oder die Sicherungsringe mit der scharfkantigen Seite eingesetzt worden sind.

Fliegen tut das auf jeden Fall

VG
                  Timo

Kommentar

• Hannes_
                    Member
                    • 25.04.2017
                    • 259
                    • Hannes
                    • Marktoberdorf

Danke für Eure Antworten!

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Wenn die Schraube noch fest ist und sich nicht verdreht hat, dann ist sie auch noch fest.

Es gibt aber extra Freilaufschlüssel für das Poblem.
                    Blattlagerwellenschl�ssel T-Rex 550 / 600 / 700 Align HOT00005

Gruß Torsten
                    Einen solchen Schlüssel habe ich leider nur für meinen 500er Align Heli.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                    Hi,

ist jetzt nicht ganz so kritisch mit der Position der Sicherungsringe, erhöht den Verschleiß der O-Ringe minimal wenn die Position nicht stimmt oder die Sicherungsringe mit der scharfkantigen Seite eingesetzt worden sind.

Fliegen tut das auf jeden Fall

VG
                    Timo
                    Ich werde versuchen beide Schrauben zu lösen und die ßffnungen der beiden Sicherungsringe richtig ausrichten.

Vielen Dank und beste Grüße,
                    Hannes

Kommentar

• the_brave_bk
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 100
                      • Bert

Die ersten 3 Flüge konnte ich bei Shitwetter machen.
                      Der Pyro 750-56 Comp. ist natürlich deutlich drehzahlsteifer
                      als der HK 4035-45. Ja ich weiß, der Motor passt von der KV nicht
                      haargenau, aber ich kann ja im Moment nur testen, was ich noch
                      zu Hause über habe.

Ich werde aber trotztdem genau bei diesem Setup bleiben.
                      Bei 80% Throttle-Input am Kosmik liegen dann knapp 2200RPM an.
                      PWM dotzt ganz leicht an die 100 an. Passt also. Die Kombi nimmt
                      sich dann max 220A, mir wird also ein HeliJive reichen. Leider
                      muss ich dann auf die 14S und HV-BEC verzichten. Mal gucken.
                      So das WE fliegbar wird, weiß ich mehr.

Mit cool Kosmik, Pyro 750 und 12S3000 65C wiegt der TDF gerade
                      mal 4300g. Diese Woche kommen noch meine Lieblingsblätter,
                      SAB TB 690. Dann brennt die Luft

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Krass .... und ich dachte der geht schon bei 1800 rpm genial. Wo bleibt das 2200 rpm Ala Tareq Flugvideo

Kommentar

• Michal Palus
                          Senior Member
                          • 23.06.2011
                          • 2354
                          • Michal
                          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Jep Video bitte, nur halt dynamisch bitte und nicht 3 Minuten Aufzugfahren mit Pitch auf nem 3-Weg Schalter. Muss Timo hier zu 100% zustimmen, Pyro 700(comp)/4225 sind aber mehr als genug, wenn man damit in einem leichten Heli umgehen kann.
                          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Hab ja fuer einen Trend auch einen TDF mit Pyro 750 aufgebaut. Ist allerdings der Pyro 750-45 regulaere Ausgabe. Die ersten Fluege die ich gemacht hatte lief der schon genial cool. Aber auch der ist im Setup eher 1300/1500 und 1700 rpm eingestellt. Reicht fuer die meisten nicht extrem hardcore Flieger auch voll aus. Flugzeiten sind da auch nicht recht moderat.

Aber so ein Video mit 2200 rpm .... bin ich auf jeden Fall interessiert mal mit dem TDF zu sehen. Meine Sorge wäre das der Heli bei >2000 rpm mit 3000er Lipo 12s nicht wirklich lange in der Luft bleibt. Kann nur schätzen aber da sind eher 3 Min Hardcore angesagt. Wenn überhaupt. Daher .... jetzt wurden wir ja lang genug vorbereitet auf die Powermaschine. Jetzt noch ein Video vom Power Flug
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• the_brave_bk
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 100
                              • Bert

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                              Meine Sorge wäre das der Heli bei >2000 rpm mit 3000er Lipo 12s nicht wirklich lange in der Luft bleibt. Kann nur schätzen aber da sind eher 3 Min Hardcore angesagt. Wenn überhaupt. :
                              Hinter meinem Projekt steht ja auch keine Sinnfrage. Sondern folgende:
                              "Warum leckt sich der Hund seinen Schwanz ?"
                              Meinen HD 800 fliege ich bis 2300 RPM, meinen Voodoo 400 bis 3300RPM,
                              den Goblin Speed bis 2700RPM. Und das machen alle 3 Maschinen schon
                              immer mit an meinen Favoriten-Blättern, den SAB TB. Das Material kann es
                              also dauerhaft ab. Den Scheiß Banshee 850 hat´s bei 1950 RPM bereits zerrissen
                              und 14S/5000 65C passen nicht mal in den Drecks Akkuschacht.

Mir geht´s dabei nur um´s Ausloten des Machbaren. Die Flugzeit ist natürlich viel
                              zu kurz, die Blattspitzengeschwindigkeit liegt über 650km/h und die Blätter laufen
                              extrem ineffizient. Im Falle des TDF liegt mein Verbrauch bei 12S/3000er 65C:
                              1600 RPM 550 mAh
                              1850 RPM 900 mAh
                              2200 RPM 1700 mAh
                              und 2200 RPM mit 14S/5000er bei 1200mAh/min.
                              Das sind im Moment Werte für die NHPs, ich denke mit den SAB TB wird´s etwas
                              besser. Es wird also auf ca. 1850RPM hinauslaufen, dann auch event. mit nem Jive, da
                              die Stromspitzen unter 200A bleiben. Obwohl - ab und zu so´n bisschen Lachgas
                              einspritzen, macht schon Spaß. Mal sehen...

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Meinen HD 800 fliege ich bis 2300 RPM,
                                Bei ca. 1 KG Gewichtsunterschied zwischen HD800 und B850 bei gleicher Ausstattung braucht es beim B850 auch wesentlich weniger rpm um ein ähnliches Flugverhalten zu bekommen!

Das Material kann es also dauerhaft ab
                                Dein Voodoo 750 hat deinem Flugstil ja auch nicht stand gehalten mit Pyro 850 und 12KW Spitze!

Den Scheiß Banshee 850 hat´s bei 1950 RPM bereits zerrissen
                                Komisch, dass auch schon testweise mit 2050rpm geflogen wurde und er hält stand... vielleicht liegt es nicht am Fluggerät...:dknow:

Die Flugzeit ist natürlich viel
                                zu kurz, die Blattspitzengeschwindigkeit liegt über 650km/h und die Blätter laufen
                                extrem ineffizient.
                                Dann würde ich vielleicht auf 2400rpm gehen, vielleicht wird es dann besser...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X