Genau aus diesem Grund haben wir ja einen Drehzahlregler an Bord ;-)
Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber
Einklappen
X
-
AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II
Genau aus diesem Grund haben wir ja einen Drehzahlregler an Bord ;-)
-
Weil es weiter vorne angesprochen und diskutiert wurde, noch einige Infos zum Thema Servowegvergrößerung.
Der TDR2 kann völlig problemlos mit den bisherigen Standardservos geflogen werden. Um die gleichen Ausschläge an den Rotorblättern zu bekommen, wird das Gestänge am Blattarm in die mittlere oder innere Position eingehängt. Somit hat man vergleichbare Ausschläge wie bisher. Das Spiel in der gesamten Anlenkung vom Servogetriebe bis hin zum Blatthalterarm ist bei dieser Variante schon kleiner als bei bisherigen Anlenkungen (durch die einstellbare spielfreie Linearanlenkung).
Jan wollte aber das (kaum noch vorhandene) Spiel noch weiter reduzieren. Daher die Möglichkeit, die Servowege zu vergrößern. Dadurch wird der prozentuale Anteil des Servogetriebespiels auf den gesamten Servoweg verringert (Weg des Getriebespiels bleibt gleich, Servoweg wird größer). Da der vergrößerte Servoweg aber zum gleichen Ausschlag am Rotorblatt führt wie bisher (Gestänge wird am Blattarm jetzt in die äußere Position eingehängt), ist der Anteil des Servogetriebespiels kleiner geworden.
Eine weitere Reduzierung des Spiels in der Anlenkung erreicht er durch die Vergrößerung des Durchmessers der Taumelscheibe. Hier wirkt der gleiche Effekt, da das Lagerspiel der Taumelscheibe sich auf einen längeren Hebelarm aufteilt (größerer Durchmesser der Taumelscheibe) und dadurch der Spielanteil geringer wird.
Durch diese Maßnahmen wird eine Spielfreiheit erreicht, die ich bisher so noch nicht erlebt habe.
Laßt Euch überraschen.

Gruß Ralf
Kommentar
-
Der Kosmik nimmt aber zur Reglung die max. angelegte Spannung her, also bei Regleröffnung 80% von 14x4,1V = 45,92VZitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigenGenau aus diesem Grund haben wir ja einen Drehzahlregler an Bord ;-)
Und wenn die Getriebeübersetzung mit 3,7V berechnet wurde, hat man dann eben 2900 statt 2600 am Kopf.
Kommentar
-
Kleiner Nachtrag: Wenn die Drehzahl 2600 rpm bei 80% Regleröffnung mit 3,7V berechnet wurde, hält er diese 2900 rpm auch bedeutend länger als 30 Sekunden, da 45,92V/14S eine Zellspannung von 3,28V bedeutet und die kann der Regler schon eine ganze Weile halten, länger als einem lieb ist
Kommentar
-
Stimmt, kann dann schon mal zu einem Absteller führen - man muß vorsichtig sein.
Mein bekannter Logt die Daten mit der Kosmik und Pyro 850-50 und bei 80% ßffnung wird die Drehzahl eigentlich gehalten - ist aber auch der Grenzbereich. Deshalb auch mal runterschalten.[FONT="Arial Black"] Gru� Igor [/FONT]
Kommentar
-
Hallo Leutz
Hab grad ein Mail von Jan erhalten mit einen Video wo der TDR 2 endlich mal nur 3D fliegt!
Sieht gut aus
Markus Chelios - RC Heli Flying TDR Mk2 - on Vimeo
Greetz RobGrü�e aus dem bergigen Tirol
Kommentar
-
Geiles Video, tja der TDR-II hat definitiv Potential zum großen Hit.
Habt ihr gesehen der steuert mit den Zeigefingern, das hab ich noch nie gesehen!MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Nicht nur das, er ist auch nur mit einer Hand geflogen. Oder war einer im Hintergrundð????
Kommentar
-
Irgendwie ist das Video schon eher fraglich...
Beim einhändigen tictoc hat er ja zum Schluss pitch, Roll und Gier gesteuert. da hatte er aber die zweite Hand noch ncith an der Funke...Zuletzt geändert von Rapti; 04.12.2015, 22:02.Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Aber ist letztendlich egal wer geflogen ist, dass was der TDR 2 geflogen ist, war beeindruckend und zugleich war es auch lustig. Schön sind auch die Zusatzstreifen am Heckrohr und die Fenster in ihrer Wirkung zu erkennen. Hätte ich nicht gedacht.
Kommentar
-
Gutes Video - muss man echt sagen!
Hut ab..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Da war kein "Gier", einfach nur Mode1, so geht das halt!Irgendwie ist das Video schon eher fraglich...
Beim einhändigen tictoc hat er ja zum Schluss pitch , Roll und Gier gesteuert. da hatte er aber die zweite Hand noch ncith an der Funke...
Ich hab mir nen Kapuzenpulli bestellt!Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 05.12.2015, 00:46.
Kommentar
-
Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigenIch hab mir nen Kapuzenpulli bestellt!
Ich mir auch!
Das Video ist echt gut!
Gruß
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar

Kommentar