TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Ich auch noch nicht

Aber bei mir sind die Unterschiede doch recht groß - positiv 92 - negativ 76 ?!?

Nomalerweise erkläre ich mir die Unterschiede durch Geometrieprobleme - aber rein "theoretisch" sollte es die beim TDRII ja nicht geben?

Beim Heck komme ich mit dem 9mm hebel jetzt auf 95/100 - passt für mich perfekt..

Ich weiß nicht ob es damit zu tuen hat das ich die mittlere anlenkung nutze und Du die äußere?
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Das kommt mir etwas groß vor, ich hatte auch nur minimale Abweichungen.

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
        Das kommt mir etwas groß vor, ich hatte auch nur minimale Abweichungen.
        Glaube auch, dass da was "schief läuft" - werde mir das am Wochenende nochmals in Ruhe ansehen
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• °Michael R°
          Member
          • 21.03.2009
          • 751
          • Michael
          • Ostwestfalen Lippe

Wenn soweit alles in Ordnung ist könntest du die Blattanlenkungsarme auch ein paar Zehntel verändern um negativ mehr Pitch zu bekommen.

Bei meinem Futaba Servos habe ich 105,9% eingestellt Mittlere Anlenkung und komme somit im Neo auf um die 100% was meiner Meinung ideal wäre.

In den Bänken kann man dann jeweils den Pitch/Drehzahl für den Flugzustand noch anpassen.
          FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
          GruÃ?
          Michael

Kommentar

• Alien
            Member
            • 05.12.2007
            • 292
            • Christian
            • MFI-Neudorf

Die unterschiedlichen Werte mit den Hitec-D945 hatte ich auch im Neo...
            Die Servos laufen in der Werkseinstellung unterschiedliche Wege re/li - warum auch immer (Softwarebug, anderer Mittenimpuls...?).

Ich habs so gelöst:
            -das rechte vordere Rollservo ans dpc11 anstöpseln
            -Servomitte programmieren (Lehre von Jan unter die TS)
            -Servoweg re/li auf 16mm Hub an der Lienaranlenkung programmieren (zwischen Oberkante der Messingbuchse in der Zahnstange und Unterkante der Alugabel messen - mit Digitalschiebelehre - vorher nullen)
            -in der Software des dpc11 auf speichern
            -die 2 restlichen TS Servos ans DPC11 und die zuvor gespeicherte Einstellung aufspielen

Danach die Servos ans Stabi stöpseln und das Setum durchspielen.
            Ich bin so auf eine Einstellung von +- 100 (mit geringen Abweichungen) für 15 Grad Pitch gekommen (die 7mm Hub welche Jan angibt) und ebenso auf 100 für zyklisch (7,3mm Hub)...

Beim D940 (falls das jemand als Heckservo verwendet) sind die Wege in der Werkseinstellung re/li übrigens auch unterschiedlich...
            MFI Neudorf
            http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Alien Beitrag anzeigen
              Die Servos laufen in der Werkseinstellung unterschiedliche Wege re/li - warum auch immer (Softwarebug, anderer Mittenimpuls...?).
              Einerseits traue ich den Servos nach Kenntnis dieser "merkwürdigen" Programmiersoftware vom DPC11 alles zu - und glaube dir das auch gerne - zumal ja meine TS in eine Richtung definitiv mehr Weg fährt als in die andere..

Bloß - sie tut dies völlig gerade - was ja dann auch wieder "merkwürdig" ist, da ja ein Servo reversed ist?

Sehr mysteriös jedenfalls

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

TDR II - Tipps + Tricks zum Aufbau, Verkabelung, Elektronik

Moin,

Ich war Heute beim Jan , und er hat gesagt das die normale 700 Heligrösse passt, auch mit 750 Latten.
                Und er meinte wenn ich bis 750 Latten möchte, mir die NHP zu kaufen, da sie mit 200 gr. sehr leicht sind, er hat die gleiche Meinung wie ich, alles über 220 Gram is kacke. Kostet nur Leistung. Wer unbedingt größere Latten haben will, sollte sich mal die Align 780 angucken, wiegen auch nur 220 gr und sind auch für extrem 3 D gedacht, und bitte jetzt ned rum mosern, von wegen das man solche Latten nicht auf seinen TDR II machen soll......

LG Janis
                Zuletzt geändert von Janis; 16.05.2016, 15:23.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Ich bin gerade bei meiner "Lieblingsbeschäftigung" - der Verkabelung

Bisher dachte ich immer, der Diabolo ist da ein "bissi schwierig" - sorry Gerd - ich nehme es zurück

Da ich das Verkabeln "nicht gerade mag" - ist bei mir optische Perfektion auch gar nicht nötig - funktionieren soll es halt..

Aber das ganze Zeug im TDRII verbauen ist echt eine Herausforderung

1) Ok - zwischen den beiden Rollservos ist einiges Platz - da "stopfe" ich die ßberlängen der Kabel rein - bloß richtig "fixieren" kann ich die dort nicht..

2) Unten beim Stabi - die eine Seite ist super - da kann man Kabel gut befestigen...
                  Aber die Seite von der das Heckservokabel kommt - da muss man ja mit dem "Nick-Riemen" höllisch aufpassen, das das nicht streift..

3) Die Kabel direkt am kosmik laufen doch ziemlich "frei"... - hoffe das zieht man sich beim Haube draufmachen nicht mal ab..

Aber immerhin habe ich ihn mit "fliegender Verkabelung" mal auf der Werkbank bis 1700 drehen lassen -> NULL Vibs

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Ja die Verkabelung ist eine echt Herausforderung......bin schon am überlegen die Servokabel zu kürzen. Man muß auch aufpassen, die Kabel zwischen den Servos verstauen ist ok, aber nicht zuweist Richtung Rollzahnrad, dann werden die Kabel gequetscht. Musste meins ändern als ich sah, das die meine Kabel zwischen den Rollzahnrädern saßen. ......

LG Janis

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Ich habe die Servokabel von der Taumelscheibe und vom Regler gekürzt. Das Kabel vom Heckservo passt genau.
                      Angehängte Dateien
                      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Zitat von Janis
                        ...das die normale 700 Heligrösse passt, auch mit 750 Latten.
                        Und er meinte wenn ich bis 750 Latten möchte, mir die NHP zu kaufen, da sie mit 200 gr. sehr leicht sind, er hat die gleiche Meinung wie ich, alles über 220 Gram is kacke. Kostet nur Leistung...
                        LG Janis
                        Hallo Janis

Da muss ich leider ein wenig widersprechen:
                        ich habe letzte Woche die 748er NHPs geflogen (197gr) und heute die 766er Rails (242gr) - beides an 120er Rotortech und jeweils 1400, 1650 und 1850rpm
                        --> Die Rails fliegen sich WESENTLICH ruhiger und erwachsener bei vergleichbarem Stromverbrauch! Sie haben mehr Druck auf Pitch und sind lediglich zyklisch nicht ganz so zackig - dabei aber deutlich leiser!
                        Für mich ganz klar die harmonischere Kombi und eine Empfehlung von mir.
                        Das Mehrgewicht ist mir kaum aufgefallen - einzig der horrende Preis ist abschreckend.

Gruß, Timo
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          Hallo Janis

Da muss ich leider ein wenig widersprechen:

ich habe letzte Woche die 748er NHPs geflogen (197gr) und heute die 766er Rails (242gr) - beides an 120er Rotortech und jeweils 1400, 1650 und 1850rpm

--> Die Rails fliegen sich WESENTLICH ruhiger und erwachsener bei vergleichbarem Stromverbrauch! Sie haben mehr Druck auf Pitch und sind lediglich zyklisch nicht ganz so zackig - dabei aber deutlich leiser!

Für mich ganz klar die harmonischere Kombi und eine Empfehlung von mir.

Das Mehrgewicht ist mir kaum aufgefallen - einzig der horrende Preis ist abschreckend.

Gruß, Timo

Is klar das es auch mit Geschmack zu tuen hat...
                          Aber so einen Preis würde ich nie bezahlen wollen. Da warte ich lieber auf die neuen 717 VTX, obwohl die mit 160 Euro auch nicht gerade ein Schnapper sind....

Kommentar

• bronti
                            Senior Member
                            • 16.10.2005
                            • 3465
                            • sven

RotorTech 760mm Flybarless Carbon Hauptrotorblätter sollen auch so um 220 gr
                            und das ist ein sehr gutes Blatt

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

die Rotortech sind genial auf dem TDR2. Die NHP sind viel zu weich find ich. Preislich sind ja beide attraktiv.
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...da jetzt ja schon mehrere mit 750er Latten rumfliegen mal die Frage in die Runde: Wie hoch habt Ihr die TS Gain (NEO) gesetzt? Bin da immer noch bei 70 in allen Drehzahlen (1400, 1650 und 1850rpm)
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X