TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Hallo,

in diesem Thread können wir alles sammeln was es zum Aufbau des TDR II zu beachten gilt, welche Verkabelung gewählt wurde und was evtl. bei Elektronik und -Komponenten zu beachten ist.

--> Ich habe gestern die Heckeinheit aufgebaut. Nach dem kurzen nachbearbeiten der Welle und der Hülse mit Politur geht die Pitchhülse jetzt schön smooth auf der Welle.
    Bei der Kontrolle der jeweiligen Endpunkte ist mir erst auf den 2ten Blick aufgefallen das der Winkelhebel auf beiden Seiten noch VOR erreichen der Endpunkte aufläuft! Das sind zwar nur ein paar Zehntel, trotzdem bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen:
    --> Auf der linken Seite von hinten gesehen läuft der Hebel an der Schraube auf welche die Lager + Buchsen der Riemenandruckrollen verschraubt (Bild).
    Die Schraube scheint minimal zu lang zu sein - Lösung: Ich habe die Schraube anders herum montiert so das anstelle des Schraubenschaftes, Stoppmutter hier nun die flache Linsenkopfseite der Schraube sitzt - Pitchhülse läuft freigängig!
    --> Auf der rechten Seite von hinten gesehen läuft der Hebel mit dem Kugelkopf zur Befestigung der Schubstange auf dem Alugehäuse auf.
    Hier steht das Gewinde des Kugelbolzens ca. 2mm über den Hebel raus - Lösung: Gewinde vorsichtig abschleifen so das dieses bündig mit dem Winkelhebel abschliesst - Pitchhülse läuft freigängig!

Für das Heck wollte ich eigentlich das JR SPG01 verbauen - dieses passt so aber leider nicht! Bedingt durch die kurze Anlenkung (10mm bis 11mm) und die damit verbundenen Nähe des Kugelkopfes zum Servogehäuse läuft die ganze Einheit auf dem Servogehäuse selber auf. Hier baut das JR SPG01 sehr hoch auf und kann leider somit nicht verwendet werden.

Gruß, Timo
    Angehängte Dateien
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    Die Schraube scheint minimal zu lang zu sein - Lösung: Ich habe die Schraube anders herum montiert so das anstelle des Schraubenschaftes, Stoppmutter hier nun die flache Linsenkopfseite der Schraube sitzt
    Hallo Timo,

das habe ich genauso gelöst...

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Ich habe mich nun, nachdem das JR SPG01 leider nicht gepasst hat für ein MKS HBL 990 auf dem Heck entschieden.
      Zusammen mit dem 11mm Servoarm passt das wunderbar und läuft nirgends an.

Servoinfo: Auf der TS habe ich die MKS HBL 575 verbaut.
      Am WE habe ich mein Neo mal eingestellt - Bei der Kugel aussen auf dem Blatthalter komme ich auf +- 86 Weg im Stabi für 12,8° Kollektiv Pitch.
      Beim Heck komme ich auf +-84 Weg im Stabi.

Gruß, Timo
      Angehängte Dateien

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Sollen die Kabel da wirklich so dicht am Motor laufen ?

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Ja sollen sie. Das sieht schlimmer aus als es ist - von der richtigen Perspektive aus hat man ca. 3mm Luft zur Glocke. War auch zu dem Zeitpunkt auch noch nicht final fertig - ging hier ja um das Heckservo. Man hat beim TDR II alles - ausser Platz!
          Zuletzt geändert von tc1975; 03.05.2016, 08:33.

Kommentar

• TDISNIPER
            Member
            • 15.09.2013
            • 390
            • David
            • MBG Biberach e.V.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            Sollen die Kabel da wirklich so dicht am Motor laufen ?

Grüße,

Dirk

Das geht Problemlos. Ich habe Sie auch so verlegt und seit 60 Flügen kein Problem gehabt.

Gruß
            David
            [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Ich "kämpfe" gerade mit diesem HiTech Servo Programmierung

Habe die D-945 TW samt DPC-11 am PC hängen - soweit so gut

Aber was für Werte habt ihr für die 55 Grad eingegeben??
              Bei diesem "EPA" Wert verstehe ich das System nicht ganz - muss man das für rechts/links getrennt programmieren - und vor allem was für Werte sind das??
              Hmm...
              Zuletzt geändert von thomas1130; 03.05.2016, 21:29.
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Mal eine Frage,
                Bin ich der einziger der das FBL System zum service Zweck gerne zum abschrauben hätte?
                So wie ich das sehe, werden die jetzige Schrauben für die CFK Plattform von der Neo verdeckt....
                Muss ich mir wohl was überlegen müssen....

LG Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                  Mal eine Frage,
                  Bin ich der einziger der das FBL System zum service Zweck gerne zum abschrauben hätte?
                  So wie ich das sehe, werden die jetzige Schrauben für die CFK Plattform von der Neo verdeckt....
                  Muss ich mir wohl was überlegen müssen....

LG Janis
                  Warum sollte ein FBL System denn zum Service geschickt werden?
                  Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Warum sollte ein FBL System denn zum Service geschickt werden?

Falsch ausgedrückt, wenn ich es mal ausbauen will. Warum auch immer.
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Hi,

--> Auf der linken Seite von hinten gesehen läuft der Hebel an der Schraube auf welche die Lager + Buchsen der Riemenandruckrollen verschraubt (Bild).
                      Die Schraube scheint minimal zu lang zu sein - Lösung: Ich habe die Schraube anders herum montiert so das anstelle des Schraubenschaftes, Stoppmutter hier nun die flache Linsenkopfseite der Schraube sitzt - Pitchhülse läuft freigängig!
                      Dachte ich anfangs auch, hab dann genauer nachgeschaut und die Hülse fährt den vollen Weg und schlägt vorher am Lager auf der Heckwelle an. Bei mir waren da noch 1-2 Zentel Luft zur Schraube/Mutter.

Ich "kämpfe" gerade mit diesem MKS Servo Programmierung

Habe die D-945 TW samt DPC-11 am PC hängen - soweit so gut

Aber was für Werte habt ihr für die 55 Grad eingegeben??
                      Bei diesem "EPA" Wert verstehe ich das System nicht ganz - muss man das für rechts/links getrennt programmieren - und vor allem was für Werte sind das??
                      Hmm...
                      Nur ein Tipp: ( kann natürlich jeder so machen wie er möchte )
                      Die Servoprogrammierung würde ich mir komplett sparen solange man nicht vor hat den Heli vollkommen auf Speed abzustimmen und Wettbewerbe/Rekorde zu fliegen.
                      Einfach am Rotorkopf die mittlere Position nutzen und das FBL so einstellen wie gewohnt.
                      Spart viel viel Zeit

Viele Grüße
                      Timo

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Danke Timo

Mich interessieren weder Speed, noch Wettbewerbe oder Rekorde - ich möchte "einfach" nur gerne 3D mit dem Heli fliegen.. - dann erwäge ich die mittlere Position

Allerdings würde es ich doch interessieren, WIE man diese Servos programmiert?!?
                        Ich verstehe die Logik da noch nicht ganz - egal was ich für EPA Werte da eingebe - am Empfänger läuft das Servo dann immer gleich
                        Muss man das irgendwie speichern?
                        Vor allem was sind das für "komische Zahlen"?
                        Bei Futaba ist das easy - da programmiert man einfach +% und es passt..

Hmm..
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Na für 3D bist du in der Mitte goldrichtig, funktioniert sogar ein wenig besser in der Position

Bei den MKS kann ich dir leider nicht helfen

Kommentar

• janK
                            Member
                            • 07.01.2014
                            • 504
                            • Jan
                            • Osnabrück

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            Danke Timo

Mich interessieren weder Speed, noch Wettbewerbe oder Rekorde - ich möchte "einfach" nur gerne 3D mit dem Heli fliegen.. - dann erwäge ich die mittlere Position

Allerdings würde es ich doch interessieren, WIE man diese Servos programmiert?!?
                            Ich verstehe die Logik da noch nicht ganz - egal was ich für EPA Werte da eingebe - am Empfänger läuft das Servo dann immer gleich
                            Muss man das irgendwie speichern?
                            Vor allem was sind das für "komische Zahlen"?
                            Bei Futaba ist das easy - da programmiert man einfach +% und es passt..

Hmm..

Wenn Du weißt, wieviele us bei Dein Empfänger bei 100% Weg in der Funke ausgibt, dann erhöhe die EPA beidseitig so lange, bis das TS Servo mit montiertem Zahnrad 4 Zähne fährt. Du kannst den 100% Ausschlag in der Software anhand der us anfahren.

Gruß Jan.

P.S.: bei mir waren es glaub ich 1900us.
                            Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Moin Thomas,

ich habe da auch eine Weile getüftelt, ist aber halb so schlimm:

1. Häkchen setzen bei EPA einstellen
                              2. Mittenposition anlernen (entweder "OK" oder "Skip" anclicken) => das Servo sollte schon auf Mitte eingestellt sein (Procedere lt. Henseleit-Handbuch) => deshalb habe ich "Skip" gewählt
                              3. durch anclicken von "OK" bzw "Skip" kommst du zur nächsten Seite (ich glaube das war links) => mit dem Schieberegler den gewünschten Ausschlag für diese eine Richtung einstellen => "OK" clicken => nächste Richtung (rechts) => hier genauso verfahren!
                              4. Häckchen aus EPA wieder entfernen
                              5. mit "Save" die Daten in einem File auf der Festplatte sichern!
                              6. jetzt mit "Write" die Daten auf das Servo schreiben! => ferddisch ;-)

Wichtig: zur Kontrolle das Servo stromlos machen, wieder anschließen und den Drehwinkel kontrollieren!!! Evtl. die Daten aus dem Servo auslesen und vergleichen!

Bei den anderen Servos kannst du die Werte vom ersten übernehmen (bei mir glaub ich "55")!
                              Dann sollte alles passen.

Meine Meinung: wenn ich in solch teure, programmierbaren Servos investiere, dann sollte ich diese voll ausnutzen! D.h. Kugelkopf ganz außen einschrauben und alles einstellen. Das System kann ich ja begrenzen, das "aufbohren", sprich auf "Speed" erweitern, entspricht einer Neueinstellung. Das würde ich mir ersparen!

Und wer weiß, vielleicht meldet sich ja das "Speed-Teufelchen" ganz unverhofft...... ;-)))
                              Dann ist alle vorbereitet!!

ßbrigens: ich verweise auf den Thread über Probleme bei der Programmierung der Hitecs mit dem DPC-10 hier:

Hitec 9360TH mit DPC 10 proggen - RC-Heli Community

Vielleicht hat ja einer das gleiche Problem.

mfg

Ulf
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X